Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Ich stell mich nicht blöd...:D..

aber wolltest du nicht die A heuer fahrn ? ( vielleicht schaffn wir ja den Thread auf eine sachlich/sportliche Ebene zu bringen..)

Viele hier in Forum stehen ja schon voll im Training ( nicht ich), und ich dacht du wolltest es wissen wg, Trainingspause.. es war ja schon vor Covid so, dass zu frühes Training nach einer Grippe, oder sonstigen Infekten mit Fieber, schon immer sehr ernst genommen wurden, wg. dem Risiko einer Herzmuskelentzündung.. anderseits solln ja 3 Impfungen auch vor Long-Covid schützen..

ich hab ( vor Covid) die Faustformel gehabt: für jeden Tag Fieber über 38 Grad einen tag zusätzlich Pause, zu den grundsätzlichen 2 fieberfreien Tagen nach Ende...

Ja, ich wollte die A fahren. Aber ich habs wieder einmal auf Eis gelegt. (zu planen geht für mich wohl einfach net).

@ventoux

Klar geht das alles. Es ginge sogar sehr gut. Aber nicht mit den Türkisen usw. So etwas traue ich zB ein paar hellen Köpfen der Grazer KPÖ zu, aber dann hört es sich auch schon wieder auf. Dass unsere Regierung wirklich einige Experten direkt anstellen würde, denen die Möglichkeiten gibt große Labore und und aufzubauen...möglich, aber voll entgegen der Denke der Türkisen. Man hätte sich die richtigen Experten schnappen müssen. Krisentypen aus Militär und Rettung. Aber auch organisatorische Kapazunder, die mit der Wirtschaft vernetzt sind, und das für ein Geld machen das gerechtfertigt aber nicht narrisch ist. Und bei dem Punkt hab ich die nächsten Zweifel. ;) einer der einen Villacher Fasching, einen Wien Marathon, ein Oktoberfest usw organisieren kann, hätte da wohl kein Interesse gehabt. Da ist es leichter, einfach pro Test den ein oder anderen Eur mehr zu bezahlen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Genau. Fällt ja bei mittlerweile fast 170Mio. Tests kaum ins Gewicht.:D

Ich hab gesagt "einfacher" und nicht "gescheiter".

Das hätte man natürlich alles selbst organisieren sollen und und und. Aber ich hab halt Zweifel, dass das jemals was geworden wäre. ;)

Geschrieben

Ich finde es ja lustig oder eigentlich traurig wie überrascht alle wegen der Inflationsrate tun. Das dies extrem ansteigt war ja schon seit Mitte 2020 klar. Und es muss ja passieren wenn die Geldmenge steigt, aber die Güter nicht mehr werden.

Dazu kommt ganz einfach dass es vorbei ist mit Wachstum. Wir sind jetzt einfach wie schon vor 2 Jahren geschrieben angelangt beim Punkt wo der Ressourcen Mangel vs viel zu viele Menschen den Reichtum pro Mensch einschränkt.

Steuer Erleichterungen usw werden genau eins tun, etwas mehr Güter landen in Europa statt in Afrika usw. Wozu das auf Dauer führen wird sollte auch klar sein.

Ukraine mag als Putins depperte Idee durchgehen, aber kann auch einfach als ein erster von vielen folgenden Kriegen gelten welche immer offensichtlicher zur Sicherung von Ressourcen zum aufrecht erhalten des Lebensstils, nicht verbessern geführt werden.

Das Leben wird allgemein teurer und ärmer werden. Die fetten Jahre sind 2019 zu Ende gegangen.

Und das ganze quasi schon vor 50 Jahren für genau jetzt von Club of Rome vorhergesagt.

Die wahren Probleme kommen ja erst. Etwa wenn in 20-30 Jahren Ägypten das Wasser ausgeht weil alles weggepumpt. Vom Nil stammt da schon lange nur noch ein Bruchteil. Die leben aus Diesel betriebenen Oasen wo man inzwischen gut 300-400m tiefe Reservoirs anzapft. Dann müssen 200 Millionen Einwohner umsiedeln...

Bzw wenn uns in Europa die diversen Importe ausgehen... Autark bei derzeitigem Lebensstandard ist ja unmöglich.

