Zum Inhalt springen

Dinge, die ich heute besonders hasse


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb ventoux:

Na dann kann man nur hoffen das sich für ALLE Berufe genügend Interessierte finden werden.

Ja es soll auch Leute geben, die gern bei der Müllabfuhr arbeiten... wenn ich zum Beispiel ein BGE bekomme und dann zusätzlich machen kann, um mir was dazuzuverdienen und das nur 15h machen muss, why not... wenn ich dafür die restliche Zeit fotografieren kann und mich der Planung und Ausführung meiner Events widmen kann und ich so keine Existenzängste haben muss: Count me in

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tom Elpunkt:

Ja es soll auch Leute geben, die gern bei der Müllabfuhr arbeiten... wenn ich zum Beispiel ein BGE bekomme und dann zusätzlich machen kann, um mir was dazuzuverdienen und das nur 15h machen muss, why not... wenn ich dafür die restliche Zeit fotografieren kann und mich der Planung und Ausführung meiner Events widmen kann und ich so keine Existenzängste haben muss: Count me in

Das kann sein das es ein Paar gibt. Das es aber so Viele sind um eine flächendeckende Entsorgung, wie wir sie jetzt kennen, zu gewährleisten bezweifele ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die medizinische Grundversorgung bei uns am Arsch der Welt ist echt zum kotzen. Mein 4-jähriger Sohn fällt heute vom Klettergerüst und schlägt sich am Kopf ein Cut, blutet natürlich gleich wie Sau und sieht aus als hätte man ein Schwein abgestochen (vorweg, es ist letztendlich nur ein Cut, also nichts schlimmes). Meine Frau, natürlich nervlich am Ende, packt sofort alle drei Kinder ins Auto und fährt ins 15 Minuten entfernte Krankenhaus Mittersill (Rettung hätte laut Telefonat mindestens eine Stunde gebraust, … ÖAMTC oder was?). Im Krankenhaus wird sie verschickt, weil in Mittersill werden keine Kinder  behandelt. 🤡. Im Nächsten Krankenhaus Zell am See auch nicht, also entweder ins 1 Stunde entfernte St. Johann oder ins noch etwas weiter entfernte Schwarzach. Die beiden behandeln auch Kinder, …. In diese zwei Krankenhäuser hätte dann auch der Transport per Rettung funktioniert, allerdings hätten der 6-Jährige und die 10 Monate alte Tochter nicht mit fahren dürfen, weil sind ja weder Verletzt noch Elternteil. Also soll bis ich die 1 1/2 Stunden von der Arbeit da bin (bin heute leider mit dem Rad gefahren) der 6-jährige auf die Kleine aufpassen oder wir stellen sie sich das vor?
 

Wenn du bei uns in der Provinz was ernsthaftes hast, bist du echt am Arsch. Wichtig, dass sich so ein Provinzkrankenhaus auf künstliche Gelenke spezialisiert anstatt den täglichen Bedarf von uns Hinterweltler zu decken. Wird schon mehr Geld einbringen. 

  • Confused 1
  • Sad 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben desinfiziert, ein Pflaster drauf geklebt und das war’s. Untersuchen oder gar Wunde nähen/kleben machen sie nur bei Erwachsenen, nicht bei Kindern weil sie haben keinen Kinderarzt 🤡.

 

war ja letztes Jahr als ich mir die Schulter ausgerenkt hatte ein ähnlicher Zirkus. CT Bilder machen können sie, anschauen kann sie aber bei ihnen niemand, weil sie haben da keinen Experten.

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite in den ausläufern des medizinsystems, und habe teilweise ganz interessante eindrücke in hintergründe. man darf sich herzlich beim auch bei uns langsam ausufernden rechtssystem bedanken, ich weiß nicht ob ich als arzt meine finanzielle und berufliche laufbahn riskieren würde und ohne dezidierte ausbildung und absicherung von seiten KH irgendetwas behandeln würde, das nicht meiner kernkompetenz entspricht, nur um danach zu zittern, ob jemand nicht doch mit dem eingriff unzufrieden ist und klagt. es ist erschütternd, und wird nicht besser werden.

