revilO Geschrieben 11. August 2021 Geschrieben 11. August 2021 (bearbeitet) wenn getestete rumlaufen geht von ihnen keine gefahr für die anderen aus = falsch geimpfte hingegen können überträger sein = richtig warum sollte also der staat / die gesellschaft also testungen nicht fördern und impfungen mit denen sich der einzelne nur selbst schützt = falsch für den einzelnen kostenfrei machen Das Argument, dass zum Wohle aller die Testungen gratis bleiben sollten, ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich diejenigen, die sich prinzipiell nicht impfen lassen, auch nie testen lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass man beim Stopp der Gratistests doch noch einige Vernünftige zur Impfung bewegen kann. Bearbeitet 11. August 2021 von revilO Zitieren
derDim Geschrieben 11. August 2021 Geschrieben 11. August 2021 geimpfte hingegen können überträger sein = richtig aber impfungen mit denen sich der einzelne nur selbst schützt = falsch wie passt das zusammen erkläre es mir ich verstehe es nicht Zitieren
revilO Geschrieben 11. August 2021 Geschrieben 11. August 2021 (bearbeitet) aber wie passt das zusammen erkläre es mir ich verstehe es nicht Geimpfte können weiter Überträger sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist viel geringer als bei Ungeimpften, selbst bei der Deltavariante, wo die Virenlast zwischen Geimpften und Ungeimpften nur innerhalb der ersten 24 Stunden gleich groß sein soll, ehe es sich zugunsten der Geimpften deutlich verschiebt. Hinzu kommt, dass Geimpfte mit viel geringerer Wahrscheinlichkeit das Gesundheitssystem belasten und Intensivbetten nahezu gar nie benötigen. Nachdem die Überlastung des Gesundheitssystems das Hauptkriterium bei der Festlegung von freiheitseinschränkenden Maßnahmen ist, hat man als Geimpfter seinen Maximalbeitrag geleistet, um dies zu verhindern. Bearbeitet 11. August 2021 von revilO Zitieren
harryf Geschrieben 11. August 2021 Geschrieben 11. August 2021 dann sollten sie aber bald mit dem Damoklesschwert Inzidenzzahl aufhören, wenn es ja nur um die Intensivpatienten bzw Krankenhausaufenthalte....und diese mit der Impfung nicht mehr belastet werden, denn die Risikopatienten sollten ja zu einen sehr großen Teil geimpft sein.... Zitieren
ventoux Geschrieben 11. August 2021 Geschrieben 11. August 2021 Du klingst etwas beleidigt. Fühlst du dich von Pispers letztem Satz angesprochen oder unangenehm berührt? Mit aktivem Denken und rationalem Verstand lässt sich das Wahlverhalten des überwiegenden Teils der Wahlberechtigten in D und noch mehr in AT jedenfalls nicht erklären. Da sticht das Kleinhirn das Großhirn. Ganz und garnicht. Die Dummen sind doch immer die Anderen. Wir haben mit den Grünen eine Öko-Linkspartei in der Regierung. Was ist daran bitte falsch? Gut die Rechten hatten, selbst nach Ibiza, noch etwas mehr Stimmen. Hatte die AfD in D nicht sogar mehr Stimmenanteil? Zitieren
ventoux Geschrieben 11. August 2021 Geschrieben 11. August 2021 dann sollten sie aber bald mit dem Damoklesschwert Inzidenzzahl aufhören, wenn es ja nur um die Intensivpatienten bzw Krankenhausaufenthalte....und diese mit der Impfung nicht mehr belastet werden, denn die Risikopatienten sollten ja zu einen sehr großen Teil geimpft sein.... Täusch dich mal nicht. Allerdings gibt es nicht nur mehr Neuinfektionen, auch die Zahl der Menschen in Behandlung steigt seit Anfang August wieder deutlich. Wurden am 31. Juli laut AGES noch 123 Hospitalisierungen (33 auf Intensivstationen) gemeldet, waren es am Dienstag bereits 192 Fälle (46 auf Intensivstationen). Blickt man wieder auf den 12. Mai, zeigt sich aber auch eine positive Entwicklung bei den Spitalsbehandlungen: Damals lagen laut AGES 797 Menschen auf der Normalstation, 337 Menschen auf der Intensivstation – also wesentlich mehr als heute. Weiterhin auf niedrigem Niveau bewegt sich die Zahl der Todesfälle. Zitieren
