Zum Inhalt springen

Tommi1974

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Tommi1974

  1. Habe das Problem durch austauschen des Lagers gelöst. Jetzt exakt symmetrisch mit BB-ES51 118/68. Nun würde mich aber mal noch interessieren, warum man so ein Lager wie im Anhang überhaupt herstellt, wenn man schon erkennt, dass es unsymmetrisch ist und dies dann auch noch schriftlich in Datenblättern von Shimano protokolliert ist. Warum nicht einfach das kurze Stück genauso lang wie das lang? Beim jetzigen Lager ist es doch auch so, die Kurbels selbst sind auch symmetrisch.
  2. Siehe Anhang. Möchte evtl. M510 mit LAger ES51 bzw. die neue M580 incl Lager einbauen. Lt. Tabelle von Shimano müsste es dann symmetrisch sein. Das Lager ES51 selbst scheint nach Fotos aber auch unsymmetrisch zu sein. Wenn die Kurbeln dann auch noch unsymmetrisch sind, könnte es wieder passen?
  3. Hallo, habe KTM Ultra Cross, bei dem das rechte Pedal 5mm weiter vom Rahmen entfernt ist als das linke. Untersuchung ergab, dass die Kurbels selbst symmetrisch sind aber die Achse rechts 5mm länger. Was macht das für einen Sinn???? Mich stört das. Gibt es auch symmetrische Lager
  4. Hallo, bei meinem KTM-Mountainbike (Shimano Deore LX) und auch andere (Rennräder als auch Mountainbikes) ist der Abstand vom Rahmen zur Kurbel rechts größer als links (ca. 7mm). Gibt es da nichts, dass symmetrisch ist ? Ich bilde mir ein, dass dies störend ist, da ich beobachtet habe, dass ich oft unbewußt mit dem Linken Fuß weiter aussen auf dem Pedal stehe um den unterschiedlichen Abstand auszugleichen. Dass rechts die 3 Kettenblätter sind, ist ja kein Grund hierfür, da ich ja die linke Kurbel entsprechend weiter nach aussen setzen könnte. Welche Shimano-Tretlagereinheiten sind symmetrische oder gibt es MB-Petale, über die ich das ausgleichen kann (wie z.B. Look für Rennräder). Danke.
  5. Hallo, da ich in den nächsten Tagen mein 4. Vita zurückgeben werde und in einen Ergo-Racer umtausche, dachte ich mir, mach dir den Spaß und probier mal das Update aus. Wie erwartet: Das Update brach zwischen drin ab mit einer Fehlermeldung. Das tolle daran, das Cockpit geht immer noch mit der alten Software. Echt super. Bei wem hat das Update schon funktioniert und was sind die neue integrierten, optimierten und auf den neuesten Forschungsstand gebrachten Hochleistungs-BUG´s ?
  6. Da ich nun schon mein 4. Ergo-Bike besitze und dieses umtauschen werde, würde mich mal interessieren, ob es auch so ein Forum von kettler gibt, damit ich mich vorab mal an die zu erwartenden Fehler gewöhnen kann. Vielen Dank
  7. Ich habe vor ca. 1 Jahr angefangen mit dem Ergo-Bike (ca. 200 Watt eine Stunde) und auch mit dem Rennrad (ca. 70km täglich) zu trainieren. Dabei viel mir auf, dass sich die Muskulatur am rechten Bein stärker ausbildet wie am linken (bin rechtshänder). Seit längerem achte ich darauf, gleichmäßig in die Pedale zu treten bzw. links etwas stärker um der ungleichen Muskelverteilung entgegen zu wirken. Jedoch ohne erfolg. Was mache ich da falsch oder ist das etwa normal. Bin für Ratschläge dankbar.
  8. Hallo, ich bin nun Besitzer eine Vita mit geraden Kurbeln. Das ist nun mein 4. (!) Alle anderen Fehler bezüglich Cockpit-Software wurden ignoriert. Ich habe auch nochmal eine 2.27 Version erhalten. Schon ziemlich unverschämt, nach Monaten Wartezeit nur einen Fehler (Kurbel) zu beheben und einem dann nochmal demonstrativ die alte Software hinzuklatschen. Somit kann ich wenigstens sicher sein, ohne groß zu überprüfen, dass ich alle anderen fehler noch habe. Ein Update auf die neue Software traue ich mich nicht, da ich hier im Forum schon gelesen habe, dass dann die Leistung weniger anzeigt. Hat da schon jemand erfahrungen diesbezüglich gemacht??? Ansonsten gehe ich davon aus, dass die bekannten Fehler ohnehin nicht behoben wurden. Ich werde jetzt mal versuchen, den Kaufpreis zu mindern, in dem ich alle Cockpitfunktionen die nicht funktioonieren vom Preis abziehe. Demnach mußte ich preislich beim billigsten Ergo-Bike-Modell rauskommen, wovon auch noch die Pulsmessung abgezogen werden muß. Es ist schon ziemlich lustig, wenn ich die Anzeige meiner Pulsuhr mit der dews Cockpits vergleiche. Bei konstanter Leistung usw. ist auf der Uhr mein Puls konstant, beim Cockpit schwankt er jedoch um gut 20 Schläge, was natürlich die Pulssteuerung unbrauchbar macht.
