Zum Inhalt springen

woidradla

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    6380
  • Ort
    St.Johann in Tirol
  • Land
    Austria
  1. So viel versteh ich schon von Fahrtechnik, dass man auch vorne bremst Aber das mit der Blickrichtung werde ich bei der nächsten Tour auf jeden Fall ausprobieren!
  2. Stimmt, das Gleichgewicht bzw. die Selbststabilisierung des Fahrrads basiert ja eigentlich auf dem Kreiselprinzip (deshalb kippt ja ein langsames Fahrrad eher um und ab einer gewissen Geschwindigkeit kann man freihändig fahren)... Aber teilweise traue ich mich einfach nicht, da so schnell zu fahren, vor allem wenn Wanderer, andere Radfahrer oder Almfahrzeuge unterwegs sind. Wenn man dann umso schneller unterwegs ist, muss man umso stärker bremsen...Ich habe halt immer das Gefühl, wenn ich solche Straßen mit Querneigung befahre, dass es mich hangabwärts zieht, weshalb ich oft die Seiten wechsle...
  3. Hallo Danke für die Tipps. Kann schon herauslesen was gemeint ist; Auf der Geraden das Gewicht bergseitig verlagern, talseitiges Pedal also oben, in der Kurve dann das bergseitige Pedal oben. Ich hab oft einfach Schiss, seitlich auf den losen Schotter zu kommen und dadurch die Traktion zu verlieren! Teilweise sehe ich in solchen oft auch extra als "Mountainbike-Weg" ausgezeichneten Strecken ein durchaus hohes Gefahrenpotential. Wer hier zu schnell unterwegs ist, der hat die Physik nicht mehr auf seiner Seite
  4. Hallo Bin hier in Tirol oft mit dem Mountainbike unterwegs und dabei kommt es natürlich oft dazu, dass man Schotterwege bzw. "Forststraßen"/"Forstwege" (natürlich nur da, wo Radfahren auch erlaubt ist ) befahren muss. Dabei kommt es bei manchen mehr, bei manchen weniger vor, dass die Schotterwege teilweise eine ausgeprägte seitliche Neigung, manchmal nur auf eine Seite (richtung Hang), manchmal aber auf bei de Seiten, haben. Es ist ersichtlich, dass dies mitunter dazu dient, dass das Wasser abfließen kann. Manchmal finde ich die Neigung aber etwas zu extrem, vor allem wenn loser Schotter am Rand und in der Mitte liegt. Da hilft nur defensives Fahren. Jeder km/h zu schnell kann fatale Folgen haben! Jetzt meine Frage an die Erfahrenen hier im Forum: Wie befährt man solches "Terrain" am besten? Eher innen, eher außen, eher nach innen geneigt? Wie kann man bestmöglich verhindern, dass das Rad ins seitliche Rutschen kommt? Im Anhang eine kleine Grafik, die genauer zeigt, was ich meine
  5. Ganz wichtig, ich erwähne es nochmal: Obwohl im Threadtitel Carbon steht; es darf auch ein leichter Alurahmen sein!!
  6. Das Cube gefällt mir. Allgemein wäre ich auch bereit 1999,- auszugeben. Es darf aber, wie gesagt, auch ein Alu-Rahmen sein. Wichtig ist, dass das Gewicht möglichst gering ist und es ein 29er ist.
  7. Hallo Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mountainbike. Folgendes ist mir wichtig: -Hardtail -Carbonrahmen oder besonders leichter Alurahmen (d.h. Gewicht bis zu 10-11kg, inkl. Pedale etc.) -Vernünftige Ausstattung (XT-Schaltwerk oder äquivalent von SRAM, ordentliche Bremsen) -29" Laufräder Preis: Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen. Als Richtwert würde ich 1400-1500€ sagen, aber wenn es für weniger Geld etwas mit der o.g. Ausstattung gibt, dann umso besser Sollte es sich wirklich auszahlen, würde ich auch einen Onlinekauf in Erwägung ziehen, bin aber gerne bereit, einen Hunderter dafür draufzulegen, dass ich das Bike vom Händler kaufe. d.h. Onlinemarken wären Radon etc. und die typischen bei uns im Handel erhältlichen Marken sind Ghost, KTM, Focus, Cube, Bulls, Scott...etc. Vielen Dank schonmal im Voraus
×
×
  • Neu erstellen...