Der Krieg ist perfekt, so kann man es vom eigenen Versagen entkoppeln. Dabei ist es nur ein Anzünder (Brandbeschleuniger werden erst kommen). Aber wie alles wird es in Wellen passieren. Nur eben nivellierend nach unten. Die Menschheit an sich hat sich halt selbst vernichtet, nur ist es ihr noch nicht bewusst, und 20-30 vernünftige Jahre sollten schon noch drin sein. Wir nutzen halt alles bis es weg ist, und wenn wir dann drauf kommen wir müssten die Atmosphäre verdunkeln um den Klimawandel zurück zu drehen, wird uns die Energie dafür fehlen.

Covid19, Putin, Xi, immer gut um zu verschleiern was das grundsätzliche Problem ist. Nicht dass Xi oder Putin auch nur irgendwie besser wären. Xi traue ich aber zu dafür zu sorgen dass in China das Wachstum noch weitergeht, auf Kosten der anderen...

Das Shenzhen jetzt kurz Mal stillgelegt wird, wird noch mehr Staus in der Verteilung und höhere Produzenten Preise erzeugen. Für Xi läuft es wie am Schnürchen...

Wenn die Güter an sich zu knapp sind, dann werden Hilfen und Subventionen eben nicht helfen. Bleibt's halt einen Winter kalt, bzw 15 Grad Heizung im Raum wo man ist reichen auch. Das Geld sollte man lieber in Solar, Solar und nochmals Solar investieren. Und die Spritpreise waren eh viel zu niedrig, kaum etwas ist die letzen 40 Jahre so wenig im Preis gestiegen. Fahrgemeinschaften, Öffis, Fahrrad usw und Auto als Luxusgut, so wie es für 90 Prozent der Menschen weltweit ist...

Es wird sich halt einpendeln auf Krise vs Nachfrage...genau an der jetzigen Situation sieht man ja, der Mensch gibt einmal gewonnenen Wohlstand nicht einfach auf, Ergo wird einfach die Ressourcen verbrauchen bis sie zu teuer sind.

Hungersnot in Afrika, Flüchtlinge bei uns und halt langsam Jahr die Jahr etwas weniger Wohlstand....

Geschrieben
Ich finde es ja lustig oder eigentlich traurig wie überrascht alle wegen der Inflationsrate tun. Das dies extrem ansteigt war ja schon seit Mitte 2020 klar. Und es muss ja passieren wenn die Geldmenge steigt, aber die Güter nicht mehr werden.

Dazu kommt ganz einfach dass es vorbei ist mit Wachstum. Wir sind jetzt einfach wie schon vor 2 Jahren geschrieben angelangt beim Punkt wo der Ressourcen Mangel vs viel zu viele Menschen den Reichtum pro Mensch einschränkt.

Steuer Erleichterungen usw werden genau eins tun, etwas mehr Güter landen in Europa statt in Afrika usw. Wozu das auf Dauer führen wird sollte auch klar sein.

Ukraine mag als Putins depperte Idee durchgehen, aber kann auch einfach als ein erster von vielen folgenden Kriegen gelten welche immer offensichtlicher zur Sicherung von Ressourcen zum aufrecht erhalten des Lebensstils, nicht verbessern geführt werden.

Das Leben wird allgemein teurer und ärmer werden. Die fetten Jahre sind 2019 zu Ende gegangen.

Und das ganze quasi schon vor 50 Jahren für genau jetzt von Club of Rome vorhergesagt.

Die wahren Probleme kommen ja erst. Etwa wenn in 20-30 Jahren Ägypten das Wasser ausgeht weil alles weggepumpt. Vom Nil stammt da schon lange nur noch ein Bruchteil. Die leben aus Diesel betriebenen Oasen wo man inzwischen gut 300-400m tiefe Reservoirs anzapft. Dann müssen 200 Millionen Einwohner umsiedeln...

Bzw wenn uns in Europa die diversen Importe ausgehen... Autark bei derzeitigem Lebensstandard ist ja unmöglich.

