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Geschrieben (bearbeitet)

schau es ist gängige praxis dass von der mitte klemmhöhe,die meistens auch mitte vorbaurohr ist,  aus der winkel gemessen wird zur lenkerachse

jetzt einfach den startpunkt irgendwohin zu verlegen und 0 grad dazuzuschreiben ist eigenartig

 

vergleich mal den funn vorbau: da würd ich meinen das 0 grad passen, trotz niederer klemmhöhe

 

image.jpeg.54a5b472e551982cb108758f22b7b487.jpeg

 

newmen gibt da nachvollziehbare -6grad an:

 

image.jpeg.9ead6522d45d1900d0b1b11ccb4bc973.jpeg

 

der intend vorbau is eh superschön, leicht und hält auch gut, die angabe ist halt nicht nachvollziehbar

Bearbeitet von stef
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb stef:

die angabe ist halt nicht nachvollziehbar

Ist ja genau meine Rede 😅. Jössas, ist das jetzt lost in translation oder was? Die Angabe ist definitiv nicht nachvollziehbar und der Intend-Vorbau hat sicher nicht 0° Winkel.

 

Aber, ich kann auch die Argumentation von Intend verstehen, dass sich der Winkel ändert, wenn sich auch die Klemmhöhe ändert - siehe meine Skizze.

 

Trotzdem finde ich es falsch, dass Intend 0° angibt. Die sollten den Winkel angeben den der Vorbau hat, wenn man ihn nach gängiger Praxis vermisst (so wie von dir oben einwandfrei erklärt).

Geschrieben

Net weil ich so a toller Hecht bin und das letzte Quäntchen an Watt irgendwo herauskitzel müsste, sonder weil ich so  Kassetten bis 32 Zähne mit meinen altersschwachen Beinen fahren kann :)

Für 11 fach Shimano gar nicht mehr so leicht zu bekommen, zumindest wenn man keine farbigen Röllchen möchte..

 

 

 

 

20240223_121957.jpg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb reini1100:

Net weil ich so a toller Hecht bin und das letzte Quäntchen an Watt irgendwo herauskitzel müsste, sonder weil ich so  Kassetten bis 32 Zähne mit meinen altersschwachen Beinen fahren kann :)

Für 11 fach Shimano gar nicht mehr so leicht zu bekommen, zumindest wenn man keine farbigen Röllchen möchte..

 

 

 

 

20240223_121957.jpg

Meine 105er und meine GRX 800 schalten standardmäßig perfekt eine Sram 1170 11/ 36.

Ich brauche daher keine Ceramicspeed.

Es gibt keinen vernünftigen Grund diesen Teil zu kaufen.

 

Trotzdem: mir wird schon noch ein Grund einfallen, warum ich das doch unbedingt nachrüsten muss.

Zu Hause ziehen Argumente wie NACHHALTIG UND SICHERHEITSTEIL meistens.....

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb NoFatMan:

Meine 105er und meine GRX 800 schalten standardmäßig perfekt eine Sram 1170 11/ 36.

Ich brauche daher keine Ceramicspeed.

Es gibt keinen vernünftigen Grund diesen Teil zu kaufen.

 

Trotzdem: mir wird schon noch ein Grund einfallen, warum ich das doch unbedingt nachrüsten muss.

Zu Hause ziehen Argumente wie NACHHALTIG UND SICHERHEITSTEIL meistens.....

Ich hab´s bei meiner 11fach Dura Ace probiert, denn obwohl nicht für 32 freigegeben funktioniert es manchmal. Kommt unter anderem auch auf die Rahmengeometrie an. Aber leider nicht bei meinem Radl, Giant TCR.

Auch nicht bei meinem Cannondale Super Six. Da hab ich ein Wifli Schaltwerk für mein müdes Gebein montiert.

Ich habs dann auch mit der Werthaltigkeit begründet, auf der Bank werden die Zinsen eh scho wieder weniger. Langfristig verhält sich Ceramicspeed dann so ähnlich wie Gold...und sicher is sicherer a..du hast recht 😎

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb reini1100:

Net weil ich so a toller Hecht bin und das letzte Quäntchen an Watt irgendwo herauskitzel müsste, sonder weil ich so  Kassetten bis 32 Zähne mit meinen altersschwachen Beinen fahren kann :)

Das is tats. ein Argument, das is so noch nicht gesehen hab (denn es wäre sogar billiger als ein WiFli-Schaltwerk). Aber irgendwie sträubt sich in mir einiges, weil das Ding halt so einen Poser-Faktor hat.

 

Wirkt sich das eigentlich auch positiv auf die Geräuschkulisse aus? Bei meiner SRAM hab ich das Gefühl, dass vor allem von den Röllchen bei gut geschmierter Kette der meiste Lärm kommt.

Wäre dann auch hier hilfreich:

vor 3 Stunden schrieb NoFatMan:

Trotzdem: mir wird schon noch ein Grund einfallen, warum ich das doch unbedingt nachrüsten muss.

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb BikeBär:

Das is tats. ein Argument, das is so noch nicht gesehen hab (denn es wäre sogar billiger als ein WiFli-Schaltwerk). Aber irgendwie sträubt sich in mir einiges, weil das Ding halt so einen Poser-Faktor hat.

 

Wirkt sich das eigentlich auch positiv auf die Geräuschkulisse aus? Bei meiner SRAM hab ich das Gefühl, dass vor allem von den Röllchen bei gut geschmierter Kette der meiste Lärm kommt.

Wäre dann auch hier hilfreich:

 

Ich hab die mech. SRAM Red auf meinem Supersix, ich bin sie von Anfang an mit einer Shimano Kassette und Kette gefahren. Perfekt eingestellt hatte ich niemals Probleme damit, auch nicht mit der Geräuschkulisse, die ist genau so leise wie meine Dura Ace. Ich glaub die Red Kassette, die damals teilweise aus einem Alu Block gefertigt wurde, war da etwas anfällig und der Grund für viele Beschwerden.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb reini1100:

Ich hab die mech. SRAM Red auf meinem Supersix, ich bin sie von Anfang an mit einer Shimano Kassette und Kette gefahren. Perfekt eingestellt hatte ich niemals Probleme damit, auch nicht mit der Geräuschkulisse, die ist genau so leise wie meine Dura Ace. Ich glaub die Red Kassette, die damals teilweise aus einem Alu Block gefertigt wurde, war da etwas anfällig und der Grund für viele Beschwerden.

Ah ok danke und interessant der direkte Vergleich mit DA.

Ich find die red jetzt auch nicht wahnsinnig laut, und outdoor bei "Reisegeschwindigkeit" sowieso wurscht, aber bergauf und am Montageständer hatte ich bisher den Eindruck, dass die Röllchen kanz schön rattern (bin sie auch die letzten 2J mit KMC gefahren, weit kurzem wieder mit der SRAM Originalkette, mal sehen)

Naja, first-world-Problems, selbst wenn einem Radeln wichtig is :)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb luxury1712:

Wo hast noch einen Roten gefunden? 

Nach langer Suche bei Grantourismo in Salzburg.

Die wenigen L in Europa gingen weg wie die warmen Semmeln.

Etwas über dem Stammkundenpreis meines Berliner Ritchey Händlers, aber noch sehr fair.

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