wow!
mal danke für die vielen anworten! :toll:
eins gleich vorweg, ich bin ein reiner hobbyfahrer. ich fahr zwar jeden tag (5x die woche ~25km), aber eben hobby, keine rennen. für die die die gegend kennen, neustadt --> kürassier --> größenberg & retour wär sowas nach der arbeit, oder marchgraben und dreckstetten und wöllerskaff, bzw. neustadt --> kürassier --> dreckstetten --> hohe wand am WE.
i hab eigentlich keine eindeutige präferenz zw. bergab und bergauf. sicher lass ichs gern krachen im wald beim runterfahren, was für viel federweg sprechen würd, aber den federweg den die bergab-geräte haben erkaufst dir halt mit etlichen kgs, diest mal den berg raufschleppen musst vorher. sogesehen wär a kompromiss ideal.
hardtails sind ma erstens beim runterfahren ab einer gewissen holprigkeit zu ungmütlich (sorry ), und ab einer gewissen geschwindikeit auch ned kontrolliert genug.
bin einige fullies probegefahren (aber die beiden um dies hier geht nicht ), und meine daher dass ich ein 4-link hinten will, weil mir die viergelenker die ich probegefahren bin (specialized und cannondale) am meisten zugesagt haben (außer vom preis).
danke für den tipp mit dem browler, aber 14kg, noch dazu ohne pedalos (PROWLER BASS) ist mir dann doch a bissl zu schwer.
weil ich ein alter sack bin hätt ich mir eigentlich gedacht fehlende muskelkraft durch leichtbau zu ersetzen (so guts geht ), die Felt sollen angeblich vom gewicht ned so arg sein, aber typisch, auf der HP von Felt steht ka gewichtsangabe.
probefahren is halt immer so a gschicht. vorm oder gar im gschäft a runde drehen, das sagt nix aus. was einem kurzfristig taugt kann einem nach einer stunde scho nerven, und gach a radl für zwei stunden für a gscheite tour zu kriegen, da musst wem kennen ders hat und dir borgt. aber mal schaun was sich ergibt.