Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit meinem Unfall vor 15 Wochen windet sich die Versicherung vor der Zahlung wenn es um den Schadenersatz meines Rennrades geht.  Was ist ein angemessener Zeitwert? Manche Teile waren Neu und wurden bei der Ausfahrt das erste Mal bewegt.  Was meint ihr dazu? 

Fahrrad: Focus Izalco Max Disc Di2 gekauft August 2020 (-25%) 4558.-
Flaschenhalter; Arundel Carbon 2x gekauft August 2020, k 116.-
Sattel: Selle Italia SLR Tekno Flow gekauft Jänner 2021 303,45
Laufradsatz: ZIPP 303 Firecrest gekauft Dezember 2021, NEU, erste Ausfahrt 1549.-
Powermeter: Stages Power L gekauft Februar 2022, NEU erste Ausfahrt 299.-
Reifen: Veloflex Corsa TLR gekauft Jänner 2022, NEU erste Ausfahrt 98,80
Summe: 6921.25

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Mit welchen Argumenten winden die sich denn bitte??

Würde mal von einem Wiederbeschaffungswert von 4.000-4.500€ ausgehen.

Es geht aber nicht um den Wiederbeschaffungs- sondern den Zeitwert. Und anders als bei PKWs gibt's da kaum Vergleichsfälle oder Tabellen (Eurotax). Aber das Forum wäre gut geeignet, zu helfen Ihr habt die Liste gesehen. Was würdet ihr realistisch betrachtet zB für den gebrauchten (aber natürlich nicht gecrashten...) Rahmen zahlen? 

Allenfalls könnte man der Vers vorschlagen, einvernehmlich einen Sachverständigen auszuwählen und dessen Kalkulation dann anzuerkennen. 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb chriz:

Fahrrad: Focus Izalco Max Disc Di2 gekauft August 2020 (-25%) 4558.-
Flaschenhalter; Arundel Carbon 2x gekauft August 2020, k 116.-
Sattel: Selle Italia SLR Tekno Flow gekauft Jänner 2021 303,45
Laufradsatz: ZIPP 303 Firecrest gekauft Dezember 2021, NEU, erste Ausfahrt 1549.-
Powermeter: Stages Power L gekauft Februar 2022, NEU erste Ausfahrt 299.-
Reifen: Veloflex Corsa TLR gekauft Jänner 2022, NEU erste Ausfahrt 98,80
Summe: 6921.25

Das Rad sollte, angesichts der derzeitigen Marktlage einen Weiterverkaufswert von 2.500-2.800€ haben

Die Zipp-Laufräder werden derzeit um die 800€ angeboten

Der Powermeter wäre mir um die 200€ wert, die restlichen Teile geben leider nicht viel her.

Ich bin bei einem Gesamtwert fürs Gebrauchtrad bei knapp unter 4000€.

Bitte zu bedenken, dass es "nur" ein Focus ist, auf das der Markt relativ gleichmütig reagiert. DI2 hin oder her, Trek, Specialized & Co. erzielen (ohne das qualitativ bewerten) bei schlechterer Ausstattung höhere Gebrauchtpreise.

Geschrieben

303 Firecrest um 800€? Nehm ich. Das wäre der Preis für die 303S im Angebot, aber nicht die Firecrest. Ich würde für alles zusammen eher einen Wert von 4,5k schätzen, vielleicht noch 5k, mehr aber nicht. 

Bei der Kostenaufstellung um 7k muss man aber auch die Laufräder rausrechnen, die beim Rad dabei waren, die hattest du beim Umfall ja wahrscheinlich nicht umgeschnallt. 

Geschrieben

Ich sehe auch so 4,5-5k€ als Zeitwert. Spannend wird auch sein, welchen Restwert das gecrashte Rad hat, ob zB die Di2 Komponenten bewertet werden oder das Rad pauschal als Totalschaden mit entsprechend geringem Restwert bewertet wird. Ich gehe aber davonaus, dass generell alle Carbonteile mit 0€ bewertet werden.

Man könnte auch argumentieren, dass in der derzeitigen Liefersituation ein Einzelverkauf der Teile einen eventuell höheren Preis als ein Komplettrad erzielen könnte.