LKF/DRG systeme sind auch nicht unbedingt förderlich, patientenorientiert zu arbeiten.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tom Elpunkt:

Kinder werden nicht in der notaufnahme angeschaut? Das ist echt sehr strange, ich verstehe wenn sie keine Versorgung ala OPˋs machen, aber ein Röntgen und das Cut zsammpicken schaffen die ja in Mittasü ja hoffentlich auch 

Und dann stell dir noch vor es gibt nur Personal das nur zur Arbeit geht wenn das Wetter und die Tageszeit passt. 😝

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2024 um 15:39 schrieb Cannonbiker:

In meiner Studentenzeit (90er) war der Postler um 11:00 fertig (spätestens) und ist dann noch tapezieren oder im Sommer ins Bad gegangen..

Hier waren die mobilen Postler vielfach Landwirte mit ihrem Dienstmoped, das war schon in den 80igern notwendig um sich das "Hobby" Landwirtschaft leisten zu können.

Da gab es in einer 9.000 Seelen Gemeinde aber auch noch ein Postamt mit 3 Schaltern und neben den mobilen noch 4 Schalter"beamte"

Heute wird das im 10m2 Kammerl eines Postpartners abgewickelt und Mopeds gibt es hier schon lange keine mehr.

 

Die Arbeitswelt verändert sich schneller als der Mensch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb KingM:

Sie haben desinfiziert, ein Pflaster drauf geklebt und das war’s. Untersuchen oder gar Wunde nähen/kleben machen sie nur bei Erwachsenen, nicht bei Kindern weil sie haben keinen Kinderarzt 🤡.

 

war ja letztes Jahr als ich mir die Schulter ausgerenkt hatte ein ähnlicher Zirkus. CT Bilder machen können sie, anschauen kann sie aber bei ihnen niemand, weil sie haben da keinen Experten.

Wenn's euch beruhigt habts, fragte mal nach, weshalb die Erstversorgung einer einfachen Platzwunde nicht gemacht wird.

Das Argument, es gäbe keinen Kinderarzt ist, was das Fachliche betrifft, mMn irrelevant.

Platzwunde kann man ja picken auch. (Meiner Tochter wurde im UKH der Arm auch nicht von einem Kinderarzt gegipst,  die Voruntersuchung machte auch kein Kinderarzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb NoNick:

Wenn's euch beruhigt habts, fragte mal nach, weshalb die Erstversorgung einer einfachen Platzwunde nicht gemacht wird.

Das Argument, es gäbe keinen Kinderarzt ist, was das Fachliche betrifft, mMn irrelevant.

Platzwunde kann man ja picken auch. (Meiner Tochter wurde im UKH der Arm auch nicht von einem Kinderarzt gegipst,  die Voruntersuchung machte auch kein Kinderarzt).

Meine Frau kann davon ein Lied singen....ihr habt ja keine Ahnung was da abgeht,..., das will keiner wissen😥.

 

MR beurteilen kann eine RT no na, macht das Geschäft ja schon seit 30 Jahren....aber rechtlich braucht man dazu (zur Befundung einen Radiologen=Arzt) und der sitzt irgendwo, nur nicht dort, wo man ihn benötigt🤫

 

Das System steht vor dem Kollaps, aber solange alle wehleidigen Saufbrüder -und Schwestern weiter wegen dem kleinsten Kratzer ins Spital rennen, sind die Notaufnahmen überlastet.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb NoNick:

Wenn's euch beruhigt habts, fragte mal nach, weshalb die Erstversorgung einer einfachen Platzwunde nicht gemacht wird.

Das Argument, es gäbe keinen Kinderarzt ist, was das Fachliche betrifft, mMn irrelevant.


