madeira17 Geschrieben 4. Juni Teilen Geschrieben 4. Juni vor 13 Minuten schrieb stef: gibts da irgendwelche vorschriften zur ladestrategie oder benutzungsstrategie? Soweit ich weiss nicht, leider habe ichs sie aber aktuell nicht bekommen, weil sie mit der Vollkasko gekoppelt ist und meiner einen leichten Hagelschaden hat 🤮 ... Ich bin also derzeit auf der Suche nach einer Ersatzversicherung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannonbiker Geschrieben 4. Juni Teilen Geschrieben 4. Juni (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb madeira17: Das stimmt sicherlich, und eine Ankaufsuntersuchung, zB beim ÖAMTC /Aviloo ist dringend angeraten (so wie beim Verbrenner). Dazu kommt auch, dass es um relativ kleines Geld (zB bei meinem ID3 um 19,- pM) eine Batterievollkasko für das gesamte elektrische Antriebssystem gibt (zusätzlich ca. 20,- für den rest der Karosse). Wer wirklich ängstlich ist, kann das ja machen. Alleine diese geringe Summe zeigt eigentlich deutlich, dass die Ausfallswahrscheinlichkeit sehr gering ist. Versuche mal eine Vollkasko für einen vergleichbaren Verbrenner zu bekommen. Die Versicherer wissen also sehr genau, wie groß (also eher klein) das Risiko wirklich ist. Wieviel SB? Die Versicherungen putzen sich im Leistungsfall meist ab, wo es geht… Wenn es sich für sie nicht rechnet, kündigen sie sofort den Vertrag, so schnell kannst gar nicht schauen Bearbeitet 4. Juni von Cannonbiker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 4. Juni Teilen Geschrieben 4. Juni vor einer Stunde schrieb madeira17: weil sie mit der Vollkasko gekoppelt ist ah! Also nix mit 19 eur im Monat. 19 eur wäre es mir solange ich ein AUto besitze monatlich gach sogar wert. Aber eine Vollkaso fürs ganze Auto ewig zu bezahlen ist dann doch teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi Geschrieben 4. Juni Teilen Geschrieben 4. Juni Bissl OT, trotzdem interessant: Ich war übers verlängerte WE in Rom und dort ist mir zum ersten mal ein Citroen Ami untergekommen. Sieht man dort in der Innenstadt recht häufig (häufig = sooft, dass es mir in Erinnerung geblieben ist) und macht dort auch absolut Sinn. Irgend ein zweites ähnliches Modell hab ich auch gesehen, hab mir aber nicht mehr gemerkt, von welchem Erzeuger. Diese Dinger finde ich auf jeden Fall sinnvoller, als irgendwelche ESuvs oder Cybertrucks. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zepequeno Geschrieben 7. Juni Teilen Geschrieben 7. Juni Bräuchte ein juristisches Grundwissen. Wien. Genossenschaft. Miete. Parkplatz in Garage gemietet. Auf Anfrage Ladestation natürlich nein. Laut Stadt Wien müsste ich da klagen. Will ich das? Kann mich jemand stoppen wenn ich eine Haushaltssteckdose auf meinen Zähler dorthin machen lasse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MGERHARD Geschrieben 7. Juni Teilen Geschrieben 7. Juni vor 32 Minuten schrieb zepequeno: Bräuchte ein juristisches Grundwissen. Wien. Genossenschaft. Miete. Parkplatz in Garage gemietet. Auf Anfrage Ladestation natürlich nein. Laut Stadt Wien müsste ich da klagen. Will ich das? Kann mich jemand stoppen wenn ich eine Haushaltssteckdose auf meinen Zähler dorthin machen lasse? Der EMC weiss hier Bescheid: https://www.emcaustria.at/nachruestung-von-ladestationen-in-bestehenden-grossvolumigen-wohngebaeuden/ 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zepequeno Geschrieben 7. Juni Teilen Geschrieben 7. Juni Ist halt leider nur für Eigentümer und das ist in diesem Fall die