Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich war die letzten Jahre bzgl vieeeeeler Dinge skeptisch. Ich war bei den Ersten dabei, die sich von elga abgemeldet haben, lese mir viel auf epicenter works durch, wähle Parteien die dbzgl keine Vollkoffer sind (bzw zumindest so tun) usw. Und bumm zack, sind auf einmal die Identitären, qanon idioten, Esoteriker und sonstige Gschichtldrucker diejenigen, die sich um die Menschheit sorgen und es gut mit uns meinen. Das hat in der Geschichte doch noch nie so funktioniert...

 

Den Sebastian und Freunde, den Bimaz und Kameraden etc haben wir uns selbst eingebrockt. Ich trau mich sogar behaupten, dass gerade die die jetzt brüllen den größten Teil der Wähler ausmachen. Und was deren Weitsicht bzgl dieser Dinge betrifft, hab ich auch meine Zweifel.

 

Dass viel schief rennt sieht doch eh jeder, aber das sind alles keine Gründe, um sich jetzt bzgl Masken, Impfen undein bissl Testen usw in die Hosn zu machen. Ich sehe eher, dass die Leute kritischer werden. Die Situation jetzt hilft den Orbans, Kickls, Trumps und Konsorten dauerhaft nicht. Bzw nur dann, wenn wir inzwischen mangels Bildung echt immer dummer werden. Die Leute werden eher weniger bereit sein, sich überwachen zu lassen in Zukunft.

 

Mag sein, dass viele der Maßnahmen rechtlich problematisch sind, aber den riesengroßen Mißbrauch seh ich nicht. Käme jetzt wer um die Ecke, der das Bargeld abschaffen würde.... Haha... No chance. Da gibt's dann echte Demonstrationen, mit Argumenten und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja genau das Gefährliche an den NoWins, Greta-Bashern und Fahnenschwingenden "eh nicht Nazis, aber besorgte Bürger" Typen, die ständig irgendwelche Gefahrensszenarien mit so halb echten Geschichten verbinden und ganz laut oooh und aaaah! schreien. Da werden irgendwelchen komischen Zusammenhänge konstruiert, impliziert, erfunden, um zu hetzen. Es gibt gute Gründe diverse Themen die NoWin da nennt zu diskutieren, aber sicher nicht auf dem Level. Und in Wahrheit gehts diesen Leuten eh nie um die Themen. Wenn die gegessen sind, kommt halt das nächste Konstrukt, um gegen das Establishment und Co zu bashen und und und.

 

Beispiel für einen Kern der Verschwörungstheorien über profitgeile Pharmakonzerne (Konzerne sind per defintion "profitgeil"): Immer noch haben arme Länder zuwenig Impfstoff, da steckt: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/patente-freigabe-corona-impstoff-101.html

 

„... Es gebe kritische und reflektierte Bürger und Bürgerinnen, „es gibt sie, die Stimme der Mehrheit und der Vernunft.“

 

Passend dazu, "Querdenker", die von den radikalen Flügeln der Szene Abstand nehmen, kommen hier vor:

 

[video=youtube;S-BnKCBD1UI]

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass du das gemacht hast. Bester Beitrag in diesem Thread, und das in Beitrag 18782. :klatsch:

 

Ich sehe es ganz ähnlich - aber - frei nach T. Pynchon: Nur weil man paranoid ist, heißt das ja nicht, dass SIE nicht hinter einem her sind. :D

 

Und ganz ohne Verschwörung: Wenn wir als Gesellschaft (und in diesem Thread) uns nur mehr über Impfgegner und Verschwörungstheoretiker die Schädel einschlagen (und da in erster Linie über die Frage, ob die wohl eh nicht politisch rechts sind), statt über das völlige Versagen unseres gesamten politischen Systems und seiner bürokratischen Anhangdrüsen, wird sich nicht viel ändern.

