Zum Inhalt springen

Kluiwan

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    1170
  • Ort
    Wien
  • Hobbies
    Bikes, Technik & Themenabende, nebenbei aber auch alles was man in der Natur machen kann!
  • Beruf
    Student
  • Bike(s)
    Scott Tahoe, Klein Quantum II, Marin BearValley SE, RennerXY
  • Land
    Austria
  1. Yap, habe vorerst mal auf diesen einen Spezialbolzen gesch***en, das gesamte defekte Kettenglied rausgenommen und die fehlenden glieder durch welche Ersetzt die ich vom ablängen übrig hatte. Mir kommt vor dass die normalen Nieten (also die die auf der Stirn die Körnung drin haben) sich genauso handhaben lassen wie dieser eine dunkle Niet. Jedenfalls is jetzt alles leichtgängig & es schaut nicht mehr so aus als würd mit beim ersten mal reinsteigen alles um die Ohren fliegen Danke auch für den Tipp mit dem Kettenschloss, fahr morgen eh einen Sprung zum Bikestore...vielleicht nehm ich mir gleich eines mit!
  2. Hey Leute!! Hab mir fürs neue (alte) Rennrad vergangene Woche eine Kette geholt & gestern Verbaut. Das war nicht mein erster Umgang mit Kettenschloss und Co. & bislang bin ich mit diesem Tool http://www.bike24.net/p12117.html immer recht gut zurechtgekommen. Tja, aber beim Einbau der Kette für die 9 Fach Kasette (extra narrow oder so) ist folgendes raus gekommen: http://lh5.ggpht.com/_cUQeGHV6jB4/TDw2lBHYtZI/AAAAAAAABNQ/JIsUBcpGZnA/P1020236.jpg Weitere Bilder findet Ihr hier: http://picasaweb.google.at/FkAllstarDeluxe/GetOnYourBikesAndRide?feat=directlink Scheinbar hab ich mir dieses eine Glied ruiniert, bei dem der Bolzen schon ab Werk in die lasche voreingepresst ist. Tja, was nun? Wie oft denkt ihr kann ich die Bolzen (es geht eigentlich eh nur jeder zweite) raus und rein drücken bevor das ganze Locker wird? Kann ich den Teil der Kette den ich vom ablängen übrig hab wieder drantüteln? Vielleicht hilft das der Problemlösung: ich hab noch so einen konischen Bolzen von einer anderen Shimano kette der verwendet werden kann, um den eigentlich Bolzen in die Lasche einzusetzen....uuuhhh, da der aber von einer breiteren kette ist.... mir is schon klar wie unangenehm es is wenn einem die Kette reisst, aber gleich nochmal 20 Euronen ausgeben?? (ja, kann mir schon denken was einige hier vom Preis/Leistungs-Verhältnis der Shimano Ketten halten ) beste Grüße erst mal!!
  3. Ja, wenn ich mal zeit hab und 2 oder3 Mikrometermessuhren von meiner Drehbank geschraubt hab... Im Ernst: klar wär ein Zentrierständer was feines, aber dagengen sprechen halt die 150 Euronen die man für was Brauchbares sicher hin legt bzw. die zig Stunden Arbeitsaufwand wenn man das teil selber baut...Heißt jetzt nicht dass ich keinen Zentrierständer nehmen würd wenn man ihn mir anbietet Ein bisschen neidisch bin ich ja schon auf leute mit Zugriff auf gute Schrauber-Bedingungen....Meine Werkstatt is in weiter Ferne und für meine gute alte Reise-KTM ausgelegt
  4. Hola krull! Ja, mühsam ist es, das stimmt. Hubschraufers Alneitung kenn ich nicht, werd ich mir abergleich mal zu gemüter führen....oder ne runde Mountainbiken gehn Hab mir jetzt zwecks Höhenschlag eine Plastikkarte mit nem Gummiband hingebastelt, das war in einer Minute erledigt, ist fein einstellbar und macht den jede Erhebung gut sicht & hörbar. Werd das Ergebniss dann mal filmen versuchen. Bei Hinterrad hab ich gute Erfahrungen mit dieser Anordnung gemacht: http://lh3.ggpht.com/_cUQeGHV6jB4/TDXCBZag6uI/AAAAAAAABMs/rKRATUPKJcg/s640/2010-07-08%2014.15.26.jpg Zu den Speichen: hab mir die dünnen Revolution eigentlich schon wegen der Optik zugelegt. Dachte irgendwie dass der unterschied zu den 1.8mm Speichen merkbarer ist. Vielleicht is er das bei der schwarzen Ausführung, aber bei diesen hier muss man genau hin schaun.
