Zum Inhalt springen

Explosion der Fahrradpreise


NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb Cannonbiker:

Produktionsstätten von Shimanoteilen sind also, fasse zusammen:

 

Japan und Umgebung 

Taiwan

Malaysia

 

gibt's noch Vorschläge?

Steht immer auf der Verpackung. Wie bei fast Allem. Aber mit Malaysien und Taiwan denkst schon den Großteil ab.

Indonesien hab ich schon mal gelesen.

Bei Sram hab ich noch garnicht geschaut. Hab eh a paar Schachteln zhaus.

Hab jetzt nachgesehen.

XTR-Pedale tatsächlich Made in Japan.

Rival Schaltzeugs in Taiwan.

Rival-Kette erstaunlicherweise in Portugal 

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ruffl:

Und ich nehme an du hast dich wochenlang in deiner Fahrradgruppe über den Preis unterhalten obwohl der Händler dein Problem in weniger als 2 Minuten lösen konnte?

Ich hab sicher die coolste Geschichte! Ein Kumpel hat ein Radl gesucht. Händler hatte es lagernd. Ich fahr hin und sag, dass ich wen weiß der es kaufen würd. Antwort:"gern! Aber die Kassette brauch ma!" 😂 war aber eh kein Problem. Irgendwie eine lustige win win Situation für beide. Die Kassette hab ich eh auf Lager gehabt..... 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2022 um 19:17 schrieb Siegfried:

 

...

Ich bin, was den niedergelassenen Handel angeht, ganz bei dir. Allerdings muss auch erlaubt sein zu hinterfragen, warum ein Shimano Standard-Bremsbelag z.B. bei bike-discount in der Werkstatt-Verpackung (inkl. Federn und Splint) um 2/3 billiger zu haben ist, als im niedergelassenen Handel. Warum kostet eine 8fach Shimano Kassette im OEM-Sackerl das 3fache gegenüber dem Online-Handel?

 

Ich spreche da aus Erfahrung, da mein sehr geehrter Herr Vater ein E-Bike aus einem Shop in der Region gekauft hat und es auch akribisch lt. Serviceplan dort warten lässt.

Mir ist durch Zufall die letzte Rechnung in die Hände gefallen und alleine, was da für Sub-Standard Ersatz- und Verschleissteile verrechnet wurde, hat mir die Zornesröte ins Gesicht getrieben.

Ich habs meinem Vater nicht ins Gesicht gesagt, weils mir im Endeffekt egal sein kann, aber wenn ich meinen eigenen Familien-Fuhrpark anschaue, und dann drüber rechne, was mich das im Jahr kosten würde.... Nau Seawas! :o

 

Ich bin ja auch für leben und leben lassen, aber es gibt halt gaaaaanz viel, was nach Nepp und Abzocke riecht und das ist dem leidgeprüften Kunden gegenüber auch nicht sehr "nett".

 

Ich verstehe schon, dass die Energiepreise steigen, die Personalkosten, die Ersatzteile aufgrund der Rohstoffknappheit teurer werden usw, usw, aber ein großer Online-Anbieter wie z.B. bike-discount hat, vermute ich, einerseits zwar einen deutlich höheren Absatz/Durchsatz an Teilen, aber dem gegenüber trotzdem eine Menge Fixkosten, Personal, Gebäude usw.... zum Bezahlen.

Also ich denke, dass das auch mit der Kalkulation der Händler zu tun hat. Beim Neurad, ist die Marge sich aufgrund der Konkurrenz durch die Versender geringer. Um gesamt halbwegs über die Runden zu kommen muss er dann bei den Ersatzteilen überproportional draufschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Cannonbiker:

Schon wieder Taiwan, die werden mir langsam unheimlich wird Zeit, dass der EC dort wieder einmal auf Visite geht.

 

Würde mich interessieren unter welchen Umständen die dort produzieren..hoffe nicht so wie in der Textilindustrie - aus den Medien erfährt man hier so gut wie nichts🤔

Taiwan ist eigentlich ziemlich berühmt für Fahrradteile. Zumindest ist das irgendwo in meinem Hinterkopf gespeichert. Ich schau mir den Sachverhalt mit den Preisen aus der Nähe an und fange einen Job in der Fahrradindustrie im Jänner an. Ich halte euch am Laufenden... 🙂 Ich bekomme das Zeug dann selbst dann aber doch ein wenig günstiger wenn ich den das richtig verstehe.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich aber schon bewusst sein dass lagernde Ersatzteile beim Händler nicht zum Onlinepreis zu haben sind. Wenn das OnlineSchaltseil um 1.- angeblich dasselbe wie beim Händler um 9.- ist schreckt mich dass nicht so sehr. Warum? Den Mitarbeiter der uns das Ersatzteil raussucht und verkauft sollte ja auch wer zahlen und von 8.- kann niemand leben. Mich schrecken die Fahrradpreise auch massiv und da sehe ich die Service/Ersatzteilkosten im Fachhandel viel nachvollziehbarer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndiG65:

