Zum Inhalt springen

Neue Bremsen fürs MTB (Enduro) müssen her


martin_p
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb FloImSchnee:

Schon, aber wer will beim Reinstecken des Zweit-Vorderrads den Adapter umschrauben?

 

vor 3 Stunden schrieb muerte:

I Steck da auch nur um, müsste ich da ausrichten oder so was … ich würd es lassen

 

Wie gesagt, wenn man einen Adapter für 223mm nimmt kann man damit völlig problemlos auch eine 220er Scheibe fahren. die 1,5 mm die der Sattel höher sitzt sind voll wurscht. Sicher ist es theoretisch nicht das Optimum und könnt besser sein aber irgendwann ist die Scheibe sowieso durch.

Wer auf sowas acht gibt darf auch keine Shigura fahren 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mahalo:

 

 

Wie gesagt, wenn man einen Adapter für 223mm nimmt kann man damit völlig problemlos auch eine 220er Scheibe fahren. die 1,5 mm die der Sattel höher sitzt sind voll wurscht. Sicher ist es theoretisch nicht das Optimum und könnt besser sein aber irgendwann ist die Scheibe sowieso durch.

Wer auf sowas acht gibt darf auch keine Shigura fahren 😂

Da wäre ich vorsichtig. Hatte bei ähnlichen konfigurationen schon die Situation, dass sich dann an den bremsbacken eine stufe bildet über die die bremsbacken dann aufsetzen beim bremsen. Resultiert dann in bremskraftverlust.

Ich würde zu so einem pfusch nicht raten...

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb mahalo:

 

 

Wie gesagt, wenn man einen Adapter für 223mm nimmt kann man damit völlig problemlos auch eine 220er Scheibe fahren. die 1,5 mm die der Sattel höher sitzt sind voll wurscht. Sicher ist es theoretisch nicht das Optimum und könnt besser sein aber irgendwann ist die Scheibe sowieso durch.

Wer auf sowas acht gibt darf auch keine Shigura fahren 😂

Mir kommt hier grad vor das du da entweder hier einfach trollen willst. Kann mir kaum vorstellen das du das ernst meinst? Genau wie Inigo sagt, der Steg der dann entsteht ... feilst du denn dann immer weg?

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Inigo Montoya:

Da wäre ich vorsichtig. Hatte bei ähnlichen konfigurationen schon die Situation, dass sich dann an den bremsbacken eine stufe bildet über die die bremsbacken dann aufsetzen beim bremsen. Resultiert dann in bremskraftverlust.

Ich würde zu so einem pfusch nicht raten...

 

vor einer Stunde schrieb muerte:

Mir kommt hier grad vor das du da entweder hier einfach trollen willst. Kann mir kaum vorstellen das du das ernst meinst? Genau wie Inigo sagt, der Steg der dann entsteht ... feilst du denn dann immer weg?

 

Da muss man aber schon sehr sehr lang mit einem der beiden Laufräder fahren, damit das passiert. Für so lang Zeiträume wär dann der Adapter wechsel auch keine grosse Sache mehr und nach so langer Zeit muss, man wie punkti schon sehr richtig angemerkt hat, sowieso schon Sattel nachjustieren weil sich das alles einlauft.

Aber wir reden hier ja von ständigem wechsel im Wochenrythmus nehm ich an. Da kann man das ohne Probleme machen, wenn man nicht extra Adapter wechseln will.

Es ist ein Pfusch na klar. Aber meines Wissens fährst du eine Shigura bei der, wenn man den Belagsverschleiss nicht genau beachtet, evtl gar keine Bremswirkung mehr vorhanden ist weil zu wenig Öl im System ist. Also kann man über die 1,5mm Pfusch auch schon nachdenken. Beides kann dumm ausgehen wenn man nicht aufpasst.

Und wenn du nicht das halbe Brembackl an der 220er Scheibe runter fahrst, entsteht da auch kein Steg der nicht nach 100hm wieder weggebremst wär. Ein ungleichmässiges Abnutzungs Bild am Belag hast du bei Verwendung von zwei verschiedenen Scheiben sowieso weil eine neu die andere alt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mahalo:

 

 

Da muss man aber schon sehr sehr lang mit einem der beiden Laufräder fahren, damit das passiert. Für so lang Zeiträume wär dann der Adapter wechsel auch keine grosse Sache mehr und nach so langer Zeit muss, man wie punkti schon sehr richtig angemerkt hat, sowieso schon Sattel nachjustieren weil sich das alles einlauft.

Aber wir reden hier ja von ständigem wechsel im Wochenrythmus nehm ich an. Da kann man das ohne Probleme machen, wenn man nicht extra Adapter wechseln will.