Der Krieg ist perfekt, so kann man es vom eigenen Versagen entkoppeln. Dabei ist es nur ein Anzünder (Brandbeschleuniger werden erst kommen). Aber wie alles wird es in Wellen passieren. Nur eben nivellierend nach unten. Die Menschheit an sich hat sich halt selbst vernichtet, nur ist es ihr noch nicht bewusst, und 20-30 vernünftige Jahre sollten schon noch drin sein. Wir nutzen halt alles bis es weg ist, und wenn wir dann drauf kommen wir müssten die Atmosphäre verdunkeln um den Klimawandel zurück zu drehen, wird uns die Energie dafür fehlen.

Covid19, Putin, Xi, immer gut um zu verschleiern was das grundsätzliche Problem ist. Nicht dass Xi oder Putin auch nur irgendwie besser wären. Xi traue ich aber zu dafür zu sorgen dass in China das Wachstum noch weitergeht, auf Kosten der anderen...

Das Shenzhen jetzt kurz Mal stillgelegt wird, wird noch mehr Staus in der Verteilung und höhere Produzenten Preise erzeugen. Für Xi läuft es wie am Schnürchen...

Wenn die Güter an sich zu knapp sind, dann werden Hilfen und Subventionen eben nicht helfen. Bleibt's halt einen Winter kalt, bzw 15 Grad Heizung im Raum wo man ist reichen auch. Das Geld sollte man lieber in Solar, Solar und nochmals Solar investieren. Und die Spritpreise waren eh viel zu niedrig, kaum etwas ist die letzen 40 Jahre so wenig im Preis gestiegen. Fahrgemeinschaften, Öffis, Fahrrad usw und Auto als Luxusgut, so wie es für 90 Prozent der Menschen weltweit ist...

Es wird sich halt einpendeln auf Krise vs Nachfrage...genau an der jetzigen Situation sieht man ja, der Mensch gibt einmal gewonnenen Wohlstand nicht einfach auf, Ergo wird einfach die Ressourcen verbrauchen bis sie zu teuer sind.

Hungersnot in Afrika, Flüchtlinge bei uns und halt langsam Jahr die Jahr etwas weniger Wohlstand....

artworks-000163744795-9s2nhr-t500x500.jpg

Geschrieben
artworks-000163744795-9s2nhr-t500x500.jpg

Absolut unpassend bzw nicht verstanden. Es passiert nicht von heute auf morgen. Es wird einfach Jahr für Jahr etwas weniger, bzw es wird auch Jahre mir Wachstum (zumindest am Papier) geben. Genauso wie das Wachstum langsam vorwärts ging, geht es jetzt langsam retour. Die Ressourcen sind halt nicht unendlich.

Dabei wird es Umstellungs Schwierigkeiten geben, etwa beim Geldsystem welches ja Wachstum benötigt. Das Wachstum kann man aber auch am Papier errechnen...

Erst wenn es in wahrscheinlich 20-40 Jahren in Ländern mit viel Bevölkerung wie Ägypten wirklich crasht, wird es rapide abwärts gehen...

Geschrieben
Warum sollte das eine Organisation die ohne Gewinn arbeitet denn nicht hinbringen?

Meinst du das man sich nur Mühe gibt wenn es richtig Geld zu verdienen gibt?

Der Auftrag für das Wiener Testsystem wurde offiziell ausgeschrieben.

Es hätte sich jede NPO darum bewerben können.

Geschrieben
Der Auftrag für das Wiener Testsystem wurde offiziell ausgeschrieben.

Es hätte sich jede NPO darum bewerben können.

Das stimmt.

Vermutlich muss der Auftrag, aufgrund der Rechtslage, sogar öffentlich ausgeschrieben.

Geschrieben

So, neue Woche - und alles ist gut.

Heute endlich zwei Bescheide bekommen. Datum eh mit Symptom Beginn. Also alles gut. Ich hab immer noch einen ct wert von 23 und bin alles andere als fit. Ich werd wohl die vollen 10 Tage brauchen. Heute Tag 6.

Hoffentlich bin ich nach Ablauf vom Bescheid auch wirklich fit haha

Auch wenn du nicht fit bist, der Bescheid gilt nur noch 10 Tage. Danach gilt man als gesund/nicht mehr ansteckend.

Klingt seltsam, ist aber so (im konkreten Fall, den wir vor 4 Wochen hatten, kam der Bescheid erst nach den 10 Tagen). Kontaktverfolgung in Wien: haben erst nach 10 Tagen angerufen.

