Danke für die Antwort. Die Abmessungen der, von mir verlinkten Innenläger, würden den von Dir genannten Kriterien entsprechen, das sähe also schon mal sehr gut aus.
Die Kurbel von FSA würde ich einer XT-Kurbel bevorzugen, weil es einige Anbieter gibt, die diese Kurbel mit einer Shimano Di2 Ultegra in Kombination als Komplettrad anbieten. Z.B. Felt VR-2.
Da bin ich mir dann sicher, dass das auch alles sauber funktioniert. FSA weißt auf der Herstellerseite explzit darauf hin, dass die Kurbel Shimano kompatibel ist und die Steighilfen auch für Shimano 11fach ausgelegt sind.
Falls noch jemand Hinweise/Tipps für den Wechsel des Tretlagers geben kann, vielen Dank. (z.B. spezielles Werkzeug, do's and dont's).
Vielleich hat jemand das Bike schon einmal umgebaut, oder will das umbauen. 50-11 auf Gravel ist ja auch sehr lang übersetzt, auch wenn man kein Brevet damit fährt.
Zieht man noch dickere Reifen auf, erhöht sich die Übersetzung nochmals.