Zum Inhalt springen

chris1771

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von chris1771

  1. Danke für den Tip! Der schaut wirklich vielversprechend aus, mein Gaul freut sich..und ich erst!
  2. Liebe Leute, entschuldigt vorab falls es bereits ähnliche Threads hier gibt, ich wurde leider nicht fündig. Meine Geschichte: Ich reite seit 15 Jahren beinahe täglich meinen guten alten Stahlgaul (:love:) (wurde damals als recht gutes Mtb verkauft, sogar mit XT-Schaltung der ersten Generation) für kurze Wege genauso wie für mehrwöchige Radtouren mit vollem Gepäck, im Laufe der Jahre wurden im Zuge mehr oder weniger schwerer Operationen etliche Teile schrittweise ausgetauscht, sodass mein Schnucki mittlerweile ein technischer Fleckerlteppich ist. Klarerweise scheint der Lack auch nicht mehr juvenil - wie beim Besitzer halt.. Jedenfalls ging gestern ein Schalthebel ein, das und ein ohnehin fälliger Ketten+Kassetten-wechsel motivieren mich jetzt zur schon lange geplanten Generalüberholung. Das von mir angestrebte Vorgehen und die damit verbundenen Fragen sind nun: Ich würde gerne bei einer vertrauenswürdigen Werkstätte, die für solch sentimentale Kaspeleien ein offenes Ohr hat, den Rahmen freilegen lassen, selbigen dann neu Lackieren/Pulverbeschichten lassen (lohr metall dürfte da ein guter Tipp sein, oder?) und dann den frisch glänzenden Rahmen mit intakten existierenden bzw., wo nötig, neuen Teilen neu aufbauen lassen. Zu erneuern sind jedenfalls, wie erwähnt, Schalthebel, Kassette, vielleicht auch Kurbel,...nachdem ich den Gaul wiklich mag, hätt ich da auch gerne gutes Material. Nun die wichtigsten Fragen: Ein paar hundert Euresen wäre mir der Spaß schon wert, aber es soll nicht ins Wahnsinnige abgleiten - hat einer von Euch schon ein ähnliches Unterfangen hinter sich? Was wäre eine erste grobe Schätzung, was das kosten könnte? Oder sollte ich mit einem solchen Vorhaben ins WUK pilgern? Ich bräuchte bestimmt einiges an Unterstützung, bekommt man die dort? Und die sicher wichtigste Frage: Welche Werkstätte in Wien hat ein offenes Ohren für eine solche Geschichte? Ich telefonierte heute mit einer hier häufig erwähnten Werkstätte im 2. Bezirk, die wirkten aber eher genervt und vertrösteten mich auf Herbst... Ich bin dankbar für jegliche Info!
  3. wertester gab, 1) ad ornelli cinelli: bevor du sie im jahr 2017 endlich ausgeliefert bekommst, bin ich mit meinem schnucki um die halbe welt gefahren... 2) tat am wochenende sowieso was für die italienische wirtschaft -war sogar in mailand .......und investierte fleissig in 3) ich gebs zu - alles Ausreden. Hast du Lust mir nächste Woche beim Radshoppilgern einmal beizustehen?
  4. Hi Noize, Danke fürs Erkundigen! Sorry, mag nicht raunzen, aber wenn schon danach gefragt wird: Leider plagt ich mich seit Anfang April (trotz strikter Einhaltung ärztlich verordneter Ruhezeiten immer wieder) eine hartnäckige Sehnenscheidenentzündung (im rechten Handgelenk) - an Rennradfahren im Allgemeinen und Colnagoschweben im Speziellen ist nicht zu denken - alles was bleibt ist :du: (geht mittlerweile mit links recht gut). Um den ohnehin ausreichend vorhandenen Depressionen möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten, verdrängte ich das Projekt "italienisches Mädl aus Stahl sucht Zubehör" (keine Sorge, Sie ruht weich gebettet in meinem Wohnzimmer) so weit als möglich.... und hoffe, dass 1) der große Ernesto mir verzeiht, 2) die Saison auch für mich einmal anfangen kann....
  5. Also, bevor sich hier einige Hoffnungen machen - Schnucki ist meinmeinmeinmein!!!! soorry! Nachdem das hätten, nochmals zurück zum eigentlichen Thema: Noize, die Super Record sieht wirklich fesch aus und würde meiner Liebsten schmuck stehen, aber, wie bereits geschrieben, möchte ich sie möglichst fahrtauglich, d.h. für (hoffentlich mehrfach pro) wöchentliche Ausfahrten, herrichten - und nachdem ich nicht nur schlechter französisch spreche als Hinault, sondern leider auch meine Beine etwas bequemer sind, brauch ich halbwegs abgestimmte Übersetzungen (7 od. 8-fach wär schon fein) - deswegen scheint C-Record ab heute lebenswichtig für mich zu sein (Ich befürchte auch mit Ergo, ich hoffe Noize verzeiht mir). Gibts bei all diesen Schaltwerken auf was besonders zu achten? Noch eine andere Bitte: Hat jemand Tips zum Thema Tretlager+Steuersatz? oder am besten WÜHL aufsuchen?
