Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In Oö ist Wahlkampf, und die Parteischackln bis ganz Oben spielen verrückt. Wobei... ist das nicht eh schon ganzjährig Usus?

 

Wobei die FPÖ OÖ da schon recht knuffig und handzahm ist -

"Unser Land, unsere Regeln" - Ein offener Aufruf an die Wählerschaft, sich trotz aller ideellen oder weltanschaulichen Widerstände an die festgelegten Regeln zu halten. Dieses über alle parteipolitischen Schwurbelleien festgeschriebene Bekenntnis, dieser flammende Aufruf sich an die festgelegten Corona-Maßnahmen "unseres Landes" zu halten finde ich grandios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armin Wolf hat Recht bekommen.

Er darf Corona-Leugner-Inserat sagen:

https://www.derstandard.at/story/2000129611838/klage-abgewiesen-corona-leugner-inserat

 

Das Handelsgericht Wien folgt Armin Wolfs Argumentation und führt in dem schriftlich ergangenen Urteil aus: "Die Bezeichnung des Inserats als 'Corona-Leugner-Inserat' ist daher eine zulässige Wertung auf der Grundlage eines wahren Tatsachensubstrats und durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gerechtfertigt." Ein Wertungsexzess könne darin nicht erkannt werden: "Selbst wenn ein einzelner Durchschnittsleser tatsächlich durch den Tweet des Beklagten einzelne Kläger als unmittelbar angesprochene Mitglieder der unterzeichneten Vereinigungen erkannt hatte, müssten diese die zugespitzte und im allgemeinen Sprachgebrauch bereits enthaltene Bezeichnung hinnehmen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo in dem Fred hat WBB mal die zwei Gruppen der Impfgegner beschrieben. Die gefährlichste weil reichweitenstärkste hat er bewusst oder unbewusst ausgespart: Kickl und die FPÖ

Kickl & Konsorten sind keine homogene Gruppe von Impfgegnern, sondern eine politische Gruppierung, der sprichwörtlich nichts zu tief ist, es nicht für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Das wissen lebenserfahrene Österreicher seit ca. 1986. Die nächsten Wahlen werden zeigen, ob die FPÖ mit ihrer Coronapolitik über ihre Stammwählerschaft (

 

Übrigens - "Manipulation verunsicherter Menschen mittels Falschinformationen und verdrehten Tatsachen" ist zwar schändlich, aber nichts neues - in jedem politischen oder gesellschaftlichen System. Im Zuge der Pandemie wurde und wird das auch von der Regierung immer wieder gezielt gemacht, um ihre fragwürdigen Ziele durchzusetzen. Deshalb tu ich mir jetzt schwer, da den großen moralisch-ethischen Unterschied zu sehen.

 

Und noch abschließend: Dass es möglich war, dass sich im Zuge der Pandemie ausgerechnet Parteien wie AFD und FPÖ Themen wie Selbstbestimmung, Bürgerrechte und Freiheit unter den Nagel reißen konnten war ein historisches Versäumnis, an dem die "Linke" (was immer das auch bei uns sein mag) und unsere Demokratie ganz allgemein noch lange leiden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und noch abschließend: Dass es möglich war, dass sich im Zuge der Pandemie ausgerechnet Parteien wie AFD und FPÖ Themen wie Selbstbestimmung, Bürgerrechte und Freiheit unter den Nagel reißen konnten war ein historisches Versäumnis, an dem die "Linke" (was immer das auch bei uns sein mag) und unsere Demokratie ganz allgemein noch lange leiden wird.

Sehe ich auch so - wobei man von links Themen wie Selbstbestimmung und Freiheit eh nicht erwarten kann. Die driften mehr in Richtung. Da gehts mehr ins Gegenteil. Die Themen Selbstbestimmung und Freiheit haben sich die Neoliberalen auf die Fahnen geschrieben. Die hatten aber nicht sehr viel bei zu tragen.

 

Vor dem Totschlagargument "Sicherheit" haben sie den Schwanz eingezogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kickl & Konsorten sind keine homogene Gruppe von Impfgegnern, sondern eine politische Gruppierung, der sprichwörtlich nichts zu tief ist, es nicht für ihre Zwecke zu instrumentalisieren.

 

Ja irgendwie sind mir die alle zu ängstlich, beinahe schon "die mit dem Stift in der Hose" gehen.

Angst vor Fremden, Angst vor Veränderung, Angst vor Maßnahmen welche nicht die eigenen sind, sogar Angst vor denen die Angst haben..................

Irgendwie fehlt mit ob der ganzen Angst ein wenig der Mut in dieser "Bewegung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern in der Zib Nacht ein Interview mit dem Ärztekammer Vize, wie man dzt. ungeimpfte Menschen zur Impfung bewegen könnte..

Besonders die Stelle dass Polarisierung ( wie von der Regierung, und in manchen Foren ;) ) betrieben wird kontraproduktiv ist, gefällt mir besonders..

