Zum Inhalt springen

bike69

Members
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    1190
  • Ort
    Wien
  • Land
    Austria
  1. Habe folgende seltsame Eigenschaft an nunmehr drei verschiedenen Bikes (ein 28er und zwei 29er) festgestellt - und zwar an der vorderen Disc (an drei verschiedene Hydraulikbremsen: Shimano, Elixir, Tektro): Bremse ich mit relativer Maximalverzögerung, also sehr stark - dann zieht es an der gegenüberliegenden Seite der Disc die Achse aus der Gabelachse. Das Ergebnis ist, dass das Rad dann nicht mehr mittig läuft, sondern nach links versetzt in der Achse steht. Es kommt dann sogar vor, dass der Reifen mit der linken Flanke an der Federgabel streift. Ist das normal??? Irgendwie macht mir das Sorgen. Bis jetzt mache ich es so, dass ich dann stehen bleibe, und den Schnellspannverschluss noch fester zu schließen versuche. Lediglich kann ich den Schnellspanner gar nicht so fest zuknallen, als dass bei der nächsten starken Bremsung dasselbe wieder passiert. So macht Bremsen mit Disc eben nicht viel Spaß. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass es ein mechanisches Festigkeitsproblem der Schnellspannverschlüsse ist. Die Kräfte die bei einer starken Bremsung erzeugt werden, können von dem Achsverschluss einfach nicht aufgenommen werden. Vor allem weil die Disc ja nur auf einer Radseite montiert ist, und somit die Kraft absolut einseitig auf den Schnellspannverschluss wirkt. Kennt das Problem jemand?
×
×
  • Neu erstellen...