  9. Habe vor einiger Zeit mal über einen Kurbelschiefstand beim Vita berichtet. Eigentlich sollte ich nach einiger Verzögerung im Juni ein gerades Vita bekommen. Bis jetzt habe ich noch keines. Daher würde mich mal interessieren, ob jemand vor kurzem ein Vita gekauft hat mit gerade verschweisten (nicht 6mm nach rechts zeigenden) kurbeln. Daum will eventuell meine Geduld mal austesten. Ich kann nur sagen, lange habe ich keine Geduld mehr, dann werde ich den Kauf rückgängig machen und Geld zurück. Schlieslich ist es ja schon das dritte, dass ich habe. Ich habe also im März 900 Euro hingeblättert und den bezahlten Gegenstand noch nicht erhalten. Ich meine damit, dass ich eigentlich ein fehlerfreies bezahlt habe und dieses bis heute noch nicht habe. echt super!!!!!!!!
  10. So wie ich das einschätze, werden noch bis Juni schiefe Geräte produziert und den dummen Kunden angedreht, die das nicht merken. Habe vor kurzem nachricht erhalten, das sich der Austausch meines 3. Vita eben noch solange verzögert. Die 8008er sollen übrigens gerade sein, da diese auf einer anderen Vorrichtung geschweißt werden. Aber garantieren kann ich nichts. Habe in der zwischenzeit mal einige Cockpitfunktionen getestet. Die übliche Fehler, zusatzlich wird das gewicht bei Tour de France ignoriert. Habe mit 34 und 68 kg die gleiche Leistung ab Berg. Eine selbst programmierte Steigung von 30 % (!) fahre ich mit 30km/h rauf bei ca 125 Watt. Normal wären ca. 2000 Watt. Kann man einfach über die Hangabtriebskraft mal der Geschwindigkeit in m/s ausrechnen. Naja, wenn man halt einen unfähigen Programmierer hat, wird das wohl nie was werden. Ich nehme mein ErgoWin ausschließlich zur Fehlerprotokolierung. Habe das übrigens als entschädigung geschenkt bekommen.
  11. Was ist da nicht zu kapieren? Um die Funktion zu testen, kann ich doch eingeben was ich will. Beim überschreiten muß halt reduziert werden. Hier eben über 80, um nicht zu riskieren das irgend ein interner Daum-Wert anhand meines alters schon vorher reduziert. Alles klar oder zu kompliziert ?
  12. Habe das gerade mal probiert mit Alarmpulswert 80. Der dürfte eigentlich einem 32jährigen zumutbar sein. Fehler wie beschrieben. Akustischer alarm, keine automatische reduzierung und auch kein runterschalten möglich.....
  13. Ja, das ist richtig. Automatisch hat sich sowieso nichts reduziert und auch manuelles runterschalten hat nur einen kleineren Gang ergeben, jedoch blieb die Tretleistung konstant. Dies solange, bis der Puls wieder unter die Alarmgrenze fiel. Was er bei konstanter geschwindigkeit natürlich nicht macht. Nur deutlich langsameres treten bewirkt eine Pulsabsenkung. Erst wenn der Puls dann runter ist, wir die Tretleistung dem kleineren Gang angepasst. Dieser Fehler tritt aber offensichtlich nur bei den Programmen mit Gangschaltung auf. Die anderen sind ok. Mitte Mai soll ich ein Bike ohne Kurbelschiefstand bekommen. Das 3. hat immer noch schiefstand, da die ja erst durch mich auf die krumme Vorrichtung aufmerksam wurden. Jetzt wollen die wahrscheinlich noch die krummen dinger unter die Leute bringen, bis gerade lieferbar sind. Dann soll mein Rahmen getauscht werden. Weis auch nicht, was darunter zu verstehen ist. Evtl. soll mein jetziges Bike komplett ausgeschlachtet werden und alles auf den neuen Rahmen monterit werden. Auch nicht besonders zufriedenstallend, da es ja dann sicherlich wieder welche Probleme gibt, evtl. kratzer bei der Montage. Das erste Tauschgerät habe ich vom Händler bekommen. Der sah wohl den Betrug mit dem Vorjahresmodell ein und lenkte darauf hin ein. Allerdings durfte ich es hinbringen und erneut selbst aufbauen. Das 2. Tauschgerät brachte ein Daum-Monteur, da er den Kurbelschiefstand nicht beheben konnte. (Logisch). Allerdings Tauschgerät ebenfalls kurbelschiefstand.