Genossenschaft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 7. Juni Teilen Geschrieben 7. Juni vor 4 Stunden schrieb zepequeno: Bräuchte ein juristisches Grundwissen. Wien. Genossenschaft. Miete. Parkplatz in Garage gemietet. Auf Anfrage Ladestation natürlich nein. Laut Stadt Wien müsste ich da klagen. Will ich das? Kann mich jemand stoppen wenn ich eine Haushaltssteckdose auf meinen Zähler dorthin machen lasse? Die Genossenschaft sagt nein? Bis zur Novelle des Wohnunhseigentumsrechts konnten auch Eigentümer ohne 100% zustimmung aller anderen (od ersetzen der fehlenden Stimmen per Gericht) keine Ladestation machen. Seit der Novelle genügt die Mehrheit, da die formale Schwelle für so eine Dose so niedrig wie möglich sein soll. Evtl gibt es eine äquivalente Auslegung für Mieter, va wenn du das auf eigene Kosten und keinen Schnelllader anbringst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 15. Juni Teilen Geschrieben 15. Juni https://www.derstandard.at/story/3000000224085/e-autos-verlieren-in-oesterreich-an-beliebtheit-tesla-fuehrt-den-absturz-an Ich sag nix dazu, ich beobachte nur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whoknowsme Geschrieben 15. Juni Teilen Geschrieben 15. Juni vor 58 Minuten schrieb NoWin: https://www.derstandard.at/story/3000000224085/e-autos-verlieren-in-oesterreich-an-beliebtheit-tesla-fuehrt-den-absturz-an Ich sag nix dazu, ich beobachte nur. Es ist immer wieder lustig und offenbarend, wenn Jemand, der sonst auf das System und die dazugehörigen Medien schimpft, genau die aber zitiert, wenn der Inhalt ins eigene Weltbild passt 🤡 3 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 15. Juni Teilen Geschrieben 15. Juni vor 15 Minuten schrieb whoknowsme: Es ist immer wieder lustig und offenbarend, wenn Jemand, der sonst auf das System und die dazugehörigen Medien schimpft, genau die aber zitiert, wenn der Inhalt ins eigene Weltbild passt 🤡 Ich nenne es breite Informationsbeschaffung und Offenheit gegenüber allen Medien - d.h. ja noch immer nicht, dass ich dem zustimme oder ablehne, was hier geschrieben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krümelmonster Geschrieben 15. Juni Teilen Geschrieben 15. Juni Am 4.6.2024 um 08:31 schrieb madeira17: Ich bin uA in der Batterieforschung, uA in der Modellierung der Alterung tätig, und die Batterielebensdauer übersteigt die Lebensdauer der restlichen Karosse mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehr deutlich (was allerdings erheblichem Aufwand geschuldet ist). Welche Aufwände betreibt ihr da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 15. Juni Teilen Geschrieben 15. Juni (bearbeitet) Was für "Dauer" wäre das denn mit der da angenommen wird? Sagma - sehr vorsichtig - 10 Jahre für alles andere, Dann wäre "sehr deutlich" mehr so 15 (?) Jahre für die Batterie? (wo uns doch für Laptop-/Handy-/Taschenlampenbatterien immer gesagt wurde: Li-Ion: 500 ladezyklen, oder 5 Jahre) Wäre ein heiler Wert. Mehr? Weniger? Ps: was für an median habts denn schon identifiziert? Bearbeitet 15. Juni von yellow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 15. Juni Teilen Geschrieben 15. Juni vor 5 Stunden schrieb NoWin: https://www.derstandard.at/story/3000000224085/e-autos-verlieren-in-oesterreich-an-beliebtheit-tesla-fuehrt-den-absturz-an Ich sag nix dazu, ich beobachte nur. Den Kommentar finde ich treffend: "Jeder Technologietransformation gibt es eine Wellenbewegung. Einem Hype folgt einer Ernüchterung, welche von einem größeren Hype abgelöst wird. Usw. Die größte Problematik bei dieser Transformation ist die Dynamik, welche der Batterietechnik innewohnt. Wer heute ein E-Auto kauft, kauft eigentlich eine veraltete Technik. Morgen bekomme ich eine größere Reichweite zu einem niedrigeren Preis. Also wartet die Mehrheit. Solange das Preisgefüge nicht in dem Bereich des Massenmarkts angekommen ist, wird sich diese Wellenbewegung fortsetzen. Weniger verkaufte Autos bewirken eine Verbilligung der Batteriezellen (da die Fertigungsstraßen laufen), welche billigere Autos ermöglichen, usw." 