Zum Inhalt springen

woodi

Members
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    5020
  • Ort
    Salzburg
  • Land
    Austria
  1. also sollt ich mir das mit der hope nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wie ich heraushöre wär das für viele die erste Wahl. Danach gehen die Meinungen schon weiter auseinander. Hat wer in Salzburg Stadt oder in der näheren Umgebung eine hope in Verwendung und würde mir diese anhören lassen? (bikeshop hatte sie in keinem Bike sondern nur das laufrad) Ibc Angebot ist schon sehr verlockend. Wie siehts mit der Qualität aus? Danke, Wolfgang
  2. Hope war auch mein favorite, bis ichs mir diese woche live angehoert hab. Glaub das sie mir zu laut wär (immer auffallend möcht ich am Trail nicht ). Sind die 350er baugleich mit den 240er nur mit schwererem material? Für Chris King reichts geld nicht.
  3. Hallo, fahr ein Remedy 8 aus 2011 und möchte mir neue Laufräder (aktuell Bontrager Duster) zu legen. Budget ist so um die 400,- herum. Einsatzzweck All Mountain (Transalp, alpen touren) bis zu light enduro (technische Trails in der Umgebung) bei 70 kg (nackert). Hab schon viel gutes über pancho wheels gehört und Made in Austria ists auch noch, also solls was von denen sein: Felge: ZTR Flow Speichen: Dt Swiss Competition Nippel: Alu nur bei der Nabe bin ich unschlüssig. Novatec PW und Dt Swiss 350 sind beide im Budget, aber so wirklich schlau bin ich aus dem Gespräch beim lokalen Bikeshop nicht geworden . Was könnt ihr über die Naben berichten, welche ist leichter, stabiler, ...? Erhoff mir bei der Hinterradnabe auch einen besseren Freilauf der früher greift und feinere rasterungen hat (macht das Sinn?). In technischen Trail stücken stört mich das aktuell etwas.
  4. Danke für die Links, hab mich im Vorfeld schon etwas schlau gemacht unter anderm auch mit dem NoTubes Video. Werd mir alles aber nochmal in Ruhe ansehen. Was ich jetzt noch nicht genau versteh ist, wie ich das Felgenband kleben sollte. Unter Zug klebt es nur auf den Schultern der Felge, reicht das aus, damit das Band selbst unter Druck nicht verrutscht? Oder muss ich es in die U Form kleben? Um die Felge komplett fettfrei zu bekommen reicht Reinigungsalkohol oder? Danek & lg, Wolfgang
  5. Nachdem ich schon lange mit dem Gedanken spielte auf Tubeless zu wechseln hab ich mich vor kurzen endlich dazu durchgerungen. Konkret möchte ich meine Bontrager Duster Laufräder mit einem Schwalbe Fat Albert 2.4 (aus 2010) dicht bekommen. Vom Bikehändler hab ich mir ein Tublesskit geholt (FRM Felgenband zum kleben, Ventile und Dichtmilch). Beim ersten Versuch hab ich das Felgenband nicht entlang der U Form der Felge geklebt sondern nur unter Zug auf die seiten (also gespannt über die Felgenlöcher, aber eben nicht direkt auf die Löchern geklebt). Schlauch rein aufgepumpt, damit eine Seite des Reifens richtig sitzt. Schlauch raus, mit Dichtmilch gefüllt und mit Kompressor aufgepumpt. Die Luft entwich dabei fast sofort wieder und die Milch kam bei den Löchern heraus. Beim 2ten Versuch hab ich das Felgenband (so wie ich nun glaub, dass es gehört) entlang der U Form geklebt so dass die Klebefläche des Bandes maximalen Kontakt mit der Felge hat. Das hat wirklich gut ausgesehen und hat auch gut gehalten. Als ich den Reifen aufpumpen wollte ist die Luft entwichen und das Felgenband scheint wieder nicht abzudichten. Dann hab ich den Trick mit dem Schlauch probiert und noch eimal versucht. Nach der ganzen Aktion lässt sich das Felgenband wieder an mehreren Stellen aufheben, wie wenn nie ein Kleber darunter war. So kann es meiner Meinung nach auch nicht dicht sein, oder?! Bevor ich jetzt noch weitere Fehlversuche starte würde mich interessieren, was ich wirklich falsch gemacht habe. Bin über jede Hilfe dankbar. lg, Wolfgang
