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Paze

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  1. Guten Morgen, Nun gut, wenn die 7mm am Ende für die Kettenlinie kein Unterschied machen behalt ich das auf jeden fall im Hinterkopf. @Siegfried Tatsächlich hab ich dein Angebot gelesen aber vergessen darauf einzugehen. Günstiger wäre es auf jeden fall, daher würde ich dein Angebot einfach mal annehmen. Sollte alles so passen schick ich es dir gerne zurück und schaue dann nach einem 32er NW Blatt. lg Paze
  2. So, danke erstmal für eure Beiträge, dadurch bin ich mir fast sicher das mein Einkaufswagen mit fast allem gefüllt ist was ich brauche. So far: SRAM GX Eagle 12Fach Schaltgriff SRAM NX Eagle 12Fach Schaltwerk SRAM GX Eagle 12Fach Kette SunRace CSMZ90 12Fach Kassette 11-50 Shimano Kassettenabzieher Shimano Kurbelabzieher Dazu noch Endtüllen und eine Kettenlehre Bleibt noch offen die Kurbel (und ein dazu passendes Kettenblatt). Hab mir vorher meine verbaute 3 Fach Kurbel nochmal angeschaut bzgl. Umbau auf 1 Fach, da aber gesehen das meine Kurbel schon ordentlich mitgenommen aussieht und vielleicht wirklich ersetzt werden sollte. Auf die paar Euro mehr oder weniger soll es mir nicht ankommen. Singlespeed scheint es die SLX-Kurbeln nur für 142mm oder 148mm Boost Hinterradnaben zu geben. Ich habe allerdings noch einen 135mm Schnellspanner verbaut. Da das Internet alles weiß gibt es verschiedene Meinungen, die einen sagen 142mm und 135mm sind im groben baugleich und es passt problemlos da der Freilauf der selbe ist und andere warnen das das niemals geht da das mit der Kettenlinie nicht hinhaut. Mit dem Thema Kettenlinie hab ich mich noch kaum beschäftigt und weiss nicht inwiefern 8mm wirklich ausschlaggebend sind. Damit stehe ich hier noch am Anfang. Bliebe natürlich noch die SRAM NX Eagle 12 Fach Kurbel, die zumindest nahezu die gleiche Kettenlinie wie meine aktuelle Kurbel bietet aber allerdings auch den Einbau eines neuen Innenlagers erfordert. Wofür wiederum Werkzeug fehlt. Ein Radlager im Auto kann ich mit vielen Hammerschlägen einpressen, aber ich denke ein MTB-Innenlager verkraftet davon nicht so viele.. Den restlichen Einbau und das einstellen des Schaltwerkes trau ich mir zu
  3. Ja du hast recht. Ich hab hinten einen 135er schnellspanner. Dann bleibt wohl nur die Lösung die Kurbel weiter zu verwenden und ein kettenblatt zu verbauen.
  4. Du hast den Falschen Link gepostet Der richtige wäre https://www.mtb-news.de/forum/t/3x9-auf-1x12.915358/ und ja, tatsächlich hab ich da die falsche Kassette im Hinterkopf gehabt. Aber an nützlichen Beiträgen mangelt es dort sowieso, also such ich hier nach ein wenig Hilfe Und bin schon ganz ohne Trollbeiträge und Anfeindungen deutlich weiter als vorher.
  5. Nun gut, hab das jetzt mal nachgeschaut und die Kurbel hat einen 96/64mm Lochkreis. Kein neues Innenlager einpressen zu müssen wäre natürlich ein extremer Vorteil. Die Auswahl an Kettenblättern mit einem 96er Lochkreis ist bescheiden gering. Vermutlich müsste ich dann mit Spacern das Kettenblatt an die Stelle des vorherigen zweiten Blattes schieben? Rein vom Achsdurchmesser müsste doch auch eine Shimano 1-Fach Kurbel wie zb. diese SLX 1-Fach passen, oder? Daran dan ein Direct-Mount Kettenblatt. Kombiniert mit SRAM Kassete, Kette, Schaltwerk und Hebel sollte das doch auch funktionieren, wenn auch etwas teuer am Ende. Welche Werkzeuge müsste ich denn noch dazu besorgen? Kassetenabzieher, Kurbelabzieher und einen Kettennieter oder braucht es noch etwas essentieles? Im Falle des Direct Mount Kettenblattes natürlich noch das Innenlagerwerkzeug Danke für den Ritzelrechner, dass hatte ich tatsächlich vorher schon einmal nachgeschaut und das 32er Blatt dürfte ganz gut für mich passen. Bei uns ist es recht Hügelig und ein Klettergang freut immer. lg Paze
  6. Habe den Thread bereits gelesen. Allerdings findet man für Canyon im Internet ja bereits genug Daten und Hinweise der Herstellers. Bei solchen Budgetbikes von Bulls ist das leider anders. Hier erhält man leider keinerlei Informationen bzgl. irgendwelcher Maße oder Ersatzteilen. Ist auch klar, man soll eben in die Vertragswerkstatt. Daher natürlich auch die Unsicherheit ob die NX-Gruppe überhaupt passt. Wie gesagt, man erhält von Bulls oder dem Händler absolut keine Informationen und mir selber fehlt der Hintergrund um es "sehen" zu können. Werkzeuge fehlen mir natürlich auch noch. Ich hab ne gut ausgerüstete Autowerkstatt in der nähe und brauche deswegen nur wirklich spezielle Sachen wie Kurbelabzieher, Kassetenschlüßel. Kettennieter zum Aufmachen hab ich im Multitool, die SRam Ketten nutzen dann eh das Kettenschloss. Oder wird noch mehr spezielles Werkzeug benötigt? Torx, Zangen und Schlüssel sind in allen möglichen Größen vorhanden. Gruß Paze
  7. Hallo erstmal, Ich fahre seit knapp einem Jahr ein Copperhead 3 aus 2018. Hab es günstig bekommen, und ist für meinen Einsatzzweck völlig ausreichend. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn ihr nicht so viel von solchen Budgetbikes haltet. Aktuell ist auf dem Rad die normale 3x10 Kombination verbaut. Würde jetzt aber gerne auf den 'neuen Standard' wechseln und eine 1x12 Gangschaltung verbauen. Für die Nabe gibt es, zumindest hab ich nichts gefunden, keinen XD- Freilauf und neue Laufräder liegen aktuell nicht im Budget und sind auch nicht wirklich nötig. Daher hab ich die Eagle-NX Reihe von SRam ins Auge gefasst. Da ich aber von der ganzen Materie nicht wirklich viel Ahnung habe, mit den ganzen Abkürzungen kaum was anfangen kann und auch kein grosser Techniker bin wollte ich einfach nachfragen ob die Gruppe überhaupt an mein Rad passt, was für ein Innenlager ich noch dazu kaufen müsste und was ich vor dem Umbau noch alles beachten muss. Bekommt das ein Laie mit zwei Händen auch alleine hin? Danke euch schon mal im voraus. LG Patrick
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