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben Montag um 09:02 Teilen Geschrieben Montag um 09:02 Am 16.6.2024 um 00:03 schrieb FloImSchnee: Den Kommentar finde ich treffend: "Jeder Technologietransformation gibt es eine Wellenbewegung. Einem Hype folgt einer Ernüchterung, welche von einem größeren Hype abgelöst wird. Usw. Die größte Problematik bei dieser Transformation ist die Dynamik, welche der Batterietechnik innewohnt. Wer heute ein E-Auto kauft, kauft eigentlich eine veraltete Technik. Morgen bekomme ich eine größere Reichweite zu einem niedrigeren Preis. Also wartet die Mehrheit. Solange das Preisgefüge nicht in dem Bereich des Massenmarkts angekommen ist, wird sich diese Wellenbewegung fortsetzen. Weniger verkaufte Autos bewirken eine Verbilligung der Batteriezellen (da die Fertigungsstraßen laufen), welche billigere Autos ermöglichen, usw." und dann noch die Förderungen und der "kaputte" Gebrauchtmarkt (generell bei allen Autos). Das regelt sich schon noch alles. Aber ja, mir geht's auch zu lahmarschig *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben Montag um 09:39 Autor Teilen Geschrieben Montag um 09:39 (bearbeitet) Mir ist die Diskussion vergleichsweise egal, ich fahre einfach mit dem eAuto, mittlerweile 5 Jahre 100tkm, jetzt mit dem Model Y (kleiner Akku) erstmals echte Langstrecke und da bin ich richtig begeistert. Es ging vom Osten Österreichs ganz in den Westen nach Bregenz (knapp 600km am Stück), danach weiter nach Italien und wieder zurück nach Hause. Hab mir das vorab in ABRP angesehen Also ABRP schlägt 2 Ladestopps vor, in Meggenhofen (21 Min) und Vaterstetten (35 Min) und prognostiziert einen Verbrauch von 21,4 kWh. Das Navi im Tesla hat dann die gleichen Stopps vorgeschlagen, allerdings mit deutlich weniger Ladezeit, Meggenhofen (12 Min) und Vaterstetten (25 Min). In Meggenhofen sind wir wie vom Navi prognostiziert angekommen, aber die Ladezeit betrug nur 8 Min, weil das Auto schneller geladen hat als prognostiziert. Leider gibt es dort nichts zum Essen (wir wollten frühstücken) und sind dann ein paar km weiter zu McD gefahren, eigentlich nicht zum Laden, da aber ein 50kW Lader dort (frei) war hab ich natürlich angesteckt, nach dem Frühstücken waren wir auf 100% 😎 In Vaterstetten war dann nur noch ein kurzer Halt nötig (eigentlich noch kürzer, aber Kaffee holen und Toilette hat länger gedauert) Dann ging es ohne Probleme oder Nachladen weiter nach Bregenz, Gesamtverbrauch 16,3 kWh/100km bei 133 Tempomat. In Bregenz konnten wir im Hotel laden, um 10 EUR pauschal auf 100%. Nach ein paar Tagen ging es weiter zum Como See (ohne Zwischenladung) über den San Bernadino mit nur ca 13 kWh/100km. Dort habe ich wieder im Hotel geladen, war zwar mit 85 ct/kWh teuer, aber komfortabel. Ein paar Tage später über 3 Alpenpässe (ohne Zwischenladen) zum Reschensee mit ca 14 kWh, obwohl das Ziel auf 1.500m lag. Nach Hause ging es dann über Innsbruck, wieder knapp 600 km mit 2 Zwischenstopps, trotz viel Autobahn mit rund 