Zum Inhalt springen

Gravel - keine Ahnung, kein Budget - besteht eine Change


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb wolfi:

Dann könntest du mit sowas glücklich werden: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/cube-nuroad-pro-2022-703980886

 

Auf wh nach "cube nuroad pro" suchen,

 

Edit: Ich bin 184/86 und cube spuckt mir Größe L/58 aus, das von mir verlinkte sollte also passen.

Das Nuroad Pro gefällt mir. Findet man auch neu um 1.099€ 

TRP Spyre MD-C610C, Flat Mount (160/160) ist dann eh die mechanische die gut ist, ja?

Felgen haben 23 mm MW, das wird auch super sein, oder?

 

 

Welche Pedale und Schuhe fährt ihr da? Spanndex Hoserl zieh ich fix keins an. Aber habt ihr da alle Klcik PEdale+Schuche, wenn ja MTB oder RR? Obwohl ich eh Flatpedale nehmen werde, also eigentlich egal. Zumindest vorerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb muerte:

TRP Spyre MD-C610C, Flat Mount (160/160) ist dann eh die mechanische die gut ist, ja?

Felgen haben 23 mm MW, das wird auch super sein, oder?

beides OK!

SPD - MTB => nobrainer

hose => MTB Short passt.

Gravel? => Farblich muss das Getränk in der Flasche zum Rahmen und den Socken passen, aber sonst hast freie Hand. 😄 😉

  • Thanks 2
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb muerte:

Ennserhütte, Schoberstein und co wäre die Forststraße runter fahren zu müssen für mich Höchststrafe 😂

Hirschkogel kann passieren, aber würd ich einfach anders rum fahren. Ich denke mehr an Mooshöhe, Schieftalerhöhe+Windradl, evtl noch WEndbach aber da würd i Schosser+Straße oder Trattenbach+Straße runter fahren. Also kein wirkliches Gelände

 

Wenn dich die Sucht erst gepackt hat, dann muss der Schotter immer gröber und die Reifen immer schmäler werden.

Bin am WE wieder in Gravelhalla, 33iger dieses mal 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb muerte:

siehe oben, wären nicht Felgenbremsen auch OK

sind ie Leut ja auch früher Downhill damit gefahren, weiss aber net wieviel sie davon auch gebremst haben ;)

ich hab mir mit den Felgenbremsen auf so einem radl die Felge kaputtgeschliffen, wegs Dreck am Bremsbackl , net wegen der Felgenbremse per se

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemals nicht Felgenbremsen. Du fährst ja auch nicht mehr mit der Pferdekutsche zur Arbeit.

 

Ansonsten würde ich mindestens Tiagra beziehungsweise GRX 400 oder Apex empfehlen, Reifen zwischen 35 und 40 mm, und natürlich auf die passende Geometrie achten.

 

Das Cube Nuroad wär schon ein ganz guter Start, gibt aber unzählige weitere Möglichkeiten.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb muerte:

Mechanisch also OK, das freut mich bzw. denk ich mir. Warum sind hier keine Felgenbremsen en Vogue? Ich selbst werde keine 1k HM Abfahrten machen damit, hab nur Grundlage damit vor, für schlechtes Wetter usw. Gibts Graveler mit Felgenbremsen gar nicht?

...

siehe oben, wären nicht Felgenbremsen auch OK?

Dass du keine Felgenbremsen auf Gravelern findest, sollte Anwort genug sein.

 

Wer schon plant, auch im Nassen zu fahren, ist einfach mit Scheibenbremsen viel besser bedient mMn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 123mike123:

Dass du keine Felgenbremsen auf Gravelern findest, sollte Anwort genug sein.

Die möglichen Reifenbreiten durch die Scheibenbremsen hat GRV ja erst so richtig gepusht.

Mit Canti oder Mini-V-Brake war ja schon CX weit weg von dem was man als optimal bezeichnen möchte. Sie haben das Rad natürlich verzögert und auf den Kursen für den CX nun mal vorgesehen ist waren sie zu ihrer Zeit sicher auch brauchbar, aber optimal ist halt ganz was anderes. Die Einführung der Scheibenbremse hat auch die Möglichkeiten in dieser Unterart des Radfahrens wesentlich verbessert.

