Zum Inhalt springen

Gerlitzen: Neuer Trail !


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb waldbauernbub:

Ich würde anhand des Videos trotzdem mal schätzen, dass viele sehr gute und erfahrene klassische "Stolperbiker" doch einige Passagen umtragen werden. :D

Das ist aber auch keine Bike-Strecke für jene, die ausschließlich und gut auf alpinen Wanderwegen sind. Das ist eine gebaute DH-Strecke.

 

Kenn da ein paar Leute, die sehr gut "stolperbiken". Die würde diese Strwcke einfach gar nicht reizen. Aber die natürlichen Segmente problemlos fahren. Aber da sind halt auch (große) Tables und Gap-Jumps, welche komplett andere Skills und v.a. Speed verlangen. 

 

Es soll aber auch Biker geben, die beides können 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb NoDoc:

Was is ein Squirl Catcher? 

Früher hatten manche Strecken gleich zu beginn eine sehr schweres Hindernis (Feature/Jump/Teil ... oder wie man das halt nennen mag). Dort wurde signalisiert wenn du die Einfahrt nicht packst, lass es bleiben. Das nennt man halt Squirl Catcher... ob man es so schreibt weiß i net haha. Da werden halt die Eichhörnchen die dann auf der Strecke rum klettern/huschen ein-/abgefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb waldbauernbub:

Unglaublich geil! :D Abwechslungsreich und mit Hirn gebaut

Huiiiii :)

 

Mah, jetzt mog i do a sofort hin. Und keine Zeit. 

Auf jeden Fall ein Weg, wo man sich lieber den Fullface aufsetzt... 

 

(Instandhaltung: ja, das hab ich mir beim Video schon gedacht... ;) )

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FloImSchnee:

Huiiiii :)

 

Mah, jetzt mog i do a sofort hin. Und keine Zeit. 

Auf jeden Fall ein Weg, wo man sich lieber den Fullface aufsetzt... 

 

(Instandhaltung: ja, das hab ich mir beim Video schon gedacht... ;) )

Instandhaltung wird sicher ein Thema. Persönlich taugt mir die Petzen mit Thriller und EWS mehr. Für den Prolitzn würd ich keine Stunde Anfahrt in Kauf nehmen. Zumal die Liftkarte für 1 Trail schon auch recht happig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frank Starling:

Das ist aber auch keine Bike-Strecke für jene, die ausschließlich und gut auf alpinen Wanderwegen sind. Das ist eine gebaute DH-Strecke.

Ich hatte angesichts der vielen Spekulationen auf der vorigen Seite nicht den Eindruck, dass das allen klar ist, deshalb mein Kommentar. 

 

Zitat

Es soll aber auch Biker geben, die beides können 😉

Es soll auch Biker geben, die beides nicht können. :D 
 

Dort, wo es keine Downhillstrecke mit weiten Gaps ist, ist es ein schwieriger Trail in extrem steilem Gelände. Wenn man nur eine der beiden Sachen nicht kann, schiebt man die. Wenn man beides nicht gscheid kann, so wie ich, bleibt man besser zu Hause. Wenn ich mal in der Gegend bin, schau ich mir das Teil trotzdem mal an ... :D

 

Die Schwierigkeits- und v.a. Gefährlichkeitsbewertung von Trails ist sowieso eine nie endende Krise. Nicht mal Trailforks etc. ist da eine große Hilfe. Es gibt einfach keine Kultur der objektiven, nachvollziehbaren Bewertung, so wie beim Klettern. :seufz:

 

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb noBrakes80:

Instandhaltung wird sicher ein Thema. Persönlich taugt mir die Petzen mit Thriller und EWS mehr. Für den Prolitzn würd ich keine Stunde Anfahrt in Kauf nehmen. Zumal die Liftkarte für 1 Trail schon auch recht happig ist. 

Konntest du den Trail den schon fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, is quasi vor der Haustüre. Fullface und Protektoren sind sicher kein Fehler. 

