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Geschrieben

Seit meinem Unfall vor 15 Wochen windet sich die Versicherung vor der Zahlung wenn es um den Schadenersatz meines Rennrades geht.  Was ist ein angemessener Zeitwert? Manche Teile waren Neu und wurden bei der Ausfahrt das erste Mal bewegt.  Was meint ihr dazu? 

 

Fahrrad: Focus Izalco Max Disc Di2 gekauft August 2020 (-25%) 4558.-
Flaschenhalter; Arundel Carbon 2x gekauft August 2020, k 116.-
Sattel: Selle Italia SLR Tekno Flow gekauft JĂ€nner 2021 303,45
Laufradsatz: ZIPP 303 Firecrest gekauft Dezember 2021, NEU, erste Ausfahrt 1549.-
Powermeter: Stages Power L gekauft Februar 2022, NEU erste Ausfahrt 299.-
Reifen: Veloflex Corsa TLR gekauft JĂ€nner 2022, NEU erste Ausfahrt 98,80
Summe: 6921.25

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb schwarzerRitter:

Mit welchen Argumenten winden die sich denn bitte??

WĂŒrde mal von einem Wiederbeschaffungswert von 4.000-4.500€ ausgehen.

Es geht aber nicht um den Wiederbeschaffungs- sondern den Zeitwert. Und anders als bei PKWs gibt's da kaum VergleichsfĂ€lle oder Tabellen (Eurotax). Aber das Forum wĂ€re gut geeignet, zu helfen Ihr habt die Liste gesehen. Was wĂŒrdet ihr realistisch betrachtet zB fĂŒr den gebrauchten (aber natĂŒrlich nicht gecrashten...) Rahmen zahlen? 

 

Allenfalls könnte man der Vers vorschlagen, einvernehmlich einen SachverstÀndigen auszuwÀhlen und dessen Kalkulation dann anzuerkennen. 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb chriz:

Fahrrad: Focus Izalco Max Disc Di2 gekauft August 2020 (-25%) 4558.-
Flaschenhalter; Arundel Carbon 2x gekauft August 2020, k 116.-
Sattel: Selle Italia SLR Tekno Flow gekauft JĂ€nner 2021 303,45
Laufradsatz: ZIPP 303 Firecrest gekauft Dezember 2021, NEU, erste Ausfahrt 1549.-
Powermeter: Stages Power L gekauft Februar 2022, NEU erste Ausfahrt 299.-
Reifen: Veloflex Corsa TLR gekauft JĂ€nner 2022, NEU erste Ausfahrt 98,80
Summe: 6921.25

Das Rad sollte, angesichts der derzeitigen Marktlage einen Weiterverkaufswert von 2.500-2.800€ haben

Die Zipp-LaufrĂ€der werden derzeit um die 800€ angeboten

Der Powermeter wĂ€re mir um die 200€ wert, die restlichen Teile geben leider nicht viel her.

 

Ich bin bei einem Gesamtwert fĂŒrs Gebrauchtrad bei knapp unter 4000€.

 

Bitte zu bedenken, dass es "nur" ein Focus ist, auf das der Markt relativ gleichmĂŒtig reagiert. DI2 hin oder her, Trek, Specialized & Co. erzielen (ohne das qualitativ bewerten) bei schlechterer Ausstattung höhere Gebrauchtpreise.

Geschrieben

303 Firecrest um 800€? Nehm ich. Das wĂ€re der Preis fĂŒr die 303S im Angebot, aber nicht die Firecrest. Ich wĂŒrde fĂŒr alles zusammen eher einen Wert von 4,5k schĂ€tzen, vielleicht noch 5k, mehr aber nicht. 

Bei der Kostenaufstellung um 7k muss man aber auch die LaufrÀder rausrechnen, die beim Rad dabei waren, die hattest du beim Umfall ja wahrscheinlich nicht umgeschnallt. 

Geschrieben

Ich sehe auch so 4,5-5k€ als Zeitwert. Spannend wird auch sein, welchen Restwert das gecrashte Rad hat, ob zB die Di2 Komponenten bewertet werden oder das Rad pauschal als Totalschaden mit entsprechend geringem Restwert bewertet wird. Ich gehe aber davonaus, dass generell alle Carbonteile mit 0€ bewertet werden.

 

Man könnte auch argumentieren, dass in der derzeitigen Liefersituation ein Einzelverkauf der Teile einen eventuell höheren Preis als ein Komplettrad erzielen könnte.

