Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dieses ganze Gebrabbel is so was von unnötig! Ein Blick in die aktuellen KH-Statistiken zur Covid-Bettenbelegung sollte eigentlich ausreichend sein.

ü95% sind ungeimpft...so...

und eigentlich gehen mir all diese ImpfPfosten, die meinen ...wasweißich..., nur mehr am Senkel.

Da müssen schon wieder wichtige und auf Monate, wenn nicht auf Jahre im vorraus geplante Operationen verschoben/gestrichen werden, einfach weil Kapazitäten

wieder für COV reserviert werden. etc etc... und das ewig gleiche Mimimimi von all den virologischen Experten samt Verschwörungsexpertise...afoch fetzenxxxx!

 

+1111111111111111111

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei net so streng! Man muss schon auch kritisch bleiben und möglichst alles besprechen. Z.B: Was hier noch nicht diskutiert wurde: Ob auch Klopapier gegen Covid hilft. In der ersten Welle hat es ja in einem langen Zeitraum (Solang das Klopapier gereicht hat) unter uns 8 Millionen nur 10.000 Infektionen gegeben! Mein Hausverstand macht mich da schon nachdenklich!

 

ich geh jetzt s....:sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"in Israel mehr Geimpfte als Ungeimpfte im Krankenhaus"

 

Man stelle sich vor, die gesamte Bevölkerung ist geimpft und in Israel ist die Durchimpfungsrate sehr hoch, dann müssen logischerweise mehr Geimpfte im Krankenhaus sein als Ungeimpfte, weil es gar keine Ungeimpften gibt aber eben immer wieder Impfdurchbrüche entstehen können. Diese sind aber so selten, dass eine Überlastung des Gesundheitssystems nicht eintreten kann.

 

 

@"Infektion und Weitergabe des Virus auch als Geimpfter möglich"

 

Ich glaube endlich verstanden zu haben, warum manche es nicht begreifen. Ich hatte nämlich gestern einen solchen Kandidaten im Gespräch. Manche glauben, dass eine Infektion dann vorliegt, wenn man das Virus durch ein Gespräch mit einem Infizierten, der Viren durch Aerosole schleudert, aufnimmt und dieses sogleich wieder weitergeben und andere infizieren kann. Das ist aber natürlich nicht der Fall. Infiziert ist man erst, wenn sich das Virus im eigenen Körper bis zu einem bestimmten Maß vermehren kann und andere infizieren kann man erst dann, wenn man eine bestimmte Menge an Viren weitergeben kann, welche sich zuvor im eigenen Körper vermehrt haben. Nimmt diese Vermehrung überhand, erkrankt man irgendwann. Positiv schlägt ein Test aber erst ab einer bestimmten Vermehrung des Virus an. Eine Impfung verhindert diese Vermehrung meistens so weit, dass jener Grad an Vermehrung des Virus erst gar nicht eintritt, von dem man von Infektion spricht. Aus diesem Grund, trägt man als Geimpfter viel weniger zur Verbreitung des Virus bei.

 

Woher denn die Theorie??? Du kannst nicht direkt nach Infizierung andere anstecken. Das geht erst nachdem sich das Virus bei dir vermehrt hat.

Und genau ab dem Punkt wo du andere anstecken kannst, würde ich dich als angesteckt bezeichnen. Und alles deutet darauf hin dass Personen die asymptomatisch bleiben nicht solche virusmengen entwickeln dass diese andere infizieren. Das Problem ist einfach dass man erst ein paar Tage später nachdem man andere anstecken kann erkrankt. Der Umkehrschluss dass Personen die nicht erkranken dennoch andere anstecken kommt woher?

 

Wir wissen dass geimpfte weniger zur Verbreitung beitragen, aber auch diese erkranken ja in dem Fall. Dazu ist es bewiesen dass geimpfte die Antikörper vor allem im Blut, aber viel weniger in der Lunge haben. Wer genesen ist hat mehr Antikörper in der Lunge im Vergleich!!! Ergo sollten dem Hausverstand nach Genesene auch viel weniger zur Infektionsausbreitung beitragen als geimpfte...

 

Es ist also stark davon auszugehen dass infizierte aber nicht erkrankte das Virus ebenso schnell bekämpfen können und nicht zur Infektionsausbreitung beitragen. Bei ihnen kommt es einfach nicht zu ausreichender Vermehrung.

