Zum Inhalt springen

Lentulus

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Good

Persönliches

  • PLZ
    70597
  • Ort
    Stuttgart
  • Bike(s)
    Rennrad
  • Land
    Germany
  1. Ich habe bisher die hohen Temperaturen, die Messing fürs Fillet braucht gescheut, aber es ist natürlich deutlich billiger als irgend etwas silberhaltiges. Wie machst du denn deine Grundnaht? Auch mit Messing oder mit Neusilber? Gruß, Lentulus
  2. Hallo @Lil_t Sieht super aus! Welche Materialien nimmst du für deine Verbindungen (Lot, Flussmittel)? Und wo beziehst du die Ausfallenden? Gruß Lentulus
  3. Noch eine Frage an die Selbstbruzzler Gemeinde: Beim nächsten Rahmen will ich Ausfallenden verwenden, die keine Scheibenbremsaufnahmen enthalten, d.h. Die Flat mount Sockel müssen direkt auf die linke Kettenstrebe aufgelötet werden. Dazu muss ich vermutlich die Kettenstrebe etwas ausschneiden, damit die Bremssockel reinpassen. Schwächt das die Kettenstrebe nicht zu sehr? Hat das einer von euch schon mal gemacht? Und hält das dann ohne zusätzliche Verstärkung? Mit was würdet ihr das einlöten? Bei Neusilber müssen die Spalte sehr eng sein. Reicht da eurer Meinung nach das 20%ige Silber (Fontargen 303)? Gruß, Christoph
  4. Weiter geht‘s: Die Ausfallenden von Bearframesupplies, https://bearframesupplies.co.uk/ ebenfalls mit dem 20%igen Silber eingelötet. Um die ungleich langen Kettenstreben auszugleichen, habe ich später eine 2mm Unterlegscheibe ins linke Ausfallende eingelötet, damit war dann alles leidlich mittig und symmetrisch (+-1mm). Den zweiten Fehler habe ich beim Sitzrohr gemacht. Ich habe ein Sitzrohr genommen, was nicht external butted war und daher oben nur eine Wandstärke von 0,6 hatte. Da hab eich dann direkt mit Neusilber die Schraubenlager aufgelötet. Das hat dann auch die ersten 300km gehalten, danach hat es erste Risse in der Pulverbeschichtung gegeben, d.h. das Metall hat sich gedehnt. Ich habe dann den Stummel abgesägt und eine Schelle aufgesetzt… Den Bremssteg habe ich nur mit Neusilber eingesetzt und verschliffen. Aber auch hier sieht man, wie das Flussmittel (geht theoretisch bis 1100°C) stellenweise schwarz geworden ist. Nach dem Pulvern und Aufbau mit GRX und Leeze Laufrädern liege ich kpl. Bei 9,6 kg. Der Rahmen allein bei ca. 2,2kg. Fährt sich traumhaft und hat schon die ersten 500km runter 🙂. Und der nächste Rahmen (für meine Frau) ist schon in Arbeit… Christoph
  5. Hallo zusammen, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu meinem ersten selbstgebruzzelten Rahmen: Gravel Geometrie mit Scheibenbremsen und Steckachsen aus Cromor Rohr, das ganze fillet brazed. Die ersten Versuche waren ziemlich frustrierend, mit der Zeit bin ich bei folgender Materialkombination gelandet: Grundnaht aus Neusilber, Fontargen A102, Fillets mit 20%igem Silber, Fontargen 303. Ausfallenden ebenfalls mit Fontargen 303, Anlötteile mit 55%igem Silber, Fontargen 314.Damit haben sich Verbindungen ergeben, bei denen im Belastungstest das Rohr und nicht die Lötung bricht. Außerdem lässt sich das 303 schön verarbeiten. Allerdings habe ich nach jeder Grundnaht erst mal das Flussmittel entfernt (über nacht in Wasser + Rostumwandler eingelegt, Tipp von Georg) und dann jeweils die Fillets aufgebracht, was die Sache ziemlich verzögert hat. Ich habe das gemacht, weil das Flussmittel stellenweise ganz schwarz geworden war. Ich denke, da muss ich noch an der Technik feilen, damit das in einem Zug geht. Wie macht ihr das denn ? Auf einmal oder in zwei Anläufen Das vordere Rahmendreieck habe ich auf einer Stahlplatte mit Hilfe von Unterlegblöckchen aus dem 3d-Drucker aufgebaut, siehe Bild. Das ging überraschend gut. Nach dem Rahmendreieck kam alles in eine selbstgebaute Lehre aus Alu-Profilen. Und hier habe ich dann den Fehler gemacht, die Lehre nicht noch mal genaustens zu überprüfen, denn am Schluss war eine Kettenstrebe ca. 0.4 mm länger als die andere, was mir viel Kopfzerbrechen später bereitet hat. Mehr im nächsten Beitrag, Christoph
  6. Hallo Georg, danke für die Rückmeldung. Ich habe mittlerweile eine ausreichend große Wanne und werde am Wochenende mal wieder ein paar Versuche machen. Zwei Fragen noch: Meinst du Fertan Rostumwandler? (Die bieten ja eine ganze Palette von Sachen an) Welche Temperatur haben bei die Rohre, wenn du sie ins Wasserbad tauchst? Komplett abgekühlt? Warm?... Hat das überhaupt einen Effekt? Wegen der Fillets: Ich war bisher der Meinung, dass Fillets auch zur Festigkeit beitragen. Kann ich die einfach so weglassen? Gruß, Lentulus
  7. Hallo zusammen, ich bin grade dabei, mein erstes Selbstbauprojekt vorzubereiten (https://cad.onshape.com/documents/6f7dcf909dc6f0f75933444c/w/76de87ed7cc62146adcc4f54/e/f4871e09649ac0a6ddd2dffc?renderMode=0&uiState=6262f3e11963c307b09929c8 für Leute mit Onshape account). Es wird wohl ein Gravel Bike mit Carbongabel werden. - Cromor Rohrsatz habe ich bereits da - Verbindung per Fillet brazed, Neusilber für die Grundnaht und Messinglot für die Ausrundung https://www.sonderlote.de/epages/62173412.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62173412/Products/"SSTBA 314"/SubProducts/"SSTBA 314-0004" https://www.sonderlote.de/epages/62173412.sf/de_DE/?ObjectID=25313729 Die ersten Proberohre haben auch erstaunlich gut geklappt. Allerdings habe ich immer größte Schwierigkeiten, das Flussmittel nach jeder Lötung komplett zu entfernen. Lt. Hersteller soll man die Teile abschrecken, dann spring die Flussmittelschicht ab. Ich habe aber Bedenken, dass das die Rohre schädigt. Abwaschen mit heißem Wasser oder Natronlauge ist auch schwierig, weil so ein Rahmen zu groß für jedes Waschbecken ist. Was macht ihr da? Verwendet ihr Flussmittel? Sind das überhaupt die richtigen Lote? Gruß, Lentulus
×
×
  • Neu erstellen...