Zum Inhalt springen

Luthanator

Members
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    1150
  • Ort
    Wien
  • Bike(s)
    Niner AIR 9, Niner RIP 9
  • Land
    Austria
  1. Hallo, danke für die Anregungen, meine Antworten siehe unten :-) Ich hab da das originale Kettenschloss von SRAM PowerLock Kettenschloss verwendet, Einbaurichtung hat das keine .... Das mit dem steifen Glied ist ne gute Idee, ich schau das morgen gleich mal durch :-) das schaut eigentlich gut aus, bis auf den einen Zahn... ich verwende den da: https://www.bike-components.de/products/info/p22691_Cross-Country-Kettenoel.html Danke und lG
  2. Hallo Zusammen, ich hab mir 2 Niner Bikes gebaut, ein RIP 9 und ein Air 9, und beide mit einer SRAM XO 3x10 Komplettgruppe, und mir passiert jetzt schon wieder folgendes: Nach einer gewissen Zeit (so ca 300 - 500 km) komme ich Probleme mit dem mittleren Kettenblatt: Ein Zahn bekommt Abnützungsspuren, hebt die Kette an, d.H die Kette liegt nimmer voll am Kettenblatt das spürst beim Treten, das wird dann immer schlimmer bis ich dann die Kette vom mittleren Ritzen verliere ... :-( Das ist mir 2 mal am RIP passiert und jetzt grad beim AIR :-( Zuerst hab ich gedacht, ok Zahn verbogen, und neue Kettenblätter gekauft aber nachdem das jetzt schon 3 mal passiert ist ... ein neues Kettenblatt kostet ca 50 € , das wird mir mit der Zeit zu teuer ;-) Und ne ich schalte da schon richtig und fahr mit dem mittleren Kettenblatt weder hoch noch niedrig am hinteren Ritzel ..... Jeder Tip ist willkommen :-) Danke und lG!
  3. Hallo Zusammen, Danke für die raschen und tollen Rückmeldungen :-) der Adapter ist schon bestellt :-)
  4. Hallo Zusammen, ich steige von einem Niner Air (der Scandium -Rohr Rahmen, zu klein (L)) auf einen neuen Niner Air (hydroformed, größer (XL)) um. Der Plan ist vom alten Bike alles auf das neue umzubauen, und dann wird der alte Rahmen verkauft... Allerdings habe ich dabei übersehen, dass der neue Rahmen ein 73 mm Pressfit 30 BB Innenlager braucht, und der alte Rahmen hat ein "normales" 73mm BB mit BSA Gewinde Im alten Rahmen hab ich ein SRAM Truvativ GXP Innenlager für eine dazu passende SRAM X0 Kurbel Die XO Kurbel für das GXP Innenlager möchte ich ja gerne weiterverwenden, allerdings hab ich nur ein GXP Pressfit Innenlager mit 92 mm gefunden... Klar hab ich Pressfit Innenlager gefunden mit 73mm gefunden, aber noch kein GXP ... Gibts da Adapter, oder war ich zu blöd zum suchen ? Danke für Eure Hilfe!