Sinnvollerweise hat man eh alle Kontakte selber verständigt.

Geschrieben

Hilf mir jetzt bitte kurz weiter - wie genau stehen COVID-19 und der Angriffskrieg von Putin in der Ukraine im Zusammenhang?

Und was hat die Rohöl- und Gasabhängigkeit der meisten EU Staaten von Russland, mit COVID zu tun?

Den einzigen Zusammenhang den ich sehe ist, dass der "Herr" Putin die Corona Abschottung, die er sich selbst unterworfen hat - kein Kontakt, ausser zu einem sehr sehr kleinem Personenkreis - möglicherweise nicht ganz unbeschadet überstanden hat...

Und nein, Putin braucht sich in der Ukraine keine Ressourcen sichern, da geht es rein um ein völkisches Hirngespinst des Kreml-Zaren

Geschrieben (bearbeitet)
Auch wenn du nicht fit bist, der Bescheid gilt nur noch 10 Tage. Danach gilt man als gesund/nicht mehr ansteckend.

Klingt seltsam, ist aber so (im konkreten Fall, den wir vor 4 Wochen hatten, kam der Bescheid erst nach den 10 Tagen). Kontaktverfolgung in Wien: haben erst nach 10 Tagen angerufen.

Jein, man ist nach 10 Tagen nur frei, wenn man davor mindestens 48h symptomlos ist.

Aus dem Bescheid:

"Die Absonderung endet mit Ablauf des im Spruch genannten Tages, sofern Sie

48 Stunden vor diesem Zeitpunkt symptomfrei sind. Sollten noch Symptome

bestehen, sind Sie verpflichtet, sich umgehend bei der Behörde, die diesen

Bescheid erlassen hat, zu melden."

Für die Freitestung nach 5 Tagen gilt:

"Die Absonderung endet frühestens 5 Tage nach Symptombeginn und mindestens

48 Stunden Symptomfreiheit oder bei einem asymptomatischen Verlauf frühestens

5 Tage nach Probennahme (das ist der 13.03.2022), vorzeitig, wenn Sie

- auf behördliche Anordnung getestet werden und das PCR-Testergebnis

negativ bzw. der Ct-Wert ≥ 30 ist. Im Fall eines negativen Testergebnisses

ergeht kein gesonderter Aufhebungsbescheid, sondern endet die Absonderung

automatisch mit der Übermittlung des negativen Testergebnisses

(beispielsweise per SMS) oder

- ein auf Grund eines selbständig durchgeführten Heim-PCR-Test (Gurgeltest)

erlangtes negatives Testzertifikat über covid.stmk.gv.at hochladen. In diesem

Fall ergeht kein gesonderter Aufhebungsbescheid, sondern endet die

Absonderung automatisch mit der Bestätigung der Anerkennung ihres

negativen Testzertifikats durch die Behörde (beispielsweise per SMS).

- Bei einem positiven Ergebnis der Freitestung mit einem Ct-Wert

bleibt die Absonderung weiterhin aufrecht und endet automatisch mit Ablauf

des im Spruch genannten Tages, sofern Sie 48 Stunden vor diesem Zeitpunkt

symptomfrei sind. In diesem Fall ergeht kein SMS und kein gesonderter

Bescheid über die Aufhebung der Quarantäne."

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben

Ich glaub das Thema ist hier fehl am Platz, oder? bzw generell auf der Social Media Plattform BBlauderstübchen.at

@extremecarver

Du bist ein gscheiter Mensch, aber net jede Verbindung die dein Hirn in irgendeine Richtung spinnen kann, ist deswegen wahr/richtig.

Geschrieben
Auch wenn du nicht fit bist, der Bescheid gilt nur noch 10 Tage. Danach gilt man als gesund/nicht mehr ansteckend. Klingt seltsam, ist aber so...

Sofern man nach 10 Tagen noch COVID-typische Symptome hat, sollte man sich (natürlich) weiter absondern:

SmartSelect_20220315-122234_Chrome.jpg

https://www.land-oberoesterreich.gv.at/241741.htm

Darüberhinaus empfiehlt das RKI auch nach nach Ende der Absonderung (Tag 10) eine Kontaktreduktion und das kontinuierliche Tragen einer medizinischen Maske im Kontakt mit anderen Personen bis zum Tag 14 nach Symptombeginn.

