Zum Inhalt springen

Dinge, die ich heute besonders hasse


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nicht wissend, woran das jetzt genau liegt ...siehe RKI, wie die mittlerweile zählen, ist haarsträubend. Jedenfalls wurden Daten nachgeliefert, die vorher nicht da waren ...und somit liegt es nicht daran, dass es plötzlich schlimmer geworden wäre ...die waren schon vorher da nur nicht gemeldet. Aber das das passt zur Wahrnehmung ...boa innerhalb von 48 h von 24 auf 100.

 

Warum genau ist das ein Problem?

 

Denk einmal zurück:

- Wir wussten von Anfang an, dass man ohne Maßnahmen irgendwo auf einer Exponential Funktion reitet

- Wir sahen anhand anderer Länder wie es ausgehen kann (China: viele glauben ja nicht dran, dass es dort richtig brutal war, okay...)

- es wurden relativ rasch harte Maßnahmen beschlossen und der Peak war nach rund 200 Tagen berechnet

- nach neuesten Berechnungen steuern wir auf einen Peak wesentlich früher zu.

 

Ich kann da nix kritisieren. Und wenn eine andere Zählweise zum jetzigen Zeitpunkt als taktisches Hilfsmittel benutzt wird, um die Tschopperl da draußen endlich davon zu überzeugen, dass Social Distancing hilft, dann soll es so sein.

 

Ich bin heilfroh über die Grünen in der Regierung. Die werden hilfreich sein, wenn es darum geht unsere Privatsphäre auch nach dieser Krise halbwegs zu schützen. Da sehe ich die aller größte Gefahr in Summe. Gesetze werden zu schnell ausgehebelt. Es ist eine Gratwanderung (ich bin aber trotzdem sehr skeptisch den Grünen ggü. Bin kein NEOS Fan, würde denen da aber fast mehr zutrauen. JETZT sowieso. Aber hilft nix. Kogler und Co werden da hoffentlich gut auf uns schauen.)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klenk hat Grad geschrieben, dass die Schulen zu bleiben:

 

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1493615710810813&id=100004871944193

 

Wieso schließt Klenk aus der eventuellen Schulschließung daraus das sich die Kinder privat nicht bis Juni treffen dürfen ? Es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob sich Kinder im kleinen Kreis privat treffen ( und die Eltern dabei sind und auf Distanz achten), oder ob sich Kinder quer durch alle Schulstufen ( bei uns fährt der Bus zB vom Gym zur VS ) in den Bus quetschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mit "Peak" jetzt der Zeitpunkt gemeint, ab dem die Zahl der Neuinfizierten in absoluten Zahlen zurückgeht oder der Zeitpunkt, an dem es die meisten Infizierten insgesamt gesehen gibt?

Oder ganz was anderes?

 

Ich glaube Peak ist jetzt gemeint dass die Zahlen in den Intensivstationen zurückgehen. Das ist das einzige was realistischerweise in einem Monat gemessen werden kann. Und offensichtlich ist für österrreich diese Zahl zeitnah zu aktualisieren schon eine Herausforderung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mit "Peak" jetzt der Zeitpunkt gemeint, ab dem die Zahl der Neuinfizierten in absoluten Zahlen zurückgeht oder der Zeitpunkt, an dem es die meisten Infizierten insgesamt gesehen gibt?

Oder ganz was anderes?

 

das plateau sozusagen, wo sich immer noch leute anstecken, u andere inzwischen gesund werden. im besten fall hält sich das die waage, bis halt mehr genesen, als sich neu infizieren.

 

das wäre lt experten im einstelligen % zuwachs, anschober hat sich 5% gewünscht, hätte er den wunsch frei..

 

rein aus dem gefolgert, was immer wieder kolportiert wird, würden aber auch 8/9 % zu stemmen um während der durchseuchung das gesundheitswesen nicht zu überfordern.

 

ps: genauso wenig wie man genau weiß, wer wirklich aller infiziert ist, weiß man nicht, wer aller schon wieder gesund ist. die schwankungsbreite wird derzeit mit 15% angenommen, was doch ziemlich viel ist.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso schließt Klenk aus der eventuellen Schulschließung daraus das sich die Kinder privat nicht bis Juni treffen dürfen ? Es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob sich Kinder im kleinen Kreis privat treffen ( und die Eltern dabei sind und auf Distanz achten), oder ob sich Kinder quer durch alle Schulstufen ( bei uns fährt der Bus zB vom Gym zur VS ) in den Bus quetschen...