 

Moderne Schalthebeln bremsen, die passenden Bowden vorausgesetzt, auch wesentlich besser mit einer mechanischen Scheibenbremse als sie es je mit einer Canti geschafft hätten. Im direkten Vergleich und ich hatte den lange, liegen da Welten dazwischen.

Die Unterschiede zwischen dem Canti-Boone den ich zeitgleich mit dem ersten Scheibenbrems-Boone hatte waren mindblowing.

 

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir heuer im Frühjahr das Cube NuRoad Race (GRX 2x11 mit hyd. Discs) gekauft, weil ich nach einem Kuraufenthalt im Salzburgischen dank der miesen Straßenverhältnisse echt die Nase voll hatte.

Wennst im Rücken angeschlagen bist, und dann noch durch puristisches Rennradfahren auf besch***** Untergründen zusätzlich gemartert wirst, dann rücken Alternativen zwangsläufig in den Fokus.

 

Ich hatte anfangs die aufkommende Gravel-Mode etwas belächelt und mit "nicht Fisch/nicht Fleisch" abgetan. Mittlerweile ist das aber ein ernstzunehmendes Segment, in dem auch gut entwickelt und gearbeitet wird.

 

Ich fahre mittlerweile mit dem Gravel auch die leichteren MTB-Strecken in meiner Gegend, weil es dafür mehr als ausreicht und Bergaborgien mittlerweile nichtmehr zu meinem 1er Verhaltensmuster zählen :D :D

 

Das Cube NuRoad Pro von willhaben ist das "ältere" Modell - erkennbar an der Sattelklemmung. Ob es ein 2x10 oder 2x11 ist, kann ich nicht erkennen, das wäre ggf. zu erfragen - falls es relevant ist.

 

Die verbaute Disc ist gut, die kennt man schon länger - da hats nix. Wobei ich auf die Vollhydraulischen nichtmehr würde verzichten wollen. Die GRX400 auf meinem "Race" macht wirklich einen hervorragenden Job. Erst kürzlich im Zuge einer Berg-Runde (Wastl am Wald, Josefsberg, Zeller Rain, Grubberg -> 1600hm) wieder die Frage aufgeworfen, warum ich nicht schon viel länger mit Discs fahre. Meine Frau war noch mit Felgenbremsen unterwegs - der haben die Hände weh getan, und ich war entspannt :D

Ob die Mech/Hyd-Kombination puncto Handkräfte eher mechanisch oder hydraulisch ist, weiß ich nicht. Kann ich nix mitreden, aber ich würde die vollhydraulischen Bremsen nichtmehr hergeben wollen.

 

Zu dem NuRoad Pro von willhaben: Der Preis müsste 3stellig werden, da das aktuelle Modell auch nur geringfügig darüber kostethttps://www.tyl4sports.at/produkt/cube-nuroad-pro-2/?gclid=Cj0KCQjwrfymBhCTARIsADXTabnrYXRoNFVc_x0P8R7DWlMNtevKbvH5ZKl30hT4l7EfQYA3L6R7i0kaAuFLEALw_wcB

Ist zwar in Details schlechter ausgestattet, aber das muss man ja beim Verhandeln nicht unbedingt dazu sagen :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Siegfried:

Ich hab mir heuer im Frühjahr das Cube NuRoad Race (GRX 2x11 mit hyd. Discs) gekauft, weil ich nach einem Kuraufenthalt im Salzburgischen dank der miesen Straßenverhältnisse echt die Nase voll hatte.

Wennst im Rücken angeschlagen bist, und dann noch durch puristisches Rennradfahren auf besch***** Untergründen zusätzlich gemartert wirst, dann rücken Alternativen zwangsläufig in den Fokus.

 

Ich hatte anfangs die aufkommende Gravel-Mode etwas belächelt und mit "nicht Fisch/nicht Fleisch" abgetan. Mittlerweile ist das aber ein ernstzunehmendes Segment, in dem auch gut entwickelt und gearbeitet wird.

