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Starbike GmbH


bartali
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Michael hat geschrieben:

Es gibt einen Plan für den Fortbestand von Starbike, es wird diese bei euch so geschätzte Geschäft weitergeben. Das Geschäft brummt, die Werkstatt funktioniert so gut wie noch nie und ist bis Mitte September ausgebucht.

Und wir werden weitermachen.

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Ich denke das eine Insolvenz nicht das Ende der Welt bedeutet.

Wie oft waren Cannondale und Cervelo schon zahlungsunfähig? Da wechseln andere die Unterhosen unregelmässiger. Ein Schritt zurück - 2 vorwärts.

Und dem Ciclopia die Hand halten ist ja keine Schande ☺️

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vor 17 Stunden schrieb 1_98:

Michael hat geschrieben:

Es gibt einen Plan für den Fortbestand von Starbike, es wird diese bei euch so geschätzte Geschäft weitergeben. Das Geschäft brummt, die Werkstatt funktioniert so gut wie noch nie und ist bis Mitte September ausgebucht.

Und wir werden weitermachen.

vor 13 Stunden schrieb BikeBär:

"_ohne_ Eigenverwaltung".

Das Statement des Eigentümers klingt zumindest so, als gäbe es Hoffnung, dass die Firma nicht ganz eingeht.   

@Ohne Eigenverwaltung: die Situation ist die gleiche wie bei der Bäckerei Gragger, denen auch ein Sanierungsplan auferlegt wurde:  Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung, Rückzahlungsziel 20% in zwei Jahren. Der Begriff "Gläubiger" bekommt da gleich eine tiefere Dimension.... glaub an dich, glaub an mich....
 

 

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Am 4.8.2023 um 13:23 schrieb tenul:

Die haben doch vor vielleicht zwei Jahren erst ein äußerst erfolgreiches Crowdfunding geschafft. Offenbar zu erfolgreich.  

Was haben die gemacht?

Am 4.8.2023 um 17:10 schrieb 1_98:

Das Geschäft brummt, die Werkstatt funktioniert so gut wie noch nie und ist bis Mitte September ausgebucht.

Da fragt man sich, was schief gelaufen ist?

 

vor 22 Stunden schrieb tenul:

@Ohne Eigenverwaltung: die Situation ist die gleiche wie bei der Bäckerei Gragger, denen auch ein Sanierungsplan auferlegt wurde:

https://www.gragger-chorherr.at/ueber-uns

ist doch auch eines seiner Projekte.

Das wird aber auf deren Seite nicht angeführt. 

Sie die beiden Geschäfte dann doch getrennt bzw der Fall anders gelagert?

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vor 2 Stunden schrieb wo-ufp1:

Da fragt man sich, was schief gelaufen ist?

Das Branchengame ist im Moment das seit letzten Sommer angehäufte Inventar auf ein Minimum zu reduzieren. Je nach Geschwindigkeit des Durchverkaufs kanns zu finanziellen Engpässen kommen.

 

Das Dienstleistungsdumping das in Ö und De im Servicebereich herrscht tragt nicht gerade dazu bei mit der Werkstatt ein finanzielles Backup aufbauen zu können.

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vor 12 Minuten schrieb ruffl:

Das Branchengame ist im Moment das seit letzten Sommer angehäufte Inventar auf ein Minimum zu reduzieren. Je nach Geschwindigkeit des Durchverkaufs kanns zu finanziellen Engpässen kommen.

Das Dienstleistungsdumping das in Ö und De im Servicebereich herrscht tragt nicht gerade dazu bei mit der Werkstatt ein finanzielles Backup aufbauen zu können.

 

In der Branche ist nicht jeder ein Kirschner.

Wird noch interessant wie sich die Fahrradbranche in den nächsten 2 - 3 Jahren entwickelt, sich ständig mit Rabattschlachten über Wasser zu halten kann ja auch nicht das Ziel sein.

 

Zins- und Zinseszins, Kredit und Leasinggschäfte um überhaupt noch in ausreichender Menge verkaufen zu können sind auf Dauer auch nur eine sehr dünne Blase.

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vor 15 Minuten schrieb NoMan:

... und wenn's dann noch eine gemietete Location ist: +24% in den letzten 15 Monaten https://wien.orf.at/stories/3218147/ is ja auch kein Bemmerl.

Und es wird ja davon Nichts an den Endkunden weitergegeben.

 

vor 15 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

 Kredit und Leasinggschäfte um überhaupt noch in ausreichender Menge verkaufen zu können sind auf Dauer auch nur eine sehr dünne Blase.

Funktioniert im Automobilbereich schon Jahrzehnte.

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vor 28 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

 

In der Branche ist nicht jeder ein Kirschner.

Wird noch interessant wie sich die Fahrradbranche in den nächsten 2 - 3 Jahren entwickelt, sich ständig mit Rabattschlachten über Wasser zu halten kann ja auch nicht das Ziel sein.

 

Zins- und Zinseszins, Kredit und Leasinggschäfte um überhaupt noch in ausreichender Menge verkaufen zu können sind auf Dauer auch nur eine sehr dünne Blase.

Die Experten sind sich einig - bis zum Jahr 2025 wird der durchschnittliche Absatz auf Vor- Coronaniveau sinken um dann wieder leicht als natürliches Wachstum zu steigen. Es gilt in der Talfahrt also langatmig zu sein.

 

Die Würze in der Suppe sind die 5 Mio Fahrräder die im Moment zuviel im Markt sind.

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vor 3 Stunden schrieb wo-ufp1:

Was haben die gemacht?

Da fragt man sich, was schief gelaufen ist?

 

https://www.gragger-chorherr.at/ueber-uns

ist doch auch eines seiner Projekte.

Das wird aber auf deren Seite nicht angeführt. 

Sie die beiden Geschäfte dann doch getrennt bzw der Fall anders gelagert?

Gragger- Chorherr ist eine eigene Firma. Übrigens Kwass neben Starbike

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vor 4 Stunden schrieb ruffl:

Die Experten sind sich einig - bis zum Jahr 2025 wird der durchschnittliche Absatz auf Vor- Coronaniveau sinken um dann wieder leicht als natürliches Wachstum zu steigen. Es gilt in der Talfahrt also langatmig zu sein.

Die Würze in der Suppe sind die 5 Mio Fahrräder die im Moment zuviel im Markt sind.

 

Das ist schon klar, die Langatmigkeit in der Talfahrt wird v.a. den Banken zu gute kommen. Kredite, Zins und Zinsenszins musst mit einem vollen Lager auch stemmen können.

Die Videos von Kirschner sind da schon sehr aussagekräftig, v.a. was da gerade am Komponentenmarkt los ist.

 

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vor 5 Stunden schrieb ventoux:

Funktioniert im Automobilbereich schon Jahrzehnte.

Darum braucht es auch bei jeder Schwankung in der "Normalität" Rettungs- und Hilfspakte für die Autoindustrie - weil das alles so gut funkt.

 

Das es wirtschaftlich nur das Ziel sein kann den Kunden in die Zinslast du drängen ist klar, das Hamsterrad kannst nur so am laufen halten.

 

 

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