Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Virus wird net verschwinden. Man kann nicht gegen alles sein. Impfen blöd, testen blöd, zusperren blöd, Eigenverantwortung voll blöd usw.... (mäh, macht das Schaf). Geht nicht, solange der Virus viele Leute in die Krankenhäuser bringt. Also?

Über Omikron zu spekulieren finde ich zu mühsam. Impfpflicht wollte keiner, Lockdown will auch keiner. Corona will keiner, einschränken will sich keiner. Jammern wollen inzwischen eh alle. So tun als wäre nix mehr, hat uns auch net weiter gebracht. Der gangbare Weg ist für mich weiterhin: geimpft sein, mitdenken, testen. Dann klappt das, und der Eiertanz ist nur ein kleiner und vor allem einer, den man als Einzelner geht.... Aber das ist alles böse, glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir noch immer so sicher das die Impfung die Pandemie beenden kann?

Wir haben jetzt eine Durchimpfung von ~65% und die Zahlen sind schlechter als je zuvor, selbst als es noch keine Impfung gab.

Meinst du ernsthaft das die Pandemie beendet ist wenn wir durch die Impfpflicht vielleicht 95% erreichen?

Wenn Omikron doch so ansteckend ist und die Impfung markant weniger wirksam ist.

Dann wird bald das halbe Land in Quarantäne sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir noch immer so sicher das die Impfung die Pandemie beenden kann?

 

Ich habe doch viel mehr als nur die Impfung erwähnt.... Warum fragst du das also?

 

Die Impfung ist ein wichtiger Baustein. Die Pandemie ist nicht vorbei, und sie wird auch nicht so schnell vorbei sein. Die Impfung weg zu lassen ist, solange durch covid-19 so viele ins Krankenhaus müssen, keine Option. Es müssen möglichst alle geimpft und geboostert werden. Von irgendwelchen Theorien, dass die Impfung sogar schädlich ist oder den Virus grantig macht, halte ich garnix. Dass wir es alle irgendwann bekommen ist auch sicher. Wir müssen solche Wellenspitzen vermeiden. Das geht, wenn wir impfen, Abstand halten (intensive Kontakte mit vielen Menschen oft hinterfragen), Masken tragen, unsere Pfoten desinfizieren, gesund leben, usw usf. Aber ohne Impfung wird's nicht gehen. Davon bin ich überzeugt. Ohne den Rest aber sicher auch nicht, wenn wir Lockdown 5, 6, 7, 8 usw vermeiden wollen.

Und parallel dazu muss natürlich noch mehr passieren (Aufklärung, noch bessere Home Office Regelungen, ordentliche Kontrollen, Lüftungssysteme in Schulen und Kindergärten, Fokus auf Sport und Gesundheit, komplett andere Logistik in Wartenräumen bei Ärzten, und und und)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir noch immer so sicher das die Impfung die Pandemie beenden kann?

Wir haben jetzt eine Durchimpfung von ~65% und die Zahlen sind schlechter als je zuvor, selbst als es noch keine Impfung gab.

Meinst du ernsthaft das die Pandemie beendet ist wenn wir durch die Impfpflicht vielleicht 95% erreichen?

Wenn Omikron doch so ansteckend ist und die Impfung markant weniger wirksam ist.

Dann wird bald das halbe Land in Quarantäne sein.

 

Man braucht doch nur in andere Länder schauen.

Wobei unsere Zahlen schon wirklich interessant sind. Dass ein Volk wirklich so blöd sein kann, geht echt auf keine Kuhhaut. Eben mit der angesprochenen Impfrate immer noch so doof dastehen...

 

Bei omikron geht's Mal in erster Linie um die Ansteckung, über den Verlauf, wenn man sich ansteckt, kann man noch nichts sagen. Es ist aber doch wahrscheinlich, dass der Impfstoff vor schwerm Verlauf schützt. Dann ist es eigentlich wieder wuascht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wird es auf die quartalsweise Impfung hinauslaufen.

Jeder bekommt aĺle 4 Monate einen Termin zum Jaukerl abholen oder 600€ abgeben.

