NoNick Geschrieben 19. März Teilen Geschrieben 19. März Hab Gravel H in 40 und 35 und den Gravel M in 40. Letzteren bin ich anfangs das gesamte Jahr über gefahren. A super offroad Reifen, auch auf Waldwegen/trails. Aber auch der H streckt die Patschn net nur weils mal gatschig wird. Der ist/war mein Reifen der Wahl für unsere Bikepackingwochen. Den 35er fahr ich gern mit mehr Druck auf schnellen Runden und mir kommt vor, der ist auch schneller. Beschädigungsfrei sind bisher alle geblieben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 19. März Teilen Geschrieben 19. März Danke für eure Einschätzung! vor 4 Stunden schrieb NoNick: Gravel M in 40. Letzteren bin ich anfangs das gesamte Jahr über gefahren. A super offroad Reifen, auch auf Waldwegen/trails. vor 5 Stunden schrieb 6.8_NoGravel: Pirelli Gravel M - fährt besser auf Asphalt und im leichten Gelände als der H - ein völlig unterschätzter Reifen. Interessant. Von der Anschauung und Haptik her - ich hatte die Pirelli Gravel M ja schon hier liegen - hätte ich sie wirklich eher auf losem Untergrund oder in komplexerem Gelände gesehen, M wie Mixed Terrain halt, was hier in meiner Umgebung weniger gegeben ist (in Spanien hätte es ein paar Situationen gegeben, in Istrien detto ... im Veneto und Friaul, was das nächste größere Einsatzgebiet ist, wiederum nicht so. Na gut, jetzt freut sich ein Kollege über die M, ich vergönn sie ihm - und steige am Gravelrad in Bälde auf die Kombi Pathfinder + Tubolitos um. Insbesondere hoffe ich, dass sich das neue Setup halbwegs leicht handeln lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 19. März Teilen Geschrieben 19. März vor 38 Minuten schrieb tenul: Veneto das bin ich auf meinen H's durchgravelt. gibt wenig rauf/runter oder sonstige herausforderungen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 19. März Teilen Geschrieben 19. März vor einer Stunde schrieb tenul: ge am Gravelrad in Bälde auf die Kombi Pathfinder + Tubolitos um. Insbesondere hoffe ich, dass sich das neue Setup halbwegs leicht handeln lässt. Ich habe mit der Kombi bis dato nur positive Erfahrungen gemacht. Die Reifen springen in der Regel problemlos in die Hook, das macht alles einfacher. Von den Tubolito bin ich nach jahrelanger Verweigerung mittlerweile mehr als überzeugt. Von anderen TPU aus Erfahrung weniger. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 19. März Teilen Geschrieben 19. März Zum Pathfinder Pro 700x38: bin am Sonntag eine lokale Hügelrunde mit einer flotten Asphaltabfahrt gefahren. Da bekommt man gut 75km/h drauf und man kommt mit dem Speed auf eine Kehre hin. Da meine Force-Bremsen sehr kräftig zupacken, hab ich beim harten Anbremsen der Kehre doch glatt den Übergang von der Haft- in die Gleitreibung am Vorderrad übersehen… Leichter Adrenalinstoss am Kurveneingang! 👀 Jedenfalls ging das doch sehr gutmütig ab, und die Haftung hat sich mit einem dezenten Quietscherl zurückgemeldet. Das Umlegen in die Kurve ging dann super und sehr berechenbar. Learning Nr.1: am VR die kleine Schwimmhaut mit dem Cuttermesser entfernen; für optimale Verzögerung. Learning Nr.2: Never underestimate the Force 🤌 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 19. März Teilen Geschrieben 19. März btw: es zeigt sich wieder sehr gut, dass es beim Graveln beinahe ausschließlich um die Bereifung geht😉 Darum - vor jeder Gruppenausfahrt die Reifen aller Anderen begutachten, mit der Quetschmethode den Luftdruck prüfen, dann mit einem kopfschüttelnden Augendreher und einem "uiuiui mutig" vom Acker ziehen. 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krümelmonster Geschrieben 19. März Teilen Geschrieben 19. März vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel: btw: es zeigt sich wieder sehr gut, dass es beim Graveln beinahe ausschließlich um die Bereifung geht😉 Darum - vor jeder Gruppenausfahrt die Reifen aller Anderen begutachten, mit der Quetschmethode den Luftdruck prüfen, dann mit einem kopfschüttelnden Augendreher und einem "uiuiui mutig" vom Acker ziehen. Da hast mich jetzt inspiriert. Ziehe dich warm an. 😁 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 29. März Teilen Geschrieben 29. März Heute früh zusammengeschraubt (wie einfach das geht mit den außenliegenden Bowden und Leitungen) und danach gleich mal 105/1700 auf mixed surface als Probefahrt absolviert. Passt, kein nachjustieren, kein nachstellen oder ändern notwendig - Perfetto. 