 

Wird schon ein spannendes Thema...

Glaub das mit den Kids ist bezüglich der Ansteckung der mit Abstand größte Brocken

Die halten sicher null Abstand von einander... Das geht einfach nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird schon ein spannendes Thema...

Glaub das mit den Kids ist bezüglich der Ansteckung der mit Abstand größte Brocken

Die halten sicher null Abstand von einander... Das geht einfach nicht

 

Die Kinder sind auch die mit Abstand größte Gruppe der sogenannten Asymptomatischen, und die größte Unbekannte in den Modellrechnungen.

Gestern hab ich aber auch schon wieder Leute im Supermarkt tratschen gesehen, und das geht nicht auf Entfernung..

Aber in ein paar Wochen wird's die Antikörpertests geben, dann sind wir schlauer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Peak ist jetzt gemeint dass die Zahlen in den Intensivstationen zurückgehen. Das ist das einzige was realistischerweise in einem Monat gemessen werden kann. Und offensichtlich ist für österrreich diese Zahl zeitnah zu aktualisieren schon eine Herausforderung..

 

 

vorwiegend geht es um beatmungsmaschinen, nicht „nur“ um intensivbetten.

 

die prognose aus heutiger sicht (kurier)

 

7ABC764D-FC05-4CF9-886C-A7E1A7DDE05A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum genau ist das ein Problem?

 

Denk einmal zurück:

- Wir wussten von Anfang an, dass man ohne Maßnahmen irgendwo auf einer Exponential Funktion reitet

- Wir sahen anhand anderer Länder wie es ausgehen kann (China: viele glauben ja nicht dran, dass es dort richtig brutal war, okay...)

- es wurden relativ rasch harte Maßnahmen beschlossen und der Peak war nach rund 200 Tagen berechnet

- nach neuesten Berechnungen steuern wir auf einen Peak wesentlich früher zu.

 

Ich kann da nix kritisieren. Und wenn eine andere Zählweise zum jetzigen Zeitpunkt als taktisches Hilfsmittel benutzt wird, um die Tschopperl da draußen endlich davon zu überzeugen, dass Social Distancing hilft, dann soll es so sein.

 

Ich bin heilfroh über die Grünen in der Regierung. Die werden hilfreich sein, wenn es darum geht unsere Privatsphäre auch nach dieser Krise halbwegs zu schützen. Da sehe ich die aller größte Gefahr in Summe. Gesetze werden zu schnell ausgehebelt. Es ist eine Gratwanderung (ich bin aber trotzdem sehr skeptisch den Grünen ggü. Bin kein NEOS Fan, würde denen da aber fast mehr zutrauen. JETZT sowieso. Aber hilft nix. Kogler und Co werden da hoffentlich gut auf uns schauen.)

 

Dass Daten nachgeliefert wurden, war nur meine Erklärung für ihn, warum sich diese Zahl plötzlich so erhöht hat (....und dann als Verschlimmerung der Lage interpretiert wurde, was es aber nicht war).

 

Hinsichtlich Zählweise des RKI teile ich die Meinung von Dr. Schiffmann ("so geht man einfach nicht vor...."). Ich kann doch so etwas (ziemlich willkürliche Zahlen) nicht als taktisches Mittel einsetzen...meiner Meinung nach. Dh können schon, aber sollten nicht. In seinem Video erläutert er das sehr einleuchtend.

 

Übrigens hat der ORF auch bissl etwas zum "Datenchaos" geschrieben: mal was auf basis wissenschaftstheorie

endlich

https://orf.at/stories/3159442/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Daten nachgeliefert wurden, war nur meine Erklärung für ihn, warum sich diese Zahl plötzlich so erhöht hat (....und dann als Verschlimmerung der Lage interpretiert wurde, was es aber nicht war).

 

Hinsichtlich Zählweise des RKI teile ich die Meinung von Dr. Schiffmann ("so geht man einfach nicht vor...."). Ich kann doch so etwas (ziemlich willkürliche Zahlen) nicht als taktisches Mittel einsetzen...meiner Meinung nach. Dh können schon, aber sollten nicht. In seinem Video erläutert er das sehr einleuchtend.

