Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wenn sich tatsächlich herausstellen sollte, dass sich Radfahren nur auf Gipfelsiege und Strava KOM Jagd beschränkt, dann vielleicht. Wenn sich entgegen deiner Theorie herausstellen sollte, dass Radfahren auch ohne Leistungsgedanken lustig sein kann, dann sicher nicht.

Sry, du kannst oder willst nicht verstehen was ich geschrieben hab. Du versuchst jeden der nicht für E ist als Zwangsleistungssportler hinzustellen. Es mag dem untrainierten Teil der Bevölkerung unmöglich erscheinen, aber man kann durchaus auch den Großglockner entspannt hinauffahren und dabei in einem Flow kommen.. ( wir nennen das eigenes Tempo)

Einer der schönsten Radfahrten letztes Jahr war, als ich eine knappe Woche vor der SKT im Wienerwald 8 Std bergauf bergab gefahren bin.

Einer der größten Sportarten auf dieser Welt ( wenn nicht sowieso die größte ) ist Laufen. Warum ? Wegen der Einfachheit, und ohne irgendeinen Zutun es selbst geschafft zu haben..

Der Weg ist das Ziel... das geht bei einer Unterstützung verloren, denn wenn der Weg das Ziel ist, warum sollte ich es mit einem Motor beschleunigen. ich bin ja schon da.

Geschrieben
Sry, du kannst oder willst nicht verstehen was ich geschrieben hab. Du versuchst jeden der nicht für E ist als Zwangsleistungssportler hinzustellen. Es mag dem untrainierten Teil der Bevölkerung unmöglich erscheinen, aber man kann durchaus auch den Großglockner entspannt hinauffahren und dabei in einem Flow kommen.. ( wir nennen das eigenes Tempo)

Einer der schönsten Radfahrten letztes Jahr war, als ich eine knappe Woche vor der SKT im Wienerwald 8 Std bergauf bergab gefahren bin.

Einer der größten Sportarten auf dieser Welt ( wenn nicht sowieso die größte ) ist Laufen. Warum ? Wegen der Einfachheit, und ohne irgendeinen Zutun es selbst geschafft zu haben..

Der Weg ist das Ziel... das geht bei einer Unterstützung verloren, denn wenn der Weg das Ziel ist, warum sollte ich es mit einem Motor beschleunigen. ich bin ja schon da.

:)

(wobei laufen echt nix is für mich *g* aber ich weiß genau was du meinst!)

Geschrieben (bearbeitet)

Schön, dass du das Radfahren auch genießt, und nicht nur das Erfolgserlebnis. Du hast vorher aber nur "das Gefühl am Gipfel es " geschafft " zu haben" hervorgehoben und die Freude an der Bewegung nicht erwähnt.

Diese Freude an der Bewegung hält einen auch nicht vom Ebiken ab. Der fehlende Egoboost, weil man es nicht selbst geschafft hat, hingegen schon..

Bearbeitet von m.a.r.t.i.n
Geschrieben
Schön, dass du das Radfahren auch genießt, und nicht nur das Erfolgserlebnis. Du hast vorher aber nur "das Gefühl am Gipfel es " geschafft " zu haben" hervorgehoben und die Freude an der Bewegung nicht erwähnt.

Diese Freude an der Bewegung hält einen auch nicht vom Ebiken ab. Der fehlende Egoboost, weil man es nicht selbst geschafft hat, hingegen schon..

Der Egoboost ist doch i.d.R. überhaupt erst der Grund einen Motor aufs Radl zu montieren, oder ? Das ist doch DAS Argument des E-Bikens, mehr Trails, mehr Höhenmeter etc. heißt ja auch deswegen so: E(goboost)-Bike.

Geschrieben
Der Egoboost ist doch i.d.R. überhaupt erst der Grund einen Motor aufs Radl zu montieren, oder ? Das ist doch DAS Argument des E-Bikens, mehr Trails, mehr Höhenmeter etc. heißt ja auch deswegen so: E(goboost)-Bike.

Ich glaube du definierst "Egoboost" ein bißchen anders..

Inwiefern soll das Selbstwertgefühl durch "erschummelte" Höhenmeter wachsen? Deine Theorien vom aussterbenden Boom weil Ebikern das Erfolgserlebnis fehlt und weiter zum gepushten Ego durch mehr Trails und mehr Höhenmeter sind schon ein bißchen abendteuerlich oder?

Geschrieben

Inwiefern soll das Selbstwertgefühl durch "erschummelte" Höhenmeter wachsen? Deine Theorien vom aussterbenden Boom weil Ebikern das Erfolgserlebnis fehlt und weiter zum gepushten Ego durch mehr Trails und mehr Höhenmeter sind schon ein bißchen abendteuerlich oder?