Mir persönlich is er zu steil, kann man kaum mal laufen lassen, nur auf der Bremse. Teilweise auch grobe stückln in denen man sich nicht hinlegen möchte. Musste 3x länger stehn bleiben, da die Hinterbremse weg war. :D ...zum Vergleich, den Petzen EWS konnte ich vorige Woche mit 1x Bremse bedingt stehn bleiben durch fahren.

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb noBrakes80:

Seinerzeit war vieles anders :D

...der 34er war die letztn 10jahre schon orsch, und der neue trail verläuft im oberen teil genau dort. 

Zumal "fahren" damals bedeutete einfach nicht absteigen zu müssen. War wohl eher ein "Balancieren", zumindest im Vergleich mit dem speed die die Jungs heute dort fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht extrem cool aus, und bis auf zwei drei Features auch ganz gut machbar :) (ja, ich kenn die goPro-Perspektive), aber bestimmt nix für jedermann.

Die grösseren Gaps (zb bei 2:30) haben zumindest eine rollbare Chickenline, zumindest siehts im Video so aus.

 

Im Nassen möcht ich da aber nicht runterfahren :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb waldbauernbub:

Unglaublich geil! :D Abwechslungsreich und mit Hirn gebaut - wenn man selber mal versucht hat, einen halbwegs fahrbaren Trail in einem viel weniger steilen Gelände unterzubringen, kann man nur den Hut ziehen!
Pflegen und instandhalten möchte ich den Trail aber nicht wollen ...

Die Schwierigkeit eines Trails anhand eines Gopro-Videos (schaut immer flacher aus) und eines absoluten Profis als Fahrer (schaut immer elegant aus) zu bewerten, halte ich für sehr optimistisch. Ich würde anhand des Videos trotzdem mal schätzen, dass viele sehr gute und erfahrene klassische "Stolperbiker" doch einige Passagen umtragen werden. :D

 

z.B. :
p6pb22675926.jpg

Die Stelle am Bild kann man gut in Fahrtrichtung links umfahren, wenn ich das richtig sehe. Und sel st der Drop ginge vielleicht langsam auch.

 

Also umtragen weiß ich nicht, ohne Anschauen blind runterbrettern können vermutlich aber nicht gleich mal alle. Die Stufen und steilen Stellen erinnern mich an andere Trails, möglich nur, dass das Video es leichter erscheinen lässt.

 

Vielleicht schau ich mir den mal irgendwann an.

 

Wobei: ich schätze meine Fahrtechnik nicht so ein, dass es jedenfalls fahrbar ist, vom Springen gar nicht zu sprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb FloImSchnee:

Gonz sche gemein!

hehe is ja nit persönlich ob der Fahrtechnik gemeint sondern i glaub dem Zec gefallen auch eher andere wegerl 😉

 

vor 31 Minuten schrieb NoNick:

falls sich nix geändert hat, wäre alles umfahrbar. Schwieriger werden mit der Zeit eher die am Video unbefestigten Waldbodenabschnitte. Wenn da mal ein paar runterbremst sind, wirds wohl a bisl "anders" sein

am Start das muss ma schon reindroppen. hab erst gedacht gemütlich wegrollen zum glück hab i dann noch gschaut wies losgeht. danach den Double kann ma  durchrollen. im unteren Teil gleich mal nach der Paragleiter Startwiese is noch so a kleiner Graben der mit etwas Geschwindigkeit sicher kein Thema ist, beim ersten Mal natürlich zu langsam. Der untere Teil, sprich ab da wo es komplett neu is, is zum Teil schon ziemlich steil und naturbelassen, mal schaun wie es sich dort entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb noBrakes80:

hehe is ja nit persönlich ob der Fahrtechnik gemeint sondern i glaub dem Zec gefallen auch eher andere wegerl 😉

