Zum Inhalt springen

Er ist da - der postet euer Lenkerband Thread


ruffl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb ruffl:

Die meisten der angesagten Brands wie Ciclovation, Supacaz, Lizard, BBB, usw. haben das mittlerweile. Ist aber eine Preissache, bei einem sub 20,- Tape hab ichs noch nicht entdeckt.

Kosten die BBB mehr als 20 Euronen?

 

https://www.bike-components.de/en/BBB/FlexRibbon-Gel-BHT-14-Handlebar-Tape-p56787/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kapi:

Ich würde ein brauchbares Abschlussband am Nachrüstmarkt suchen. Kennst du eines?

Ich bin eigentlich ständig auf der Suche, die Qualität der original Streifen hab ich leider noch nicht gefunden.

Von Tesa hab ich je nach Lenkerbandtyp und Lenkerfarbe das glänzende sowie das matte Gewebeband und das Textiltape für Gravel.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Tom Elpunkt:

@bs99 ist das das reflektierende? Das hab ich nämlich für mein Commuter/Winterstrassenradl geordert… leider noch nicht geliefert und Montag soll ich wieder arbeiten, hab aber im Eifer das alte schon runtergerissen 🤪

Nein, das ist nicht reflektierend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Tom Elpunkt:

@bs99 ist das das reflektierende? Das hab ich nämlich für mein Commuter/Winterstrassenradl geordert… leider noch nicht geliefert und Montag soll ich wieder arbeiten, hab aber im Eifer das alte schon runtergerissen 🤪

Ich hab mir auch das reflektierende gekauft. Kommt aufs Checkpoint, das mein Reiserad und auch so Rad ist,  da ist mir max Sichtbarkeit wichtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb bs99:

 

IMG_3092.jpeg.2e01cc24be799c0e594be1beebf4dd55.jpeg

 

Ja @bs99 hat sich zweifellos bemüht und großteils finde ich das Ergebnis ansprechend. Ist das ein Original Abschlussband und was ist das für eine Gummiwulst?

 

Was mir nicht gefällt ist dass die Hoods nicht schön anliegen

vor 15 Stunden schrieb bs99:

 

IMG_3087.jpeg.92812cfbf66cce0026d8be1e8e118f2f.jpeg

Aus meiner Sicht ist der Grund die "russische 8", das ist auch einer der Gründe warum ich nichts davon halte. Für einen schönen Abschluss darf das Band nicht über den Griffkörper ragen.

 

Hier einmal ein Beispiel von mir

IMG_5166.jpg

 

Hier von einem "Profi" mit "8", das kann nix Schönes werden.

Screenshot 2024-01-06 121751.jpg

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb NoNick:

Und wie schaut's aus, wenn der Gummiteil drüber geklappt ist?  Damit gleiches mit gleichem verglichen werden kann

Hab leider im Moment kein passendes Foto zur Hand, vielleicht geht sich am Abend eines aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kapi:

Ja @bs99 hat sich zweifellos bemüht und großteils finde ich das Ergebnis ansprechend. Ist das ein Original Abschlussband und was ist das für eine Gummiwulst?

 

Was mir nicht gefällt ist dass die Hoods nicht schön anliegen

Aus meiner Sicht ist der Grund die "russische 8", das ist auch einer der Gründe warum ich nichts davon halte. Für einen schönen Abschluss darf das Band nicht über den Griffkörper ragen.

 

Hier einmal ein Beispiel von mir

IMG_5166.jpg

 

Hier von einem "Profi" mit "8", das kann nix Schönes werden.

Screenshot 2024-01-06 121751.jpg

Das ist das originale Abschlussband.

Welchen Gummiwulst meinst du?

Die glatte schwarze Fläche die den Bandrand abdeckt, ist Isolierband.

ich befestige zuerst das Bandende mit Isolierband, das ich ca 2mm über den geschnittenen Bandrand überstehen lasse.

Durch Zug legt sich der Überstand um die Kante und verdeckt die offene Schaumstoffkante.

Darüber kommt das originale Abschlussband.

 

Bei SRAM liegen die Hoods IMHO generell weniger präzise/eng an, im Vergleich zu Shimano.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bs99:

Welchen Gummiwulst meinst du?

Die glatte schwarze Fläche die den Bandrand abdeckt, ist Isolierband.

ich befestige zuerst das Bandende mit Isolierband, das ich ca 2mm über den geschnittenen Bandrand überstehen lasse.

Durch Zug legt sich der Überstand um die Kante und verdeckt die offene Schaumstoffkante.

Darüber kommt das originale Abschlussband.