 

ja, ich empfinde es auch als richtig und wichtig, dass man das klar anspricht und darüber diskutiert. wenn auch nur hier in einem forum mit sehr begrenzter reichweite. eventuell hat dieser unsägliche thread ja doch was gutes?

und was kann man sonst noch gutes tun, außer darüber zu reden, dass unser gesellschaftliches system grade dabei ist, zu versagen? die freien medien zu stärken z.b.

ich hab ein standard- und ein konsument-abo und ich unterstütze seit mehreren jahren dossier aktiv. freier qualitätsjournalismus kostet eben geld, damit er misstände aufzeigen kann und seine stimme nicht untergehen soll, in all den manipulativen, "alternativen" kanälen, die oft hier verlinkt werden/wurden. wer finanziert denn die und welche motive stecken hinter diesen geldgebern?? es sind nicht immer nur die vielzitierten werbeeinschaltungen und einnahmen. oder vorgegeberner idealismus der betreiber und redakteure. nein, da sind (teils geopolitische) machtinteressen prominent vertreten. und damit wird der diskurs bewusst vergiftet

 

und zu t. pynchnon: paranoia is just a way of live :D

Bearbeitet von NoAhnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt steig ich grad aus. Du meinst die Schwurbel Seiten werden erstrecht wieder von denen finanziert, gegen die Schwurbelseitenleser eigentlich sind? Also so wie bei fix news und wo. Komisch. Dann ist da irgendwie wo was faul. Ich hab glaubt derstandard und Co sind die Bösen.

 

;)

 

//edit

Den NoWin kann man hier, auch wenn er ein paar Dinge sagt die für sich nicht falsch sind, nicht in Schutz nehmen. Er hetzt gegen die paar wenigen österreichischen Medien, die sich noch an Regeln halten, hetzt gegen Menschen die oreldentlich recherchieren, hetzt gegen NGOs usw. Er verwendet Worte, die man nur in sehr rechtsverdrehten Kreisen benutzt. Er hetzt gegen Reiche wie Gates und soros. Dabei setzt sich Letzterer massiv für stärkere Regulierungen in den Finanzmärkten ein und kritisiert die Entwicklungen des Kapitalismus - Macht also eigentlich das, wo auch NoWin Kritik übt - aber der sympathisiert lieber mit den Orbans dieser Welt. Den machtgeilen Überwachungsfaschos der heutigen Zeit.

 

Es tut mir leid, aber die reelle Gefahr der Abschaffung von Bargeld ist nichts Neues. Genauso wenig wie die Gier nach Macht in der Politik bzw durch Reiche. Alles nicht neu - und hat genau nix mit Corona zu tun. Da wird jetzt einfsch irgendwas vermischt, damit es nicht mehr so nach brauner Scheiße stinkt. Und gleich fallen alle drauf rein.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt steig ich grad aus. Du meinst die Schwurbel Seiten werden erstrecht wieder von denen finanziert, gegen die Schwurbelseitenleser eigentlich sind? Also so wie bei fix news und wo. Komisch. Dann ist da irgendwie wo was faul. Ich hab glaubt derstandard und Co sind die Bösen.

 

;)

 

 

nowin, m.a.r.t.i.n, sonny etc. seid ihr das? habt ihr den account von li-la-launebär gehackt??

;)

 

ok, der war plump .. sorry, wollt niemanden zu nahe treten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt steig ich grad aus. Du meinst die Schwurbel Seiten werden erstrecht wieder von denen finanziert, gegen die Schwurbelseitenleser eigentlich sind? Also so wie bei fix news und wo. Komisch. Dann ist da irgendwie wo was faul. Ich hab glaubt derstandard und Co sind die Bösen.