  6. hoppla, der Link zu den fotos streikte (ein http zuviel), hier noch ein Versuch: http://pg.photos.yahoo.com/ph/csteineder/detail?.dir=/5002&.dnm=42afre2.jpg&.src=ph , Viel Spass, c
  7. Hallo wieder! Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde - der Nachteil, wenn man so spät ins Büro kommt ! Danke abermals für alle Kommentare - sehr sehr hilfreich! Hier einige Stellungnahmen im Detail: 1) Der Link http://pg.photos.yahoo.com/ph/csteineder/detail?.dir=/5002&.dnm=42afre2.jpg&.src=ph sollte nun zu einem etwas umfassenderen Fotoalbum weiterleiten, vielleicht hilft eines der Bilder, den Rahmen zu bestimmen - in jedem Fall helfen die Bilder beim Ertragen des Winterwetters....Weitere Detailbilder, z.B. von dem Columbus Pickerl werd ich schleunigst nachliefern - ich besuch mein Schnucki wieder am Wochenende (ist im Haus meiner Eltern, dort hat es ein eigenes Zimmer) - werde dann einige Makros machen.... Die Rohre sind jedenfalls rund. 2) Gaffi klingt sinnvoll - danke für den Tip, wir (Schnucki und ich) werde sie und ihre "Wühl" bestimmt besuchen! 3) Sollte es einmal ernst werden, so komm ich sehr gern auf dein Hilfeangebot zurück Nioze - vielen Dank dafür! Werde mich jedenfalls auf die Suche nach C-Record machen, gibts da noch etwas besonders zu beachten? Prinzipiell frage ich mich als Ahnungsloser: Wird der Stilbruch, der durch eine neue(re) Gruppe gegeben ist, durch entsprechend bessere Qualität (?) gerechtfertigt (ich plane schon, das Rad nicht nur wöchentlich abzuschlecken, sondern möchte es als FAHRrad so oft als möglich benutzen), oder ist die technische Entwicklung auf Hobbyniveau ohnehin hinreichend vernachlässigbar, sodass man auch noch mit alten/älteren Teilen klaglos über die Runden kommt? Wäre sehr dankbar für aufklärende Worte zu diesem Thema. 4) Ad Hermes: Was für ein Rad! Danke für das Bild, ich freu mich schon so auf DEN Tag, wenn meines auch bereit für die erste Ausfahrt ist.... Nochmals Danke für eure Hilfe, c
  8. Danke für die rasche Antwort - vom hamaedl hab ich wohl schon gehört, war aber noch nie dort, jetzt ists wohl höchste Eisenbahn dafür (bisher kostyfan, aber an mehreren Adressen anzufragen scheint nun angebracht) - auf campa chrom+alu werd ich achten!
  9. Hallo an alle! Vielleicht kann mir jemand bei folgender Geschichte weiterhelfen: Ich bekam vor 3 Monaten von Freunden einen alten Colnago- Stahlrahmen geschenkt, welcher für mich so ziemlich das Hübscheste auf 2 Rädern werden könnte - zwei Fotos (eines davon auch via Anhang) zeigen das Prunkstück (hoffentlich). http://pg.photos.yahoo.com/ph/csteineder/detail?.dir=5002&.dnm=7420re2.jpg&.src=ph Das "kleine" Problem nun: Ich bin zwar mehr als begeisteter Radfahrer, hab allerdings im Aufbauen von Rädern keinerlei Erfahrung. Drei zentrale Fragen daher: Kennt jemand diesen Rahmen. Leider weiss ich nicht einmal das (meine Freunde haben ihn über ebay ersteigert und der Verkäufer wusste auch keine Details) und daher hab ich keinerlei Informationen, welche Komponenten zu ihm passen - so könnte ich eventuell zumindest einmal die fehlenden Komponenten (=alle) bestellen. Nächste Frage: Wo bestellt man am Besten solche Komponenten (Compagnolo, klarerweise) - bis jetzt schienen mir Onlineshops nicht so schlecht ausgerüstet zu sein? Schliesslich: Das einfachste wäre natürlich ein vertrauenswürdiges/er Radgeschäft/Mechaniker, den ich aufsuchen kann. Spätestens für den Einbau von Tretlager+ Steuersatz bräuchte ich ohnehin handwerkliche Hilfe- an wen könnte ich mich da wenden (in Wien)? Ich möchte nicht mit diesem Rahmen zu einem der "offensichtlichen" Radhänder gehen, da diese zwar mit neuerem Material umzugehen wissen, ich aber den Eindruck habe, dass Sie für Extraaufträge dieser Art nicht gerüstet/motiviert sind. Zumindest machte ich mit meinem Uraltstadtrad einschlägige Erfahrungen.... Danke im Voraus für jegliche Information, c
×
×
  • Neu erstellen...