Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt hab ich als Tubeless-Papst einmal zwei Laufräder (27,5er des kleinen Hills) mit TPU-Schläuchen (Aerothan) bestückt weil das soooo gehypt wird... 

Aus meiner Sicht sitzt da der Reifen (wenn er denn einmal ordentlich auf die Felge gesprungen ist, nur mit Hilfe von Seifenwasser) nicht so fein auf der Felge wie bei Tubelssmontage, diese Dinger sind ja wie ein Rohr innerhalb des Mantels.

Das Problem hatte ich auch selbst schon mal bei einem Deff, da ist der Mantel gar nicht sauber raufgesprungen, weil ich zur Weiterfahrt ja nur die knapp 20 PSI reinhau und nicht Volumen für eine Überdrüberaufpumpung dabeihabe (geschweige denn Seifenwasser).

Wie sind eure Erfahrungen damit? @GrazerTourerz.B? Hab ihm Flucholito Thread gelesen, dass du TPU Ersatz mitführst??? Was macht der alte @hill falsch???

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Also ich weiß nicht was du falsch machst. Aber normal machst du nie was falsch. :) :D

Ich hab den Schlauch als Backup dabei und fahre prinzipiell ohne. Wenn ich ihn gebraucht habe, war der Reifen vorher schon in Verwendung und nicht neu. Da hatte ich keine Probleme. Ich hab noch nie einen neuen Reifen damit montieren müssen. 

Geschrieben

ich bin ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, der mit diesen Schläuchen schlechte Erfahrungen gemacht habe!

Ich hatte schon welche von drei verschiedenen Herstellern.... Alle liegen daheim herum, entweder mit einen undichten Ventil oder mit einen Loch. Auch kleben habe ich versucht... auch für das war ich zu ungeschickt oder es ist a sch*****

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Meister-Yoda:

ich bin ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, der mit diesen Schläuchen schlechte Erfahrungen gemacht habe!

Ich hatte schon welche von drei verschiedenen Herstellern.... Alle liegen daheim herum, entweder mit einen undichten Ventil oder mit einen Loch. Auch kleben habe ich versucht... auch für das war ich zu ungeschickt oder es ist a sch*****

Loch. Ja, kenn ich! 

Kleben! Ja, kenn ich. Klebt net. (hab die patches verwendet, die dabei waren. Inkl gut putzen vorher).

Tubeless ist viel geiler. :D

Geschrieben

Bin nach jaaahrelangem Tubeless wieder auf Schläuche (TPU) umgestiegen.

EInfach weniger Arbeit und kein ärgern weil a kleines Loch trotz neuer Milch nicht gscheit abdichtet.

Derzeit Turboloto, Nachteil die eingeklebten Ventile,..

Geschrieben

Ich bin teilweise mit Tubolito unterwegs. Tubeless nur mehr am Enduro und Trailhardtail, wo ich hintenInserts drinnen habe. Beim Epic bin ich ehrlich gesagt froh, wenn ich mir die Patzerei mit der Milchsparen kann und mehr Pannen wie Tubeless hab ich auch nicht. 

Zum Reifen aufziehen, bei einem neuen Reifen kann das doch immer etwas dauern, bis er richtig auf der Felge ist. Bissl Flutschi hab ich da auch bei Tubeless schon gebraucht. Im Pannenfall hatte ich aber noch nie ein Problem, dass er wieder drauf geht, egal ob Tubeless oder TPU.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb ricatos:

MTB: nur Tubeless

Gravel: 

Gravel Laufradsatz (45 mm Reifen): Tubeless

RR Laufradsatz (35 mm Reifen): TPU

So etwa würde ich das auch sehen.

Die Evolution bei Tubeless:

1) zuerst wird tubeless als am Markt als der neue geile Scheiß positioniert

2) dann werden alle Felgen auf "tubelessready" umgestellt (und werden dabei teurer und schwerer)

3) dann werden alle Reifen auf "tubelessready" umgestellt (und werden dabei teurer und schwerer)

4) dann werden (fast) alle Reifen auf tubeless umgestellt, werden noch teurer und noch schwerer und so schwer montierbar dass es mit Schlauch nicht mehr lustig ist

5) jetzt wird TPU als der neue geile Scheiß positioniert

Bei RR fahre ich (tw) TPU weil >4bar tubeless nicht alle Vorteile ausspielen kann und es noch tubetype Reifen gibt, sonst bleib ich bei tubeless.