 

Übrigens hat der ORF auch bissl etwas zum "Datenchaos" geschrieben: mal was auf basis wissenschaftstheorie

endlich

https://orf.at/stories/3159442/

 

Richtig, und was hilft und diese Erkenntnis ? Je unklarer die Zahlen desto weniger kann eine Gefahr eingeschätzt werden, desto mehr Handlungsspielraum muss ich den Verantwortlichen eingestehen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, und was hilft und diese Erkenntnis ? Je unklarer die Zahlen desto weniger kann eine Gefahr eingeschätzt werden, desto mehr Handlungsspielraum muss ich den Verantwortlichen eingestehen,

 

"NPIs (nicht-pharmakologischen Interventionen) erscheinen unter Abwägen der Pro und Contra-Argumente derzeit sinnvoll, aber sie sollten nicht ohne akribische Begleitforschung durchgeführt werden."

 

Aus https://www.ebm-netzwerk.de/de/veroeffentlichungen/Covid-19 mit dem Titel COVID-19: Wo ist die Evidenz?

 

...DESHALB ist die wirre und zum Teil fast schon willkürliche Zählung in Frage zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"NPIs (nicht-pharmakologischen Interventionen) erscheinen unter Abwägen der Pro und Contra-Argumente derzeit sinnvoll, aber sie sollten nicht ohne akribische Begleitforschung durchgeführt werden."

 

Aus https://www.ebm-netzwerk.de/de/veroeffentlichungen/Covid-19 mit dem Titel COVID-19: Wo ist die Evidenz?

 

...DESHALB ist die wirre und zum Teil fast schon willkürliche Zählung in Frage zu stellen.

 

 

Genau, deswegen abwarten und zuhause bleiben, bis eine Klärung möglich ist...

Wenn man Kiga Kinder hat lernt man das zwangsweise, man weiß nie was morgen ist ..( bzw. welches KInd wie lange krank)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch schweden setzt nun maßnahmen, wenn gleich auch bisher viel „lockerer“ als der rest der europäischen staaten:

 

https://www.krisinformation.se/en/ha...ew-coronavirus

 

es gibt so gut wie keine strikten gesetzlichen anordnungen, vielmehr dringende empfehlungen.

 

auszug „kleine zeitung“:

 

Schweden weist derzeit (Stand Donnerstagabend) mit knapp 3.000 Infizierten eine deutlich niedrigere Zahl aus, als das von der Einwohnerzahl vergleichbare Österreich. Bei den Corona-Toten liegt Schweden mit derzeit 66 Toten jedoch vor Österreich. Die Gründe, warum die gegenwärtige Situation in Schweden sich so sehr von jener in Österreich unterscheidet, sind vielfältig.

 

 

Zum einen sind es die schwedischen Experten, Mediziner, Statistiker, Sozialwissenschaftler, die in der Mehrheit ihrer Regierung andere Ratschläge erteilen als ihre Kollegenschaft der österreichischen Bundesregierung. In Schweden bezweifeln Fachleute wie der Staatsepidemologe (spezielle Postenbezeichnung, Anm.) Anders Tegnell die Effektivität von harten Maßnahmen.

Tegnell erläuterte das in der täglichen, einstündigen Informationssendung im Schwedischen Fernsehen zwischen 14.00 und 15.00 Uhr anhand des Vergleichs zwischen Helsinki und Stockholm. Die finnische Hauptstadtregion wurde am Donnerstag abgeriegelt, um eine Verbreitung des Coronavirus in bisher kaum betroffene Regionen zu unterbinden. Tegnell betonte, dass Finnland sich noch in einer frühen Phase der Virus-Verbreitung befinde. In Schweden sei hingegen die weitere Verbreitung ohnehin nicht mehr zu stoppen. Zumindest in der derzeitigen Situation sieht der schwedische Chef-Epidemologe jedenfalls keinen Anlass, ähnliches für die zuletzt bei Ansteckungen und Todesfällen besonders betroffene Region Stockholm zu veranlassen.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man dazu sagen muss, dass Tegnell und seine Empfehlungen in Schweden keineswegs unumstritten sind.

 

 

auch die maßnahmen der österreichischen regierung sind nicht zur gänze unumstritten.

 

fakt ist aber, dass man tegnell viel schwerer in die riege der verschwörungstheoretiker einordnen kann und dass es eben in schweden derzeit so gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...