Also ich denke, dass das auch mit der Kalkulation der Händler zu tun hat. Beim Neurad, ist die Marge sich aufgrund der Konkurrenz durch die Versender geringer. Um gesamt halbwegs über die Runden zu kommen muss er dann bei den Ersatzteilen überproportional draufschlagen.

Draufschlagen würde ich in diesem Zusammenhang nicht unbedingt sagen, idR verlangt ein Händler den UVP.

 

Wenn die grossen Onlineplayer von unten nach oben rechnen kann sich dabei dann schon eine recht beachtliche Preisdifferenz ergeben. Ich denke viele arbeiten mit 20-30% Aufschlag auf deren EK, die interessiert ein UVP garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass gerade so Kleinteile die einzige Möglichkeit für Händler sind noch Gewinn zu machen. Bei den größeren Sachen vergleicht heute eh jeder Preise im Internet, da kann es sich niemand leisten viel draufzuschlagen.

 

Und ich bin froh, dass ich ein Kleinteil auch mal schnell im Laden bekomme und da zahl ich dann auch gern ein paar Euro mehr. 

 

Wenns keine lokalen Händler mehr gibt ist das ja auch niemandem recht, oder?

  • Like 4
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb thingamagoop:

Und ich bin froh, dass ich ein Kleinteil auch mal schnell im Laden bekomme und da zahl ich dann auch gern ein paar Euro mehr. 

genauso geht es mir auch. besser flott fahren als geizistgeil umadumsitzen.

und...

....ich krieg auch ab und an irgend was aus der graffelkiste ohne dass ich was zahlen muesste.

das eigentlich auch bei haendlern wo ich noch kein radl gekauft habe.

also ob kleinkram dann das 3,4,5 fache kostet ist mir in diesem sinne eigentlich ziemlich plunzn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb luxury1712:

Man sollte sich aber schon bewusst sein dass lagernde Ersatzteile beim Händler nicht zum Onlinepreis zu haben sind. Wenn das OnlineSchaltseil um 1.- angeblich dasselbe wie beim Händler um 9.- ist schreckt mich dass nicht so sehr. Warum? Den Mitarbeiter der uns das Ersatzteil raussucht und verkauft sollte ja auch wer zahlen und von 8.- kann niemand leben. Mich schrecken die Fahrradpreise auch massiv und da sehe ich die Service/Ersatzteilkosten im Fachhandel viel nachvollziehbarer. 

Und wenn ich es Online bestelle liegt es schon im Versandkarton? Da muß es Keiner zuvor aus dem Lager holen?

Der Kauf eines Schaltseiles sollte in zwei Minuten erledigt sein. Dafür sind 8€ nicht so schlampig.

Bei 4 oder 5€ würde ich ja noch nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder hab ich immer Spezialwünsche oder unsere Händler sind alles Vollfposten.

 

Allein das der Zweirad Stadler in Hammerau sich größtes Zweiradcenter Deutschlands schimpft und eigentlich eh nur eine Sorte Rennradreifen lagernd hat, dafür aber 8 Laufmeter ist schon ein Witz. Was helfen mir über 3000qm², wenn 2988 davon mit e-Bikes vollgestellt sind? Rennräder hat er jetzt überhaupt nicht mehr lagernd.

 

Keine Ahnung, wie oft ich schon sinnlos durch die Gegend gefahren bin, weils wieder was mal NICHT hatten, da bestell ich lieber gleich online und spar mir Zeit und Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tom Elpunkt:

Allein das der Zweirad Stadler in Hammerau sich größtes Zweiradcenter Deutschlands schimpft und eigentlich eh nur eine Sorte Rennradreifen lagernd hat, dafür aber 8 Laufmeter ist schon ein Witz. Was helfen mir über 3000qm², wenn 2988 davon mit e-Bikes vollgestellt sind? Rennräder hat er jetzt überhaupt nicht mehr lagernd.