Es kann meiner Meinung nach auch keinen Unterschied machen, ob ich eine Platzwunde beim einem Erwachsenen oder einem Kind klebe, aber es war die klare und eindeutige Aussage der Ärztin dort in der Unfallambulanz. Da ändert auch ein nochmal nachfragen nichts. Grundsätzlich haben wir es ja gewusst, dass man mit einem Blutverschmierten Kind aber wirklich weiter geschickt wird, habe ich mir bis gestern auch nicht vorstellen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb KingM:


Es kann meiner Meinung nach auch keinen Unterschied machen, ob ich eine Platzwunde beim einem Erwachsenen oder einem Kind klebe, aber es war die klare und eindeutige Aussage der Ärztin dort in der Unfallambulanz. Da ändert auch ein nochmal nachfragen nichts. Grundsätzlich haben wir es ja gewusst, dass man mit einem Blutverschmierten Kind aber wirklich weiter geschickt wird, habe ich mir bis gestern auch nicht vorstellen können. 

Grundsätzlich finde ich das weiterschicken tragisch. 

 

Als medizinischer Fernseh-Fachmann (habe die Serien Greys und ER absolviert) denke ich schon, dass es einen Unterschied zwischen Kind und Erwachsenen gibt. Nicht beim Nähen der Wunde selber aber bei der Analyse und Befundung.  Kinder sind nicht kleine Erwachsene sondern Wesen mit eigenen Körper-Spielregeln. 

Bearbeitet von sake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cannonbiker:

Meine Frau kann davon ein Lied singen....ihr habt ja keine Ahnung was da abgeht,..., das will keiner wissen😥.

 

MR beurteilen kann eine RT no na, macht das Geschäft ja schon seit 30 Jahren....aber rechtlich braucht man dazu (zur Befundung einen Radiologen=Arzt) und der sitzt irgendwo, nur nicht dort, wo man ihn benötigt🤫

 

Das System steht vor dem Kollaps, aber solange alle wehleidigen Saufbrüder -und Schwestern weiter wegen dem kleinsten Kratzer ins Spital rennen, sind die Notaufnahmen überlastet.

Was habe ich am 16.3. geschrieben? Letzter Absatz!

 

https://bikeboard.at/forum/topic/32805-dinge-die-ich-heute-besonders-hasse/?do=findComment&comment=3051133

 

Aber da regen sich dann immer die gleichen Hansln auf :D

 

 

@KingM

Gute Besserung und ich bin mir sicher, bei uns in NÖ ist es um nichts besser - ich bekomme von Ärzten Warnungen, gewisse Spitäler zu meiden aufgrund Unterbesetzung und fachlicher Disqualifikation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sake:

Grundsätzlich finde ich das weiterschicken tragisch. 

 

Als medizinischer Fernseh-Fachmann (habe die Serien Greys und ER absolviert) denke ich schon, dass es einen Unterschied zwischen Kind und Erwachsenen gibt. Nicht beim Nähen der Wunde selber aber bei der Analyse und Befundung.  Kinder sind nicht kleine Erwachsene sondern Wesen mit eigenen Körper-Spielregeln. 

Wenn ich als Arzt nicht im Stande bin, eine Platzwunde erstzuversorgen, weil ein Kind anstatt eines Erwachsenen vor mir steht, ist es besser man ginge Krapfen zuckern oder Schnitzel panieren. 

Das ist ja unglaublich. 

 

Ich war selber jahrelang bei der Rettung und  kann mich erinnern, dass bei Notfällen, wo Kinder beteiligt waren, extra Alarmglocken im Kopf schrillten. Da waren alle noch mehr bemüht und sorgsam. Notfälle mit Kindern sind wirklich furchtbar. 

Gut, an einer Platzwunde an der Schaltzentrale stirbt man nicht gleich, trotzdem muss ausgeschlossen werden, dass keine weiteren Verletzungen vorhanden sind. Denn wenn jemand auf die Batterie fällt ist das bekanntlich nicht so abwegig. Da kann es dann ganz schnell ganz gschissen werden und das gehört bei der Erstversorgung ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb KingM:

Die medizinische Grundversorgung bei uns am Arsch der Welt ist echt zum kotzen

Einfach nur erschütternd wie das abgelaufen ist 😕 

 

vor 6 Minuten schrieb reini1100:

Wenn ich als Arzt nicht im Stande bin, eine Platzwunde erstzuversorgen, weil ein Kind anstatt eines Erwachsenen vor mir steht, ist es besser man ginge Krapfen zuckern oder Schnitzel panieren. 