 

;)

 

//edit

Den NoWin kann man hier, auch wenn er ein paar Dinge sagt die für sich nicht falsch sind, nicht in Schutz nehmen. Er hetzt gegen die paar wenigen österreichischen Medien, die sich noch an Regeln halten, hetzt gegen Menschen die oreldentlich recherchieren, hetzt gegen NGOs usw. Er verwendet Worte, die man nur in sehr rechtsverdrehten Kreisen benutzt. Er hetzt gegen Reiche wie Gates und soros. Dabei setzt sich Letzterer massiv für stärkere Regulierungen in den Finanzmärkten ein und kritisiert die Entwicklungen des Kapitalismus - Macht also eigentlich das, wo auch NoWin Kritik übt - aber der sympathisiert lieber mit den Orbans dieser Welt. Den machtgeilen Überwachungsfaschos der heutigen Zeit.

 

Es tut mir leid, aber die reelle Gefahr der Abschaffung von Bargeld ist nichts Neues. Genauso wenig wie die Gier nach Macht in der Politik bzw durch Reiche. Alles nicht neu - und hat genau nix mit Corona zu tun. Da wird jetzt einfsch irgendwas vermischt, damit es nicht mehr so nach brauner Scheiße stinkt. Und gleich fallen alle drauf rein.

Den Dealer deines Vertrauens kannst mir gerne per PM schicken. Das Zeugs muß unheimlich gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Elektronische Impfpass in Ö hat schon seine Funktion. Von dem kannst du dich per Gesetz nämlich nicht drücken, sprich um eine Impfpflicht zu kontrollieren bzw. zu Sanktionieren würde ich als Staat genau so was einführen. Achso, gibt es ja schon.

Ich finde es schön, dass jetzt alle 4 Parteien sagen, von einer Notwendigkeit einer Impfpflicht sind wir nie ausgegangen. Warum wurde dann der E-Impfpass genau so ausgestaltet?

 

@extremcarver: Es gibt keine Impfung gegen Borreliose.

Ah, mit welcher FSME verwechselt.

 

Es geht bei den Verschwörungstheoretikern darum das man nur durch den Impfpass die Leute kontrollieren kann/Daten aufnehmen - das ging vorher genauso. Aber ja - Impfpass wie in der Schweiz mit weniger Daten wäre besser. Aber die Argumente das durch den Impfpass Massenüberwachung erst möglich wird, sind abstrus. Das betrifft halt im Prinzip nur die USA wo viele keine Ausweis haben (wenn sie nie ins Ausland reisen) und ist ein Argument was bei jeder Art von Ausweis durch die Mühle getrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste große Studie zu Übergewicht und covid aus USA.

https://www.science.org/content/article/why-covid-19-more-deadly-people-obesity-even-if-theyre-young

 

Unter 60 sind im Prinzip nur Übergewichtige in Gefahr auf der Intensivstation zu landen bzw zu sterben. Für Normalgewichtige junge ist das Risiko kaum vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statistisch gesehen ja, aber leider gab ich zB im Bekanntenkreis so einen Ausreißer. Naturbursch, 53, drahtig und (früher) korperlich sehr aktiv. Landschaftsgärtner, Schafzüchter und heute immer noch nach einer C Infektion ziemlich am Anfang an der Grenze zum Pflegefall. Er war auch im ORF zu Gast. Ich wusste vorher davon, aber ihn dann dort so zu sehen, treibt einem das Wasser in die Augen... Wenn das die Impfung verhindern kann, reicht (mir) das!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du den das her? Das wäre das Sahnehäubchen.

Stell dir vor du hast nur noch eine FFP2 zuhause und musst in Quarantäne. 14x24h=336h die gleiche Maske.:D

Oder gibt es gar eine Erleichterung für die Nahrungsaufnahme?

 

Kurier Feed auf FB.

Mittlerweile muss ich schon sagen, Österreich schießt hier immer wieder über das Ziel hinaus, und steht doch nicht besser, zum teil auch um einiges schlechter, da als andere Länder....