 

Ja gut...was soll das Aussagen? "Polarisierung ist kontraproduktiv"...toller Kalenderspruch...

Es ist aber halt so, dass wir seit bald 2 Jahren in einer Pandemie leben, die sich aber immerhin seit bald 1 Jahr merklich verbessern hätte können.

Polarisiere ich jetzt, wenn ich sage, dass endlich amal aufhören sollen mit dem Puderzucker in Popo blasen für Ungeimpfte?!

 

Wir hatten ein halbes Jahr Zeit, um in Richtung 70-80% Durchimpfung zu kommen...aber NEIN... IN Dänemark, dass auch immer wieder in rechten Randbezirken gehypt wird,

haben ALLE Parteien eine Impfung unterstützt...mit großem Erfolg!

 

Aber bloß nicht "polarisieren"...aber halt, mit Solidarität hats der Ösi halt nicht so, außer er bekommt a Zuckerl...siehe Burgenland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polarisiere ich jetzt, wenn ich sage, dass endlich amal aufhören sollen mit dem Puderzucker in Popo blasen für Ungeimpfte?!

 

Das klingt jetzt irgendwie so, wie wenn Ungeimpfte bevorteilt werden oder verstehe ich deine Aussage falsch? Die derzeitigen verschärften Einschränkungen gelten ja eh vorwiegend für Ungeimpfte, also wo ist das Problem für dich als (höchstwahrscheinlich) Geimpfter? Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass uns z.B. FFP2 in Supermärkten und gewisse Testpflichten auch mit 80% Impfquote zumindest übern Winter begleiten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass uns z.B. FFP2 in Supermärkten und gewisse Testpflichten auch mit 80% Impfquote zumindest übern Winter begleiten würde.

 

schau einfach nach Dänemark und du wirst merken: nö, wäre nicht so.

 

ich habs euch gesagt

der echte scheiß wirkt besser / länger

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.19.21262111v1

 

https://www.nature.com/articles/d41586-021-01442-9

 

natürlich, an dem echten Scheiß kannst halt aber auch verrecken oder auf die ICU kommen. Das weißt ja vorher nicht, wie schlimm es dich erwischen wird. Was bringt einem also dieses "Wissen" jetzt?

 

Ich hatte btw den echten Scheiß und bin doppelt geimpft. So wie wohl fast alle, die den echten Scheiß hatten.

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht vermutlich eh jeder anders, aber bisher gibt es eben keinen Impfzwang, nichtmal im Ansatz. Stattdessen wird gesagt, dass die Leute sich und andere schützen sollen, bitte.

 

Ob man jetzt eine MNS oder FFP2 Maske tragen "muss" wird den meisten Leuten Povidel sein (für unsere nördlichen Nachbarn: Synonym für egal).

Man könnte härtere Maßnahmen setzen, will man aber nicht (bisher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs euch gesagt

der echte scheiß wirkt besser / länger

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.19.21262111v1

 

https://www.nature.com/articles/d41586-021-01442-9

 

Die erste Studie Ist doch wieder diese Israelische, die junge Genesene mit alten Geimpften Personen vergleicht. Sinnlos bzw. nicht aussagekräftig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt jetzt irgendwie so, wie wenn Ungeimpfte bevorteilt werden oder verstehe ich deine Aussage falsch? Die derzeitigen verschärften Einschränkungen gelten ja eh vorwiegend für Ungeimpfte, also wo ist das Problem für dich als (höchstwahrscheinlich) Geimpfter? Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass uns z.B. FFP2 in Supermärkten und gewisse Testpflichten auch mit 80% Impfquote zumindest übern Winter begleiten würde.

 

Ich bezog mich ausschließlich auf die Aussage...die ich zitiert habe..."Polarisierung ist kontraproduktiv"...

Dabei habe ich überzeichnet, um darzulegen, dass halt irgendwann amoi auch wieder genug ist und wir ... wie halt so oft ... unsren österr. WischiWaschiWeg verlassen könnten, um Nägel mit Köpfen zu machen.

Und ja, wenn das dann Polarisierung heißt, wenn ich Fakten vs Geschwurbel gegenüberstelle, dann ist das halt so...

 

Was im übrigen nichts mit der Einschränkung von Meinungsfreiheit zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezog mich ausschließlich auf die Aussage...die ich zitiert habe..."Polarisierung ist kontraproduktiv"...

 

Ok verstehe, hat nur irgendwie seltsam geklungen.

 

schau einfach nach Dänemark und du wirst merken: nö, wäre nicht so.

 

Naja, ich bin mir da nicht so sicher, dass wir in Österreich das auch so machen würden, nur weils in Dänemark gemacht wird. Sah man ja auch bei den Einschränkungen, dass es je nach Land unterschiedlich strenge/lockere Methoden gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...