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hansblub

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Persönliches

  • PLZ
    1312
  • Ort
    Wien
  • Bike(s)
    Jango
  • Land
    Austria
  1. Ich wusste gar nicht, dass es hier auch einen Marktplatz für Gebrauchtbikes gibt, sieht vom Angebot her besser aus als das was eBay so bereithält, für meine Zwecke sehr interessant. Kaufen werde ich voraussichtlich erst im August, da dann mein Arbeitgeber eine Mitarbeiterprämie auszahlen wird, alleine mit dem was ich im Moment auf der Seite habe geht es sich noch nicht aus. Noch ein paar Fragen: Ich will mit dem Bike auf jedenfalls auch gut und lange Bergauffahren können, da so wie ich mir das vorstelle, ich damit dann gerne mal eine Wochenende oder 3 Tage in den Alpen herum tuckern möchte. So wie ich das durch meine Recherchen in den letzten Tagen verstehe, ist ein langer Federweg zwar beim Bergabfahren bei recht unwegsamen Gelände gut , beim Bergauffahren aber gar nicht, deswegen gibt es ja auch absenkbare Federgabeln. Gibt es da jetzt unterscheide in der Absenkbarkeit, also wie weit die abgesenkt werden können und sind so Modelle wie http://www.specialized.com/ch/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=62193&scid=1100&scname=MTB überhaupt dazu geeignet längere Strecken Bergaufzufahren auch wenn es mal recht steil wird, die haben ja alle recht lange Federwege ? Im Video auf der Specialized Website sieht es zwar schon so aus, aber das ist halt auch ein Hersteller Video. Was sin den jetzt genaue die Unterschiede in der Rahmengometrie, bzw. die Vorteile und Nachteile eines Jumstumper artigen Bikes und eines Bikes wie diesem hier: http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-155102-simplon-lexx
  2. Ausgeben möchte ich nicht viel mehr als 2000€ und ich denke, dass ich mir mit den 2000€ auch was gebrauchtrs und nichts neues kaufe (n muss). Hab gerade heraus gefunden, dass man auf der spezialised Webseite die dort präsentierten Bikes schön nach verschiedenen Beanspruchungen selektieren kann, dazu gibt es dann auch ein "cyclopädia tech" wo beschieben wird für welchen Einsatzzweck das jeweilige Bike vorgesehen ist und dazu gibt’s noch Bilder und Videos, damit man sich eine Vorstellung vom Terrain machen kann, das finde ich ganz gut. Von dem was ich dort gesehen habe, denke ich vorerst mal, es wird in Richtung Stumpjumper oder Enduro gehen, so wie auch riffler meint. Was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen einer Enduro und Stumpjumper, einfach längerer Federweg und noch massivere, stabilere Ausführung ? http://www.ebay.de/itm/180893819824?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_1842wt_1390 wird wohl so um die 3000€ oder mehr weggehen
  3. Nachdem ich gerade herausgefunden habe, dass auf Wikipedia alle Radtypen schön beschreiben werden, denke ich ich auch dass es irgendwas zwischen Enduro und All Mountain werden wird. Wie wirkt sich denn eine Federung hinten auf den Vortrieb aus, gibt es da welche die man Sperren kann?
