Zum Inhalt springen

thefranz

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von thefranz

  1. Bikeshop sucht: Fahrradmechaniker/in mit einschl. Praxis, Verkäufer/in mit kaufmännischer Ausbildung und Berufserfahrung. Arbeitszeit nach Vereinbarung. Kontakt: Tel: 315 29 12 (Hr Helmut Payer) Fax: 315 29 65 Wächter Bikeshop Alserbachstr. 10 B 1090 Wien
  2. hallo leute! habe eine eigenwillige lenkerkonfiguration und kenne alle gängigen. trotzdem stellt sich für mich immer noch die frage welcher griff am lenker ist der beste. wenn wir davon ausgehen dass ein rennlenker perfekt für den menschlichen körper gebaut ist(keiner fährt heute noch ein rennrad aus den 50ern, aber die lenkerform gibts noch immer. raufgedreht runtergedreht inverschiedenen varianten, aber sie haben eines gleich-seitliche handhaltungn (ois wia wannst do stehst und bleed schaust) die wenigsten stehen da mit den handrücken nach vorne. elle und speiche sind da eigentlich verdreht. bei einem mountainbike oder ähnlichem ist das grundsätzlich auch so(barends). es kommen nur neue faktoren dazu. da geht es um zugfreundliche geometrie, oder das gegenteil beim dh. OK BARENDS, aber was mache ich im extremfall mit der schalterei (iman joungleur bin i kaa guada) ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die wenigsten mit brachialgewalt gegen die natur und deren gesetze vorgehen (heast, do kummd ana daher wia a klopparschloungan, do glaubst der ,wü aus seiner gurkn a spiroin drahn.) es gibt da so eine theorie von mir, kettenverbindung und ritzel sowie laufräder laufen in schnurgerader richtung am leichtesten. verwinden ist unerwünscht. es gibt nur eine richtung nach vorne, also null grad (auf zwööfe) etwas komplizierter ist es bei der steuerung, da ist es so wie beim billiard spielen (wannst de kugl auf drei ur auzüüst miassats um zehn vua zwööfe im loch sei.) das funktioniert, wenns funktioniert, mit wenig kraft. meine frage an die experten ist: welche muskeln setzt ihr beim manövrieren ein. im ernst bitte! (net kummts ma mit: he oida ohhlllle!)
  3. wenn das radl einmal "wirklich ein top war" dann ist es heute auch kein flop. nur eben etwas geltert! sogar als blutiger anfänger kannst du es auf herz und nieren prüfen: rahmen gründlich auf korrisionsschäden (auch bei alu grundsätzlich möglich),hauptsächlich im tretlagerbereich,sitzrohr, RISSE suchen!!!!!wenn du eine dünne schnur vom linken ausfallende(aussen) um das steuerrohr zum rechten ausfallende spannst kannst du den rahmen ziemlich genau vermessen(eine tolleranz von 3mm ist ok. in der regel sind felgen durchgeschliffen(ACHTUNG wennst a pech hast fliagn da de sprissln um de urrn!), wenn die felge eine mulde hat ists soweit! neue konen, kugeln. zentrieren,neue bereifung. neues tretlager,neue kettenblätter(falls demontierbar) neue kette,neuer zahnkranz. falls das steuerlager rastert weg damit(ausser es ist nur zu fest eingestellt) alle seile und schaltbowden neu, bremsencheck. jetzt kannst du eine gabel suchen. entweder ein älteres modell mit reserve dichtungssatzsatz(wichtig) zb eine mag 21 , marzocchi bomber, dukannst eigentlich viele nehmen aber zumindest öl -luft, ölbad, kartuschengedämpft inverbindung mit feder oder wenns das geldsackl erlaubt die beste dualair. und dann ist dein bike auf jedenfall wider top! gruss thefranz ps: wennst net zumindest des wichtigste werkzeug hast oder zwa linke hast : loss bleibn und geh zum mechaniker dann kannst was anderes besser! tschüss