 

Das klingt so, als wärst du jemanden böse dafür, dass man die Impfungen braucht. Es gibt halt eine Pandemie. Wenn die Impfung zu Hausnummer 90% vor schweren Verläufen hilft, sollte man die dann wirklich weg lassen? Wirst sehen, die Impfpflicht wird in allen Ländern (wo ein Großteil der Menschen arbeiten gehen muss) kommen, wenn die Leute nicht freiwillig gehen. Anders klappt das nicht. Und dann muss man eben noch viele andere Dinge ändern/umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir noch immer so sicher das die Impfung die Pandemie beenden kann?

Wir haben jetzt eine Durchimpfung von ~65% und die Zahlen sind schlechter als je zuvor, selbst als es noch keine Impfung gab.

Meinst du ernsthaft das die Pandemie beendet ist wenn wir durch die Impfpflicht vielleicht 95% erreichen?

Wenn Omikron doch so ansteckend ist und die Impfung markant weniger wirksam ist.

Dann wird bald das halbe Land in Quarantäne sein.

 

Hast eigentlich einen besseren Vorschlag? Im quartal 600 Euro zahlen wird dem Viraus ja auch egal sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bereitschaft eines Patienten zur aktiven Mitwirkung an therapeutischen Maßnahmen hängt schon immer sehr vom Leidensdruck ab. Darum funktioniert auch die Präventionsmedizin nicht perfekt. Mich würde mal interessieren, ob jene die sich nicht impfen lassen, weil sie sich für (zu) gesund und fit halten, um schwer an COVID-19 zu erkranken, terminisiert zu Vorsorgeuntersuchungen gehen oder gegangen sind.

 

Würden z.B. alle regelmäßig ab einem bestimmten Alter eine Darmspiegelung machen, dann wäre Darmkrebs viel seltener bei uns. Machen aber nicht so viele, weil unangenehm. Komplikationen kann es (theoretisch) natürlich auch geben und durch die Untersuchung verdient irgendwer auch Geld. Wenn man es zeitgerecht macht, dann haben auch fast alle keinen Darmkrebs bei der Untersuchung, weil man die Darmpolypen (Vorstufe) entfernen kann. Verschwörungstheorien zur Coloskopie sind mir aber nicht bekannt ;)

 

Kann man irgendwie auch auf Impfungen umlegen, wobei der Eingriff doch weniger unangenehm ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast eigentlich einen besseren Vorschlag? Im quartal 600 Euro zahlen wird dem Viraus ja auch egal sein...

 

Nein. Darum mach ich auch mit.

Aber gibt es auch einen Plan B wenn es mit der Durchimpfung nicht klappt die Lage wesentlich zu verbessern?

Danach sieht es für mich ein wenig so aus. Die Impfung dürfte dem Virus nämlich auch ziemlich egal sein. Die Ausbreitung verhindert sie schon mal nicht besonders gut.

Ja, ich weis, schwerer Verlauf blablabla.....

Trotzdem schwebt ständig das Damoklesschwert Kontaktbeschränkung, Quarantäne, Reisebeschränkungen usw. über uns.

Daran wird die Impfung nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://orf.at/#/stories/3239527/

Die CoV-Pandemie hat nach einer Studie des UNO-Kinderhilfswerks (UNICEF) weltweit zusätzlich 100 Millionen Kinder in Armut gestürzt.

 

Um primär ein paar alte Menschen ein paar Jahre länger leben zu lassen, haben wir also 100 Millionen Kinder weltweit in Armut gestürzt. Ganz zu schweigen von zig weiteren Kollateralschäden welche den Nutzen der Lockdowns bei weitem nicht überwiegen.

Und das war von Anfang an klar dass dies so passieren wird. Das nennt man also Menschlichkeit und Empathie?

QALYS absolut nicht mehr in Betrachtung gezogen und blindlings rein in Lockdown bzw Medikamente wie Remdesivir und Impfungen (Booster gegen Empfehlung der WHO, Kinder/Jugendliche gegen Empfehlung der WHO)...