  6. hallo salzburger biker! Bin seit diesem Jahr in Salzburg und hab am WE die beschriebenen (irgendwo ganz weit vorne im Thread ) Verlängerung des Heuberg-Trails bis direkt in die Stadt probiert. Netter Trail! Danke! Passt super zu den vielen tollen Trails am Gaisberg. Ich bin oft unter der Woche nach der Arbeit unterwegs oder am WE. Also wenn wer einen Mitfahrer sucht bin ich gern bei einer trailigen Tour dabei. Würd mich auch freuen wenn sich wer findet der mir weitere Highlights um Salzburg zeigt. lg, Wolfgang
  7. Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Mir war nicht klar, dass die Rolle keine zusätzliche Belastung beim Treten darstellt. Aber wenns dass ned tut dann spricht für mich nichts gegen einen Transalp Einsatz . Ob ich aber das Geräusch auf einer Transalp aushalten mag, werd ich demnächst beim Händler ums Eck testen. Ob Stinger oder Shaman spielt dann wahrscheinlich keine Rolle mehr. Werd mir beide mal in echt ansehen, falls ich wen find ders lagernd hat. Die Bionicon sieht auch vielversprechend aus, weiß wer wo man die bestellen/ansehen (Nähe Salzburg) kann?
  8. Hallo, bin am Überlegen ob es Sinn macht eine Kettenführung ans AM zu schrauben. Gibt es Kettenführungen bei denen ich die Kette "aushängen" kann um z.B. längere Anstiege zu fahren ohne dass die Kette über die Rolle läuft? Wäre es möglich bei längeren Touren die nicht unbedingt abwärtsorientiert sind, die Kettenführungsrolle abzumachen? Bei einer Transalp könnte ich mir vorstellen die Rolle im Rucksack mitzuführen und am Gipfel schnell an die Kettenführung zu schrauben. Ist das praktikabel? Hab bis lang keine Erfahrungen damit und würd mich über euren Input freuen. Vom Gewicht her macht die Shaman Commander (http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p16609_Kettenf-hrung-Shaman-Racing-Commander.html) auf mich einen guten Eindruck.
  9. Letztes jahr hat das 8er 3500 laut liste gekostet. Diese Jahr haben sie einige billigeren Komponenten verbaut und bieten es laut liste um 3000,- an.
  10. Danke an alle für den Input. War heut beim Händler und würd die schwarze Cube XT gegen Aufpreis von 100,- Euro bekommen. Fair? Ansonsten werd ich mal nichts anderes tauschen. Kassette wird, wenns herunter ist, ausgetauscht und die Schalthelbel sind mir nicht so wichtig, als dass ich da noch mehr Aufpreis zahlen will. Sattel und Lenker scheinen mir zu passen und kann ich nach der ersten längeren Ausfahrt auch noch mal nach verhandeln. Was haltet ihr generell vom Angebot mit 2800,- statt 3000,- (inkl. Kurbeltausch). Bin mir nicht sicher, aber für Anfang der Saison sind die 10% fair. Oder sollte mehr gehen?
  11. awesome, die cube spezifische XT kurbel in schwarz sieht heiß aus. Mal schaun ob ich die irgendwo herbekomm. @MalcolmX Bashguard und 2 fach waer was feines fuer die Home trials. Wenn ich aber an die AlpenX denk dann doch lieber 3 fach und ohne bash.