Echt? Das findest abenteuerlich und deine Formulierungen schlüssig???

Ich halte für mich fest: Es sind 2 verschiedene Welten und die Diskussion dreht sich im Kreis und führt zu nichts.

Geschrieben
Ich hab Ebikes auch immer ein wenig belächelt, obwohl ich diese selber verkaufe!! Seit Mai hab ich ja selber eins. ( steht schon irgendwo weiter oben) Bin gestern im Mühlviertel 40km durch Forststraßen und ein paar kurze Trails damit gefahren. 21 Schnitt, 750Hm. Das komische war, der Akkustand hat sich nur um 30km verringert. Fahre nur Eco+ (Yamaha). Also,.... ich bin überzeugt, dass man mit einem Ebike sehrwohl auch Sportlich unterwegs sein kann!
Geschrieben
Ich hab Ebikes auch immer ein wenig belächelt, obwohl ich diese selber verkaufe!! Seit Mai hab ich ja selber eins. ( steht schon irgendwo weiter oben) Bin gestern im Mühlviertel 40km durch Forststraßen und ein paar kurze Trails damit gefahren. 21 Schnitt, 750Hm. Das komische war, der Akkustand hat sich nur um 30km verringert. Fahre nur Eco+ (Yamaha). Also,.... ich bin überzeugt, dass man mit einem Ebike sehrwohl auch Sportlich unterwegs sein kann!

Und wozu brauchst du dann ein E-Bike? Statussymbol weil deine Kumpels auch alle eins haben? ;)

40km und 750hm is fürs Mühl4tel ja brettleben.

Geschrieben (bearbeitet)
Und wozu brauchst du dann ein E-Bike? Statussymbol weil deine Kumpels auch alle eins haben? ;)

40km und 750hm is fürs Mühl4tel ja brettleben.

Ich hab's als Vorführmodell! ��

Ja, es stimmt 700Hm sind im Mühl4tel nichts. Das nächste Mal fahre ich die M4 mit dem "Schwitzbike"!

Bearbeitet von haiderreinhard
Geschrieben

M4 scheint nicht so schlimm zu sein, dauert laut Mühl/4-Seite eh nur 3 Std. 27.....

oh wait:

Länge: 52,2 Kilometer

Höhenmeter (aufwärts): 1.846m

Ich glaub, da würd ich doch ein wenig länger brauchen .....

Geschrieben

Kenne einige, die meine Zeiten auf den Hausberg belächeln, da sie mit ihren E-Bikes schneller sind. Die haben aber auch einen Konkurrenzkampf untereinander, wer schneller oben ist. Da geht es aber nie um die eigene Leistung, sonder nur darum, welches Ding mit welchem Chip schneller geht. Die kennen auch nur die stärkste Stufe bei der Unterstützung. So kommen sie zwar nicht weit, aber mit weniger Unterstützung will keiner fahren, denn dann könnten sie im Flachen keine 40 Schnitt fahren. Und die sind wirklich stolz auf ihre "Ergebnisse".

Geschrieben

Natürlich ist man mit einem Motorrad im Gelände sportlich unterwegs, Paris-Dakar soll auch kein Kindergeburtstag sein was man so hört, hat ja nie wer was anderes behauptet, hat nur wenig mit Radfahren zu tun..

Geschrieben
Kenne einige, die meine Zeiten auf den Hausberg belächeln, da sie mit ihren E-Bikes schneller sind. Die haben aber auch einen Konkurrenzkampf untereinander, wer schneller oben ist. Da geht es aber nie um die eigene Leistung, sonder nur darum, welches Ding mit welchem Chip schneller geht. Die kennen auch nur die stärkste Stufe bei der Unterstützung. So kommen sie zwar nicht weit, aber mit weniger Unterstützung will keiner fahren, denn dann könnten sie im Flachen keine 40 Schnitt fahren. Und die sind wirklich stolz auf ihre "Ergebnisse".

Ok - es gibt Anwändungsfälle, die Unterscheiden sich sehr stark vom Schwitzradel und lassen sich dann auch nicht mehr vergleichen. Man kann sich natürlich zum Glück aus allem einen Sport machen und auf das Ergebnis stolz sein.

Aber wenn man das E-MTB so verwendet, wie sich der Hersteller das gedacht hat, dann dann wird man damit leben können, dass gefahrene Strecke/ hm weniger Bedeutung haben als vorher..

Oder kann man sich selbst soweit belügen, dass man meint ohne Motor genauso fahren zu können und sich so dann richtig gut fühlt? :confused:

Wer weiß - es gibt nichts was es nicht gibt...