 

Inzwischen ja kaum mehr beachtet, aber es gab ja genug Studien dazu vor Delta. Das Problem sind superspreader, aber die erkranken auch alle, nur halt erst -2 bis +2 Tage im Schnitt nachdem sie am ansteckensten sind.

 

Asymptomatische sind nur bei Zero covid Strategie eine Gefahr. Nirgendwo anders relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie definierst du "Risiko Patienten"? Alle die keine mega loops springen und keine 3000hm mit dem enduro treten können? Alle mit BMI >24? Alle die kein vitD mampfen?

 

Wie oft soll ich es noch schreiben? Reicht ja die Statistiken anzuschauen wer im Krankenhaus landet..

Alle mit Körperfett großer 35 Prozent in etwa. Vereinfacht BMI größer 30..

Männlich über 50 weiblich über 55.

Alle mit Autoimmunerkrankungen.

Natürlich auch ein Krebspatient mit Chemo oder alle anderen wo das Immunsystem unterdrückt wird durch Medikamente.

 

Vitamin D Spiegel ist zu schwankend, aber ja unter 10 oder 15 ng/ml wäre ein super Marker auch als Risikopatient zu gelten.

 

Zum genauer differenzieren haben ja leider IMHO absichtlich die Regierungen versagt, da eben jene individuellen Faktoren im Krankenhaus nicht systematisch erhoben werden. Aber dann würde die Panik ja nicht funktionieren. Und bei uns gehen die Politiker halt von der falschen Prämisse aus dass sich nur so alle Risikopatienten impfen, bzw glauben dass es auf hohe durchimpfung ankommt. Ersteres kann nicht stimmen da eben in Ländern ohne Panik wir Skandinavien die impfraten am höchsten sind, großteils freiwillig.

Zweiteres liegt noch am falschen Glauben dass mit genügend geimpften das Virus ganz verschwindet.

 

 

Ich gehe von gut 60 Prozent Risikopatienten in Österreich aus auf die Bevölkerung bezogen. Wenn die alle geimpft sind ist das ausreichend und irrelevant ob sich die anderen 40 Prozent impfen. Aber mir geht es am arsch dass in dieser Krise bzw generell kaum auf Daten geschaut wird und alle in einen Topf geworfen. Es ist einfach zum kotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich haben sie einen weg gefunden ungeimpfte zu markieren...zeit wird es aber auch

 

Dann solln die Ungeimpften zhaus bleiben. Wenn wir Geimpfte (größtenteils wegen der vielen Ungeimpften weiterhin vorsorglich regelmäßig testen und Masken tragen), wern die Ungeimpften damit wohl auch zurecht kommen. Ham ja ihre Gründe. Is ja ned so, dass die Mehrheit der Ungeimpften sich ihr Entscheidungsbasis hat von fragwürdigen Verschwörungstheoretikerportalen, rechten Propagandamedien, kickeligen Zeltfeststylepredigern, religiösen Gottschütztunsgemeinschaften, Geistheilern, Youtube-Uni-Abgängern oder anderen Experten hätt einimpfen (lol) lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft soll ich es noch schreiben? Reicht ja die Statistiken anzuschauen wer im Krankenhaus landet..

Alle mit Körperfett großer 35 Prozent in etwa. Vereinfacht BMI größer 30..

Männlich über 50 weiblich über 55.

Alle mit Autoimmunerkrankungen.

 

Da die von dir behaupteten Daten in den veröffentlichten Statistiken nicht vorkommen (BMI, Autoimmunerkrankungen), kannst es noch 1000mal schreiben. Es wird dadurch nicht glaubwürdiger oder richtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft soll ich es noch schreiben? Reicht ja die Statistiken anzuschauen wer im Krankenhaus landet..

Alle mit Körperfett großer 35 Prozent in etwa. Vereinfacht BMI größer 30..

Männlich über 50 weiblich über 55.

Alle mit Autoimmunerkrankungen.

Natürlich auch ein Krebspatient mit Chemo oder alle anderen wo das Immunsystem unterdrückt wird durch Medikamente.

 

Vitamin D Spiegel ist zu schwankend, aber ja unter 10 oder 15 ng/ml wäre ein super Marker auch als Risikopatient zu gelten.