Ich war das vorige Woe in Oslo, dort scheint eher der Schwedische Weg forciert zu werden, in den Öffis sieht man 50/50 mit u ohne Maske(keine einzige FFP2 Maske außer ein Pärchen aus Österr. :D wurde gesichtet). In den großen Museen(Munch usw...) Maskenpflicht, beim reingehen ins Pub bzw. Restaurant auch Maskenpflicht, am Platz dann nicht mehr. Nichts ist geschlossen :) und oben am Holmenkollen tummeln sich die Sportler auf den Loipen(eher Autobahnen mit Flutlicht :) usw... einfach herrlich!

 

Bei der Einreise am Flughafen in Oslo verpflichtender Antigentest(Nasenbohrer), nach 15min. gibts dann ein Go und du darfst weiter. In Österreich am Flughafen ein motivierter Bundesheerler schaut sich von 5m Entfernung den QR Code an und das wars....

Bearbeitet von harryf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurier Feed auf FB.

Mittlerweile muss ich schon sagen, Österreich schießt hier immer wieder über das Ziel hinaus, und steht doch nicht besser, zum teil auch um einiges schlechter, da als andere Länder....

Ich war das vorige Woe in Oslo, dort scheint eher der Schwedische Weg forciert zu werden, in den Öffis sieht man 50/50 mit u ohne Maske(keine einzige FFP2 Maske außer ein Pärchen aus Österr. :D wurde gesichtet). In den großen Museen(Munch usw...) Maskenpflicht, beim reingehen ins Pub bzw. Restaurant auch Maskenpflicht, am Platz dann nicht mehr. Nichts ist geschlossen :) und oben am Holmenkollen tummeln sich die Sportler auf den Loipen(eher Autobahnen mit Flutlicht :) usw... einfach herrlich!

 

Bei der Einreise am Flughafen in Oslo verpflichtender Antigentest(Nasenbohrer), nach 15min. gibts dann ein Go und du darfst weiter. In Österreich am Flughafen ein motivierter Bundesheerler schaut sich von 5m Entfernung den QR Code an und das wars....

Das sind ja wahrlich paradiesische Zustände dort - wahrscheinlich ist der Virus dort eingefroren. Weist du wieviele Neuinfektionen die dort zur Zeit haben/ Tag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja wahrlich paradiesische Zustände dort - wahrscheinlich ist der Virus dort eingefroren. Weist du wieviele Neuinfektionen die dort zur Zeit haben/ Tag?

 

voriges Woe als ich dort war so um die 4.500 momentan ein wenig über 5000 was ich eben gesehen habe....

 

aber ja Norwegen kann man eigentlich nicht mit Österreich vergleichen ;) die U Bahn z.b mit Stoffüberzogene Sitze, die Mistkübel in den U Bahnen mit Plastiksackerl bestückt, wie lange das bei uns so aussehen würde...wohl nicht man eine Station lang ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und @shrödi: Du hast mich irgendwo tausend Seiten früher getadelt, weil ich "Angstschober" oder wars irgendeine andere Verbalhornung eines Politikernamens verwendet hab. Is ok, aber dann selber NoHirn schreiben..... tststs

 

Da hast Recht. Da werd ich selber manchmal unverhältnismäßig im Vergleich zwischen einem Guten, der zwischen politischen Fronten aufgrieben wird, und einem derer,

wegen derer gschissenen Gschichteln andere sterben, weils den Dreck glauben, den Leut wie der NoWin absondern. Tschuldigung für die Rüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher lassen sich die Oberösterreicher von Stichproben der Polizei am Einkaufen in Salzburg hindern. *Hihi*

Und ganz nebenbei lässt der Orf den "unpatrotisch"-Sager von Stelzer weg, und lässt nur noch "unsolidarisch" stehen.

