Zum Inhalt springen

campaedi

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    8048
  • Ort
    Zürich
  • Bike(s)
    Tourenrennrad Eigenbau
  • Land
    Switzerland
  1. Lieber tingamagoop Danke für diese Links, aber auf dieser Website war ich bereits und da steht eben: Bei Bestellung dieses Kettenblatts wird automatisch der Campagnolo Artikel FC-CO050 geliefert. Das heisst, es ist ein älteres Chorus-Kettenblatt (dafür steht CO), dessen Schalthilfen noch sehr wenig entwickelt sind. Das von mir gesuchte hat die Artikel-Nr. FC-SR250 - und soweit ich das begriffen habe wird bei jedem Entwicklungsschritt die drittletzte Zahl erhöht, d.h. von 0 zu 1 und dann zu 2. Leider hat Campagnolo nach der Nr. 250 von Fünfarmbefestigung auf Vierarmbefestigung gewechselt, so dass die höheren Nummern auch nicht passen. Beim 34-Kettenblatt ist beim smi-radsport die Nr. (FC-RE034), d.h. älteres Record Kettenblatt. Ich bin mir schon bewusst, dass ich hereingefallen bin, frage mich jedoch warum niemand denkt dass solche Verkaufspraktiken nach Verbraucherschutz und Umweltschutzbestimmungen rufen. Ist es eigentlich egal wie unfair Wirtschaftsbetriebe ihre Gewinne erwirtschaften und wie kurzlebige Artikel sie herstellen und verkaufen - dazu noch mit dem Etikett Qualitätsware?
  2. Derzeit habe ich einigen Ärger mit Campagnolo, weil bereits nach acht Jahren keine Ersatzteile von Verbrauchs-Komponenten mehr erhältlich sind. 2015 habe ich mir ein Rennrad zusammengebaut mit Campagnolo Super Record EPS 2014. Damals habe ich die teuerste Gruppe gewählt, weil ich annahm, dass diese nicht nur etwas leichter ist als die weniger teuern sondern ich ging auch davon aus, dass sie langlebig ist. Nun wollte ich Ersatzteile für den Antrieb kaufen - Ritzelpaket Super Record 11S 12-29 = gibt es nicht mehr, ich konnte noch eines Model Chorus kaufen, immerhin - Kette Record war erhältlich - Kettenblätter 50 Zähne FC-SR250 und 34 Zähne FC-SR134 sind nicht mehr erhältlich. Vor zwei Jahren, d.h. 2021 (nach sechs Jahren) hatte ich einen Schaden am vorderen Umwerferkäfig, er ist am Carbonteil gebrochen. Ein Super Record Ersatz war nicht mehr erhältlich, der Schweizer Importeur hat mir dann einen gebrauchten Umwerferkäfig geschenkt. Um was es mir geht ist Folgendes: Heute wird überall von Nachhaltigkeit geredet und ich habe Campagnolo-Komponenten gekauft, weil ich bereits 1995 ein Touren-Fahrrad mit Campagnolo-Komponenten gebaut habe. Dieses Fahrrad habe ich seither fast täglich gefahren für den Arbeitsweg und auf vielen kürzeren und sehr langen Reisen und nach heute 28 Jahren funktioniert - nach etwas Pflege - noch alles einwandfrei - die Verbrauchsteile konnten problemlos ersetzt werden. Jetzt bei meinem neueren Rennrad mache ich leider die Erfahrung, dass Campagnolo zwar jedes Jahr irgend welche Neuerungen auf den Markt bringt aber offenbar nicht in der Lage und auch nicht Willens ist, Original-Ersatzteile zu produzieren damit ihre Gruppen auch langfristig in Betrieb gehalten werden können. So etwas geht bei den Preisen dieser Firma ja gar nicht! Das dürfte ja auch für Fachhändler ein riesiges Problem sein. Man müsste alle potenziellen Kunden vor dieser Firma warnen.
  3. Lieben Dank, das ist immerhin schon eine Möglichkeit. Ich habe selbst soeben unter http://www.steritool.com 3.5 mm Inbusschlüssel, Bit's und Kugelinbusschlüssel gefunden und bestellt - falls sie den Weg aus den USA nicht in die Schweiz schaffen versuche ich es beim imaxshop.
  4. Ich habe derzeit genau das gleiche Problem - an meinem Touren-Rennrad habe ich eine Campagnolo-Delta-Bremse montiert und die bremst so wunderbar, dass ich sie unbedingt behalten will. Nun fehlt mir jedoch der 3.5 mm Inbusschlüssel. Hast Du mittlerweile einen gefunden - kannst Du mir sagen wo es so etwas gibt. In der Schweiz habe ich nun alle einschlägigen Geschäfte angefragt - auch die Campagnolovetretung in Deutschland, leider erfolglos.
×
×
  • Neu erstellen...