 

Ich fahre mittlerweile mit dem Gravel auch die leichteren MTB-Strecken in meiner Gegend, weil es dafür mehr als ausreicht und Bergaborgien mittlerweile nichtmehr zu meinem 1er Verhaltensmuster zählen :D :D

 

Das Cube NuRoad Pro von willhaben ist das "ältere" Modell - erkennbar an der Sattelklemmung. Ob es ein 2x10 oder 2x11 ist, kann ich nicht erkennen, das wäre ggf. zu erfragen - falls es relevant ist.

 

Die verbaute Disc ist gut, die kennt man schon länger - da hats nix. Wobei ich auf die Vollhydraulischen nichtmehr würde verzichten wollen. Die GRX400 auf meinem "Race" macht wirklich einen hervorragenden Job. Erst kürzlich im Zuge einer Berg-Runde (Wastl am Wald, Josefsberg, Zeller Rain, Grubberg -> 1600hm) wieder die Frage aufgeworfen, warum ich nicht schon viel länger mit Discs fahre. Meine Frau war noch mit Felgenbremsen unterwegs - der haben die Hände weh getan, und ich war entspannt :D

Ob die Mech/Hyd-Kombination puncto Handkräfte eher mechanisch oder hydraulisch ist, weiß ich nicht. Kann ich nix mitreden, aber ich würde die vollhydraulischen Bremsen nichtmehr hergeben wollen.

 

Zu dem NuRoad Pro von willhaben: Der Preis müsste 3stellig werden, da das aktuelle Modell auch nur geringfügig darüber kostethttps://www.tyl4sports.at/produkt/cube-nuroad-pro-2/?gclid=Cj0KCQjwrfymBhCTARIsADXTabnrYXRoNFVc_x0P8R7DWlMNtevKbvH5ZKl30hT4l7EfQYA3L6R7i0kaAuFLEALw_wcB

Ist zwar in Details schlechter ausgestattet, aber das muss man ja beim Verhandeln nicht unbedingt dazu sagen :D :D

Danke für deinen Input.

Bei dem ehemaligen Linkradquadrat (aktueller Name is mri grad entfallen) bekommt man es sogar für 1099 Euro.

 

Ich bin mir recht sicher das es mir daugt und bei mir in der Gegend optimal ist, weil Einsätze wären ja recht vielseitig: Biken mit ihr, Schwammerl holen, Grundlage machen, Essen fahren, Arbeitsweg, Winter-Runden, Ende April 1x im Jahr auf den Glockner usw. 

 

Aber 100% sicher bin ich mir auch net.

 

Daher die Überlegung 1:

- eine 500 Euro Rodl kaufen und übern Winter + Frühjahr testen obs mir daugt, vlt Geo rausfinden ob gut usw.

- wenn super: a "gscheites" kaufen

- wenn gagsi: abstoßen, herschenken, fürn Arbeitsweg behalten

 

oder Überlegung 2:

- a passables kaufen um sagen wir 1000-1500

- wenn super, behalten und glücklich sein

- wenn gagsi halt mit 200-300 verlust verkaufen

 

 

was denkt ihr ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread! Ich überlege ähnliches. Die Idee ein Trailbike zum Enduro zu nehmen, hab ich verworfen. Ist einfach ein zu ähnliches Einsatzgebiet.

 

Ein Gravel/RR mit den gleichen Anforderungen und Budget wie @muerte finde ich grad interessanter.

 

vor 4 Minuten schrieb muerte:

Daher die Überlegung 1:

- eine 500 Euro Rodl kaufen und übern Winter + Frühjahr testen obs mir daugt, vlt Geo rausfinden ob gut usw.

- wenn super: a "gscheites" kaufen

- wenn gagsi: abstoßen, herschenken, fürn Arbeitsweg behalten

oder Überlegung 2:

- a passables kaufen um sagen wir 1000-1500

- wenn super, behalten und glücklich sein

- wenn gagsi halt mit 200-300 verlust verkaufen

Bekommt man echt um 500€ etwas zufriedenstellendes für unsereiner, dann natürlich ja. 