  5. Hi Leute! Finde endlich die Zeit mich meinen neuen Laufrädern zu widmen. Noch steht bei mir kein Zentrierständer rum auch wenns mir mein Kreuz danken würd, also mach ich das Zentrieren immer mit Kabelbindern die ich am rahmen befestige. Ein bisschen rechnen, ein bisschen Augenmaß dann is das mit der axialen Mittigkeit schon annehmbar umzusetzen find ich. Zum radialen ausrichten stellt sich allerdings eine Frage: Derzeit orientiere ich mich an der Kante wo der Schwarze Lack der Mavic Open Pro Rim auf die Bremsflanke übergeht. http://lh5.ggpht.com/_cUQeGHV6jB4/TDWrJB4HJ9I/AAAAAAAABMM/WSHGn0qu1iI/s512/2010-07-08%2012.39.01.jpg Wenn man dann das teil rund zum laufen gebracht hat, fällt jedoch schnell auf dass die Flanken ganz außen nicht ganz so rund laufen. Mir kommt schließlich vor, dass z.b. dort wo die Felge auf stoß geschweißt ist, oder wo sie zur Produktion eingespannt war, leichte Unebenheiten den Rundlauf vermeiden.Dort vielleicht nur durch ein bisschen zu viel Lack oder so... Jedenfalls...sollte ich vielleicht beser einen weiteren kabelbinder so anbringen dass ich den Höhenschlag nicht auf der Seite sondern ganz außen messe? was sagt Ihr? sonstige Tipps? Bin ja mal gespannt was ihr zu meiner Techink sagt Und mich würde auch interessieren was ihr von dieser Combo haltet: Mavic Open Pro 5 + DT Swiss Revolution Silber (Black um >1€/Stk. wär sicher schön aber...ich bau da ja laufräder und kein pedelec, also keine finanzielle Förderung ) + Ultegra, 36 Loch, gaaaanz konservativ 3fach gekreuzt. Ich weiß, zum einen sind die 36 Speichen übertrieben weil noch bin ich ja...dünn...aber ich will halt was wirklich robustes und auf weitere 20 Gramm kommts mir nicht an. Ich glaub die mit den die Teile wären auch nicht unpassend auf einem schnellen Reiserad....deshalb auch 3x gekreuzt, vorne wie hinten. Hmmmm? lG, Klui
  6. Hola! Bin euch da ja seit Monaten noch ne Antwort schuldig! Nachdem mittlerweile so verdammt viele ältere Renner unterwegs sind könnten doch schon mehr Leute mit dem Problem konfrontiert sein.... Das Gewinde war tatsächlich so weit am Ar*** dass Nachschneiden allein nix gebracht hat. Im la bicicletta in Wien hab ich mir also das nächstgrößere Gewinde rein schneiden und ein Patronenlager mit gleicher Achsbreite (ich glaub 113mm) einbauen lassen. Daheim Kurbel montieren Probiert - Kettenblatt steht an Kettenstrebe an Zurück zum Radladen, 118er Achse eingebaut, und alles ist gut Schaut nicht so schön aus, erfüllt aber seinen Zweck: http://lh5.ggpht.com/_cUQeGHV6jB4/S-2B1_bUOtI/AAAAAAAABFg/k3AazhVOsm0/s512/P1020223.jpg Beste Grüße,
  7. Okay, ist ja schon mal beruhigend dass das ding vermutlich nicht durchrosten wird. Irgendwie kommt mir oxidierendes Alu, das je eigentlich NICHT in Berührung mit anderen Aluteilen stehen sollte, Oxidieren anfängt. Ich dachte immer das passiert nur bei Alu auf Alu aber so einfach ist das wohl nicht . Kann mir jemand verraten was dieses gelbliche Pulver ist das mit einer Mächtigkeit von mehreren Millimetern unter dem Lack zu finden war? http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium#Chemische_Eigenschaften hilf mir nicht unbedingt weiter Außerdem....ein bisschen gehts mir schon auch um die Optik und wenn man sein Fahrrad liebt....