Die Abwechslung macht es aus 😃. Mir würde es voll taugen, wenn ich solche Trails locker flockig mit ordentlich Airtime fahren könnte. Aber gut - ich arbeite daran 😅.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, heute den Trail gefahren und mir taugt er voll 🤩! Ist auf jeden Fall ein sehr anspruchsvoller Trail und ordentlich steil: 915hm auf 3,6km. Man sollte definitiv wissen, was man tut, weil da kannst dich bei manchen Stellen ziemlich zerstören. Absteigen und schieben ist nicht immer eine Option, weil z.B. im steilsten Stück bist am Rad vermutlich sicherer unterwegs als zu Fuß 🤣. Das ist eh die schirchste Stelle: Da geht´s kerzengerade steil runter und unten musst dich dann vom Anlieger auffangen lassen. 

Der Trail hat auf jeden Fall eine sehr abwechslungsreiche Streckenführung und die Anlieger sind perfekt geshapet 👍. Es gibt immer wieder ordentliche Steinfelder, aber der Thriller auf der Petzen ist die ruppigere und dadurch auch anstrengendere Strecke (der ist freilich auch fast doppelt so lang). Dafür hast auf der Prolitzen die lustigeren und auch kreativeren Hindernisse. Die Drops bin ich heute fast alle gehupft (nur einen hab ich ausgelassen) - die sind super! Nachdem ich ein lausiger Springer bin, habe ich so ziemlich alle Sprünge (sind zu 99% Gap-Jumps) durchrollt oder habe die Chickenline genommen. Das finde ich auch super: Mit Ausnahme des ersten Hupfers gleich nach dem Start hast immer eine Chickenline. Aber muss jetzt echt an meinen Sprungkünsten arbeiten, weil a bissl peinlich ist das schon: Da steh ich mit meinem Boliden, Fullface und im schnellen Pyjama am Start und dann roll ich den ersten Sprung durch 😅.

  • Like 8
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb zec:

Sodala, heute den Trail gefahren und mir taugt er voll 🤩! Ist auf jeden Fall ein sehr anspruchsvoller Trail und ordentlich steil: 915hm auf 3,6km. Man sollte definitiv wissen, was man tut, weil da kannst dich bei manchen Stellen ziemlich zerstören. Absteigen und schieben ist nicht immer eine Option, weil z.B. im steilsten Stück bist am Rad vermutlich sicherer unterwegs als zu Fuß 🤣. Das ist eh die schirchste Stelle: Da geht´s kerzengerade steil runter und unten musst dich dann vom Anlieger auffangen lassen. 

Der Trail hat auf jeden Fall eine sehr abwechslungsreiche Streckenführung und die Anlieger sind perfekt geshapet 👍. Es gibt immer wieder ordentliche Steinfelder, aber der Thriller auf der Petzen ist die ruppigere und dadurch auch anstrengendere Strecke (der ist freilich auch fast doppelt so lang). Dafür hast auf der Prolitzen die lustigeren und auch kreativeren Hindernisse. Die Drops bin ich heute fast alle gehupft (nur einen hab ich ausgelassen) - die sind super! Nachdem ich ein lausiger Springer bin, habe ich so ziemlich alle Sprünge (sind zu 99% Gap-Jumps) durchrollt oder habe die Chickenline genommen. Das finde ich auch super: Mit Ausnahme des ersten Hupfers gleich nach dem Start hast immer eine Chickenline. Aber muss jetzt echt an meinen Sprungkünsten arbeiten, weil a bissl peinlich ist das schon: Da steh ich mit meinem Boliden, Fullface und im schnellen Pyjama am Start und dann roll ich den ersten Sprung durch 😅.

Ok, also nicht 5.10 Freerider, sondern die Impact, damit man zu Fuß halbwegs Grip durchs Profil hat. 😆

 

Danke, das gibt Mut und einen Eindruck, mit dem ich etwas anfangen kann...

 

Dein neues Bike ist dort sicher super!

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...