Ok, ich hab das Isolierband als Gummi interpretiert, danke für die Beschreibung, alles klar!
 

vor 7 Stunden schrieb bs99:

Bei SRAM liegen die Hoods IMHO generell weniger präzise/eng an, im Vergleich zu Shimano.

vor 10 Stunden schrieb NoNick:

Und wie schaut's aus, wenn der Gummiteil drüber geklappt ist?  Damit gleiches mit gleichem verglichen werden kann

So, jetzt Fotos von SRAM Hoods (Lenkerband schon 2 Saisonen alt und etwas abgerockt), wichtig ist dass die Wulst an den Hoods hinter dem Griffkörper Platz hat um einzurasten, ich habe die Bereiche rot markiert.

 

 

IMG_5246.jpeg

IMG_5249.jpeg

Bearbeitet von kapi
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das hast gemeint. Für mich schaut das @bs99 bandl und Hoods aber eh schön angelegt aus.

Meine Hoods gehen nach dem zurück klappen (wenn ich bandl wickeln od sonst was dort mach) kaum mehr schön glatt zurück obwohl die Nase in ihrer Vertiefung könnte. Als tät das zurückklappen sie ausleiern. Auch seitlich sind's dann irgendwie labrig (va bei den grx sti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2024 um 23:13 schrieb kapi:

Fotos von SRAM Hoods (Lenkerband schon 2 Saisonen alt und etwas abgerockt), wichtig ist dass die Wulst an den Hoods hinter dem Griffkörper Platz hat um einzurasten, ich habe die Bereiche rot markiert.

Man lernt nie aus. Habe nun am Gravel Rad auch neu gewickelt und hab SRAM Rival (mechanische) Schalthebel. Die sind etwas klobiger designed am Griff. Unten klappt es gut, aber oben sieht es sehr bescheiden aus (wird auch nicht alles abgedeckt), wenn man den Griff komplett vermeiden will. Daher hab ich dann oben doch eine Bahn darüber gelegt. Es ist aber ein relativ dünnes Band. Das alte Band hatte dort schon ordentliche Einkerbungen.

 

Tipp: wenn das Lenkerband eine asymetrische Beschriftung hat, die man später auch sehen will (am Lenker links u. rechts!), dann auf der 2ten Seite mit dem inneren Ende der Lenkerbandrolle zu wickeln beginnen. Sonst denkt ihr noch, ihr habt die 8 falsch gewickelt. 😉

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habs mal von oben probiert, nachdem bei diesem Lenker das Abschlussband irgendwie immer seltsam ausschaut. Mal schauen, wie lange das Band an der Biegung glatt bleibt und sich nicht die Kante aufrollt, von hinten sieh man schon das sich abzeichnende Problem. Ich wüsste allerdings nicht, wie man das viel besser machen könnte, denn die Kante fester zu ziehen ist auch keine brauchbare Lösung, denn dann bilden sich Falten in der Biegung.

 

20240212_135950.thumb.jpg.7b625447a7e5da1a096b3042ce37c531.jpg20240212_140139.thumb.jpg.71419eb77058f4fc2eb61493e0763c5e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus dem gleichen Grund diesmal von oben gewickelt. Das Gefühl "gegen den Strich" zu greifen, ist dezent vorhanden. Ob das spürbar bleibt und ob sich die Ränder mit der Zeit aufwuzzeln, wird man im Fahrbetrieb sehen. Das Supercaz Lenkerband scheint mir dafür jedenfalls perfekt geeignet. Die enge Wicklung am Oberlenker vor den Schaltgriffen war Absicht, ich erhoffe mir mehr Komfort an der Stelle.

Zusatzaufgabe: Sprintshifter. Die kosten immer Nerven, weil wenn das Loch mal gestanzt ist, gibt's kein zurück mehr.

IMG_1083.jpeg

IMG_1085.jpeg

IMG_1086.jpeg

IMG_1087.jpeg

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Wolfgang Steinbach:

Ich habe aus dem gleichen Grund diesmal von oben gewickelt. Das Gefühl "gegen den Strich" zu greifen, ist dezent vorhanden. Ob das spürbar bleibt und ob sich die Ränder mit der Zeit aufwuzzeln, wird man im Fahrbetrieb sehen. Das Supercaz Lenkerband scheint mir dafür jedenfalls perfekt geeignet. Die enge Wicklung im Bogen war Absicht, ich erhoffe mir mehr Komfort an der Stelle.

Zusatzaufgabe: Sprintshifter. Die kosten immer Nerven, weil wenn das Loch mal gestanzt ist, gibt's kein zurück mehr.

IMG_1083.jpeg

IMG_1085.jpeg

IMG_1086.jpeg

IMG_1087.jpeg

Sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...