Zum Inhalt springen

TributeRider

Members
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    1234
  • Ort
    Wien
  • Bike(s)
    KTM Tribute, Specialized P2
  • Land
    Austria
  1. Hallo zusammen, ich muss eine kleine Geschichte los werden, gefolgt von ein paar Fragen. Ich habe mir 2011 das Dirtbike Specialiced P2 gekauft. Aufgrund von Schusseligkeit ist dann bei der Federgabel Marzocchi DJ2 die Gabelbrücke gebrochen. Weil ich, wie mir das passiert ist, gerade in Linz war, habe ich mir in einem Geschäft eine Stahlgabel besorgt. Zurück in Wien habe ich die Marzocchi Federgabel zum Händler (wo ich das Bike her hatte) gebracht, dieser hat sie dann eingeschickt. Reparieren wollten diese die Gabel nicht, da laut ihnen sowas nur passiert wenn der Schnellspanner nicht fest zu ist. Somit selbstverschulden. Kulanterweise haben sie mir angeboten, dass sie ein anderes Caseing draufgeben. Ich dachte mir - besser als nix und habs machen lassen. Bin dann noch Jahrelang mit der Stahlgabel herumgefahren und die Federgabel ist nur im Keller gelegen (normale Zimmertemperaturen, keine äußeren Einwirkungen) Habe mir nun heute die Federgabel wieder montiert (da angenehmer und ich die Vorderbremse auch wieder montieren konnte). Alles paletti. Bin etwas herumgefahren, ein und ausgefedert, alles kein Problem. Nur mehr Druck hat reingehört. Also Luftpumpe hergenommen und bei beiden Gabelholmen jeweils ca 5 Bar eingefüllt (mehr ging nicht, da die Luftpumpe leicht undicht ist). Habe dann genau 1 Mal eingefedert und PATSCH, hat es Öl rausgespritzt und den Einstellungsknopf rausgefetzt. Ausserdem sind die Gabelholme jetzt weiter draussen als vorher. Nun habe ich einige Fragen: Was ist da schief gelaufen? Haben die beim Tauschen des Caseings gepfuscht? Habe ich zu viel Druck reingepumpt? Ist es normal, dass man bei beiden Holmen Luft rein pumpt? (kam mir spanisch vor...) Kann man die Gabel retten, oder lieber nur wegwerfen? Hat die Federgabel suizid begangen oder habe ich sie dazu getrieben? Danke im Vorraus für jeglichen Input. Bilder von Links nach rechts: 1. Hurra wieder eine Federgabel und alles passt 2. Was zum Fick ist gerade passiert 3. Da fehlt was 4. Das hat es rausgefetzt und das Öl ist rausgespritzt
×
×
  • Neu erstellen...