 

Bin aber skeptisch und finde 1000€ nicht überzogen. Vor allem wenn man es für einen Verlust von 200€ wieder los wird. Mittlerweile kostet ein Leihbike am Wexl 65-85€/Tag 😝

 

@All: Welche Rahmengröße brauche ich denn mit 191cm KG und 89cm SL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb muerte:

 

Daher die Überlegung 1:

- eine 500 Euro Rodl kaufen und übern Winter + Frühjahr testen obs mir daugt, vlt Geo rausfinden ob gut usw.

- wenn super: a "gscheites" kaufen

- wenn gagsi: abstoßen, herschenken, fürn Arbeitsweg behalten

 

oder Überlegung 2:

- a passables kaufen um sagen wir 1000-1500

- wenn super, behalten und glücklich sein

- wenn gagsi halt mit 200-300 verlust verkaufen

 

 

Meinst wirst was super finden mit einer 500.- Kompromisskompromisslösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 123mike123:

Dass du keine Felgenbremsen auf Gravelern findest, sollte Anwort genug sein.

oder so: "Gravel" kam (als Begriff), als Scheibe schon Gang und Gäbe war... und ja: es war eine deutliche Verbesserung im Vgl. zu Cantis und Mini-V-Brakes und dem ganzen felgenbasierten bremsartigen Klumpert.

@mechanische Discs: also ich bin's immer noch zufrieden am Ridley, meinem reinen Cyclocrosser.

Den €1000er erreichst halt nur durch Gebrauchtkauf von zB genau so einem "alten", aber möglichst gut in Schuss befindlichen, Crosser (ich habe meinen zB vom NoFlash; war preislich ziemlich dort; die sind ja wenn sortenrein- wirklich oft nicht viel über der von der UCI für Cyclocross Bikes freigegebenen 33ern hinsichtlich Durchlass an den Kettenstreben) oder wennst Glück hast schon Graveller (also mehr Reifenfreiheit).

Alles oben Genannte ist super, aber way above deiner Preisvorstellungen, oder ich hab was überlesen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das NuRoad Pro wo um 1100€ zu kriegen ist, ist der einzige Fehler, den man machen kann, es nicht zu bestellen.

 

Wenns angedacht ist, beim deusmagnus für kleines Geld einen zweiten Laufradsatz für die Straße dazu und schon hat man ein Rad, das man On- und Offroad gut verwenden kann. Da hats nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv Überlegung 2.

Glaube kaum, dass du was passables für 500 Euro findest und die Gefahr besteht, dass dir die Kraxen dann deswegen keinen Spaß macht.

 

Wenn du dir ein gutes Gebrauchtes (1-1,5k) nimmst, ist auch das Risiko überschaubar. Wenn du das nicht komplett runterrockst, bekommst du es im Frühjahr für ähnliches Geld wieder los. Wenn es dir taugt, hast du bereits ein vernünftiges Radl, das du dann weiterfahren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwar auch Räder unter 1K, aber es ist ein Komromiss.

https://www.bikester.at/kona-rove-al-700-M1304116.html?vgid=G1945060#cgid=240482

 

Hier kann man auch schmöckern

https://www.bike24.at/radfahren/fahrraeder/rennraeder/gravel-bikes?dynamicAttributes[1461][7036]=7036&dynamicAttributes[1461][7058]=7058&dynamicAttributes[57][24]=24&searchTerm=&sort=price_asc

 

Das Ghost wäre auch noch günstig - wenn man bei der Schaltung ein Auge zudrückt:

https://www.bike24.at/p1526745.html

 

Ja, gebraucht wäre natürlich günstiger - ist gleichzeitig wohl auch schwerer zu finden - ich schaue aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2023 um 09:37 schrieb romanski:

Mit den 28mm-Reifen würd ich auf Dauer aber nicht auf den Forststraßen bei dir herumholpern wollen.

 

Cube Nuroad? Fahre ich selber in der Carbon-Variante, aber die Alu-Räder sind auch recht brauchbar mMn, und günstig + gut ausgestattet - zB: https://www.fahrrad-xxl.de/cube-nuroad-pro-m000042015

 

Kannst auch gerne mal eine Probefahrt machen mit meinem, Größe sollte ja passen. 

ich rufe nur das bereits angebotene wieder in erinnerung 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...