13 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madeira17 Geschrieben 29. März Teilen Geschrieben 29. März vor 36 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Heute früh zusammengeschraubt (wie einfach das geht mit den außenliegenden Bowden und Leitungen) und danach gleich mal 105/1700 auf mixed surface als Probefahrt absolviert. Passt, kein nachjustieren, kein nachstellen oder ändern notwendig - Perfetto. Ja das ist fast zu einfach, ich für mich müsste ja alle paar Monate ein neues Bike aufbauen um auf meine therapeutisch notwendige Schrauberzeit zu kommen. Oh wait... 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlpinSigi Geschrieben 31. März Teilen Geschrieben 31. März Am 29.3.2024 um 18:37 schrieb 6.8_NoGravel: Heute früh zusammengeschraubt (wie einfach das geht mit den außenliegenden Bowden und Leitungen) und danach gleich mal 105/1700 auf mixed surface als Probefahrt absolviert. Passt, kein nachjustieren, kein nachstellen oder ändern notwendig - Perfetto. Traumhaft 👍, wäre genau meins wenn ich mehr Zeit zum Schrauben und Fahren hätte. Aber weil es gerade dazu passt. Du fährst doch sonst mit "Subwoofer" 😉 (aka Lenkertasche). Wie klappt denn das hier mit den außenliegenden Zügen und dem Garmin Halter? Alpinsigi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 1. April Teilen Geschrieben 1. April vor 8 Stunden schrieb AlpinSigi: Traumhaft 👍, wäre genau meins wenn ich mehr Zeit zum Schrauben und Fahren hätte. Aber weil es gerade dazu passt. Du fährst doch sonst mit "Subwoofer" 😉 (aka Lenkertasche). Wie klappt denn das hier mit den außenliegenden Zügen und dem Garmin Halter? Alpinsigi Aber nur ein Beautycase und keine Sporttasche am Lenker. Daher geht sich das locker aus. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nestor Geschrieben 1. April Teilen Geschrieben 1. April (bearbeitet) Okay, ich hab ein neues Open in der Bike Components Edition. Ich habs mir gekauft weil ich es schön finde, es haben wollte und die Farbe mir einfach taugt. Gebraucht hätte ich es net, aber wer braucht schon N+1 Fahrräder, außer hier registrierte Menschen? Einfach GRX. Deutliches Upgrade zum alten Marin. Was wieder wegkam sind die Fidlock Halterungen, seltsamerweise funktionieren die ganz schlecht. Hab am MTB auch welche, da hatte ich noch nie Probleme. Bearbeitet 1. April von nestor 11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 1. April Teilen Geschrieben 1. April vor 9 Minuten schrieb nestor: Okay, ich hab ein neues Open in der Bike Components Edition. Ich habs mir gekauft weil ich es schön finde, es haben wollte und die Farbe mir einfach taugt. Gebraucht hätte ich es net, aber wer braucht schon N+1 Fahrräder, außer hier registrierte Menschen? Einfach GRX. Deutliches Upgrade zum alten Marin. Was wieder wegkam sind die Fidlock Halterungen, seltsamerweise funktionieren die ganz schlecht. Hab am MTB auch welche, da hatte ich noch nie Probleme. Yup, die Farbe ist schön. Ein Kaufargument @Fidlock ich weiss nicht obs links und rechtsdrehend gibt. Mit fidlock am Unterrohr hab ich keine Probleme, am Sitzrohr is schaaß, weil ich meist in die andere Richtung versuch zu drehen und auch das einklinken da nicht immer gleich funzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nestor Geschrieben 1. April Teilen Geschrieben 1. April vor 4 Stunden schrieb NoNick: Yup, die Farbe ist schön. Ein Kaufargument @Fidlock ich weiss nicht obs links und rechtsdrehend gibt. Mit fidlock am Unterrohr hab ich keine Probleme, am Sitzrohr is schaaß, weil ich meist in die andere Richtung versuch zu drehen und auch das einklinken da nicht immer gleich funzt. Ich hatte noch Tune Flaschenhalter, die sind nun drauf. Funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mightymatt Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April (bearbeitet) Fahre nun mittlerweile seit fast einem Jahr das Open UP - zuerst als 1x12 SRAM XPLR Selbstaufbau, mittlerweile bin ich wieder bei 2x12 in der Wide-Variante. Ich liebe die Geometrie, es ist mein "N=1" mit 3 Laufradsätzen. Komfortabel, schnell, leicht und schön 😁 Zuerst als interessanter Mix als Road-Option mit den unglaublich guten Shamal Carbon Laufrädern von Campagnolo. Ich weiß, wilder Mix, aber ich find's fein 😁 Und hier als Gravel-Option mit den 27,5" GR1600 - ich liebe diese Laufräder. Momentan sind die 45mm Pirelli Gravel H montiert. Auf einem Campagnolo Levante Laufradsatz habe ich die 40mm Gravel M montiert, mit denen ich schon so manches Bikepacking-Abenteuer bestritten habe. Am Bild sind’s noch die Gravel H. Bearbeitet 29. April von mightymatt 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April Ich glaube, diese LR kenne ich. Schön, dass sie ein neues passendes zuhause gefunden haben! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mightymatt Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April vor 1 Minute schrieb wolfi: Ich glaube, diese LR kenne ich. Schön, dass sie ein neues passendes zuhause gefunden haben! Haha, stimmt! Ja, sind fein! 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nestor Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April Auch eine sehr schöne Farbe!! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April Sehr schönes Open! Einzig die Campa Räder fühl ich zu einer Sram nicht so. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April Den Rahmen gabs schon länger. Jetzt hab ich mir mal Zeit genommen für einen sauberen Aufbau und in ein paar Schräubchen von Betterbolts investiert. Die Reifen sind brutal schnell, Komfort mit Speed ist eine geile Droge 😎 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thingamagoop Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April vor 17 Minuten schrieb ruffl: Den Rahmen gabs schon länger. Jetzt hab ich mir mal Zeit genommen für einen sauberen Aufbau und in ein paar Schräubchen von Betterbolts investiert. Die Reifen sind brutal schnell, Komfort mit Speed ist eine geile Droge 😎 Was für Dichtmilch verwendest du für die Rene Herse? Bei mir sifft das auch nach einem Jahr noch durch die Seitenwand (sonst sind sie aber eigentlich dicht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April vor 27 Minuten schrieb thingamagoop: Was für Dichtmilch verwendest du für die Rene Herse? Bei mir sifft das auch nach einem Jahr noch durch die Seitenwand (sonst sind sie aber eigentlich dicht) Ich bin jetzt lange die Kombo Endurance Karkasse mit Bontrager Glitzermilch gefahren. Da reicht recht wenig Milch. Nachdem die Extralight Karkasse fast an den Rowi eines Conti 5000 herankommt wollte ich einen Satz testen. Benötigt wird mind. 1/3 mehr Milch um das dicht zu bekommen - aber jetzt hälts. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thingamagoop Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April vor 26 Minuten schrieb ruffl: Ich bin jetzt lange die Kombo Endurance Karkasse mit Bontrager Glitzermilch gefahren. Da reicht recht wenig Milch. Nachdem die Extralight Karkasse fast an den Rowi eines Conti 5000 herankommt wollte ich einen Satz testen. Benötigt wird mind. 1/3 mehr Milch um das dicht zu bekommen - aber jetzt hälts. Danke. Die Endurance Karkasse macht da sicher auch einen Unterschied. Ich habe die Standard und bis jetzt DocBlue verwendet. Beim nächsten Mal montieren (derzeit hab ich andere Reifen mit mehr Profil drauf) werde ich mal was anderes testen. Eigentlich hatte ich an die Milkit-Gravel Milch gedacht..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mightymatt Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April vor 2 Stunden schrieb ruffl: Sehr schönes Open! Einzig die Campa Räder fühl ich zu einer Sram nicht so. Ja, stimmt eh 😉 deswegen "interessanter Mix". Aber mir ist die Performance wichtiger - die Laufräder sind um einiges flotter & komfortabler als die Zipp 303s die ich vorher drauf hatte. Für mich zählen die Fahreigenschaften und die Qualität mehr als das was drauf steht und ob ich damit irgendwelche Regeln breche 😁 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April vor 3 Stunden schrieb ruffl: Den Rahmen gabs schon länger. Jetzt hab ich mir mal Zeit genommen für einen sauberen Aufbau und in ein paar Schräubchen von Betterbolts investiert. Die Reifen sind brutal schnell, Komfort mit Speed ist eine geile Droge 😎 Ist das ein Checkpoint? Die Reifen find ich geil, aber mehr als superfeine Forststrassen wird ungut, oder? Was fährst damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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