Rahmenset: 1,9k€

Ultegra Disc Di2: 1,3k€

Laufräder: 1,3k€

PM: 0,2k€

Reifen: 50,-

Würde gesamt so etwa auch auf 4,5-5k€ kommen.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb madeira17:

Ich sehe auch so 4,5-5k€ als Zeitwert. Spannend wird auch sein, welchen Restwert das gecrashte Rad hat, ob zB die Di2 Komponenten bewertet werden oder das Rad pauschal als Totalschaden mit entsprechend geringem Restwert bewertet wird. Ich gehe aber davonaus, dass generell alle Carbonteile mit 0€ bewertet werden.

Man könnte auch argumentieren, dass in der derzeitigen Liefersituation ein Einzelverkauf der Teile einen eventuell höheren Preis als ein Komplettrad erzielen könnte.

Rahmenset: 1,9k€

Ultegra Disc Di2: 1,3k€

Laufräder: 1,3k€

PM: 0,2k€

Reifen: 50,-

Würde gesamt so etwa auch auf 4,5-5k€ kommen.

Das deckt sich mit meinen Überlegungen. Ich (mein Anwalt) werde mal 5000.-  fordern und schauen wie weit sie mir entgegenkommen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwarzerRitter:

Mit welchen Argumenten winden die sich denn bitte??

Würde mal von einem Wiederbeschaffungswert von 4.000-4.500€ ausgehen.

Wenn ich alles neu kaufen müsste dann würde der Preis bei ca. 8500.- liegen.

vor 1 Stunde schrieb Siegfried:

Das Rad sollte, angesichts der derzeitigen Marktlage einen Weiterverkaufswert von 2.500-2.800€ haben

Die Zipp-Laufräder werden derzeit um die 800€ angeboten

Der Powermeter wäre mir um die 200€ wert, die restlichen Teile geben leider nicht viel her.

Ich bin bei einem Gesamtwert fürs Gebrauchtrad bei knapp unter 4000€.

Bitte zu bedenken, dass es "nur" ein Focus ist, auf das der Markt relativ gleichmütig reagiert. DI2 hin oder her, Trek, Specialized & Co. erzielen (ohne das qualitativ bewerten) bei schlechterer Ausstattung höhere Gebrauchtpreise.

Die Firecrest kosten 1600.- das einzelne Laufrad liegt bei 800.-😏 Wie geschrieben da waren NEU bis zum Unfall 56km gefahren. Für den Stages bekomme ich bei willhaben sicher mehr als 200.- Und das Rad ist zwar "nur" ein Focus gewesen aber um die 3000.- wären sich realistisch.  

Geschrieben

Allerdings fällt mir gerade ein, dass wenn man argumentieren würde, dass die Einzelteile verkauft wreden könnten, dann kommen die vielleicht auf die Idee, dass man die Gruppe eventuell noch verwerten könnte und ziehen Dir dann nochmals >1k€ ab. Wäre kontraproduktiv ...

Geschrieben

Der Zeitwert ist IMHO nicht mit dem Wert gleichzusetzen, den man den man mit dem Rad bzw Teilen im Gebrauchtmarkt erzielen würde. Deshalb hab ich in meiner Haushaltsverisicherung mein Bike auf Neuwert versichern lassen. Leider aber mit 5000€ gedeckelt, was nicht dem Kaufpreis meines Mountainbikes entspricht. 

Mein Beitrag hilft dir jetzt natürlich nicht, aber dir und andere zukünftig. Ich drück dir die Daumen, dass einen relativ hohen Wert herausholen kannst und bald wieder auf einen gleichwertigen Rennrad Spaß haben kannst 🤞🙂

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb chriz:

Das deckt sich mit meinen Überlegungen. Ich (mein Anwalt) werde mal 5000.-  fordern und schauen wie weit sie mir entgegenkommen. 

setz das lieber höher an und leg das dazu, was dich eine gleichwertige Neuanschaffung dzt kosten tät

Geschrieben

Laut Zeitwerttabelle des Schweizer Fahrradverbandes kommt folgendes raus:

Nachdem der Abzug des anderen Radsatz ziemlich genau der Teuerung der letzten 2 Jahre entspricht würde ich auf mindestens diesem Betrag festhalten.