  14. Ich habe folgendes Problem: Bei Tour de France 1 fuhr ich so schnell, dass die bei den Personendaten eingestellte Alarmpulsfrequenz überschritten wurde. Es gab einen akustischen Alarm. Die Tretleistung wurde jedoch nicht automatisch reduziert (durch einen kleineren Gang). Naja egal. Ich schaltete manuell runter. Ging eigentlich auch, was die Ganganzeige betrifft. Jedoch wurde die Tretleistung weiterhin konstant gehalten. Erst wenn langsamer getreten wurde und dadurch der Puls unter den Alarmwert fiel, wurde die Leistung dem niedrigeren Gang angepasst. D.h. so lange der Puls über dem Alarmwert liegt, ist keine Leistungsreduzierung möglich durch runterschalten. Auser durch langsamer treten ! Ist das normal. P.S.: Ich habe bereits das dritte Ergo-Bike. 1. war ein altes vom Vorjahr mit standardmäßigen Cockpitfehlern, beim 2. Kurbelschiefstand 6mm, Gehäuse ebenfalls schief montiert, gleiche Cockpitfehler. Austauschgerät (das 3.) ist ebenfalls mangelhaft. Daher Option auf späteren Rahmentausch. (Auszu aus dem Mängelbericht des Monteurs) Laut Daum war die Montagevorrichtung war krumm. Echt unglaublich, das so was durch die Endkontrolle geht. Es handelt sich dabei nicht um Fertigungstoleranzen, da alle meine Geräte und auch die im Laden exakt gleich schief waren. Da sieht man mal, wie genau es eigentlich möglich ist :-) Demnach müsten alle in letzter Zeit verkauften Geräte einen Kurbelschiefstand von ca. 6mm (nach rechts) aufweisen.
  15. Hallo, nach dem ich das alte Gerät zurückbrachte, das mir als angeblich neues verkauft wurde, habe ich nun ein wirklich neues. Im Cockpit die gleichen Fehler. Nachkommastellen der streckenanzeige im großen Display fehlen, max Geschw. öfters 244 km/h, Watt-Grafik springt als willkärlich hin und her, knarren und schleifen aus dem Bereich der ANtriebseinheit und nun das beste: Die Tretlagerwelle sitzt schräg. In waagerechter Pedalposition ist es mit blosem Auge zu erkennen, dass die Abstände zum Korpus nicht gleich sind. Abweichung nahezu 1cm! Folge: Man schlägt sich den rechten Knöchen am Korpus an. Dachte erst, ich bin zu blöd, bis ich das schräge Teil bemerkt habe. Beim fertigen wurde eben die Lagereinheit nicht gerade aufgeschweißt. Frage: Was muß man den noch alles akzeptieren für 1800 DM !!! Auf meine frühere Frage bezüglich der falschen kJ-Anzeige kam von Daum nur, dass es Ihnen leid tut. Genial!
  16. Nein, ich warte noch auf eine Antwort. Ich habe übrigens vor 5 Tagen das Bike gekauft und trotz zusicherung, es sei das neueste modell, noch das von 2002 bekommen (ohne Kabel, alte Software, Lenkerbefestigung Version 5, siehe Service-Mappe 1.2.3 Seite 4). Nur der Preis war aktuell :-) Da habe ich auch mal reklamiert. Wenn ich eine Antwort bekomme, melde ich mich.
  17. Siehe folgende E-Mail an Daum: Sehr geehrter Herr XXX, am 21.3.2003 kaufte ich ein Ergo-Bike Vita 2002 PC. Damit bin ich grundsätzlich mal sehr zufrieden. Bei betrachten der Fitnesswerte viel mir jedoch auf, das die angezeigten physikalischen kJ nicht richtig sind. Wie auch aus Ihrer Gebrauchsanleitung zu entnehmen ist, berechnen sich diese nach folgender Formel: Arbeit (Joule) = Leistung (Watt) x Zeit (Sekunden) Ich bin nun 30 Minuten mit einem Durchschnitt von 150 Watt gefahren, was 270kJ ergeben müsste. Angezeigt werden jedoch nur 232 kJ. Selbst wenn ich genau Ihr Beispiel nachfahre, ergeben sich nach einer Minute mit 100 Watt nur 5 kJ. Warum werden die angezeigten Werte immer durch ca. 1,1 bis 1,2 dividiert? Das mach für mich keinen Sinn. Um keine Missverständnisse aufkommen zulassen: Mir geht es nicht um die realen kJ, die ja sicherlich von Mensch zu Mensch verschieden sind und nur als Näherung zu betrachten sind. Jedoch müssten die reinen physikalischen kJ exakt mit den nach obiger Formel berechneten überein stimmen. Davon unberührt bleibt die zulässige Schwankung der Watt-Anzeige. Aber zumindest müssten doch die angezeigten Werte zusammen passen. Eventuell liegt der Fehler auch bei der berechneten Durchschnittsleistung? Wäre schön, wenn Sie mir behilflich sein könnten und dies in einem eventuellen Update korrigieren würden.
×
×
  • Neu erstellen...