derDim Geschrieben 11. August 2021 Geschrieben 11. August 2021 Geimpfte können weiter Überträger sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist viel geringer als bei Ungeimpften, selbst bei der Deltavariante, wo die Virenlast zwischen Geimpften und Ungeimpften nur innerhalb der ersten 24 Stunden gleich groß sein soll, ehe es sich zugunsten der Geimpften deutlich verschiebt. Hinzu kommt, dass Geimpfte mit viel geringerer Wahrscheinlichkeit das Gesundheitssystem belasten und Intensivbetten nahezu gar nie benötigen. Nachdem die Überlastung des Gesundheitssystems das Hauptkriterium bei der Festlegung von freiheitseinschränkenden Maßnahmen ist, hat man als Geimpfter seinen Maximalbeitrag geleistet, um dies zu verhindern. meinst du also impfungen mit denen sich der einzelne nur selbst schützt = falsch weil der einzelne nicht nur sich selbst schützt sondern auch davor schützt dass er medizinische versorgung in anspruch nimmt die er selbst bezahlt im rahmen einer versicherung Zitieren
revilO Geschrieben 11. August 2021 Geschrieben 11. August 2021 meinst du also weil der einzelne nicht nur sich selbst schützt sondern auch davor schützt dass er medizinische versorgung in anspruch nimmt die er selbst bezahlt im rahmen einer versicherung Wahrscheinlich ist dir entgangen, dass im Vorjahr viele bereits geplante Operationen nicht stattfinden konnten, weil die Spitäler überlastet waren und den Leuten auch ihre Versicherungen nicht helfen konnten. Wenn alle Intensivbetten belegt sind und du ein Intensivbett benötigst, dann wirst du keines bekommen, unabhängig davon wie du versichert bist. Zitieren
derDim Geschrieben 11. August 2021 Geschrieben 11. August 2021 Wahrscheinlich ist dir entgangen, dass im Vorjahr viele bereits geplante Operationen nicht stattfinden konnten, weil die Spitäler überlastet waren und den Leuten auch ihre Versicherungen nicht helfen konnten. Wenn alle Intensivbetten belegt sind und du ein Intensivbett benötigst, dann wirst du keines bekommen, unabhängig davon wie du versichert bist. wann gabs mal die zeit wo alle operationen (die dringlichen und die aufschiebbaren) sofort durchgeführt wurden und nicht so dass die vorhandenen kapazitäten möglichst gleichmäßig ausgelastet sind ich kann mich nicht erinnern Zitieren
123mike123 Geschrieben 12. August 2021 Geschrieben 12. August 2021 ist "wenn einige von den covidmaßnahmen der regierung profitieren werden sie diese auch eher unterstützen" auch so eine unsinnige verschwörungstheorie wenn getestete rumlaufen geht von ihnen keine gefahr für die anderen aus geimpfte hingegen können überträger sein warum sollte also der staat / die gesellschaft also testungen nicht fördern und impfungen mit denen sich der einzelne nur selbst schützt für den einzelnen kostenfrei machen Das System wird durch eine hohe Durchimpfungsrate gut vor einer Überlastung der Krankenhäuser geschützt. - Der einzelne ist durch die Impfung gut vor einem schweren Verlauf geschützt. Mir ist wurscht, ob mich jemand mit Corona ansteckt, weil ich als Geimpfter mit einem milden Verlauf rechnen darf. Ich bin aber auch dafür, dass die Testinfrastruktur nicht mehr kostenlos zur Verfügung gestellt wird ab Herbst. - Die ÖGK zahlt auch nicht ein teures Medikament, wenn es ein aus ihrer Sicht besseres und billigeres gibt. Lustig ist, dass jetzt jene, die sich nie für die Arbeit testen lassen, aber gerne gratis vor dem WE für den Wirten, fürchterlich darüber aufregen, dass dieses assoziale Verhalten bald kostenpflichtig sein wird. Zitieren
123mike123 Geschrieben 12. August 2021 Geschrieben 12. August 2021 wann gabs mal die zeit wo alle operationen (die dringlichen und die aufschiebbaren) sofort durchgeführt wurden und nicht so dass die vorhandenen kapazitäten möglichst gleichmäßig ausgelastet sind ich kann mich nicht erinnern Du hast vielleicht nicht mitbekommen, dass Tante Corona z.B. Krebsoperationen deutlich verzögert hat und somit für Verschlechterungen von Prognosen gesorgt hat!? - Auch, wenn du dich nicht erinnern kannst, wurden solche Operationen davor schneller durchgeführt. Das hört sich nach keinem großen Drama für das System an, aber für die Betroffenen in einer eh schon sehr schwierigen Situation war das ein Riesendrama. Zitieren