Geschrieben

Nö, jetzt ist es halt noch neu und interessant, warum soll in 20 Jahren noch wen interessieren ? Das einzige Argument ( für die Masse) ist im Moment doch nur, dass es offiziell ein Fahrrad ist, und man ein dementsprechendes Wegenetz nutzen darf. Würde die gesetzliche Regelung fallen, dass man beim Egoboostradl so tun muss als ob man treten würde, niemand würde sich noch Kurbel und Pedale montieren...

Und natürlich geht es beim Egoboostradl nur darum mehr Höhen, bzw. Tiefenmeter zu machen, oder weiter zu kommen... Wenn ich sag ich geh jetzt 2 Stunden radlfahrn, wozu soll ich mir denn einen Motor auf mein Fahrrad montieren ? 2Std. bleiben 2 Std. wurscht wie weit ich fahr..

Geschrieben
Nö, jetzt ist es halt noch neu und interessant, warum soll in 20 Jahren noch wen interessieren ? Das einzige Argument ( für die Masse) ist im Moment doch nur, dass es offiziell ein Fahrrad ist, und man ein dementsprechendes Wegenetz nutzen darf. Würde die gesetzliche Regelung fallen, dass man beim Egoboostradl so tun muss als ob man treten würde, niemand würde sich noch Kurbel und Pedale montieren...

Und natürlich geht es beim Egoboostradl nur darum mehr Höhen, bzw. Tiefenmeter zu machen, oder weiter zu kommen... Wenn ich sag ich geh jetzt 2 Stunden radlfahrn, wozu soll ich mir denn einen Motor auf mein Fahrrad montieren ? 2Std. bleiben 2 Std. wurscht wie weit ich fahr..

Interessantes Gedankenexperiment. Wenn E-MTBs auf die Kurbel verzichten dürten und E-Trial Motorräder somit legal werden würden, was würde dann passieren?

Wie ist es denn in Ländern, wo man im Wald genauso Motocross fahren darf, wie man Fahrrad fahren darf? Verkaufen sich dort E-MTBs trotzdem?

Auf Radwegen darf man ja mit E-Bikes und auch mit E-Scootern fahren. Sind die E-bike verkäufe zurück gegangen, seit man auch E-Scooter fahren darf?

Ich würde mir glaub ich schon ein E-Trial zulegen, wenn ich damit ganz normal im Wienerwald herumbrausen dürfte. Aber nicht statt dem E-MTB - ich kauf mir ja nichtmal einen größeren Akku mit dem ich mehr Unterstützung hätte. Mit mittlerer Unterstützung, mit der man nicht an die Leistungsgrenze des Motors und nciht an die 25km/h Schwelle stößt macht es mir genau Spaß und ich trete ziemlich sicher den gleichen Pulsbereich, wie mit dem Rennrad..

Das heißt nicht, dass Schwitzradeln schlechter ist. Da hat man einfach nur einen etwas anderen Fokus..

Geschrieben

.

Ehrlich gesagt empfinde dieses Argument jetzt auch ich als Ebike Gegner als an den Haaren herbei gezogen.

Ich gebe auch offen und ehrlich zu warum ich keine Ebikes mag. Reiner Egoismus und das ist nicht sarkastisch gemeint. Vor ein paar Jahren hatte man seine Ruhe am Berg, weil nur die hin kamen die selber rauf getreten sind. Heute ist auf den Touren wo man früher 2-3 Biker getroffen hat so richtig was los. Viel zu viel für meinen Geschmack. Die Ruhe ist einfach dahin.

Geschrieben
Interessantes Gedankenexperiment. Wenn E-MTBs auf die Kurbel verzichten dürten und E-Trial Motorräder somit legal werden würden, was würde dann passieren?

Es passiert schon! Bisamberg ist so ein Spezialfall, dort tummeln sich ein paar solche asozialen Spezialisten. Anreise per Auto aus Wien (Kennzeichen) und dann allen (vor allem aber mir) am Oasch gehen, Trails bergauf fetzen (sehr angenehm so plötzlicher Gegenverkehr...) und dabei ruinieren, weil es ja so super ist, wenn die Steinchen spritzen, aber dann beim Bergab bei der obersten Stufe am einzigen halbwegs schwierigen Trail (Touristensteig?) absteigen und schieben. Was für Helden. Solltet ihr hier mitlesen, der Murl soll euch abbrennen..

Geschrieben
M4 scheint nicht so schlimm zu sein, dauert laut Mühl/4-Seite eh nur 3 Std. 27.....

oh wait:

Länge: 52,2 Kilometer

Höhenmeter (aufwärts): 1.846m

Ich glaub, da würd ich doch ein wenig länger brauchen .....

Wenn dir die M4 zu wenig ist, kannst ja die Tour de Alm fahren!

