welche reifenbreite soll ich für ein race fully nehmen? ich möchte mir den rocket ron zulegen "normale" version und mit milch fahren.
Breite 2.1 oder 2.25???
Haätte da ein paar fragen zu avid bremse:
1. wie kann man die bremsbeläge etwas weiter von der bremsscheibe wegstellen (die hinter bremse kann man bei mir kaum justieren da die belägen schon fast an die scheibe anstehen)
2. warum kann man den bremshebel nach vorne klappen (rastet dann ein)
3. wie wechselt man die beläge
4. wozu dient die stellschraube an der bremse (nicht die mit der man die griffweite einstellt) ich glaube ein 2 er imbus
danke für vernünftige antworten!
habe die teile noch nicht am bike verbaut, daher noch nicht gewogen und gefahren.
ich denke schon dass man den einen kg speziell bei den laufrädern merken wird. vor allem bin ich auf die avid bremsen gespennt - sollten doch einen besseren biss haben als die xt.
kurzer bericht zu meinen änderungen:
bremse aus avid ultimate carbon getauscht
schaltung auf xo getauscht
kurbel auf xtr getauscht
wieviel gramm kann ich mir nun mit vorbau, sattelstütze, schnellspanner und sattelklemme noch holen? bzw. bin ich am überlgen die xt pedale auf xtr zu tauschen.
@ducatus
auf wie viel kommt mir ein schrauben tausch sämtlicher schrauben?
wie hoch wird der gewichtsgewinn sein?
dank info von ducatus werde ich voraussichtlich folgende teile upgraten:
vorbau, sattelstütze - syntace
lrs ohne schlauch sondern mit milch
xt kurbel auf xtr tauschen
brems xt auf avid ultimate carbon - sollte auch besser bremsen!!
Schnellspanner dt swiss auf - ?? (empfehlung!?)
schaltung X9 auf X0
dann flieg ich die berge hoch
habe mir nun den deuter mit 2l blase im internet angesehen. ich denke auch das der bak besser am rücken sitzt den der hat einen bauch und brustgurt?!
netztragegurte sind sicher auch besser druchlüftet.
also mit einer 0,5l flasche und 2l bak sollte man schon einen 5 std. marathon überstehen- vorallem hat man das getränk mit, welches man immer dabei hat!!
wo bekommt man den deuter günstig??
ist ein normaler mantel mit milch tatsächlich leichter und pannensicher als matel mit light schlauch - und wenn ein panne sein sollte wie bekommt man das klebrige zeugs aus der felge
ich werd blos sattelstütze und vorbau noch ändern, den sonst hätte ich gleich das 5000 nehmen können +2000,- euro
mit dem gewicht wird es dann so um die 10,5kg (so viel wie mein HT) liegen fahrfertig, immerhin solls auch zuverlässig sein
sram habe ich verbaut weils aus erfahrung "unverwüstlich" ist einmal einstellen und fahren,fahren, fahren......
@ducatus
an syntace habe ich auch schon gedacht mit vorbau und sattelstütze ist noch eine kleinigkeit drinnen
xtr kurbel mit lager würde ich auch privat kaufen wenn alles passt - allso wenn jemand solch ein zeug in top zustand und zum top preis herumliegen hat bitte pm
ich möchte mein bike etwas abspecken lassen (bei mir ist nyx mehr drinn :-))
http://www2.merida-bikes.com/de_AT/Bikes.Detail.11
bereits geändert, da ich vorhandene teile hatte:
LRS DT Swiss 1450
Lenker FSA Carbon flat
Lenkergriffe WCS
Kasette XTR
Reifen Schläuche: RR mit light Schlauch Conti
Sattel SLR
Schaltung x9 mit XT Kurbel
Vorbau? Sattelstütze? .....
in nähere auswahl sind der classic und der rogue gekommen- den mit einer flasche und ohne jemanden auf der stecke kannst 5-6 stunden race biken vergessen.
vor und nachteile der beiden camelbaks?
ich habe vor 2009 längere marathons zu fahren (um 100km) und da auf meinem racefully nur eine flasche zu montiern ist, bin ich am überlegen mir einen camelbak zu kaufen um keine flasche am bike mitzunehmen. hat wer erfahrung mit langdistanzen bzw. mit der dazugehörigen verpflegung.
zur info: auf den kurzdistanzen bin ich zu 90% unter din top 10 zu finden gewesen und bin mit 2 kleinen flaschen ausgekommen.
danke für sinnvolle tips