 

Auszug:

Oberösterreich öffnet die Geschäfte nun vier Tage später als Salzburg. Das verschärft die Konkurrenz im Weihnachtsgeschäft. Die Landesregierung in Linz will den Einkaufstourismus der eigenen Bürger aus Salzkammergut, Inn- und Traunviertel ins Nachbarland Salzburg bekämpfen – durch Polizeikontrollen

 

https://salzburg.orf.at/stories/3133764/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher lassen sich die Oberösterreicher von Stichproben der Polizei am Einkaufen in Salzburg hindern. *Hihi*

 

Es sind diese Beweise der Undiszipliniertheit welche den Gesetzgeber nötigen künftig strenger zu verfahren.

Das ist einer der eindeutigsten Beweise, dass die sogenannte Eigenverantwortung und Selbstdisziplin einfach nicht funktionieren.

Handlungsfreiheit braucht verantwortungsvolles Handeln, das funkt in Ländern wie Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland wesentlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher lassen sich die Oberösterreicher von Stichproben der Polizei am Einkaufen in Salzburg hindern. *Hihi*

Und ganz nebenbei lässt der Orf den "unpatrotisch"-Sager von Stelzer weg, und lässt nur noch "unsolidarisch" stehen.

 

Auszug:

Oberösterreich öffnet die Geschäfte nun vier Tage später als Salzburg. Das verschärft die Konkurrenz im Weihnachtsgeschäft. Die Landesregierung in Linz will den Einkaufstourismus der eigenen Bürger aus Salzkammergut, Inn- und Traunviertel ins Nachbarland Salzburg bekämpfen – durch Polizeikontrollen

 

https://salzburg.orf.at/stories/3133764/

Ich kaufe nur oberösterreichische Hühner...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

na endlich hat der Virus es jetzt geschafft die Tests auszutricksen - funktioniert aber nur bei Antigenschnelltests....gegen PCR ist Omikrüppel machtlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind diese Beweise der Undiszipliniertheit welche den Gesetzgeber nötigen künftig strenger zu verfahren.

Das ist einer der eindeutigsten Beweise, dass die sogenannte Eigenverantwortung und Selbstdisziplin einfach nicht funktionieren.

Handlungsfreiheit braucht verantwortungsvolles Handeln, das funkt in Ländern wie Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland wesentlich besser.

 

#18808 hast du gelesen???

Das Virus lauert jenseits der Grenze. Oder möchte der OÖ-LH die Salzburger vor den Ungeimpften Innviertlern schützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, der Zenith an Wahnsinn ist erreicht, aber nein:

 

DIE PRESSE: https://www.diepresse.com/6072518/omikron-wien-verscharft-quarantane-regeln-fur-schulen-und-kindergarten

 

Wien hat für das Auftreten von Omikron-Fällen bzw. Omikron-Verdachtsfällen an Schulen schärfere Regeln festgelegt. Gibt es in einer Klasse einen Omikron-Verdachtsfall (etwa ein positiver PCR-Test und Rückkehr aus einem Gebiet mit starker Omikron-Verbreitung oder ein positiver Mutationsmarker bei einem PCR-Vortest) oder einen bestätigten Fall, müssen Teile oder die gesamte Klasse als enge Kontaktperson (K1) für 14 Tage in Quarantäne. Ein früheres Freitesten ist dabei nicht möglich. Die verschärften Regeln gelten auch auch für Kindergärten.

 

Bei einem Omikron-Verdachtsfall müssen Teile oder die gesamte Klasse für 14 Tage in Quarantäne - ohne die Möglichkeit auf früheres Freitesten. Alle Haushaltsmitglieder sollen im Wohnbereich Maske tragen.

 

Und warum kann man sich nicht freitesten?

Sprechen die PCR Tests nicht an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, der Zenith an Wahnsinn ist erreicht, aber nein:

 

Ludwig und Hacker möchten uns zeigen das sie Omikron noch aufhalten können. Weiter so, damit auch die Letzten noch richtig angepisst sind.

So kann man die Leute noch ins Boot holen. Aber in das Falsche.

Unsere Politiker checken echt garnichts.

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...