Marktorientertes Sortiment würde ich sagen. Warum sollte er sich soviel Verkaufsfläche verstellen? Nur weil hin und wieder noch so ein Freak vorbeikommt und so ein altmodisches Rennrad haben möchte?

Wenn E-Bikes weggehen wie heiße Semmeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Tom Elpunkt:

Zweirad Stadler

den hab ich geistig eher als outlet und nicht als haendler abgelegt.

vor 30 Minuten schrieb Tom Elpunkt:

Keine Ahnung, wie oft ich schon sinnlos durch die Gegend gefahren bin, weils wieder was mal NICHT hatten, da bestell ich lieber gleich online und spar mir Zeit und Geld.

hm. eigentlich bekomme ich tel von handlern immer eine antwort ob was da ist oder nicht. und zwar richtig, auch mit zur seite legen. 

im internet is das halt immer eine erp antwort wo vom virtuellen bestand abgebucht wird. ob ich fahren werde oder nicht, weiss

ich eigentlich erst wenn der botendienst seine bremsspuren hinterlassen hat, bzw. die wundertuete geöffnet habe.

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Tom Elpunkt:

Was helfen mir über 3000qm², wenn 2988 davon mit e-Bikes vollgestellt sind? Rennräder hat er jetzt überhaupt nicht mehr lagernd.

 

E-Bike und der ganze Schotterscheiß, das bringt aktuell Umsatz. 

Darum steht das Zeug auch in den Läden. Schließlich stellt sich der Händler ein was er verkaufen will kann und keine Staubfänger.

Das kommt nicht von mir, ich wiederhole das nur.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja alle recht, keine Frage, wohin der Trend geht.

 

Aber die Händler akzeptieren die Tatsache ja dann wohl, das die "Nischen" nicht mehr bedient werden (müssen) und sie dadurch auch Kunden verlieren.

 

Man hat halt immer was mitgenommen, wie oft hab ich mir im Vorbeigehen noch eine Brille, 3 Packerl Riegel oder auch mal ein paar Handschuhe oder Unterziehhaube mitgenommen. Bin auch schon bei Schuhen um 130 hängen geblieben.

 

Sowas kauf ich halt jetzt nicht mehr. Gut für meine Geldtasche, beim Onlineshoppen komm ich nicht in die Versuchung, da bestell ich das was ich brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bbkp:

. eigentlich bekomme ich tel von handlern immer eine antwort ob was da ist oder nicht. und zwar richtig, auch mit zur seite legen. 

Das Logo der yellow Tages, bei uns gelbe Seiten entsprach dem (damaligen) motto: "let your fingers do the walking"

471947630_Screenshot_20221209-132053_SamsungInternet.thumb.jpg.1644ef0d1192a0e8fc804a17a9d57e67.jpg

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad Campa Lager beim RIH gekauft. Vorher angerufen ob ers lagernd hat. Dort hat der nette Verkäufer fachkundig nachgefragt ob normal oder CULT, da er nur die normalen dahat. Das hat er dann aus der Schublade geholt und ich hab gern mehr dafür gezahlt wie bei Bike24. Dafür, und dank freundlicher Werkteugleihe eines BB-Nutzers, kannn ich jetzt am Wochenende wieder mit meinem derzeitigen Lieblingsrad rumfahren.

 

Sonst war der Laden komplett leer, ein paar ältere Herrschaften haben sich am Schaufenster die Nase beim ausgestellten Colnago plattgedrückt.....ich bin echt froh, dass es noch soviele Läden gibt die unsere, mittlerweile Nische, bedienen. Lange wird das nicht mehr gut gehen.

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2022 um 20:30 schrieb stef:

@Siegfried: a bissl runter vom gas….. vor ein paar monaten warst du bei deinem projekt durchaus dankbar für die schnäppchen tips… und es ist nach wie vor fakt dass die lokalen händler teilweis höhere EK haben als die versender VK

ich hab bei meinem händler auch gmeckert über den preis der kette, er hat mir dann seinen EK gezeigt…. da war nix mit händlerabzocke… das is eher das thema wie die versender bedient werden….

Keine Sorge bzgl. Gas. Und ja: da ich mir selber helfen kann, meistens Zeit habe, mir mein Klumpert zusammen zu "sparen" und sonst auch selten großen Beschaffungsdruck habe, bin ich immer auf Schnäppchensuche.