  5. Danke für den Hinweis, ich allerdings leider nicht ein paar Steinschläge oder kleiner Kratzer (sowie im Video dargestellt), sondern der rechten Hinterradstrebe ist dass schon dann so ca 8 cm lang und 2 cm breit , ich denke da is nix mehr mit pinseln sondern eher "richtig" lakieren mit Luftdruck und so :-)
  6. Danke für den Tip, das schau ich mir mal an
  7. Hallo Zusammen, ich hab auch einen schönen Niner AIR 9 Rahmen (Hardtail) aus Scandium (eine leichtere Alulegierung) im Raw Design( Alurahmen mit Klarlack) Schaut so aus: http://cdn2.bigcommerce.com/server2800/cc017/products/2284/images/1549/niner_air_9_raw__03340.1355522067.1280.1280.jpg Jetzt hat der Rahmen aber ein paar Kratzer (Chainsuck) und die möchte ich gerne ausbessern lassen. Jetzt ist da wahrscheinlich ein spezieller Klarlack notwendig der auf dem Alu haltet, eine klassische Grundierung hat der Rahmen ja nicht .... Wo kann ich denn so etwas machen lassen, bzw hat da schon jemmand Erfahrung ? Vielen Dank für Eure Hilfe
  8. waren bei mir 340,- (immer noch billiger als die Ersatzschwinge) war aber ein sehr genauer Kostenvoranschlag -> Es war haupsächlich Arbeitszeit und ein paar Richtwerkzeuge (Rahmen -halterungen) mussten gemacht werden, das wurde mir alles bei der Abholung schön vorgezeigt und erklärt wie es gemacht wurde :-)
  9. Hallo Zusammen, kurzes Update, ich hab niner selbst kontaktiert ( sehr freundlich) allerdings bietet die nur "crash repair" an d.h man gibt den alten kaputten Rahmen zurück (ohne dämpfer) und bekommt dann einen neuen Rahmen zu einem reduzierten Preis ( ca $ 1200)... Na ja... Dann hab ich doch den Rahmen zu RM Products nach Graz gebracht (http://www.rmproducts.at/). Das war dann ein sehr nettes Gespräch, Hr Bitschnau hat sich den Rahmen angeschaut und gemeint das bekommt er hin, ich hab auch noch eine Hinterrad Felge dortgelassen. Der Hinterbau und Rahmen wurde genau vermessen, ich hab dann einen genauen Kostenvoranschlag bekommen, diesen beauftragt und das ganze wurde dann wieder gerichtet, eine Rissprüfung gemacht, und nochmal vermessen :-) Mittelerweile hab ich den Rahmen auch geholt, was soll ich sagen, alles wunderbar :-) Wer ein ähnliches Problem mit einem Rahmen bzw einem Hinterbau hat -> Dort wird einem wirklich kompetent geholfen lG Arno
  10. Hallo , Danke für die Infos, ich werd auch direkt niner kontaktieren, das ist nen Versuch wert :-) ich hab auch in der Zwischenzeit jemmanden gefunden -> http://www.rmproducts.at/ macht das normalerweise bei Motorrädern , ich fahr da am WE mal hin und schau, das erste Telefongespräch hat sehr gut geklungen... Anbei ein paar Fotos lg Arno
  11. Naja ich denke, einen Versuch kann es trotzdem Wert sein, bevor ich mir einen neuen Hinterbau besorgen muss, und da ist meine Frage wo man so etwas machen lassen kann bzw ob schon jemmand Erfahrungen gemacht hat Danke und lg Arno
  12. Hallo, naja das mit der Versicherung hab ich schon durch, das ist leider nix geworden... Rahmen war ein Privatkauf und TNT hat den Transport vermurkst ... Ich hab 3 Monate mit TNT gestritten....
  13. Hallo Zusammen, leider habe ich bei meinen Niner RIP 9 Rahmen (ein 29er Fully Rahmen aus Alu) aufgrund eines Transportschadens eine verbogene Hinterradschwinge. Der Achsabstand ist statt 135 mm nur mehr ca 70 mm .... eine Austauschschwinge kostet quasi gleichviel wie der Rahmen und ist auch in der passenden Farbe gar nicht erhältlich ... Ich denke es ist einen Versuch wert, die Hinterradschwinge richten zu lassen (analog zu Reparaturen von Hinterradschwingen bei Motorrädern mit einer Richtbank..), aber ich ich weiss nicht wer das macht.... Habt ihr da schon Erfahrung bzw wisst ihr wer solche Reparaturen durchführen kann ? Vielen Dank und lg Arno
  14. Hallo Zusammen, hab jemanden gefunden, dort kann man eine Wartung der Suntour-Gabel machen lassen: http://www.besserbiken.at/kontakt :-) lg L
  15. Hallo, die Gaffi bei der bikecity macht die auf jeden Fall die Reba Gabel, hat auch wirklich am Telefon gut und auch günstig geklungen -> die Reba wandert dorthin :-) Allerdings könnens die Suntour nicht machen ( da bekommens keine Ersatzteile...) Wo kann ich mit der Suntour hingehen ? Danke für Tips, L
×
×
  • Neu erstellen...