 

Zum genauer differenzieren haben ja leider IMHO absichtlich die Regierungen versagt, da eben jene individuellen Faktoren im Krankenhaus nicht systematisch erhoben werden. Aber dann würde die Panik ja nicht funktionieren. Und bei uns gehen die Politiker halt von der falschen Prämisse aus dass sich nur so alle Risikopatienten impfen, bzw glauben dass es auf hohe durchimpfung ankommt. Ersteres kann nicht stimmen da eben in Ländern ohne Panik wir Skandinavien die impfraten am höchsten sind, großteils freiwillig.

Zweiteres liegt noch am falschen Glauben dass mit genügend geimpften das Virus ganz verschwindet.

 

 

Ich gehe von gut 60 Prozent Risikopatienten in Österreich aus auf die Bevölkerung bezogen. Wenn die alle geimpft sind ist das ausreichend und irrelevant ob sich die anderen 40 Prozent impfen. Aber mir geht es am arsch dass in dieser Krise bzw generell kaum auf Daten geschaut wird und alle in einen Topf geworfen. Es ist einfach zum kotzen.

 

Ich denke das ist auch ein soziologisches Problem in den sogenannten "Nanny" - States. Wie genau das zustande kommt kann ich nicht so genau sagen. In Österreich würde ich den Katholizismus als einen wesentlichen Faktor sehen. Aber das ist auch ein Henne Ei Problem - wir wählen die Parteien die das propagieren. Im Spannungsfeld, Individualismus und Gesellschaft sehe ich bezogen auf Corona (aber auch auf Klimawandel) in der öffentlichen Diskussion oft nur die Extrempole. Der jeweils andere ist dann entweder gut oder böse. Das stimmt natürlich nicht und hilft auch nicht bei der Problemlösung.

In Österreich wird das noch durch die türkise Truppe verstärkt bei deren Aussagen auch immer den Eindruck einer hidden Agenda mitschwingt. Als Beispiel: Sebastian Kurz der mehr oder minder sagte lassts euch alle impfen dann ist der Spuk vorbei. Es war aber zu diesem Zeitpunkt klar das, dass maximal ein best case Szenario ist aber mit Sicherheit nicht das wahrscheinlichste. Da fragt sich der gelernte Österreicher unbewusst, was will er denn wirklich und wenn er nicht besonders reflektiert ist kommt dann eine bockige Abwehrhaltung heraus. Obwohl man aus individueller Sicht (zumindest ab einen gewissen Alter) sagen konnte, das Risiko der Impfung ist geringer als die Krankheit.

Ein anderer großer Widerspruch ist meiner Meinung nach auch die Tatsache, dass die Gesellschaft zweimal für die Corona - Impfungen zahlt. Einmal haben die Staaten großteils die Entwicklung bezahlt und jetzt zahlen sie noch mal für die Impfungen. Wenn das so ein großes gesellschaftliches Problem ist sollte an der Lösung niemand etwas verdienen. Tja und jetzt sind wir dort wo wir sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die von dir behaupteten Daten in den veröffentlichten Statistiken nicht vorkommen (BMI, Autoimmunerkrankungen), kannst es noch 1000mal schreiben. Es wird dadurch nicht glaubwürdiger oder richtiger.

 

Kann man das so sagen? Ich kenne die Statistiken nicht vermute aber das es keiner wirklich weiß weil es bei uns die Daten nicht gibt. Auf die Schnelle habe ich nur eine Studie aus UK gefunden wo schon gewisse Zusammenhänge zwischen Lifestyle und schwerer Corona Erkrankung gefunden wurden.

 

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7245300/

 

Ich kenne aber einen Fall persönlich wo ein sehr gesunder Lifestyle NICHT vor einer schweren Infektion geschützt hat. Also auf keinen Fall schwar-weiß die ganze Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus UK und Israel gab es dazu etwas Daten. Vor delta gab es noch deutlich bessere Daten, und da war ganz klar dass Alter der Risikofaktor 1 ist neben Autoimmunerkrankungen. Und im Prinzip das ganze nur in Kombination mit hohem BMI, aber sehr oft überschneiden sich ja die Gruppen.

 

Und BMI 23-24 war am wenigsten Gefahr. Es geht hier also nicht um die 5-6 kg Fett welche den Sixpack Verdecken, sondern schon um echtes Übergewicht. Ab BMI 35 war es gut wie 30-40 Jahre älter...