revilO Geschrieben 12. August 2021 Geschrieben 12. August 2021 ist "wenn einige von den covidmaßnahmen der regierung profitieren werden sie diese auch eher unterstützen" auch so eine unsinnige verschwörungstheorie Wenn jemand seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Masken erzielt oder dadurch sogar zu besonderem Reichtum kommen kann, dann wird er sich darüber freuen, wenn es Verordnungen zum Maskentragen gibt. Das ist völlig verständlich und noch nicht mal eine Verschwörungstheorie. Eine Verschwörungstheorie ist es, dass Politiker solche Verordnungen nur deshalb beschließen, weil sie beim Verkauf der Masken mitverdienen. Und auch wenn es einzelne Politiker geben mag, bei denen das tatsächlich der Fall ist, ist es eine Verschwörungstheorie, die auch immer eine bleiben wird. Zitieren
Stonydesert Geschrieben 12. August 2021 Geschrieben 12. August 2021 meinst du also weil der einzelne nicht nur sich selbst schützt sondern auch davor schützt dass er medizinische versorgung in anspruch nimmt die er selbst bezahlt im rahmen einer versicherung Selbst zahlen oder versichert gegen etwas sein ist schon noch ein großer Unterschied. Ich darf da kurz aus Wikipedia zitieren: Mit Versicherung (veraltet Assekuranz) wird das Grundprinzip der kollektiven Risikoübernahme (Versicherungsprinzip oder Äquivalenzprinzip) bezeichnet, bei dem viele einen Geldbetrag (= Versicherungsprämie) in die Kapitalsammelstelle Versicherer einzahlen, um beim Eintreten eines entsprechenden Schadens, dem Versicherungsfall, aus dieser Kapitalsammelstelle einen Schadenausgleich zu erhalten. Da der Versicherungsfall nur bei wenigen Versicherten eintreten wird, reicht das Vermögen der Kapitalsammelstelle bei bezahlbarem Beitrag aus. Voraussetzung ist, dass der Umfang der Schäden statistisch abschätzbar ist und demnach mit versicherungsmathematischen Methoden der von jedem Mitglied des Kollektivs benötigte Beitrag bestimmbar ist. Dabei geht es schon auch um eine Gemeinschaft - selbst hier ist man nicht nur für sich selbst verantwortlich. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 12. August 2021 Geschrieben 12. August 2021 (bearbeitet) Täusch dich mal nicht. Allerdings gibt es nicht nur mehr Neuinfektionen, auch die Zahl der Menschen in Behandlung steigt seit Anfang August wieder deutlich. Wurden am 31. Juli laut AGES noch 123 Hospitalisierungen (33 auf Intensivstationen) gemeldet, waren es am Dienstag bereits 192 Fälle (46 auf Intensivstationen). Blickt man wieder auf den 12. Mai, zeigt sich aber auch eine positive Entwicklung bei den Spitalsbehandlungen: Damals lagen laut AGES 797 Menschen auf der Normalstation, 337 Menschen auf der Intensivstation – also wesentlich mehr als heute. Weiterhin auf niedrigem Niveau bewegt sich die Zahl der Todesfälle. Die Hospitalisierungen in den UK sind je nach Region zwischen 3x und 9x niedriger als vor den Impfungen. Es betrifft fast ausschließlich ungeimpfte Menschen (Hospitalisierungen und vor allem Intensiv). Wir haben es also selbst in der Hand.... sorry, ich kann nicht anders ;-) Bearbeitet 12. August 2021 von GrazerTourer Zitieren
bbkp Geschrieben 12. August 2021 Geschrieben 12. August 2021 Du hast vielleicht nicht mitbekommen, dass Tante Corona z.B. Krebsoperationen deutlich verzögert hat und somit für Verschlechterungen von Prognosen gesorgt hat!? - Auch, wenn du dich nicht erinnern kannst, wurden solche Operationen davor schneller durchgeführt. . davon habe ich nichts bemerkt. das Prozedere war zwar komplexer aber verzögert hat sich glücklicherweise nix. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 12. August 2021 Geschrieben 12. August 2021 https://orf.at/stories/3224448/ China fällt auf Fake-Biologen herein China und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind keine Freunde mehr. Seit die Institution versucht, dem Ursprung des Coronavirus auf den Grund zu gehen, bemüht man sich in der Volksrepublik, den Spieß umzudrehen. Gelegen kam da wohl ein vermeintlicher Schweizer Biologe, der behauptete, die USA setzten die WHO unter Druck, CoV-Untersuchungen zu fälschen. Recherchen zeigen nun: Diesen Biologen gibt es gar nicht. Geil *g* Zitieren
sake Geschrieben 12. August 2021 Geschrieben 12. August 2021 davon habe ich nichts bemerkt. das Prozedere war zwar komplexer aber verzögert hat sich glücklicherweise nix. Bei Lockdown I wurden OPs abgesagt um freie Kapazitäten für Corona Patienten zu haben. Weil die dann doch nicht in den befürchteten Massen kamen (simma froh!!) wurde das medizinische Personal sogar in Kurzarbeit geschickt. (Leider alles kein Scherz). Auch Krebsbehandlungen usw. wurden zum Teil abgesagt. Zitieren