  4. Das mit den dickeren Reifen als Zwischenlösung hab ich mir auch schon gedacht, das Problem dabei ist jedoch, dass wenn ich mein normalo Rad damit umrüste, es danach nicht mehr besonders "citytauglich" ist da der Rollwiederstand ja danach viel höher ist und das mit den Lichtern und Kotflügeln nicht funktioniert, die aber wenn ich einfach nur so um von A nach B in Alltagskleidung unterwegs bin, bei Regen und im Winter, schon behalten möchte. Deswegen habe ich mal grundsätzlich den Entschluss gefasst mir ein neues Rad zu kaufen, Bergauffahren sollte man damit aber schon können. Das mit dem selbst reparieren können ist ziemlich wichtig, das sehe ich auch so, sonst muss man wegen jeder noch so kleinen Kleinigkeit, die eigentlich schnell behoben wäre zur Werkstatt und Viel Zeit und Geld investieren, das interessiert mich gar nicht, in der letzten Woche hab ich ziemlich viel über das mir bisher unbekannte Wesen Gangschaltung gelernt und kenne da jetzt auch relativ alle Bauteile, ihre Namen und Funktionen und hab versucht das selbst zu richten, mit dem Ergebnis, dass es zwar wieder alle Gänge schaltet, ich aber auf ein paar Dinge draufgekommen sind die ich mir nicht erklären kann und deshalb schaue ich heute mal zur WUK Fahrradreperaturwerkstätte, da kann man sein Fahrrad selbst reparieren, für 3€/h und wenn man nicht weiter weiß sich an jemanden wenden der sich auskennt, vielleicht kann ich da auch meine Laufräder wieder zentrieren. Das mit dem Semmering hört sich gut an, werde das gleich mal checken.
  5. Hallo! Das ist mein erster Beitrag hier im Forum, stiller Leser war ich aber schon des Öfteren Ich lebe seit ein paar Jahren in Wien und bin bzw. war viel mit den Öffis unterwegs, irgendwann hab ich mir aber gedacht, dass man mit einem Fahrrad wohl schneller von A nach B kommt und so habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Fahrrad, vor allem zum Zweck der Fortbewegung gemacht. Geworden ist es dann diese Jango: http://uncrate.com/stuff/jango-bikes/, das ich auf bikster.at für 400€ „statt 1200€“ gefunden habe. Meines hat zudem noch noch Gepäcksträger, Kotflügeln, Schutzbleche und Lichter - also das ultra freeride setup ;-). Das Rad ist auch für die City oder fürs Radwandern ganz gut zu gebrauchen, entspricht aber nicht so ganz meiner Natur. Als ich das Rad bekommen habe bin ich damit gleich mal auf den Leopolds berg gefahren und als ich sah wie 2 Radfahrer in die Freeridestrecke dort eingefahren sind (die ich auch schon vom Laufen her kannte, Augarten-Leopoldsberg ist meine Standardlaufstrecke , die ich öfters die Woche laufe), bin ich kurzerhand damit auch gleich runtergefahren und dann war ich damit öfters im Wald unterwegs auch bei Regen und durch den Matsch damit fahren und bei Highspeed verschlammt Wege damit runterzuschlingen und Vollbrems- Drift-schlingen macht mir auch sehr viel Spaß. Beim in die Kurve legen hat es mich auch schon 3-mal arg hingehaut, da das Pedal am Boden eingehackt hat. Irgendwie ist das Ganze dem Rad aber nicht so gut bekommen, was natürlich kein großes Wunder ist , die Lichter sind abgefallen und die Räder haben schon arge Achter, wodurch die Scheibenbremse schleifen und die Schaltung will auch nicht mehr so recht und das nach 2 Monaten. Na ja, zumindest weiß ich jetzt, dass Freeriden was für mich ist, ich gehe auch seit Jahren Freeridesnowboarden und bin auch so ganz sportlich (klettern, laufen, schwimmen)und pushe mich bei solchen Sachen gerne und versuche generell mein Level zu steigern. Für die Zukunf hätte jetzt gern ein Rad mit dem man richtig schlimme Dinge fahren kann (Geröllfelder), es sollte aber auch noch Straßentauglich sein, so dass man auch mal so 50 km damit zum Zielort auf der Straße fahren kann, und Gas geben sollte man damit auch können. Was für ein Rad wäre da angebracht, ich bin da Materialmäßig absolut unerfahren, gibt es Fullsuspension-Räder die für meine Anforderungen in Frage kommen oder reichen auch Hardtail Räder? Gibt es in Wien oder wo anders in Österreich einen Radverleih wo man sich verschieden Radtypen (nicht in Schrottqualitätsstufe) mal für einen oder 2 Tage ausborgen kann um ein Gefühl für die unterschiedlichen Konzepte zu bekommen.
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