94361EF6-2625-471A-8011-7BE7AA3BC5A1.jpeg

Geschrieben

Wie Nodoc schon richtig gesagt hat, geht es zuerst um Zeitwert.

Dh. beim Rahmen und allen seit damals in Verwendung wird die ersten 2 Jahre jeweils -20% vom Kaufdatum abgezogen (danach pro Jahr 10%).

Nach 1 Jahre u. 1 Tag in deinem Besitz bleiben 60% Restwert übrig. So war's zumindest in meinem Fall.

Die Sachverständigen der Versicherung hatten eben kaum Erfahrung auf dem Gebiet und haben einfach zugunsten ihres Auftraggebers geschrieben. Dann mit Anwalt eben berechtigte Gegenargumente gebracht und vor Gericht gegangen.

Die Versicherung hat erst vor Gericht einem gemeinsamen Sachverständigen zugestimmt.

• Der hat dann festgestellt, wie hoch der Wiederbeschaffungswert ist.
  • Ob durch neue Teile der Wert des Rades gesteigert wurde (klar!)
  • ob eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist, oder ein Totalschaden eingetreten ist (damit steigt man entgegen der Erwartung eher schlecht aus).

Leider hat sich das gut ein 3/4 Jahr hingezogen. Letztlich hat es sich aber ausgezahlt.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb madeira17:

Warum?

Bei Autos ist das normal.

Der Zeitwert ist der Wert zum Zeitpunkt X.

In den Verkauswert fließt noch der Zustand der Verschleissteile sowie die aktuelle Marktsituation mit ein.

Der Verkaufswert bei dem Rad liegt aktuell irgendwo bei 4500,-.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb ruffl:

Der Zeitwert ist der Wert zum Zeitpunkt X.

In den Verkauswert fließt noch der Zustand der Verschleissteile sowie die aktuelle Marktsituation mit ein.

Der Verkaufswert bei dem Rad liegt aktuell irgendwo bei 4500,-.

Ja richtig, allerdings müssen wir das jetzt aufpassen, dass man nicht die Begriffe allgemein und speziell für Criz durcheinanderbringt.

Zeitwert für Criz Rad wäre etwa 4,5k gewesen.

Aktueller Verkaufswert des Schrotthaufens derzeit schwankt zw ein paar wenige Euros bis etwa 1500,- (je nachdem wie die aktuel noch verwendbaren Teile bewertet werden bzw. die Kosten für den Ausbau und Beurteilung bei einer Fachwerkstätte angesetzt werden).

Ersatz der Versicherung ist wohl Zeitwert minus Restwert, wobei Zeitwert als erster Ansatz die Pauschaltabelle dient, aber der Ansatz durchaus angefochten und argumentiert werden kann, dass der Zeitwert aufgrund der Teilewerte höher ist.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb NoFatMan:

Bekleidung, Schuhe und Helm nicht vergessen, wenn beschädigt

Für die Schuhe und die Hose hab ich schon Geld bekommen, Trikot und Helm fehlen noch. Keine Ahnung warum

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb madeira17:

Allerdings fällt mir gerade ein, dass wenn man argumentieren würde, dass die Einzelteile verkauft wreden könnten, dann kommen die vielleicht auf die Idee, dass man die Gruppe eventuell noch verwerten könnte und ziehen Dir dann nochmals >1k€ ab. Wäre kontraproduktiv ...

Das einzige das noch verkauft werden könnte sind die Pedale und der Di2 Akku. 😁

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb madeira17:

Die Kabel und Verteiler sind auch hin??? Sind auch etwa 2 Hunderter...

Könnte auch noch funktionieren. Das Rad liegt seit dem Unfall noch unberührt im Keller. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb chriz:

So, die gegnerische Versicherung bietet jetzt 6000.-, mein Anwalt meint da geht noch was 😁 

Ich denke, die 6.000 sind nicht so weit weg von deiner Erwartung und ein bisschen Feilschen gehört in Österreich wohl auch noch dazu.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...