Das Autoimmunerkrankungen Risikofaktor ist kann dir wohl jeder Arzt bestätigen, und zu Alter wurde eh schon genug gesagt. Die Frage ist eher wie ungefährdet sind gesunde Alte? Ich glaube höher als allgemein geschätzt. Es gibt halt wenige gesunde 80 jährige, mit noch halbwegs Muskelmasse und BMI 20-25... Ein sehr tiefer BMI im Alter war generell gefährlich, aber ich denke das ist eher kausal bedingt, da es halt genauso Erkrankungen gibt wo die Leute abmagern wie Erkrankungen wo etwa die Medikamente Fett machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie appellierte an die gesamte Bevölkerung, alles dafür zu tun, dass man sich nicht ansteckt. Das gelte auch für die Geimpften, betonte Reich. Denn solange die Durchimpfungsrate auf dem derzeit niedrigen Stand verharre, „sind auch die Geimpften nicht aus dem Schneider“, da sie trotz Impfung das Virus an Ungeimpfte weitergeben können und somit die Pandemie nicht eingedämmt wird

 

Der Chief Medical Officer hat gesprochen :look:

 

https://orf.at/stories/3227900/

 

 

Geht auch Geimpft an Geimpft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus UK und Israel gab es dazu etwas Daten. Vor delta gab es noch deutlich bessere Daten, und da war ganz klar dass Alter der Risikofaktor 1 ist neben Autoimmunerkrankungen. Und im Prinzip das ganze nur in Kombination mit hohem BMI, aber sehr oft überschneiden sich ja die Gruppen.

 

Und BMI 23-24 war am wenigsten Gefahr. Es geht hier also nicht um die 5-6 kg Fett welche den Sixpack Verdecken, sondern schon um echtes Übergewicht. Ab BMI 35 war es gut wie 30-40 Jahre älter...

Das Autoimmunerkrankungen Risikofaktor ist kann dir wohl jeder Arzt bestätigen, und zu Alter wurde eh schon genug gesagt. Die Frage ist eher wie ungefährdet sind gesunde Alte? Ich glaube höher als allgemein geschätzt. Es gibt halt wenige gesunde 80 jährige, mit noch halbwegs Muskelmasse und BMI 20-25... Ein sehr tiefer BMI im Alter war generell gefährlich, aber ich denke das ist eher kausal bedingt, da es halt genauso Erkrankungen gibt wo die Leute abmagern wie Erkrankungen wo etwa die Medikamente Fett machen.

 

Neben vielen anderen fragwürdigen Standpunkten propagierst du das Ende des solidarischen Gesundheits- und wohl auch Gesellschaftssystems.

Eine absolut egoistische Herangehensweise die offensichtlich von einer eingeschränkten und illiberalen Weltsicht herrührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben vielen anderen fragwürdigen Standpunkten propagierst du das Ende des solidarischen Gesundheits- und wohl auch Gesellschaftssystems.

Eine absolut egoistische Herangehensweise die offensichtlich von einer eingeschränkten und illiberalen Weltsicht herrührt.

 

Genau, ist so ähnlich wie der Vorschlag, den ich unlängst wo gelesen hab, dass Ungeimpfte einen Selbstbehalt im Krankenhaus zahlen sollen. Damit würde man die Büchse der Pandora öffnen. Was käme als nächstes? Sportunfälle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich wird das noch durch die türkise Truppe verstärkt bei deren Aussagen auch immer den Eindruck einer hidden Agenda mitschwingt.

 

Witzig, hab beim drüberlesen "hippe Agenda" gelesen.

 

Kurz u. seine Truppe will doch auch immer etwas hipp rüberkomnen, dabei sind sie aber gefühlt "uralt".

 

Eine Lackrisur alleine macht bei konservativem Populismus noch keinen Hippster.

 

Ich warte noch immer sehnsüchtig darauf, dass sich Kurz u Blümel einen 15 cm langen Bart wachsen lassen. Würd sie auch gleich ein bisschen reifer erscheinen lassen, die Kids.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, hab beim drüberlesen "hippe Agenda" gelesen.

 

Kurz u. seine Truppe will doch auch immer etwas hipp rüberkomnen, dabei sind sie aber gefühlt "uralt".

 

Eine Lackrisur alleine macht bei konservativem Populismus noch keinen Hippster.

 

Ich warte noch immer sehnsüchtig darauf, dass sich Kurz u Blümel einen 15 cm langen Bart wachsen lassen. Würd sie auch gleich ein bisschen reifer erscheinen lassen, die Kids.