Es ist ein Pfusch na klar. Aber meines Wissens fährst du eine Shigura bei der, wenn man den Belagsverschleiss nicht genau beachtet, evtl gar keine Bremswirkung mehr vorhanden ist weil zu wenig Öl im System ist. Also kann man über die 1,5mm Pfusch auch schon nachdenken. Beides kann dumm ausgehen wenn man nicht aufpasst.

Und wenn du nicht das halbe Brembackl an der 220er Scheibe runter fahrst, entsteht da auch kein Steg der nicht nach 100hm wieder weggebremst wär. Ein ungleichmässiges Abnutzungs Bild am Belag hast du bei Verwendung von zwei verschiedenen Scheiben sowieso weil eine neu die andere alt ist.

bei entsprechend gewicht und ambition kann sich das mit der stufe im belag an einem tag ausgehen. Aber stimmt schon, muss nicht passiere. Man muss sich der risiken halt bewusst sein, genauso bei der shigura. Kann alles gut gehen oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Inigo Montoya:

Da wäre ich vorsichtig. Hatte bei ähnlichen konfigurationen schon die Situation, dass sich dann an den bremsbacken eine stufe bildet über die die bremsbacken dann aufsetzen beim bremsen. Resultiert dann in bremskraftverlust.

Ich würde zu so einem pfusch nicht raten...

Eigentlich sollte man Konfigurationen die eine Stufe im Belag erzeugen gar nicht fahren, außer vielleicht als Notlösung für kurze Zeit.

Neben dem Risiko was IM beschreibt verschenkt man gut und gerne 5% Reibfläche und damit Bremswirkung.

Was man sonst für marginal gains für Tänze aufführt und Bremskraftverlust in der Größenordnung wäre dann egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs diverse Male getan und es gab nie Probleme. Auf einem LRS sind 200mm Centerline am anderen waren 203 Storm. Hab in Winter zwischen Mud Enduro und normalem Reifen je nach Witterung gewechselt.

Die Beläge müssen sich bei jedem Wechsel wieder kurz an die neue Scheibe anpassen denn das Abnutzungsprofil ist ja anders. Manchmal bleibt ein nachjustieren auch nicht erspart. Oder man lebt mit Schleifgeräuschen für die ersten paar Bremsungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil's gerade dazu passt. Mir ist das unabsichtlich mit 29" Leihgabel und 29" VR passiert. Das Vorderrad hatte Centerlock und der Freund nur 223mm Scheiben bekommen habe. Also das Spacern mit Beilagscheiben für den 220mm Adapter auf eine 223mm Scheibe war nicht perfekt um die 3mm zu kompensieren😬. Das Ergebnis:

 

SmartSelect_20230705_093327_WhatsApp.jpg.5b0f28ee279435f6c1ea6bdabf59a8e6.jpg

 

SmartSelect_20230705_093336_WhatsApp.jpg.017cb4e8ed1d7496f29b8fa397e4755b.jpg

 

SmartSelect_20230705_093343_WhatsApp.jpg.554c09c32ef16c84206ce37c9f2c2b99.jpg

 

SmartSelect_20230705_093357_WhatsApp.jpg.1e0da1026270b2b6f761da30db98562c.jpg

 

SmartSelect_20230705_093403_WhatsApp.jpg.1cad06f117c9471524847b8217fb2552.jpg

 

Beim Rückbau und Wechsel auf meine 203mm 6-Loch Scheibe hab ich den Grat abgespachtelt und Beläge geschliffen.

 

Bin aber länger gefahren. Vielleicht ist es mit organischen Belägen und ständigen Laufradwechsel nicht so schlimm. 

 

Empfehlen würd ich es trotzdem nicht. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um meine Frage abzuschließen:

Hab mir einfach Shimano SM RT66 in 220 mm bestellt. Wenn ich schon 2 mit 220 hab wüsste ich eh keinen plausiblen Grund als dritte eine größere/kleinere zu kaufen. Will das aber niemand abschwatzen, die Experimente an den Bremsscheiben dürft ihr natürlich gerne machen, berichtet halt haha 😂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spacern geht gut bei Avid Bremsen - die ja eh schon die runden Spacer haben - dann einfach 1.5mm dazufügen. Die Galfer Fixed Wave Scheiben sind super - voll zufrieden mit meinen - trotz 223mm weniger Schleifen(Klingeln wie zuvor mit Shimano (und die waren immer schon mit die besten dank Spacer). Aber bei so kleinen Herstellern ist es noch wahrscheinlicher wie bei großen das die mal eine andere Fabrik nutzen - sprich was vor 2-3 Jahren war kann sich auch ändern. Aber selbst Shimano und Sram sourcen recht viel aus. Gibt ja viel Auswahl in Taiwan oder anderswo halt billiger...(Indonesien/China). Was bei mir seit Jahren nicht mehr funktioniert sind gute Sinterbeläge außer bei Shimano von Shimano. Dritthersteller nur noch organisch oder semi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb muerte:

Um meine Frage abzuschließen:

Hab mir einfach Shimano SM RT66 in 220 mm bestellt. Wenn ich schon 2 mit 220 hab wüsste ich eh keinen plausiblen Grund als dritte eine größere/kleinere zu kaufen. Will das aber niemand abschwatzen, die Experimente an den Bremsscheiben dürft ihr natürlich gerne machen, berichtet halt haha 😂 

 

Du hast dir also jetzt eine 1,7mm Scheibe zu deinen zwei vorhandenen 2,0mm Scheiben bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sieht so aus 🤪

 

Am 1.7.2023 um 19:27 schrieb muerte:

Ich brauche eine 220 mm Bremsscheibe. Habe an 2 LRS eine Magura MDR-P … und beide nerven. Klingeln, der äußere Ring spiel usw. Könnt ihr mir eine andere empfehlen, idealerweise gleich dick. Gibts da so was die „die Scheibe“ schlechthin?

 

Spricht zB was gegen eine BBB Scheibe, BBS-115 zb, wär ja eh für BBS. Müsste dann wohl passen haha.

 

 

 

Danke für eure Hilfe.

 

Ich dachte einfach das ich hier richtig bin mit meiner Frage. Es kam dann irgendwie nur die Info das Durchmesser sozusagen eh egal ist. Jetzt nahm ich an Stärke is auch wurscht? Denkst du das wird kritisch? 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... das war jetzt ironisch 😁

 

 

 

vor 3 Stunden schrieb mahalo:

 

Du hast dir also jetzt eine 1,7mm Scheibe zu deinen zwei vorhandenen 2,0mm Scheiben bestellt?

 

 

 

 

Vlt noch mal meine Frage:

Ich brauche eine 220 mm Bremsscheibe. Könnt ihr mir eine andere als die MDR-P von Magura empfehlen, idealerweise gleich dick. Gibts da so was die „die Scheibe“ schlechthin mit 220 mm Durchmesser (ich will tatsächlich exakt 220 mm) 😂

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb muerte:

lt noch mal meine Frage:

Ich brauche eine 220 mm Bremsscheibe. Könnt ihr mir eine andere als die MDR-P von Magura empfehlen, idealerweise gleich dick. Gibts da so was die „die Scheibe“ schlechthin mit 220 mm Durchmesser (ich will tatsächlich exakt 220 mm) 😂

EInfacher und billiger is es dauerhaft gach, wennst bei beiden auf 223mm gehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb muerte:

ja sieht so aus 🤪

 

 

Ich dachte einfach das ich hier richtig bin mit meiner Frage. Es kam dann irgendwie nur die Info das Durchmesser sozusagen eh egal ist. Jetzt nahm ich an Stärke is auch wurscht? Denkst du das wird kritisch? 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... das war jetzt ironisch 😁

 

 

 

 

 

 

 

Vlt noch mal meine Frage:

Ich brauche eine 220 mm Bremsscheibe. Könnt ihr mir eine andere als die MDR-P von Magura empfehlen, idealerweise gleich dick. Gibts da so was die „die Scheibe“ schlechthin mit 220 mm Durchmesser (ich will tatsächlich exakt 220 mm) 😂

 

 

 

 

Das Problem ist, die ganzen Fancy Hersteller von denen man weiß sie produzieren gute Teile haben anscheinend 223mm. Galfer, Trickstuff usw.

Die Sram HS2 sind 2mm dick. Die Centerline waren immer seh unauffällig und voll in Ordnung. Ich geh davon aus, dass die HS2 auch gut sind. Ich würd die nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb muerte:

Vlt noch mal meine Frage:

Ich brauche eine 220 mm Bremsscheibe. Könnt ihr mir eine andere als die MDR-P von Magura empfehlen, idealerweise gleich dick. Gibts da so was die „die Scheibe“ schlechthin mit 220 mm Durchmesser (ich will tatsächlich exakt 220 mm) 😂

Meine Antwort wurde ja ignoriert 😆

-> SRAM HS2, 220 mm, 2 mm dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gipfelstürmer:

Ich bin voll happy mit den hs2 konnte damit sowohl die xtr als auch die mt8 standfester bekommen, außerdem super bei rahmen wo es oft zu bremsvibrieren kommt da viel material und keine großen löcher

welche Scheiben bist vorher gefahrn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...