• Like 2
  • Haha 2
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb kapi:

2) dann werden alle Felgen auf "tubelessready" umgestellt (und werden dabei teurer und schwerer)

3) dann werden alle Reifen auf "tubelessready" umgestellt (und werden dabei teurer und schwerer)

4) dann werden (fast) alle Reifen auf tubeless umgestellt, werden noch teurer und noch schwerer und so schwer montierbar dass es mit Schlauch nicht mehr lustig ist

Bist dir sicher, dass nicht alles schwerer geworden ist, weil die Laufradgröße von 26" auf 27,5" und jetzt auf 29" gewachsen ist?

Ich kann nur von Trail/Enduro Mountainbiken ab 2007 sprechen und da sind mein derzeitiger 29" LRS ist trotz Vergrößerung eigentlich nicht schwerer als mein leichter Enduro-LRS in 26".

Die ersten Tubeless-Systeme und Pannensicherheit kann mit den heutigen nicht mehr vergleichen. Bei mir funktioniert Tubeless super und ich möchte weder zurück auf meine erste TL-Reifen/Felgen noch Schlauch fahren bei MTB. 

Aber ich kann deine Schlussfolgerung nachvollziehen, besonders seit alles "E-Bike-Ready" sein muss. So GravityPro Radialreifen mit 1500g aufwärts mag ich auch nicht bergauf pedalieren.

Tja, und auch das Bier ist viel teurer geworden seit den Anfängen von Tubeless 😪😉

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Frank Starling:

Bist dir sicher, dass nicht alles schwerer geworden ist, weil die Laufradgröße von 26" auf 27,5" und jetzt auf 29" gewachsen ist?

Ziemlich, aber ich beziehe ich eher auf CC und (Race)Gravel.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb hill:

Das Problem hatte ich auch selbst schon mal bei einem Deff, da ist der Mantel gar nicht sauber raufgesprungen, weil ich zur Weiterfahrt ja nur die knapp 20 PSI reinhau und nicht Volumen für eine Überdrüberaufpumpung dabeihabe (geschweige denn Seifenwasser).

Was immmer Deff ist, wo ist in diesem Punkt der Unterschied Tubeless zu Schlauch? Das "Plopp" is doch eine Frage des Zusammenspiels Reifen / Felge / Luftdruck. Oder was versteh ich da falsch?

Generell: Ich seh jetzt keinen besonderen Hype von TPU zu lasten Tubeless, lediglich dass beim Schlauch mit TPU eine neue Technologie die bestehende (Butyl) langsam ersetzt. Und dass Tubolito damit klein begonnen hat und dann als es sich zu etablieren begann auch die großen wie Schwalbe und Pirelli auf den Zug aufgesprungen sind, um die "Tubeless-Skeptiker" nicht zu verlieren.

Wie schone einige schrieben gibt es bei der Entscheidung Tubeless vs. Schlauch ein klares Druck-Gefälle.

Für mich is TPU am RR weitestgehend sorglos (ja, undichte Ventile hatte ich auch, wurden aber erstens anstandslos getauscht und vor außerdem wurde das nie unterwegs zum Pannenfall).

Aber wie ich schon mehrfach in anderen Freds schrieb, is das einfach sehr subjektiv, hängt vor allem die "gefühlte Pannensicherheit" von den persönlichen Erfahrungen ab, die hauptsächlich durch Glück und Pech geprägt sind. Und unter nicht standardisierbaren Bedingungen.

Ich kann es keinem verdenken, wenn er nach drei undichten Ventilen die TPUs daunehaut. Umgekehrt bin ich am Gravel nach mehreren nicht oder nur sehr schlecht dichtenden Tubeless-Pannen plus versautem Rahmen geneigt, dort auch wieder auf Schlauch zu wechseln. YMMV.

Geschrieben

Rennrad = TPU und Standard Reifen die es auch im High End Bereich noch gibt, weil es im Gesamten einfach leichter ist.

Gravel = Tubeless weil es ohnehin nur TBL Reifen im High End gibt und ich oft erst beim Reifenwechseln drauf gekommen bin, dass ich Pannen hatte.

MTB = wie Gravel

Ersatzschlauch/TPU ist immer mit - Tubolito, denn denen tut auch die Milch nix. 

Tip, wenn TPU am Gravel oder MTB, dann am besten Tubilito und etwas Milch in den Schlauch geben. 

• Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Tip, wenn TPU am Gravel oder MTB, dann am besten Tubilito und etwas Milch in den Schlauch geben

Denn Tip hat mir letzte Woche ein Freund erzählt, als ich verwundert feststellte, dass er wieder mit Schlauch am MTB fährt. Prompt hatte er am Lindkogel einen Patschen. Wahrscheinlich durch die Milch konnte er die Abfahrt noch genießen. Die Luft war dann während des Uphills plötzlich draußen 😁

Geschrieben (bearbeitet)

vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

Tip, wenn TPU am Gravel oder MTB, dann am besten Tubilito und etwas Milch in den Schlauch geben. 