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich sind E-Bikes einfach auch ein kleines bisserl ein Zeichen, dass wir uns als Gesellschaft einfach mit nix zufrieden geben und zB auch einmal einfach akzeptieren können, dass Zeit, Kraft, Geschwindigkeit usw natürlich limitiert sind. Man könnte hier eine sehr einfache natürlich Grenze ziehen (Muskelkraft). Das will man aber nicht. Es wär der perfekte Zeitpunkt, das Radlfahrne für alle überall zu legalisieren und Fahrräder mit Motor im Straßenverkehr gleichzustellen. ich würd's nicht als diskriminierend empfinden. Irgendwann bzw irgendwo muss halt auch einmal Schluss sein. in 10 Jahren red ma von 1500Wh Akkus usw. Da gibt's dann keine Grenzen mehr. Da Radl ich bis auf den Muntanitz Gipfel einfach rauf.

(edit: wenn mir jetzt einer mit dem super askethischen Ansatz kommt, dass ein Fahrrad schon ein unerlaubtes Hilfsmittel ist...blablabla)

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Wenn dir die M4 zu wenig ist, kannst ja die Tour de Alm fahren! ��

Es hat mich nur gewundert, wie man auf der offiziellen Seite auf eine Tourdauer von 3,5 Stunden kommt...

Geschrieben

Ich hab die ersten Ebikes 2011/12 verkauft, also sind schon mal fast 10 Jahre vergangen. Aktuell ist das Ebike interessanter den je, braucht man nur die Verkaufszahlen anschauen.

Geschrieben
Für mich sind E-Bikes einfach auch ein kleines bisserl ein Zeichen, dass wir uns als Gesellschaft einfach mit nix zufrieden geben und zB auch einmal einfach akzeptieren können, dass Zeit, Kraft, Geschwindigkeit usw natürlich limitiert sind. Man könnte hier eine sehr einfache natürlich Grenze ziehen (Muskelkraft). Das will man aber nicht. Es wär der perfekte Zeitpunkt, das Radlfahrne für alle überall zu legalisieren und Fahrräder mit Motor im Straßenverkehr gleichzustellen. ich würd's nicht als diskriminierend empfinden. Irgendwann bzw irgendwo muss halt auch einmal Schluss sein. in 10 Jahren red ma von 1500Wh Akkus usw. Da gibt's dann keine Grenzen mehr. Da Radl ich bis auf den Muntanitz Gipfel einfach rauf.

(edit: wenn mir jetzt einer mit dem super askethischen Ansatz kommt, dass ein Fahrrad schon ein unerlaubtes Hilfsmittel ist...blablabla)

Also dein Hobby soll mehr Freiheit bekommen, und meines dafür Verboten werden. -> Ja das würde dir gefallen! ;)

Mir würde es aber auch umgekehrt nicht gefallen. Die Vorgehensweise passt nach China, aber nicht in das Europa, das Freiheit als große Maxime feiert.

Eine Vorgehensweise die dein Ziel verfolgt, wäre es die Massen dort hin zu locken, wo man sie aus Touristischen Gründen haben will, und dort weg zu locken, wo man die Natur schützen will. Und genau das passiert mit neuen Trailcentern und Biketourismusgebieten eh.

Und auch wenn das E-Bike nicht mehr verschwinden wird - der Boom wird schon abflauen. Die, die irgendwo rauffahren und dann bergab merken, dass das nix für sie ist, machen den Fehler auch nur einmal. Die die ihr erstes E-Bike kaufen, werden das bald gemacht haben.

Das heißt die vielen Fahrradanfänger werden irgendwann keine Anfänger mehr sein, oder lernen wo ihr Platz ist.

Und wenn es wo zu touristisch ist, dann solls halt auf dem Berg nichts gscheites mehr zum fressen geben. Das hat man in der Corona Zeit auch gemerkt. Kurz vor Mittag war es sehr angenehm ohne den Leuten die Wirtshaus raufpilgern..

Geschrieben
Ich hab die ersten Ebikes 2011/12 verkauft, also sind schon mal fast 10 Jahre vergangen. Aktuell ist das Ebike interessanter den je, braucht man nur die Verkaufszahlen anschauen.

Das waren aber keine verwendungsfähigen E-MtBs, oder ? Das E-Bike als Pendlerfahrzeug und Pensionistenhilfe wird natürlich bleiben, da ist es ja auch wirklich sinnvoll. Genauso als Touristenbelustigung, vor allem wo die Gegend für 90% der Menschen viel zu steil ist, also überall wo es bergauf geht..:devil:.

Und natürlich freu ich mich über jeden E-Biker den ich treff, besser als er sitzt auf dem Sofa und macht gar nix, und wenn man dort fährt wo viele E-Bikes sind, klappts auch mit den Wanderern..:D, da kommen auf einmal anerkennende Blicke...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...