13 kWh (weil das Ziel mehr als 1000 hm niedriger war wie der Start). Leider löscht der Bordcomputer bei jeder Pause den Tagestripp, somit hab ich keinen Screenshot von der gesamten Etappe, nur vom letzten Teilstück (Autobahn, Tempomat 130), bzw dem gesamten Urlaub Da es bei den vorgeschlagenen Superchargern wieder nichts zu essen gab, haben wir wieder 1x bei McD geladen und 1x bei Ionity, hat praktisch keine extra Zeit gekostet, war aber natürlich teuer. Fazit: -das Model Y ist auch in der SR Veriante ein super Reiseauto -der Verbrauch ist für mich selbst fast unglaublich, ich fahre zwar schon fast ein Jahr (man sieht am Screenshot auch den Gesamtverbrauch von 15,7 kWh), habe aber gedacht, das liegt daran, dass ich wenig Autobahn fahre -Kosten auf Langstrecke bewegen sich auf Verbrenner Niveau -Navi und Ladeplanung funktionieren super -das Auto lädt super schnell, auch über 90% SoC noch -Internetradio finde ich super, da kann man immer seine Favoriten hören auch im Ausland -Supercharger sind theoretisch super und günstig, praktisch aber meist am Axxxx der Welt -Regensensor und Schilderkennung sind nach wie vor eine Frechheit -der Tempomat hat einige Angstbremsungen hingelegt, bevorzugt wenn jemand von rechts auf einer Autobahnauffahrt kommt (das ist noch bedingt verständlich) und wenn man in D mit 250 km/h überholt wird, das ist weder verständlich, noch angenehm -meine Frau (aka Prinzessin auf der Erbse) hat die letzten Zweifel an der Elektromobilität abgelegt...happy wife, happy life 😎 Bearbeitet Montag um 11:08 von kapi 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zepequeno Geschrieben Montag um 09:47 Teilen Geschrieben Montag um 09:47 Der Wagen ist in D produziert worden und hat den BYD Akku? Von 90 auf 100 lädt der noch über 11 kw? Lädt er AC bis 100 konstant mit 11 kW? Was erreicht er maximal und wie lang hält er das? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben Montag um 09:59 Autor Teilen Geschrieben Montag um 09:59 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb zepequeno: Der Wagen ist in D produziert worden und hat den BYD Akku? genau vor einer Stunde schrieb zepequeno: Von 90 auf 100 lädt der noch über 11 kw? DC? ja vor einer Stunde schrieb zepequeno: Lädt er AC bis 100 konstant mit 11 kW? hab ich noch nicht im Detail angesehen, aber ziemlich sicher zumindest bis 99% vor einer Stunde schrieb zepequeno: Was erreicht er maximal und wie lang hält er das? Ich habe immer bei relativ hohem Stand (30-40%) angesteckt, trotzdem erreicht er problemlos >170kW (ich glaub 176 war max) und im Schnitt haben wir 120-150kW geschafft (trotz des hohen SoC zu Beginn). Bearbeitet Montag um 11:09 von kapi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nestor Geschrieben Montag um 13:11 Teilen Geschrieben Montag um 13:11 Finde das sehr überzeugend was Kapi hier schreibt. Leider keine private Lademöglichkeit daher schwierig. Eigentlich möchte ich eher kein Auto mehr haben., aber irgendwo brauchen wir es dann doch. Leider. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben Montag um 13:16 Autor Teilen Geschrieben Montag um 13:16 vor 3 Minuten schrieb nestor: Leider keine private Lademöglichkeit daher schwierig. das kann ich verstehen, für mich im Alltag der Gamechanger, der Vorteil durch die Wallbox zu Hause ist für mich deutlich größer als der (geringe) Nachteil auf der Langstrecke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zepequeno Geschrieben Montag um 15:41 Teilen Geschrieben Montag um 15:41 Der BYD im Y ist aktuell der beste Akku im E Autos. Die aus China und der 3 SR haben CATL und dieses Modell ist wesentlich schlechter. Die neuen Modelle von beiden Firmen sind so gut, dass man sie im Vergleich zur Konkurrenz kaufen muss, wenn man was davon versteht. Leider laden die BYD eigenen Modelle viel langsamer. Mein LR ladet AC über 95 sehr sehr langsam. DC fällt er da auch auf 11 kW. Über 60% fällt er deutlich ab. Bis 80 ist es okay bei knapp 100. Maximal habe ich 220 kw gesehen, glaube ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben Montag um 15:54 Autor Teilen Geschrieben Montag um 15:54 vor 9 Minuten schrieb zepequeno: Der BYD im Y ist aktuell der beste Akku im E Autos Ja, ich bin auch begeistert, auch im Winter bei Kälte hat er bessere Rekuperationsleistung als der CATL. Einziger Nachteil, er hat um 2 oder 3 kWh weniger Kapazität als der CATL, wobei der CATL die Kapazität „versteckt“ und man es nur als geringere Degradation wahrnimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madeira17 Geschrieben Montag um 18:10 Teilen Geschrieben Montag um 18:10 Am 15.6.2024 um 19:49 schrieb krümelmonster: Welche Aufwände betreibt ihr da? Wir bei uns oder in der Industrie gesamt? Wir bei uns doch auch einiges, eine ganze Gruppe, aber nicht mehr so viel wie früher. Imho ist das Thema nicht mehr ganz so wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P4LL3R Geschrieben Mittwoch um 08:16 Teilen Geschrieben Mittwoch um 08:16 (bearbeitet) Nach fast einem Jahr Tesla kann ich auch sagen, dass selbst die Reichweite vom Standard Range Modell ausreichend ist. Vorletzte Woche hab ich für eine Dienstreise einen Peugeot 508 Diesel bekommen, und der hatte nach 1000km noch immer 200km Reichweite, aber ganz ehrlich, hab ich nicht gebraucht. Auf den Weg nach München und retour hab ich auch so jeweils 2 kurze Pausen gemacht, weil warum auch nicht? Mit der Zeit tut einem der Arsch weh, man muss sich einmal strecken, ein bisschen Frischluft tut gut, Pipipause brauch ich mit meiner Mädchenblase auch, und auf die paar Minuten kommt es bei meinen paar Langstrecken-Fahrten im Jahr echt nicht an. War eh ganz lustig, nach so langer Zeit einmal wieder einen Verbrenner zu fahren. Bei der ersten Kreuzung nach Abholung des Autos hätte ich schon fast einen Auffahrunfall gehabt, weil ich es nicht mehr gewohnt bin, das Bremspedal benutzen zu müssen, weil ich fast immer rekuperiere. Als das Auto immer näher kam, und mein Auto nicht langsamer wurde, ist mir dann wieder eingefallen, dass man das andere Pedal da unten nicht nur als Deko da ist. Und vielleicht bin ich vom Tesla verwöhnt, aber die Kiste ist einfach nichts weitergegangen, 130 PS Diesel mit 8 Gang Wandler bei einem Auto der Größe war einfach eine Katastrophe, bin selten so ein untermotorisiertes Auto gefahren. Da ging mein alter 7er Golf mit 1.6 TDI und 5 Gang Handschalter gefühlt deutlich besser. Für mich wird es zumindest auch in Zukunft nichts anderes als ein E-Auto geben, und ich würde mich freuen, wenn Tesla endlich einmal ein Modell unter dem Model 3 rausbringen würde. Nicht unbedingt wegen dem Preis, sondern auch, weil ich einfach lieber kleinere Autos mag. Bearbeitet Mittwoch um 08:45 von P4LL3R 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben Freitag um 09:49 Teilen Geschrieben Freitag um 09:49 (bearbeitet) Stimmt eigtl.... https://mastodon.social/@mhoye/112521995675929287 Bearbeitet Freitag um 09:50 von GrazerTourer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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