 

Haha - ich fände auch eine Hippie Agenda schön. Man müsste die Truppe aber dann zu anderen Drogen hin führen. Wobei vielleicht wäre eine Drogenabstinenz schon hilfreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Diskussion um Risikopatienten, Impfung, Vit D, Masken, 4. Lockdown etc passieren ja noch andere Dinge rund um das C-Thema.

 

So gibt es seit Februar unter der ( Zahl 39R27/21s am LGZ Wien abrufbar https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Justiz/JJT_20210217_LG00003_03900R00027_21S0000_000/JJT_20210217_LG00003_03900R00027_21S0000_000.pdf)

 

eine Entscheidung, wonach Covid isD §1104 ABGB mit einer Seuche gleichzusetzen ist und daher ein Mietzinsreduktion zusteht. Im letzten Jahr wurde ja fleissig, einschließlich an den armen Hrn Benko, Fixkostenzuschüsse für (eigene) Lokale ausbezahlt. Der Anspruch setzt allerdings voraus, dass der Mieter alles mögliche getan hat um seine Fixkosten zu reduzieren (idF den Mietzinsminderungsanspruch geltend gemacht hat)

(BGBl II

225/2020) laute wie folgt:

„Fixkostenzuschüsse nach diesen Richtlinien dürfen nur zu

Gunsten von Unternehmen gewährt werden, bei denen nachstehende

Voraussetzungen kumulativ erfüllt sind ...“, unter anderem in

Punkt 3.1.6. die nachstehende: „das Unternehmen hat zumutbare

Maßnahmen gesetzt, um die durch den Fixkostenzuschuss zu de-

ckenden Fixkosten zu reduzieren (Schadensminderungspflicht mit-

tels ex-ante-Betrachtung).“

 

Dies würde in weiterer Folge bedeuten, dass auch jene Unternehmer, welche Geschäftsräume an sich selbst vermietet haben (zB Benko-Leiner) den nicht geringen Betrag an Fixkostenzuschuß refundieren dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben vielen anderen fragwürdigen Standpunkten propagierst du das Ende des solidarischen Gesundheits- und wohl auch Gesellschaftssystems.

Eine absolut egoistische Herangehensweise die offensichtlich von einer eingeschränkten und illiberalen Weltsicht herrührt.

 

Nein absolut nicht. Ich fordere nur pflichtimpfung für jene Gruppen und gleichzeitig weg mit impfdruck auf jene bei denen die Impfungen sehr fraglich vom Sinn sind.

 

Und dass ungeimpfte ohne Risiko sich mehr einschränken sollen wie geimpfte Risikopatienten, wo man ja weiß dass die mit Impfung gefährdeter sind wie ungeimpfte Kinder ist genau das Gegenteil der Solidarität. Ebenso keine Vermögenssteuer aber gleichzeitig Arbeit hoch besteuern usw. Unsere Solidarität hat einen brutalen bias zu vermögenden, welche großteils alt sind... Das System krankt von Kopf bis Fuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einmal kommen die zusätzlichen Im(p)fos:

 

https://www.derstandard.at/story/2000129516757/95-prozent-der-intensivfaelle-in-wien-nicht-oder-nicht-vollstaendig

 

In Wien waren mit Stand Dienstag 64 Personen auf Intensivstationen. 95,3 Prozent waren nicht oder nur einmal geimpft. Im AKH beträgt der Anteil der Ungeimpften 100 Prozent. Österreichweit sind es 88 Prozent.

 

100 Prozent Ungeimpfte im Wiener AKH

In einzelnen Krankenhäusern oder Spitalsabteilungen stellt sich die Situation noch drastischer dar. Im Wiener AKH waren mit Stand Mittwoch alle Corona-Intensivbetten von nicht oder nicht vollständig Geimpften belegt.

 

Abgesehen von der Situation in den Spitälern zeigt sich mit aktuellen Zahlen aus Wien auch, dass derzeit hauptsächlich Ungeimpfte Treiber der Pandemie sind. Unter den mit Stichtag 6. September gemeldeten 6.121 aktiven Fällen waren 78 Prozent ungeimpft, weitere sechs Prozent waren nur einmal geimpft. 68 Prozent der aktiven Fälle waren jünger als 40 Jahre.

 

 

3 - 2 - 1: "Ja, aber......" :corn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...