 

Dass der niedergelassene Handel mit seinen Großhändlern und Einkaufspreisen riesen Probleme hat, ist ja keine Erscheinung der jüngeren Zeit. Dieses Phänomen kann man ja schon seit Dekaden beobachten. Arg, dass ich schon in solchen Zeiträumen denken darf, aber gut.... Das war zu 26Zöller-Zeiten schon immer ein Thema und mir kommt irgendwie vor, dass eine ganze Branche seit ebendieser Zeit den Zug der Zeit verschlafen- oder ignoriert hat.


Mir tut keiner was z´fleiss und es wird kein Niedergelassener durch mich Umsatzeinbußen haben, da ich sowieso dort nimmer hin gehe. Mir tut´s nur für alljene leid, die sich nicht selber helfen können und die Krot´ fressen müssen, die eine augenscheinlich unbesonnene martkwirtschaftliche Vorgehensweise ihnen aufzwingt.

 

Um das ganze noch abzurunden: bei mir befindet sich derzeit eine Federgabel für´s neue Bike im Zulauf, die ich beim Händler um >800€ hätte kaufen müssen, und die mir Wissen, Zeit, Geduld für knapp 300€ herein gespült haben ;)

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zielgruppe macht den Preis!!

Schaut mal welche neuen Zielgruppen in den letzten 2 Jahren dazugekommen sind. 

Nicht selten mehr zu sehen fette SUVs oder sogar Porsche mit Radträger und Bikes hinten drauf, die im 5stelligen Bereich liegen. Und nachdem Aussteigen der Lenker man sofort weiß: "dich habens beim Radkauf ordentlich übern Tisch zogen".

Das bike hat sich vom Fitnessgerät zum Statussymbol gewandelt.

Das darf geld kosten(leider).

Jeder Produktpreis orientiert sich an dem höchstmöglichen Preis eines Produkts.

Wenns früher die Obergrenze bei 7k für Fitnessgerät war, ist rs als Statussymbol bei 20k. 

Instabile Lieferkette, und Produktionskapazitäten unterstützen diesen Effekt, bzw. Geben Akzeptanz für die Preisexplosion. Solange wir die deppen sind, die glauben nach 3-4 Jahren wieder ein neues Bike muss her, sind wir selber schuld.

Jetzt gilt abwarten und teetrinken...

Bzw. Das sollte bereits seit 2020 schon gelten - wurde aberauch ned eingehalten und es wurde pansich bestellt..

Merke:

Grunddevise eines Kaufmanns: 

"Solange ich den deppen da draußen finde der mir den Preis zahlt,brauch ich nichts ändern." 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Juchuhhh:

Die Zielgruppe macht den Preis!!

Schaut mal welche neuen Zielgruppen in den letzten 2 Jahren dazugekommen sind. 

Nicht selten mehr zu sehen fette SUVs oder sogar Porsche mit Radträger und Bikes hinten drauf, die im 5stelligen Bereich liegen. Und nachdem Aussteigen der Lenker man sofort weiß: "dich habens beim Radkauf ordentlich übern Tisch zogen".

Das bike hat sich vom Fitnessgerät zum Statussymbol gewandelt.

Das darf geld kosten(leider).

 

 

 

Was ist deine Definition von „über den Tisch gezogen“? Wenn der Kunde ein schönes Fahrrad für 12.000 sieht, es sich leisten will und es am Ende kauft?

 

Und warum Statussymbol leider? Wärst du jemand der das S- Works wenns 10.000 kostet kaufen würde?

 

Ich bin froh über Leute wie dich, die dem Handel möglichst fern bleiben. Jemanden der das Gewerbe als Abzocke bezeichnet will ich garnicht kompetent bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ruffl:

Was ist deine Definition von „über den Tisch gezogen“? Wenn der Kunde ein schönes Fahrrad für 12.000 sieht, es sich leisten will und es am Ende kauft?

In dem Fall würde ich die "Abzocke" bei Specialized sehen. Der Händler wird es ja wohl auch kaum um 5000 einkaufen.

Er hat damit aber eher gemeint das einem offensichtlich betuchten Kunden etwas verkauft wird das er garnicht braucht bzw. das es um nichts oder kaum schlechter auch in viel günstiger gäbe.

Aber wer braucht schon ein 12000€-Rad? Ich meine nicht einmal ein GT-Sieger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ventoux:

Aber wer braucht schon ein 12000€-Rad?

Oder auch wer braucht einen Porsche , Lambo , Ferrari , ein E-Auto mit > 500 kw , einen SUV um > 150000 Euronen , eine Uhr um genausoviel und wer braucht mehr als 3 Bikes zu hause herumstehen  ??

Bearbeitet von ekos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...