Das ist ja unglaublich. 

Ich war selber jahrelang bei der Rettung...

Das ist nicht die Entscheidung des Arztes sondern des Krankenhauses oder Krankenhausträgers. Da geht es meist um juristische Belange. Im Krankenhaus kann der Arzt sich nicht darüber erheben, wie schon @used_shoe angedeutet hat.

 

Als Sanitäter, RTA oder Pflegefachkraft kann man sich bei falschen Entscheidungen leicht rausreden, weil die Verantwortung immer ein Arzt hat. Der Spitalsarzt wiederum nur Rückendeckung vom Krankenhaus hat, wenn er sich strikt nach den Regeln verhält. 

 

Vielleicht haben die Ärzte in Mittersill und Zell am See sehr wohl einen groben Status des Kindes (GSC, Pupillenreflex u.ä.) gemacht und dann erst weitergeschickt. 

 

Aber natürlich will ich diese Odyssee nicht rechtfertigen oder schönreden. Es ist das System, das leider krankt 😠

 

 

 

 

  • Like 4
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es rennen einfach viel zu viele juristen auf dieser welt herum und die unis spucken immer mehr davon aus. die brauchen halt futter und deshalb scheitert so vieles, weil sich alle vor diesen wahnsinnig wichtigen menschen anschei..en. ist nicht auf mediziner beschränkt.

  • Like 5
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Frank Starling:

groben Status des Kindes (GSC, Pupillenreflex u.ä.) gemacht und dann erst weitergeschickt

würde dann der Arzt/Ärztin das Kind mit den Eltern im Privatauto spazieren schicken, wenn es hier Symptome gäbe, die abgeklärt werden sollten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NoNick:

würde dann der Arzt/Ärztin das Kind mit den Eltern im Privatauto spazieren schicken, wenn es hier Symptome gäbe, die abgeklärt werden sollten?

Schwierig zu erklären. Grundsätzlich würde ich niemanden "im Privatauto spazieren schicken", der gesundheitlich gefährdet ist. Warum ein Rettungswagen für den Weitertransport nicht in Betracht gezogen wurde, hat @KingM ja erwähnt. 

 

Meine Erfahrungen dazu. Ich hab mal in einem kleinen Ordensspital mit öffentlichen Auftrag gearbeitet, wo es keine  Notfall-/Unfallambulanzen gab, sondern nur Abteilungen für Innere Medizin, Akutgeriatrie und geplante Chirurgie mit zusätzlich paar Anästhesisten.

 

Die Leute klopfen dann in der Nacht trotzdem an, wenn sie vorbeikommen oder in der Nähe wohnen und gesundheitliche Probleme haben. Wir hatten die Anweisung vom Spital "Erste Hilfe" zu leisten. Das wurde dann fast immer von Turnusarzt und nicht vom Oberarzt gemacht. Ohne entsprechender Ausrüstung und Personal ist das meist unbefriedigend für Arzt und Patient. Ich hatte da Leute die in eine Unfallambulanz, HNO oder Gyn sollten. Abteilungen, die es in diesem Ordensspital gar nicht gab. Eine Pädiatrie sowieso nicht. Radiologe und RTA sowie Labor müssten in der Nacht bestellt werden, waren also nicht besetzt.

 

Da haben wir auch mal in Absprache Leute weitergeleitet ohne sie aufzunehmen oder halt die Rettung gerufen für den Transport in ein entsprechendes Krankenhaus. Das ist einfach viel sinnvoller für die Patienten, wenn auch mühsam. Natürlich kann man das in dem Augenblick meist nachvollziehen. Wenn es einem schlecht geht, will man verständlicherweise Hilfe.

 

Ich weiß ja nicht wie groß die Krankenhäuser in Mittersill und Zell am See sind sowie welche Abteilungen und Fachärzte dort angestellt sind. Auf jeden Fall herrscht dort ein Ärztemangel und es gab wohl weder eine Abteilung noch Fachärzte, die pädiatrisch ausgebildet waren. 

 

Vielleicht wäre es besser gewesen den niedergelassenen Hausarzt (Allgemeinmediziner) aufzusuchen.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...