...(im konkreten Fall, den wir vor 4 Wochen hatten, kam der Bescheid erst nach den 10 Tagen). Kontaktverfolgung in Wien: haben erst nach 10 Tagen angerufen.

Das Contact-Tracing ist wieder aufgrund der hohen Infektionszahlen völlig überfordert und verzögert, wie auch schon bei den vorhergehenden Wellen.

Wie du schreibst verständigt man sinnvollerweise selbst alle Kontakte im privaten Umfeld. Im beruflichen Bereich wie Veranstaltungen, Fitnessstudios u.ä. werden deshalb ja Listen geführt und audgrund dieser auch vom COVID-Beauftragten der Firma verständigt werden. Zumindest in Wien ist das derzeit noch immer so.

Geschrieben
Ich sehe schon noch einen Zusammenhang ... hier im bb: Interessanterweise haben die Nicht-Lemminge, die einzigen Selbstdenker und Allesversteher auch zum Angriffskrieg Putins eine kreative Meinung.

für die telegram trollarmee die gleiche zielgruppe.

Geschrieben
Jein, man ist nach 10 Tagen nur frei, wenn man davor mindestens 48h symptomlos ist.

Aus dem Bescheid:

"Die Absonderung endet mit Ablauf des im Spruch genannten Tages, sofern Sie

48 Stunden vor diesem Zeitpunkt symptomfrei sind. Sollten noch Symptome

bestehen, sind Sie verpflichtet, sich umgehend bei der Behörde, die diesen

Bescheid erlassen hat, zu melden."

Ich hätte das auch so verstanden. Nachdem der Absonderungsbescheid aber vorsichtshalber erst nach den 10 Tagen zugestellt wurde, war gleich ein Enddatum mit darauf. Weiteres argumentieren per Telefon - sinnlos.

Es mag ein Einzelfall gewesen sein - ich seh es schmerzbefreit. ;)

Geschrieben
Ich hätte das auch so verstanden. Nachdem der Absonderungsbescheid aber vorsichtshalber erst nach den 10 Tagen zugestellt wurde, war gleich ein Enddatum mit darauf. Weiteres argumentieren per Telefon - sinnlos.

Es mag ein Einzelfall gewesen sein - ich seh es schmerzbefreit. ;)

Hehe :)

In der stmk fragen sie welcher der erste Tag der Beschwerden war. Das glauben sie einem dann auch einfach. Bei meinem Bub lag das 7 Tage zurück. Sprich, hätten die unsere behördlichen Tests nicht vergeigt, wäre er seit gestern in der Schule. Er ist aber noch immer daheim....

Geschrieben
Sofern man nach 10 Tagen noch COVID-typische Symptome hat, sollte man sich (natürlich) weiter absondern:

Ein Kollege ist gerade so ein Fall. Ich hätte es heute so verstanden das er jetzt vom Arzt krankgeschrieben wurde.

Kann aber auch sein das er weiterhin von der Behörde abgesondert ist.

Im Übrigen ein Geboosterter. Der wird jetzt sicher auch gut auf die Impfung zu sprechen sein.

3x2 Tage ausgeschalten nach der Impfung und jetzt 14 Tage oder mehr trotz der Imfpung.:s:

Impfen wirkt :devil:

Geschrieben
Ein Kollege ist gerade so ein Fall. Ich hätte es heute so verstanden das er jetzt vom Arzt krankgeschrieben wurde.

Kann aber auch sein das er weiterhin von der Behörde abgesondert ist.

Im Übrigen ein Geboosterter. Der wird jetzt sicher auch gut auf die Impfung zu sprechen sein.

3x2 Tage ausgeschalten nach der Impfung und jetzt 14 Tage oder mehr trotz der Imfpung.:s:

Impfen wirkt :devil:

Wegen Long Covid warats .... :p

Geschrieben
Wegen Long Covid warats .... :p

Und wegen dem Green Pass.

Gegen Short-Covid dürfte die Wirkung mal überschaubar gewesen sein.:s:

Wollen wir mal für ihn hoffen das es Nichts Bleibendes wird.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...