  4. zu der idee, shimano und campa mischen wurde ich qwasi gezwungen weil so gut wie alle grenzen, die einem von den führenden herstellern aufgezwungen werden, attackiert werden. so fahre ich zb ein fully mit zeitfahrlenker un shimano rapidfire, XT 4loch kurbel mit 5loch campa kettenblättern und dergleichen blödheiten (was machst denn wennst eine 180er XTkurbelgarnitur hast und du willst ein 52er kettenblatt?) da gibt es viele viele beispiele. auch die sache mit der campa shimano mischung. ich will zb reinfetzen wie auf einem rennrad, möchte aber die sicherheit von einem top fully! auf der suche danach hab ich mir ein rennrad zusammengebaut da war eben auch ein zeitfahrlenker der aber so zugeschnitten war dass XT schaltbremshebel drauf passten und die nach vorne zeigten wie bei einem normalen rennrad. (weil eben die campas optisch und auch sonst nicht passten.) de gurkn hod mi gforn´wia a masarati!aber weil ich nicht der jüngste bin hab ich kreutzweh bekommen und, a so a steifer bock, tritt mi wia an esl! wimmerl am hintern und so entstand die idee die distanzscheiben vom zahnkranz für MEINE ZWECKE zu manipulieren. dann kam ein fully rahmen SID vorne SID hinten volle wäsch aufgeblasen, fette übersetzung, beim werfer auf einem enduro rahmen gibt es grosse probleme, da musst halt einen guten steifen adapter basteln. Gewicht sparen aber nicht auf eigene(sturzgefahr) wixen! gute, nicht zu dünne slics, zeitfahrlenker angenehm langer vorbau, voll durchgestreckte hände, vier finger umklammern den lenker,mit einem halbwegs starkem mittelfinger kannst im notfall sogar solo a vollbremsung hinlegen dass die zeit vergeht derweil zurück schalten im vorbeifahren an randstah schnupfen zwaa! rafenplatzer ham (gott sei dank net schräg!und wenn das nicht passiert : kannst im nächsten moment angasen wie auf einem bergsprint zeige und daumen sind immer schaltbereit (is fast wie klavierspielen) kurz um, meinen tip sollten nur spinner ernst nehmen. bitte derrrstesssts euch net!!!! unter spinner verstehe ich leute die einen gewissen kick brauchen. !!! vileicht macht es dem einen oder anderen neugierig oder eine lampe an. thefranz
  5. wenn ihr zugang zu einer drehbank habt und ein bischen geduld, könnt ihr shimano campakompatibel machen. zwei zehntel oder eine spur mehr ist der unterschied. macht freude wenns funkt, erste test fahrt, super! campa ist im schaltverhalten etwas ruppig aber kosequent. shimano hingegen samtiger,meine meinung ist campa lebt länger.
  6. hallo fun-biker! mit 1800 euro bist du dabei. über den daumen geschätzt kostet eine komplette duraace oder campa-garnitur um die (24000 schilling!?),dann fehlt noch lenker, bereifung, felgen usw, pedale,sattel und der rahmen. aus erfahrung weiss ich dass standard räder aus dem handel einen hohen preis haben aber die komponenten die du als "laie" eventuell nicht achtest eben nicht alle top sind,wie zb tretlager,lenker, oder die mixkomponenten sind von der qualität absteigend statt gleichbleibend! und wenn tatsächlich alles top ist,pinke pinke. ich stopple meine räder selber zusammen (arbeite in einem fahrradgeschäft). sozusagen wie die made im speck. kurz um, wenn dein arsch auf die krücke passt hast wirklich a geiles bike!!
  7. wenns ein 60er rahmen mit langem vorbau auch tut, hätte ich ein schmankerl fur dich! KTM Rahmen neu, airbrushdesign,campagnolo record-dura ace mix,mavic felgen,fast niglnaglneu(einmal neusiedlersee,ist gerade richtig eingefahren)hab leider zu lange haxn und zum zweiten fahre ich doch lieber mit nem fully.also bester zustand service, umbau(auch spezielles)möglich! gruss: thefranz
  8. wenns ein 60er rahmen mit langem vorbau auch tut, hätte ich ein schmankerl fur dich! KTM Rahmen neu, airbrushdesign,campagnolo record-dura ace mix,mavic felgen,fast niglnaglneu(einmal neusiedlersee,ist gerade richtig eingefahren)hab leider zu lange haxn und zum zweiten fahre ich doch lieber mit nem fully.also bester zustand service, umbau(auch spezielles)möglich! gruss: thefranz
×
×
  • Neu erstellen...