Rahmenset: 1,9k€

Ultegra Disc Di2: 1,3k€

LaufrĂ€der: 1,3k€

PM: 0,2k€

Reifen: 50,-

WĂŒrde gesamt so etwa auch auf 4,5-5k€ kommen.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb madeira17:

Ich sehe auch so 4,5-5k€ als Zeitwert. Spannend wird auch sein, welchen Restwert das gecrashte Rad hat, ob zB die Di2 Komponenten bewertet werden oder das Rad pauschal als Totalschaden mit entsprechend geringem Restwert bewertet wird. Ich gehe aber davonaus, dass generell alle Carbonteile mit 0€ bewertet werden.

 

Man könnte auch argumentieren, dass in der derzeitigen Liefersituation ein Einzelverkauf der Teile einen eventuell höheren Preis als ein Komplettrad erzielen könnte.

Rahmenset: 1,9k€

Ultegra Disc Di2: 1,3k€

LaufrĂ€der: 1,3k€

PM: 0,2k€

Reifen: 50,-

WĂŒrde gesamt so etwa auch auf 4,5-5k€ kommen.

Das deckt sich mit meinen Überlegungen. Ich (mein Anwalt) werde mal 5000.-  fordern und schauen wie weit sie mir entgegenkommen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwarzerRitter:

Mit welchen Argumenten winden die sich denn bitte??

WĂŒrde mal von einem Wiederbeschaffungswert von 4.000-4.500€ ausgehen.

Wenn ich alles neu kaufen mĂŒsste dann wĂŒrde der Preis bei ca. 8500.- liegen.

vor 1 Stunde schrieb Siegfried:

Das Rad sollte, angesichts der derzeitigen Marktlage einen Weiterverkaufswert von 2.500-2.800€ haben

Die Zipp-LaufrĂ€der werden derzeit um die 800€ angeboten

Der Powermeter wĂ€re mir um die 200€ wert, die restlichen Teile geben leider nicht viel her.

 

Ich bin bei einem Gesamtwert fĂŒrs Gebrauchtrad bei knapp unter 4000€.

 

Bitte zu bedenken, dass es "nur" ein Focus ist, auf das der Markt relativ gleichmĂŒtig reagiert. DI2 hin oder her, Trek, Specialized & Co. erzielen (ohne das qualitativ bewerten) bei schlechterer Ausstattung höhere Gebrauchtpreise.

Die Firecrest kosten 1600.- das einzelne Laufrad liegt bei 800.-😏 Wie geschrieben da waren NEU bis zum Unfall 56km gefahren. FĂŒr den Stages bekomme ich bei willhaben sicher mehr als 200.- Und das Rad ist zwar "nur" ein Focus gewesen aber um die 3000.- wĂ€ren sich realistisch.  

Geschrieben

Allerdings fĂ€llt mir gerade ein, dass wenn man argumentieren wĂŒrde, dass die Einzelteile verkauft wreden könnten, dann kommen die vielleicht auf die Idee, dass man die Gruppe eventuell noch verwerten könnte und ziehen Dir dann nochmals >1k€ ab. WĂ€re kontraproduktiv ...

Geschrieben

Der Zeitwert ist IMHO nicht mit dem Wert gleichzusetzen, den man den man mit dem Rad bzw Teilen im Gebrauchtmarkt erzielen wĂŒrde. Deshalb hab ich in meiner Haushaltsverisicherung mein Bike auf Neuwert versichern lassen. Leider aber mit 5000€ gedeckelt, was nicht dem Kaufpreis meines Mountainbikes entspricht. 

 

Mein Beitrag hilft dir jetzt natĂŒrlich nicht, aber dir und andere zukĂŒnftig. Ich drĂŒck dir die Daumen, dass einen relativ hohen Wert herausholen kannst und bald wieder auf einen gleichwertigen Rennrad Spaß haben kannst đŸ€žđŸ™‚

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb chriz:

Das deckt sich mit meinen Überlegungen. Ich (mein Anwalt) werde mal 5000.-  fordern und schauen wie weit sie mir entgegenkommen. 

setz das lieber höher an und leg das dazu, was dich eine gleichwertige Neuanschaffung dzt kosten tÀt

Geschrieben

Laut Zeitwerttabelle des Schweizer Fahrradverbandes kommt folgendes raus:

 

Nachdem der Abzug des anderen Radsatz ziemlich genau der Teuerung der letzten 2 Jahre entspricht wĂŒrde ich auf mindestens diesem Betrag festhalten.