Das hat nix mit Gesundheitsmanagement zu tun sondern profitorientierte Panikreaktionen. Ich hab ja zu Beginn der Pandemie immer gefordert dass Mathematiker zusammen mit Gesundheitsmanagern die Maßnahmen bestimmen sollen - es waren dann schon Mathematiker dabei aber eben nur fixiert auf Ansteckungen unter kompletten ignorieren der Kollateralschäden. Wer Lockdown fordert ist weder empathisch, noch Gutmensch, noch unausweichlich, noch irgendwie vorausschauend, sondern einfach nur entweder nicht in der Lage über den eigenen Tellerand zu schauen, oder einfach Egoist.

 

Besonders was in Südafrika passiert ist - hat absolut nichts mehr mit Rationalität zu tun:

https://unherd.com/2021/12/south-africas-looming-vaccine-revolt/

Small surprise, then, that the general population, particularly the poor, headed for the hills. Take-up of the crucial HIV-Aids retroviral dropped from 95% to 30%; malaria medication showed the same path. Attendances for tuberculosis screenings dropped by two-thirds, while consultations with GPs were down 60% and tens of thousands of urgent surgery procedures were postponed for the coronavirus patients who never arrived.

 

 

Zu Vorsorgeuntersuchungen - seit ich Erwachsen bin nie eine Vorsorgeuntersuchung gemacht. Allerdings hatte ich wegen Sportunfällen schon so einige OPs (so alle 3-4 Jahre erwischts mich einmal) und da wird dann meist auch kleines Blutbild und ein paar andere Sachen angefragt. Bis auf einmal Mandel Entnahme OP habe ich seither Ärzte aber auch nur in Bezug auf chirurgische Probleme besucht (bzw mal Freigabe für MTB Rennen in Frankreich - die spinnen die Franzosen...). Ansonsten wars evtl mal ein Besuch mit ich brauche Rezept für dies/das wegen Reise nach XY bzw einmal Auffrischung Tetanus Impfung (aber nein gegen Borreliose, Grippe oder ähnliches lasse ich mich nicht impfen, sehe die Gefahr als zu gering an - auch wenns meinen Papa mal mit Borreliose Erkrankung erwischt hat. Sterile Impfungen wie Masern und Co sehe ich aber als absolut sinnvoll an. Selbst HPV Impfung die ja etwas umstritten ist und dass Hepatitis A/B inzwischen auch Standard ist - finde ich sehr gut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Darum mach ich auch mit.

Aber gibt es auch einen Plan B wenn es mit der Durchimpfung nicht klappt die Lage wesentlich zu verbessern?

Danach sieht es für mich ein wenig so aus. Die Impfung dürfte dem Virus nämlich auch ziemlich egal sein. Die Ausbreitung verhindert sie schon mal nicht besonders gut.

Ja, ich weis, schwerer Verlauf blablabla.....

Trotzdem schwebt ständig das Damoklesschwert Kontaktbeschränkung, Quarantäne, Reisebeschränkungen usw. über uns.

Daran wird die Impfung nichts ändern.

 

Ich darf dazu nochals Florian Krammer zitieren

Doch auch wenn es im Frühjahr 2021 gut aussah: die Omikron-Variante wäre wahrscheinlich trotzdem gekommen, denn anscheinend sind wir auf dieser Welt nicht fähig, Impfstoffe mit anderen Ländern zu teilen und so damit beizutragen, dass global geimpft wird. Die Impfraten etwa in Afrika sind ein Trauerspiel, die kriegen einfach keinen oder viel zu wenig Impfstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei 90% Durchimpfung werden die Regierenden nicht nachlassen, das Volk zu quälen. Dann kommt halt alle 3 Monate die nächste Boosterimpfung, Varianten und Mutanten oder anderes. Es geht darum, das (globale) Ziel zu erreichen - die absolute Kontrolle über ein verängstigtes und in einer Massenpsychose gefangenes Volk.

