Zum Inhalt springen

_Streetfighter

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    63741
  • Ort
    Aschaffenburg
  • Land
    Germany
  1. Hmhmmm, und ich dachte immer, Demokratie heißt, zu versuchen, sich auf möglichst vielen Wegen ein so umfangreiches Bild zu verschaffen, dass man in der Lage ist, eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Aber sicherlich hast du Recht und jeder sollte einfach bei seinem Ortsgruppenvorsteher die eine, gerade gültige Meinung einholen. Entschuldige meinen Frevel, mich an mehr als einer Stelle zu informieren. Ich hoffe, auf diesem Wege dann auch gleich zu erfahren, welche Partei ich demnächst wählen soll (wäre ja eine Unart, wenn ich mir dafür auch noch woanders Informationen einhole).
  2. ??? Hat sich eh erledigt, da mein neuer Rahmen nur Zug von oben zulässt, aber alle Rennrad-Umwerfer Zug von unten benötigen (und ich keine Umlenkrolle will). Nun brauch ich also einen MTB-Umwerfer (top pull), der das wenigstens annähernd schafft. Man sagt, die XT-Umwerfer aus den 90ern schaffen mehr Zähne als die heutigen. Stimmt das?
  3. Hatte einen 105er-Umwerfer (Baujahr 98) verbaut und es war mir nicht möglich, mit meinem Deore-Hebel genug Kraft aufzubringen, um zu schalten. Das Übersetzungsverhältnis war da definitiv anders. Ist das bei neuen Shimano-RR-Umwerfern anders?
  4. Ja, aber der Umwerfer benötigt ja dann wieder einen speziellen Trigger (aufgrund der anderen Schalt-Übersetzung) und den wollte ich ja eigentlich vermeiden.
  5. Hallo, habe mir aus meinem alten Mountainbike einen sehr schönen Street-Fighter gebaut und dabei unter anderem eine 105er Kurbel verwendet. Nun suche ich einen MTB-Umwerfer, der diesen schafft. Habe derzeit einen alten STX-Umwerfer montiert und das funktioniert so lalá. Käme ich mit einem 48er Deore-Umwerfer besser? Gibt es andere Möglichkeiten? Würde meinen MTB-Schalthebel gerne behalten (der SL-R440 Shifter, den ich für einen Rennrad-Umwerfer bräuchte, ist doch recht teuer). Danke für eure Hilfe. Jan
  6. Also kann ich mir eine Aerozine oder Gossamer kaufen und das beiliegende Innenlager verwenden (und einfach das Plasteteil weglassen) und schon funzt das auch bei meinem 73er Gehäuse? Verwenden die eigentlich auch das gleiche Einbauwerkzeug wie Shimano? Wär ja echt super, wenn das so klappen würde.
  7. OK - jetzt hab ich es verstanden. Prinzipiell greift das dann aber auf der linken Seite (wenn auch nur ein bisschen)? Also nehm ich ein XT-Innenlager und lass alle drei 2,5mm-Spacer weg und schieb die Kurbel dann da durch und am anderen Ende greift der linke Kurbelarm dann? Merkt man das nicht beim Fahren, wenn der Arm nicht richtig auf der Achse sitzt?
  8. Beim Innenlager der Gossamer steht aber auch, dass es für 68mm Gehäusebreite ist. Ist die Achse der Kurbel dann trotzdem so lang wie Shimano-MTB (also so lang, dass sie durch 73er Gehäuse passt)?
  9. Könntest du da etwas bestimmtes auf dem Niveau von 105/Ultegra empfehlen. Außenliegende Lager würde ich schon bevorzugen. Danke
  10. Willst du die Achslänge einer XT-Kurbel und die Achslänge einer Ultegra-Kurbel messen? Für eine schnelle Benachrichtigung wäre ich dir sehr dankbar.
  11. Davon ist in den Explosionszeichnungen von Paul Lange aber nichts zu sehen. Bei der XT-Kurbel sind 3 2,5er Spacer eingezeichnet. Bei der Ultegra-Kurbel keine. Ich glaube, du irrst dich (zumindest, was das 2008er Modell betrifft).
  12. Naja, aber die hat ja meines Wissens dann nur 48 Zähne. Ich fahr 52.
  13. Ja, so ist es beim MTB, aber beim Rennrad nicht. Beim Rennrad gibt es die HT-II-Lager nur auf 68er Länge. Dass ich das XT-Lager bei mir reinkriege, weiß ich. Ich hab aber Angst, dass ne Rennradkurbel ne Achslänge auf 'n 68er Innenlager und jede MTB-Kurbel ne Achslänge auf 'n 73er Innenlager (und das wird beim 68er-MTB durch Spacer wieder ausgeglichen) hat. Und dann krieg ich die (kurze) Rennradkurbelachse nämlich nicht durch mein (langes) MTB-Tretlagergehäuse.
  14. Hallo, habe vor einiger Zeit ein MTB zu einem Streetfighter umgebaut und fahre nun mit 105er Vierkant-Kurbel. Ich würde mir nun gern eine 105er Hollowtech-II Kurbel zulegen, weiß aber nicht, ob ich die an meinem Rahmen befestigen kann. Hab ein 73mm-Tretlagergehäuse, könnte also kein normales Rennradinnenlager nehmen (weil die ja nur auf 68mm ausgelegt sind). Kann ich die 105erHII-Kurbel mit einem XT-HII-Innenlager verbauen? Danke für die Info.
×
×
  • Neu erstellen...