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Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man sich überlegt, dass del Toro und Carapaz bei Halbzeit des Finestre wieder auf 20m am zuvor enteilten Yates dran waren, ist es wirklich irre, was dann passiert ist. 

 

Die Bilder eines taktierenden und letztlich den Sieg nahezu kampflos verschenkenden del Torros wird man lange nicht vergessen. Hoffentlich schadet das seiner Karriere nicht, denn er ist zweifellos ein großartiger Rennfahrer. Und auch Carapaz ist bitter enttäuscht, hat er doch womöglich seine letzte Chance auf einen ganz großen Sieg nicht nutzen können.

 

Aber mit Yates bin ich auch glücklich, selbst wenn ich mit nahezu jeder Prognose daneben gelegen bin.

Bearbeitet von revilO
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb revilO:

Wenn man sich überlegt, dass del Toro und Carapaz bei Halbzeit des Finestre wieder auf 20m am zuvor enteilten Yates dran waren, ist es wirklich irre, was dann passiert ist. 

 

Die Bilder eines taktierenden und letztlich den Sieg nahezu kampflos verschenkenden del Torros wird man lange nicht vergessen. Hoffentlich schadet das seiner Karriere nicht, denn er ist zweifellos ein großartiger Rennfahrer. Und auch Carapaz ist bitter enttäuscht, hat er doch womöglich seine letzte Chance auf einen ganz großen Sieg nicht nutzen können.

 

Aber mit Yates bin ich auch glücklich, selbst wenn ich mit nahezu jeder Prognose daneben gelegen bin.

Del Toro wurde 2., was ihm auch passieren hätte können, wenn Carapaz ihn abgeschüttelt hätte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb 123mike123:

Del Toro wurde 2., was ihm auch passieren hätte können, wenn Carapaz ihn abgeschüttelt hätte.

Keine Frage und das ist sogar wahrscheinlich, aber er hat nicht um den Sieg gekämpft und damit das vermissen lassen, was Radsportfans sehen wollen, denn der Kampf um den Sieg bis zum Umfallen ist die Essenz des Radsports. Dass er am Ende nach einer Stunde taktieren hingegen noch einen völlig unnötigen Sprint hinlegt, war geradezu blödsinnig.

 

 

Bearbeitet von revilO
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Geschrieben (bearbeitet)

 

WvA hat den Giro für Yates gewonnen.

Del Toro, der wusste es nicht besser. UAE sollten taktisches Radrennfahren verinnerlichen.

Es könnte bei der TdF helfen wenn Pogacar auf einen starken Vingegard trifft.

Die TdF wird zwischen zwei extremen Persönlichkeiten ausgefahren, da braucht es taktisch perfekte DS in den Autos.

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben

@van Aert "Gamechanger"

 

Der Beitrag von van Aert war aus taktischer Sicht mustergültig, der entscheidende Beitrag zum Sieg von Yates war er aber keineswegs. Tatsächlich hat van Aert während seiner Arbeit für Yates lediglich  1:03 auf den Etappenführenden aufgeholt. Natürlich konnte Yates im Windschatten auch Kräfte sparen, aber es steht außer Frage, dass Yates den Giro auch ohne van Aert gewonnen hätte. Der Giro war für del Toro verloren, als er sich entschlossen hatte, lieber Zweiter hinter Yates zu werden, als Zweiter hinter Carapaz.

 

Überhaupt ist Yates fantastische Leistung gestern im Taktikdesaster der Verfolger ein wenig untergegangen. Den Finestre hat er in neuer Rekordzeit rund 5min schneller bewältigt als Chris Froome bei seinem Giro-Sieg 2018. Und auch die letzten 5km zum Ziel ist er noch rund 1:40 schneller gefahren als der Etappensieger. 

 

Beste Meldung von Chris Horner war übrigens, dass er van Aert nun wieder vor van der Poel in seiner persönlichen Rangliste reiht, da sich dieser bei "irgendeinem MTB Amateurrennen" 😁 das Handgelenk gebrochen hat.

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Geschrieben

Schon ein Wahnsinn, wie sowas passieren konnte. UAE hat sich nur auf Carapaz konzentriert und Yates unterschätzt bzw. darauf spekuliert, dass Carapaz die Lücke zu Yates schließen wird.

Die Hilfe von van Aert war dann nur mehr das Tüpfelchen auf dem i und sicherlich auch ein psychologischer Vorteil für Yates.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Stonydesert:

Hab mir den Podcast von Geraint Thomas angehört und die haben auch keine Erklärung. Ich begreife noch immer nicht was da passiert ist. Vielleicht mag jemand von euch es versuchen?