NoNick Geschrieben 12. August 2021 Geschrieben 12. August 2021 Gibt es eigentlich noch eine andere grüner Pass app, als die von unseren oberprogrammierern? Eine sichere, wenn geht zumindest auch in englisch Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 12. August 2021 Geschrieben 12. August 2021 Gibt es eigentlich noch eine andere grüner Pass app, als die von unseren oberprogrammierern? Eine sichere, wenn geht zumindest auch in englisch Vergiss' die App. Das Pdf am Handy genügt. Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 12. August 2021 Geschrieben 12. August 2021 Ich bin aber auch dafür, dass die Testinfrastruktur nicht mehr kostenlos zur Verfügung gestellt wird ab Herbst. - Die ÖGK zahlt auch nicht ein teures Medikament, wenn es ein aus ihrer Sicht besseres und billigeres gibt. Lustig ist, dass jetzt jene, die sich nie für die Arbeit testen lassen, aber gerne gratis vor dem WE für den Wirten, fürchterlich darüber aufregen, dass dieses assoziale Verhalten bald kostenpflichtig sein wird. Von Denen, die sich heute schon über kommende Pipifaxkosten aufregen, gibt's sicher genug Leute, die sich über Telegram ein Zertifikat um 150,- zulegen werden. https://www.derstandard.at/story/2000128863767/handel-mit-gefaelschten-impfnachweisen-bei-telegram-und-co-floriert Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 13. August 2021 Geschrieben 13. August 2021 Dr. Marco Pogo, die größte Polithopfnung Österreichs, impft nicht nur Turbo Bier Zitieren
marty777 Geschrieben 13. August 2021 Geschrieben 13. August 2021 Weil gerne den jungen Leuten (25-34) eine Impfskepsis angedichtet wird... In Wien ist es die größte Altersgruppe und entsprechend sehen die Impf-Zahlen in Prozent nicht hoch aus, absolut aber total normal (wie bei der schrittweisen Alters-Öffnung eben zu erwarten). Zu sehen und vergleichen auf: https://orf.at/corona/daten/impfung Genau diese Gruppe geht aber gerne fort und trifft sich mit anderen. Daher überproportional viele Kontakte und somit häufiger sind Übertragungen. von hier: https://corona-ampel.gv.at/sites/corona-ampel.gv.at/files/Kommission_20210812_Sitzungsergebnis.pdf Also eigentlich alles erwartbar und normal. Absolut steigen die Zahlen leicht, aber Besorgnis ist zur Zeit fehl am Platz. Zitieren
witti Geschrieben 13. August 2021 Geschrieben 13. August 2021 Die spinnen, die Australier, bin ich froh, dort nicht leben zu müssen. Ein Lockdown, der nichts bringt und durch nichts gerechtfertigt ist. https://orf.at/#/stories/3224688/ In Österreich wird es Zeit, endlich sämtliche Einschränkungen, Regelungen, Verordnungen und was es sonst noch so alles gibt, endlich aufzuheben. Es gibt schlicht keinen Grund mehr. Die, die sich impfen lassen wollen, sind geimpft. Die, die nicht geimpft sind, wissen, was passieren kann. Fertig. lg Thomas Zitieren
NoDoc Geschrieben 13. August 2021 Geschrieben 13. August 2021 Die spinnen, die Australier, bin ich froh, dort nicht leben zu müssen. Ein Lockdown, der nichts bringt und durch nichts gerechtfertigt ist. https://orf.at/#/stories/3224688/ In Österreich wird es Zeit, endlich sämtliche Einschränkungen, Regelungen, Verordnungen und was es sonst noch so alles gibt, endlich aufzuheben. Es gibt schlicht keinen Grund mehr. Die, die sich impfen lassen wollen, sind geimpft. Die, die nicht geimpft sind, wissen, was passieren kann. Fertig. lg Thomas Magst nicht BK und Gesundheitsminister werden? Ich wähl dich! Zitieren
Gili Geschrieben 13. August 2021 Geschrieben 13. August 2021 Die, die sich impfen lassen wollen, sind geimpft. Die, die nicht geimpft sind, wissen, was passieren kann. Fertig. Richtig. Aber: wenn die Nicht-Geimpften das Gesundheitssystem dann vielleicht doch so stark belasten, dass es wieder Richtung Triage geht, was dann? Oder kann das eh ned passieren? Ich glaub, das weiß leider noch keiner so genau. Dass von der Politik in einer Pandemie grundsätzlich vorsichtig agiert wird, wissen wir ja mittlerweile. Wo wirst du denn derzeit noch so arg eingeschränkt, dass dich das scheinbar so grob stört? Maske im Supermarkt? 3G-Nachweis herzeigen? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.