Zum Inhalt springen

hugo70

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von hugo70

  1. Aha OK, hatte mir schon gedacht, dass das mit der Selbstentlüftung nicht stimmt. Aber das Rad kann ich Gefahrlos hinlegen, ohne Blasenbildung? Ich hab so ein Multitool mit Kettennieter neueren Datums, das sollte genügen. Kann ich die Shimanoketten auch mit dem Schloss verschliessen? btw. auf Youtube habe ich nachgesehen, aber meist steht nicht dabei, wie die Bezeichnungen von den Werkzeugen sind Ich habe jetzt mal ein paar Sachen bestellt, die ich so ermittelt habe, sobald ich die habe werde ich mal alle hier reinschreiben und dann könnt ihr mir sagen, ob ich noch mehr brauche Vielen Dank übrigens schonmal für die Antworten, ist ein echt gutes Forum hier!
  2. Hm, zur Bremse fällt mir gerade ein, dass mein Händler gesagt hat, dass die sich selber entlüftet, wenn ich das Rad z.B. hinlege, dann soll ich danach 20 mal die Bremse drücken. Kann das stimmen? Ich habe eine Avid Elixir 7. Bei den alten Ketten hab ich immer schön vernietet, das fand ich eigentlich besser, aber wohl nicht mehr möglich? Eine Dämpferpumpe habe ich noch vom alten Bike, das war ein Fully mit Luftdämper hinten. Dachte immer das geht auch nach Druck, aber klar, das hängt auch vom Eigengewicht ab! Hat noch jemand Tipps für die Schrauber-Werkzeuge?
  3. @schwarzerRitter: Das Bike hatte noch keine Scheibenbremsen, ich habe auch noch keinen Entlüftungskit, ist so etwas notwendig, wenn ja wie oft sollte man das machen? Die Federgabel habe ich immer warten lassen, das war bei der alten nicht möglich, bei der neuen Manitou Marvel Comp habe ich vor das auch selbst zu machen. Zur Laufradzentrierung habe ich einen Zentrierständer, ich denke der geht noch? Beim Kettennieter bin ich mir nich sicher, der ist schon über 10 Jahre alt, aber zur Not kann ich das Tool nehmen, das ich dazugekauft habe, das hat einen Nieter drin. Wie ist das überhaupt mit den Ketten, wenn man da einen Niet aufmacht ist der doch nicht mehr zu gebrauchen, oder habe ich das falsch verstanden? Noch eine Frage zur Federgabel: Wie hoch sollte der Druck in der Gabel sein? Ich fahre damit nur Straße und Schotterwege! Ich brauche konkrete Angaben, wie die Werkzeug heißen, z.B. Shimano TL-FC 32 oder wie auch immer die Dinger heißen mögen. Wie gesagt, ich wohne hier in der Botanik, nur mit kleinen Händlern, die das Werkzeug gar nicht, oder zu horrenden Preisen da haben, ich muss also vorbauen! Vielen Dank schonmal!
  4. zu spät stimmt hm, aber die HG 94 soll leichter laufen, oder?
  5. ah OK, das funktioniert also! aber die HG 94 hat glaub ich eine Laufrichtung, oder? ist das bei der HG 54 auch so?
  6. Drehmomentschlüssel hab ich schon wegen dem Pavo Carbon! aber mich würde interessieren, was ich sonst noch so brauche, am besten gleich mit Vorschlag, denn ich möchte nicht irgendwann mal beim basteln feststellen, dass ich das richtige Werkzeug nicht habe!
  7. Hallo, ich hab mir 1998 mal einen Bike-Werkzeugkoffer gekauft, mit dem ich mein XT-Fully komplett zerlegen und wieder zusammenbauen konnte, wenn man vielleicht mal von den Lenkerlagerschalen absieht. Jetzt hab ich mir ein Rennrad gekauft (Simplon Pavo) mit Ultegra komplett und ein MTB mit XT komplett (Corratec X-Vert Carbon) und Avid Scheibenbremsen und Manitou Marvel Federgabel. Welche Werkzeuge brauche ich als upgrade um die neuen Räder warten bzw. zerlegen und wieder zusammenbauen zu können? Oder ist es evtl. sinnvoller wieder einen (billigen) Koffer zu kaufen, wo alles drin ist und der bisher auch genügt hat? vielen Dank schonmal für die Antworten!
  8. Ich möchte bei meinem 10-fach XT MTB die Kette wechseln, weil die eben keine XT ist, sondern eine HG 54 Die Frage ist, ob das klappt, denn soweit ich weiß ist die HG 94 nicht mit allen Ritzeln und Kettenblättern kompatibel, oder? Das Ritzelpaket ist ein "BJ" und die Kettenblätter tragen die Kennung "AE" genügt es die Kette zu wechseln, oder muss ich noch mehr wechseln?
  9. hab es selber gefunden, der Remote Lock ist mit einem Ring an der Gabel befestigt dieser wird mit einer Schraube zusammengezogen und die war wohl zu fest angezogen. eine Vierteldrehung mit dem Imbus und schon ging der Zug ganz zurück!
  10. das ist also nicht normal? ich dachte das wäre nur ein Ein/Ausschalter, oder? das Problem ist nur, dass der Händler ca. 40 km weg ist und im Moment mag ich da nicht mit dem Rad hinfahren
  11. Hallo, ich habe mir gerade ein neues MTB zugelegt mit der Manitou Marvel Comp Federgabel. Sie hat einen Remote Lock, der auch soweit funktioniert. Wenn ich den Lock aber wieder "entlocke" also den unteren Knopf drücke, macht die Gabel wieder auf, aber der Bowdenzug hängt schlabrig herum, ich muss dann den Lock auf der Gabel entgegen dem Uhrzeiger mit der Hand drehen, dann ist auch der Zug wieder straff. Nun meine Frage, ist das normal so, oder muss ich das reklamieren, weil evtl. eine Feder zu schlaff ist oder sowas?
×
×
  • Neu erstellen...