Du meinst Milch im Mantel? Im Schlauch wird nichts bringen. Da kann ich mich auch an eine Frage\Antwort Runde mit Tubolito erinnern (war glaub ich eh hier im Bikeboard), wo sie meinten, dass Milch im TPU Schlauch nichts bringt, weil sie an der glatten Oberfläche nicht anhaften und damit kein Loch verschließen kann. 

Bearbeitet von KingM
Geschrieben

Im Mantel würde es nur den TPU dauerhaft an selbigen Picken. 

Im Pannenfall kann genau der Effekt punktuell helfen.

Kann und auch nicht dauerhaft, es kann jedoch den Tag retten.

Es hilft auch nix gegen große Löcher, soll bei den kleinen Nadelstichen helfen, dem "Schleicher".

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb KingM:

? Im Schlauch wird nichts bringen. 

Genau so hab ich Pannenmilch kennengelernt. 

An Leihrädern in Malle. 

Zuerst haben wir die Schläuche von den (für dort) lächerlichen Fast Fred noch gewechselt - oft! Wegen der Dornen - bis uns das Zeug dann mal aufgefallen ist und wir im Shop gefragt haben. 

Ab dem Zeitpunkt nur mehr: wieder aufpumpen, wenn spürbar Luft raus.

Kein einziges Mal mehr nen Reifen/Schlauch angegriffen in dem Urlaub. 

Das ist eine richtig gute Idee, z. B. bei Kinderrädern, oder wenn man sich nicht viel antun möchte. 

Leicht is aber nicht

😁

Kurze Zeit später hat dann eh das "richtige" tubeless begonnen. 

🙂

Ad Schlauch: wieso nicht. Bes. als Notersatz mitgenommen. Dann was leichtes ... - - > Supa! 

Geschrieben

Ich bin am crosser eine zeit lang wieder auf Schlauch umgestiegen, weil due Reifen saftelnde TL Reifen waren. Auch so a montagsausgabe.

Das geht solange gut, bis sich irgendwas in den Mantel einfährt, das man nicht und nicht finden kann. Nachdem neuerlich 3 Schläuchedurch des mitteilen  gestanzt wurden, Reifen entsorgt, neue wieder mit Milch. Happy riding

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb kapi:

So etwa würde ich das auch sehen.

Bei RR fahre ich (tw) TPU weil >4bar tubeless nicht alle Vorteile ausspielen kann und es noch tubetype Reifen gibt, sonst bleib ich bei tubeless.

Als TPU-Fahrer am Renner und Gravel (kein Monstergravel a la MTB) zipft es mich an, dass kaum nicht nicht für tubeless gebaute Reifen zu bekommen sind. - Somit hat man auch ohne die Vorteile von tubeless zu nutzen, die Nachteile wie die schwerere Montage v.a. unterwegs.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Wie bekommt man die Milch in einen Tubolito, ohne das alles danebenrinnt?

Von Eclipse (TPU Schläuche) gibt es sogar schon eine eigene Milch. Dort kann ich auch den Ventilkern entfernen um die Milch ordentlich einzufüllen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb ricatos:

Wie bekommt man die Milch in einen Tubolito, ohne das alles danebenrinnt?

Von Eclipse (TPU Schläuche) gibt es sogar schon eine eigene Milch. Dort kann ich auch den Ventilkern entfernen um die Milch ordentlich einzufüllen.

Ich vergaß: die gelben Tubolito, also Pirelli. 

Da kann der Ventilkern mit etwas Geschick raus und wieder rein geschraubt werden. 

Ich habe ich es mal versucht, Ventil ist dicht. Panne hatte ich noch nicht, kann daher nicht sagen ob es funkt.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 123mike123:

Als TPU-Fahrer am Renner und Gravel (kein Monstergravel a la MTB) zipft es mich an, dass kaum nicht nicht für tubeless gebaute Reifen zu bekommen sind. - Somit hat man auch ohne die Vorteile von tubeless zu nutzen, die Nachteile wie die schwerere Montage v.a. unterwegs.

deshalb bin ich am renner wieder zurück zum guten alten gp5000 clincher. vom fahrgefühl her zwar unter pirelli/vittoria, aber für den pannenschutz den er bietet leicht, gut zu (de)montieren, immer noch sehr schnell und preislich ok. bin gespannt ob da jemals eine neue generation kommt (und die auch "besser" ist).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...