  12. Das mit der SLX Kurbel hab ich mir auch schon gedacht. Hab mir bereits ein Bild gebastelt wo ich die optik von SLX und XT mit dem Rahmen verglichen hab. So schlimm dass ichs gar nicht in betracht zieh find ich den unterschied nicht. Aber bei gleicher Funktion würd ich auch zur SLX greifen. Gibt es überhaupt eine orginale XT Kurbel in schwarz? Ich nehm an, dass wenn man sowas haben will, müsste man sich die lackieren/beschichten lassen. Die XT wär halt leichter und ?steifer?. Ob ich das aber merk ist eine andere Frage. Die 5 eur aufpreis bei der Kassette sind mir die paar gramm weniger wert. Soweit ich dass verstanden habe funktionieren die XT Schalthebel mit dem Instant Release ähnlich der SRAM Hebeln. Da ich derzeit X9 fahr, glaub ich dass mir die XT mehr Zusagen, aber dass werd ich noch live testen. Bisher kenn ich nur die alten XT ohne instant release.
  13. Hallo, bin stark am Überlegen mir ein 2011er Remedy 8 anzuschaffen. Was mir daran nicht gefällt ist die Kurbel und wenn ich grad dabei bin, würd ich gleich einige Teile beim Kauf tauschen. Macht ja Sinn wenn der Händler mir die Preise der alten Teile anrechnet. 1. Deore M552 -> XT Kurbel 2. SLX Kasette -> XT 3. Schalthebel SLX -> XT Zusätzlich bin ich am Überlegen den Lenker und den Sattel zu tauschen. Da das vor allem ein Gewichtstuning wäre, interessieren mich die Gewichte der original verbauten Teile. Leider hab ich im Web nirgends gefunden wie schwer diese sind. Hat hier schon wer nach gewogen? Wie viel Sinn machen die obigen Änderungen und wie viel Sinn macht es Sattel und Lenker zu tauschen? Beim Lenker würde ich gleich einen 700mm nehmen. Welchen Lenker könnt ihr empfehlen? Einsatzzweck All Mountain (Transalp, längere Touren im Gebirge, technischen Home-Trails, ...) Danke im voraus für eure Hilfe.
  14. @riffer, der Lack war schon ordentlich in mittleidenschaft gezogen, das war weit aus mehr als ein Schoenheitsfehler. Die bilder oben sind vom Anfang, mittlerweile sind beide Striche am Oberrohr komplett verschwunden. Teile davon haben sich auch auf meiner Bikehose wieder gefunden . Hab ja auch nix gegen das Fuel Ex, aber gefallen haett mir der alte Rahmen besser. Hätte wahrscheinlich auch nicht das Remedy letztes WE bei einer längeren Tour testen sollen. Ich denk mir, dass ein guter Zeitpunkt ist das Rad zu verkaufen, da der neue Rahmen nagelneu ist. Wenn sich also wer findet, warum nicht. Wenn nicht, bin ich sicher nicht am Boden zerstört ps.: das tauschangebot ignorier ich jetzt mal dezent
  15. Wies weiterging: Erst letzte Woche, also 4 Monate später, bekam mein Bikehändler den Rahmen und hat mir das Bike umgebaut. Geworden ist es der 2011er Rahmen des Fuel Ex 9, der technisch kleinere Verbesserungen hat (X12 kompatibel). http://nyx.at/bikeboard/_uploads/_boerse/53137_picture2.jpg Obwohl ich von der Performance des Bikes und der Komponenten extrem begeistert, war und bin, bin ich etwas enttäuscht, da mir persönlich das Bike zuvor besser gefallen hat. Daher versuche ich es derzeit zu verkaufen und mir für nächste Saison wieder ein, meinen Vorstellungen entsprechendes, Traumrad zu holen (evt. Remedy 9 oder Fuel Ex 9.7 ). Versucht das mal eurer Freundin beizubringen, die noch dazu das Rad jetzt schöner findet als zuvor . Also wenn wer ein Trek Fuel Ex sucht oder wen kennt der eins sucht, einfach melden. Rad ist in tollem Zustand und hat eben einen nagelneuen noch nicht gefahrenen Rahmen.
×
×
  • Neu erstellen...