 

QR-Codes sollen das Leben bestimmen - gesteuert von einer KI - ohne QR kein Wirtshaus, kein Einkauf, kein Kino, kein Nix mehr. Eventuell noch arbeiten und Steuern zahlen, aber dann ab nach Hause oder noch besser in ein geschützes Lager für Ungeimpfte. Danach langsame Abschaffung des Bargeldes - Einführung CDBC mit absoluter Finanzkontrolle der Bürger. Ablaufdatum für Kontoguthaben, automatisches Einziehen von Strafen und Steuern, Überwachung durch KI, wofür man das Geld ausgibt, etc.

 

Schon vorher werden natürlich alle Vermögensregister (Sparbücher, Konten, Schließfächer, Immobilien, Goldreserven, etc.) zentral zusammengeführt - natürlich zum Schutz vor Cyberkriminalität und nie für die Kontrolle und den Zugriff durch den Staat.

 

Next Step: Social Credit System wie in China - gibt man zuviel Geld für Alkohol, Zigaretten, Sexclubs, etc. aus - dann folgt Kontosperre oder Strafe (wird natürlich vom Zentralbankkonto eingezogen) - oder Strafen für Verkehrsdelikte, dann wird mal der Führerschein eingezogen (digital, denn irgendwann wird umgestellt vom Ausweis auf Cloud).

 

Aber vielleicht habe ich auch nur zuviel Science Fiction Romane gelesen und die Vorkommnisse der letzten 20 Monate waren gar keine Vorbereitungen auf die neue dystopische Welt, in der scheinbar viele Menschen leben möchten.

Bearbeitet von NoWin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oida, Chirurgen und Internisten schlagen sich fast täglich den Schädel ein im Streit drüber, wer den Bauchschmerzpatienten kriegt, und Leut wie der NoHirn träumen echt davon, die Welt sollt mittels einer Pandemie, in der alle Ärzte Geheimnisträger & Mitspieler sin, neu verwaltet werden...

 

ja, und der meint das ernst!

der hat definitiv zuviel gelesen, wohl nicht nur SciFi romane ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei 90% Durchimpfung werden die Regierenden nicht nachlassen, das Volk zu quälen. Dann kommt halt alle 3 Monate die nächste Boosterimpfung, Varianten und Mutanten oder anderes. Es geht darum, das (globale) Ziel zu erreichen - die absolute Kontrolle über ein verängstigtes und in einer Massenpsychose gefangenes Volk.

 

QR-Codes sollen das Leben bestimmen - gesteuert von einer KI - ohne QR kein Wirtshaus, kein Einkauf, kein Kino, kein Nix mehr. Eventuell noch arbeiten und Steuern zahlen, aber dann ab nach Hause oder noch besser in ein geschützes Lager für Ungeimpfte. Danach langsame Abschaffung des Bargeldes - Einführung CDBC mit absoluter Finanzkontrolle der Bürger. Ablaufdatum für Kontoguthaben, automatisches Einziehen von Strafen und Steuern, Überwachung durch KI, wofür man das Geld ausgibt, etc.

 

Schon vorher werden natürlich alle Vermögensregister (Sparbücher, Konten, Schließfächer, Immobilien, Goldreserven, etc.) zentral zusammengeführt - natürlich zum Schutz vor Cyberkriminalität und nie für die Kontrolle und den Zugriff durch den Staat.

 

Next Step: Social Credit System wie in China - gibt man zuviel Geld für Alkohol, Zigaretten, Sexclubs, etc. aus - dann folgt Kontosperre oder Strafe (wird natürlich vom Zentralbankkonto eingezogen) - oder Strafen für Verkehrsdelikte, dann wird mal der Führerschein eingezogen (digital, denn irgendwann wird umgestellt vom Ausweis auf Cloud).

 

Aber vielleicht habe ich auch nur zuviel Science Fiction Romane gelesen und die Vorkommnisse der letzten 20 Monate waren gar keine Vorbereitungen auf die neue dystopische Welt, in der scheinbar viele Menschen leben möchten.

 

Das klingt doch nach interessanten Rahmenbedingungen für einen schönen dystopischen Roman :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...