Horner hat es so erklärt. Carapaz wollte nicht mehr alleine nachführen als der Vorsprung von Yates bei fast 2 Min. lag. Del Torro hätte vorher mit Carapaz den Abstand gering halten müssen, dann hätte Carapaz wie mit einer Karotte vor der Nase weiter Druck gemacht. Das alles aber natürlich nur unter der Voraussetzung, dass beide an diesem Tag stark genug für Yates gewesen wären. 

 

So oder so, ich bin über den Sieger nicht unglücklich. 

Geschrieben (bearbeitet)

Was Carapaz gemacht hat ist mir klar: Er wollte Del Toro schlagen und fuhr dann auch Yates hinterher, bis der Vorsprung von Yates so groß war, dass Del Toro fahren hätte müssen für seinen Sieg.

 

Die Frage ist, warum Del Toro nicht irgendwann Yates nachgefahren ist. - Konnte er nicht oder wollte er nicht oder durfte er nicht? ... oder hat er keinen Funkkontakt zum sportlichen Auto gehabt und die Situation nicht durchschaut?

Bearbeitet von 123mike123
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.6.2025 um 07:53 schrieb revilO:

Überhaupt ist Yates fantastische Leistung gestern im Taktikdesaster der Verfolger ein wenig untergegangen. Den Finestre hat er in neuer Rekordzeit rund 5min schneller bewältigt als Chris Froome bei seinem Giro-Sieg 2018. Und auch die letzten 5km zum Ziel ist er noch rund 1:40 schneller gefahren als der Etappensieger. 

 

 

Vielleicht dient das als Erklärung.

 

Man könnte Yates sowas einfach nicht zugetraut haben - vielleicht hat man auf einen Einbruch spekuliert und dass er das Tempo so nicht durchhalten kann. Um da mitzufahren, wäre eine ähnliche Leistung notwendig gewesen, dass del Toro und Carapaz dazu schlicht nicht fähig waren, dann bleibt nur die Konzentration auf den jeweils anderen. Der Schock das so mitzukriegen ist dann schon auch gehirntötend.

 

Hat schon wer irgendwelche Dopinggerüchte lanciert? Nein?

 

Edit: Tim Noakes´ Central Governor Theorie bei der VO2max keine Rolle spielt mag als Erklärung zu kurz greifen.

Bearbeitet von madeira17
Geschrieben (bearbeitet)

Im Video von Horner sieht man auch, dass Carapaz Probleme mit seinem Garmin hatte und den am Teamauto abgegeben hat. War sicher auch nicht optimal.

 

Kenne keine Einzel-Zeiten beim Finestre, aber als Yates damals die Vuelta gewann, war er W/kg sehr gut unterwegs (bei einer Szene wo er am Finestre attackiert hat und etwas weg kam, war er mit Live Daten bei ca. 450W). Der Berg war lang und steil, aber auch nur knapp über 2100m hoch. Zuwenig für Carapaz - vermute ich, sofern er bei der VO2max Vorteile hat.

Bearbeitet von marty777
Geschrieben

Johan Bruyneel spricht von der besten bisher gesehenen Leistung von Yates. Seine Taktik dürfte gewesen sein, schlicht und einfach ein Zeitfahren auf den Sinestre zu machen, unabhängig davon, was die anderen machen und auf Uneinigkeit der Gegner zu hoffen. Er war bei den ersten Attacken von Carapaz am Fuße des Anstieges auch schon 2x abgehängt, hat sich aber nicht beirren lassen und auch darauf gehofft, dass die beiden ihre Tempowechsel bezahlen werden. Und ich glaube tatsächlich, dass sich beide gewissermaßen abgeschossen haben und dann im oberen Teil am Limit waren. Auch dass Carapaz nach Sestriere rauf gar nichts mehr probiert hat, spricht dafür, dass er leer war. Carapaz war nicht stark genug, um del Toro abzuschütteln, hat aber mit seinen frühen Attacken del Torro mit in den Abgrund gerissen.

 

 Der psychologische Vorteil für Yates war in der Tat riesengroß, als er gehört hat, dass es van Aert über den Sinestre schafft und er als Lokomotive zur Verfügung steht. Denn genaugenommen hätten wenige Sekunden am Gipfel des Sinestre gereicht um den Giro zu gewinnen, weil die beiden hinten wären sich auf jeden Fall uneinig gewesen. 

 

UAE hat jedenfalls einige schwere taktische Fehler begangen. Das passiert, wenn man es gewohnt ist, dass ein Überflieger im Team mit reiner Physis in der Regel gegen jede Taktik gewinnt.

Geschrieben

Die sind gestern auch gefahren 😂

Dachte das war am Samstag vorbei.

 

Interessante Siegerehrung. Carapaz und Del Toro haben sich keines Blickes gewürdigt, kein Handschlag, gar nix.

 

UAE hat bereits taktische Fehler eingeräumt, zumindest sind sie einsichtig.

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