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Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread


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Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb MGERHARD:

Wir haben eben unseren 2018er Leaf ZE1 an einen Privatkäufer aus Ungarn verkauft. 53tkm, lt internem BMS (ausgelesen mit Leafspy) hatte die Batterie 89%.

Unser Leaf war problemlos, man hört aber von hohen Ersatzteilpreisen von Nissan. Nissan hat seinen Startvorteil echt nicht genutzt.
Aus Ungarn gab es mehr Interesse als aus Österreich.
Nächste Woche kommt mein Neuer: BYD Sealion 7 RWD (€40 motorbez. Steuer)
 

Was hast denn noch bekommen? Meiner muss auch dringend weg 😀 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb RitzelWürger:

Was hast denn noch bekommen? Meiner muss auch dringend weg 😀 

Unserer war 3/2018. Ich habe ihn mit Fixpreis inseriert und auch mit 11k€ verkauft.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.3.2025 um 10:51 schrieb NoNick:

Ein E-Auto für 20.000 Euro klingt interessant, aber ich bin gespannt, wie es sich im Vergleich zu bestehenden Modellen schlägt, besonders in Sachen Reichweite und Verarbeitung. Mein aktueller Volkswagen ist ein Golf, den ich vor Kurzem etwas aufgefrischt habe – unter anderem mit einer vw logo türbeleuchtung , was nachts echt cool aussieht. 

Bearbeitet von vegan
Geschrieben (bearbeitet)

Vor 2 Wochen mal wieder bei so einer Expedition mitgefahren. 

Mit einem Kona electric 

Wäre die Kiste für Euch hier noch eines der alten, überholten Modelle, oder schon was aktuelles/modernes? 

 

Wien Mitte vollgeladen weg,

Das leise Rollen ist super.

100-110 Max auf der Autobahn, keine Heizung, 

Ins Joglland zum Langlaufen, 

dort keine Lademöglichkeit (war bekannt) 

Retourfahrt gleich lächerlich, 

um dann mit 45 Km Restreichweite wieder in Wien Mitte anzukommen. 

Und endlich in ein richtiges Auto einzusteigen, wo so eine 280 Km Fahrt mit normalem Tempo, und mit einer Heizung, möglich ist. 

Sorry, das Zeug ist noch lange nicht im Markt angekommen. 

🤔

Wie schaut das im Sommer aus, darf da auch keine Klima? 

 

Bearbeitet von yellow
Stimmt, der Kona ist kein Mitsubishi, sondern hyundaihi, sondern hi, sondern
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb yellow:

Vor 2 Wochen mal wieder bei so einer Expedition mitgefahren. 

Mit einem Mitsubishi Kona. 

Wäre die Kiste für Euch hier noch eines der alten, überholten Modelle, oder schon was aktuelles/modernes? 

 

Wien Mitte vollgeladen weg,

Das leise Rollen ist super.

100-110 Max auf der Autobahn, keine Heizung, 

Ins Joglland zum Langlaufen, 

dort keine Lademöglichkeit (war bekannt) 

Retourfahrt gleich lächerlich, 

um dann mit 45 Km Restreichweite wieder in Wien Mitte anzukommen. 

Und endlich in ein richtiges Auto einzusteigen, wo so eine 280 Km Fahrt mit normalem Tempo, und mit einer Heizung, möglich ist. 

Sorry, das Zeug ist noch lange nicht im Markt angekommen. 

🤔

Wie schaut das im Sommer aus, darf da auch keine Klima? 

 

Bist jetzt  nur zum schlechtreden der E-Mobilität in diesem thread?

Bearbeitet von NoNick
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb yellow:

100-110 Max auf der Autobahn, keine Heizung, 

Warum tut man so etwas? Mag dich der Besitzer nicht?

 

vor einer Stunde schrieb yellow:

um dann mit 45 Km Restreichweite wieder in Wien Mitte anzukommen. 

Also mit 130 und Heizung wäre es sich dann vermutlich auch ausgegangen.

 

Ich fahre >5 Jahre und >100tkm elektrisch großteils mit einem eGolf (der weniger Akku hat wie der Kona), aber ich bin noch nie ohne Heizung oder Klima gefahren.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kapi:

Warum tut man so etwas? Mag dich der Besitzer nicht?

 

Also mit 130 und Heizung wäre es sich dann vermutlich auch ausgegangen.

 

Ich fahre >5 Jahre und >100tkm elektrisch großteils mit einem eGolf (der weniger Akku hat wie der Kona), aber ich bin noch nie ohne Heizung oder Klima gefahren.

Für Kurzstrecken brauch ich keine Heizung: Wird sowieso nicht so schnell warm und ich sitz eh mit der Winterjacke im Auto.

 

Das Fahren mit 100-110km/h ist eher ein Herumtüfteln zum Spaß.

 

Ich frag mich nur, warum das jemand macht, der es nicht zum Spaß macht sondern den es anzipft!?

 

PS: Hast du eigentlich eine Ahnung, warum man den eGolf so gestrickt hat, dass er nur 2-phasig lädt?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 123mike123:

PS: Hast du eigentlich eine Ahnung, warum man den eGolf so gestrickt hat, dass er nur 2-phasig lädt?

Hat vermutlich 2 Gründe, erstens Kosten, zweitens ist es nur in Mitteleuropa üblich dass Hausanschlüsse 3 Phasen haben.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb yellow:

 

100-110 Max auf der Autobahn, (....) 

Und endlich in ein richtiges Auto einzusteigen, wo so eine 280 Km Fahrt mit normalem Tempo, 

Ich fahr mit meinen Verbrennern auch immer so :D das spart je nach Auto 10-20% Sprit. 

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