  8. Habe die Tretlagerbreite soeben nachgemessen & komme auf gut 68mm. Aber grundsätzlich ist die Bezeichnung italienisch, französisch oder whatever ja unabhängig von der Breite der "Kurbelbreite" bzw. der Breite des Rahmens an dieser Stelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager). Auch die Lagerschale mit dem (variierenden) Außendurchmesser von 34,8mm würde auch eher auf ein französisches oder das englische BSA Lager hindeuten. Werde heute mal bei den einschlägigen Fahrradmechanikern anläuten & schaun ob die solche Gewindeschneider haben...bin gespannt!
  9. Aber trotz all den Problemen: Es ist wohl tatsächlich ein Moser...und eben ganz sicher auch eines mit Oria Rohren...Welches es ist, darüber bin ich mir halt noch nicht ganz sicher. Ich sag bescheid wenns fix ist! Cool, freut mich zu wissen woher der Rahmen Kommt ich hoff ich muss ihn nicht wirklich an die Wand hängen!
  10. Oh ooohhh, auch wenn das optisch nicht so schlecht ausschaut...habe das trocken reindrehen gerade versucht und... ... viel drehen brauch ich gar nicht; die Lagerschale lässt sich ein paar Gewindegänge weit ganz locker ohne drehen so ins Gewinde stecken (und das obwohl der Rahmen kalt & die Lagerschale warm ist...hehe). Also muss es da schon gröber fehlen sofern es hier nicht marginal unterschiedliche Standards gibt / hier einfach ein falsches Lager verbaut wurde (seeeh runwahrscheinlich). Grade sehe ich auch dass die Lagerschale leicht konisch ist, dass sie im bereiche der Gewindegänge die zuerst greifen sollte 34,6mm & im bereich der hinteren Gewindegänge (wo der Konterring dann drauf kommt) 34,8 mm Außendurchmesser aufweist. Die ersten Gewindegänge sind also "vernudelt", die hinteren nicht Nut, aber die Lagerschale muss ich sowieso tauschen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob sich das Innengewinde Nachschneiden lässt. So richtig gut wird das dadurch natürlich nie wieder aber vielleicht lässt sich das Bike doch noch ein bisschen fahren. Ist das ein M35 Feingewinde & wer kann sowas nachschneiden? Am ehesten mal bei einer Maschinenbau HTL Nachfragen oder wällt euch sonst was ein?
  11. Hola Leute!! War bis vor kurzem eigentlich auf der Suche nach einem neuen gebrauchtem Rennrad, an dem ich NICHT mehr schrauben muss. Kaufberatung hab ich beim Vater eines Kollegen gesucht & der hat mir doch glatt gleich sein altes Bike vermacht....bei einem KLEIN rahmen & DuraAce Bremsen konnte ich einfach nicht nein sagen; auch wenn das Rad gut 10 Jahre (die letzten 6 davon im Keller) auf dem Buckel hat und ich und ich jetzt halt doch wieder schrauben muss. Hab das Rad erst mal ein mal ein bisschen gestripped & bei der Demontage der Flaschenhalter gleich eine Delle ins Sattelrohr gedrückt...grrr, ärgerlich aber damit kann ich leben. Womit ich allerdings nicht leben kann ist, wenn mir die Alublechbüchse unterm Arsch wegkorrodiert bzw. unter dem Lack vor sich hin gammelt. Ich weiß dass KLEIN verdammt gute Rahmen (ge)baut (hat), aber aber die angehängten Bilder zeigen trotzdem den Handlungsbedarf auf. Hat hier jemand schon mal solche Stellen behandelt? Ich denke da am ehesten an Sauberes putzen, grundieren & neu lackieren/airbrushen. ich glaub Sandstrahlen nimmt bei diesen hauchdünnen rohren fast schon zu viel material ab wenn man's nicht zu 100% beherrscht. Kennt jemand zufällig jemanden in Wien (Umgebung) der Modellbauer oder so ist bzw. sich mit solchen Arbeiten auskennt? Ich kann zwar nicht viel für die Unterstützung zahlen, das Bier geht aber auf jeden Fall auf mich & im Gegenzug könnt ich....hmmmm....naja, irgendwas fällt mir schon ein (Programmieren, statische Berechnungen, Mathe-Hausübung oder gar gngschaltung einstellen ) Freue mich auf eure Meinungen & Ratschläge! Klui p.S. Die Mavic Cosmic Systemlaufräder (auf einem Bild im Hintergrund zu erkennen) hab ich auch dazubekommen....leider hat aber die HR-Nabe einen Haarriss bei einem Speichenloch. So was kommt halt von 16 Speichen...tztztz. Jedenfalls bin ich auf der suche nach einer solchen Nabe & auch wenn die Chance gering sind (siehe http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=74761 ) frag ich hiermit einfach mal in die Runde ob jemand was passendes rum liegen hat
  12. Hi Leute!! Habe mich gerade eben erst in diesem Forum angemeldet & freu mich schon auf all die Spannenden Themen die hier behandelt werden. Finde es auch ziemlich cool, wofür sich diese gesamte Seite/Initiative hier ausspricht Jetzt aber gleich mal zu einem ganz ernsten Thema: Ich habe vergangenen Sommer in Berlin mein Erstes Rennrad gekauft & hatte bislang auch gut 1000 km Spaß damit...Das Rad ist ein Oldie mit, zumindest wurde mir das so gesagt, Stahlrahmen aus der unteren Mittelklasse. Naja, das Rad ist um die 20 Jahre alt & ich habe ihm u.a. im Großstadttschungel bislang nichts erspart. Regen, Straßenbahnschienen, im Winter das Streusalz & vor kurzem hat mich auch noch ein Auto gestreift beim überholen. Kurzum: Die VR-Nabe ist mittlerweile +-hinüber & das Tretlager hat ziemliche Riefen auf den Laufflächen. Als ich das Tretlager zuletzt aber wieder mal offen hatte, ist es mir beim Einschrauben der äußeren Lagerschale in den Rahmen aber so vorgekommen, dass das Gewinde nicht mehr richtig greifen würde. Ich glaub dieses beschissene Gefühl - Gewindegänge oder Schrauben abgedreht zu haben - kennt doch der eine oder andere hier? Ich habe ein paar Fotos gemacht und mir kommt vor, auf denen schaut's nicht so schlimm aus wie in real life! Ich weiß schon dass das material nicht mehr dem Stand der Technik entspricht, aber hier werden sich doch bestimmt auch ein Paar technisch versierte Nostalgiker rumtreiben! Glaubt ihr diese Gewinde ist hinüber & ich kann den Rahmen maximal noch zu Dekorationszwecken an die Wand hängen? http://lh3.ggpht.com/_cUQeGHV6jB4/S5PJ_EZb1qI/AAAAAAAAA7U/NPVwAxiDGkY/s640/P1020083.jpg Auf diesem Bild sieht man links wohl ganz gut dass die Gewindeflanken abgeplattet sind....oder was sagt ihr? Die Lageraußenschale schaut hingegen noch ganz gut aus, aber die Materialien lassen sich in Sachen Härte wohl nicht vergleichen http://lh3.ggpht.com/_cUQeGHV6jB4/S5PKFsj9_qI/AAAAAAAAA7w/UKTYoXpUnHU/s640/P1020086.jpg Mehr & größere Bilder wären noch in diesem Album zu finden: http://picasaweb.google.at/FkAllstarDeluxe/GetOnYourBikesAndRide?feat=directlink An die Nostalgiker hätte ich aber auch noch die Frage ob mir jemand die Fahrradmarke verraten kann. Das sollte doch an den Farben und Muffen bzw. diesen Herzsymbolen erkennbar sein? http://lh4.ggpht.com/_cUQeGHV6jB4/S5PKM55t4bI/AAAAAAAAA8I/nMG2QDjwsP8/s640/P1020101.jpg http://lh5.ggpht.com/_cUQeGHV6jB4/S5PKPNtNeoI/AAAAAAAAA8U/wd1QvotQqPw/s640/P1020102.jpg http://lh4.ggpht.com/_cUQeGHV6jB4/S5PKRiTWdCI/AAAAAAAAA8c/gD3lxwcDFYc/s512/P1020103.jpg Übrigens: ich Fahr das Bike natürlich nicht ohne Lenkerband, aber nachdem mich das Auto rausgeschoben hat & ich einen neuen Lenker brauchte.... Okay....das wär's mal fürs erste Ich freu mich über jede Antwort & hoff im Gegenzug auch mal den einen oder anderen Tipp abgeben zu können!! Und natürlich hoff ich auch darauf, das Bike irgendwie weiterhin verwenden zu können. Bis denne & thx in advance für eure Hilfe, Klui
×
×
  • Neu erstellen...