94361EF6-2625-471A-8011-7BE7AA3BC5A1.jpeg

Geschrieben

Wie Nodoc schon richtig gesagt hat, geht es zuerst um Zeitwert.

Dh. beim Rahmen und allen seit damals in Verwendung wird die ersten 2 Jahre jeweils -20% vom Kaufdatum abgezogen (danach pro Jahr 10%).

Nach 1 Jahre u. 1 Tag in deinem Besitz bleiben 60% Restwert ĂŒbrig. So war's zumindest in meinem Fall.

Die SachverstÀndigen der Versicherung hatten eben kaum Erfahrung auf dem Gebiet und haben einfach zugunsten ihres Auftraggebers geschrieben. Dann mit Anwalt eben berechtigte Gegenargumente gebracht und vor Gericht gegangen.

Die Versicherung hat erst vor Gericht einem gemeinsamen SachverstÀndigen zugestimmt.

  • Der hat dann festgestellt, wie hoch der Wiederbeschaffungswert ist.
  • Ob durch neue Teile der Wert des Rades gesteigert wurde (klar!)
  • ob eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll ist, oder ein Totalschaden eingetreten ist (damit steigt man entgegen der Erwartung eher schlecht aus).

Leider hat sich das gut ein 3/4 Jahr hingezogen. Letztlich hat es sich aber ausgezahlt.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb madeira17:

Warum?

Bei Autos ist das normal.

Der Zeitwert ist der Wert zum Zeitpunkt X.

In den Verkauswert fließt noch der Zustand der Verschleissteile sowie die aktuelle Marktsituation mit ein.

Der Verkaufswert bei dem Rad liegt aktuell irgendwo bei 4500,-.

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb ruffl:

Der Zeitwert ist der Wert zum Zeitpunkt X.

In den Verkauswert fließt noch der Zustand der Verschleissteile sowie die aktuelle Marktsituation mit ein.

Der Verkaufswert bei dem Rad liegt aktuell irgendwo bei 4500,-.

 

Ja richtig, allerdings mĂŒssen wir das jetzt aufpassen, dass man nicht die Begriffe allgemein und speziell fĂŒr Criz durcheinanderbringt.

 

Zeitwert fĂŒr Criz Rad wĂ€re etwa 4,5k gewesen.

Aktueller Verkaufswert des Schrotthaufens derzeit schwankt zw ein paar wenige Euros bis etwa 1500,- (je nachdem wie die aktuel noch verwendbaren Teile bewertet werden bzw. die Kosten fĂŒr den Ausbau und Beurteilung bei einer FachwerkstĂ€tte angesetzt werden).

 

Ersatz der Versicherung ist wohl Zeitwert minus Restwert, wobei Zeitwert als erster Ansatz die Pauschaltabelle dient, aber der Ansatz durchaus angefochten und argumentiert werden kann, dass der Zeitwert aufgrund der Teilewerte höher ist.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb NoFatMan:

Bekleidung, Schuhe und Helm nicht vergessen, wenn beschÀdigt

FĂŒr die Schuhe und die Hose hab ich schon Geld bekommen, Trikot und Helm fehlen noch. Keine Ahnung warum

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb madeira17:

Allerdings fĂ€llt mir gerade ein, dass wenn man argumentieren wĂŒrde, dass die Einzelteile verkauft wreden könnten, dann kommen die vielleicht auf die Idee, dass man die Gruppe eventuell noch verwerten könnte und ziehen Dir dann nochmals >1k€ ab. WĂ€re kontraproduktiv ...

Das einzige das noch verkauft werden könnte sind die Pedale und der Di2 Akku. 😁

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb madeira17:

Die Kabel und Verteiler sind auch hin??? Sind auch etwa 2 Hunderter...

Könnte auch noch funktionieren. Das Rad liegt seit dem Unfall noch unberĂŒhrt im Keller. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb chriz:

So, die gegnerische Versicherung bietet jetzt 6000.-, mein Anwalt meint da geht noch was 😁 

Ich denke, die 6.000 sind nicht so weit weg von deiner Erwartung und ein bisschen Feilschen gehört in Österreich wohl auch noch dazu.

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