Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder

was für ein auto fährt ihr?  

1.254 Benutzer abgestimmt

1. 1. was für ein auto fährt ihr?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb yellow:

Das sind natürlich alles urban Legends und überhaupt nicht mit den wenigen direkten "Erfahrungen" - jemand der so etwas hat - belegbar. 

Ich höre z.B. immer wieder

"belegt" ist das alles nicht

Auch Erfahrungen sind mitunter nicht sehr aussagekräftig.

Da sind Werkstattberichte, Rückrufaktionen oder Pannenstatistiken etc hilfreicher.

Und selbst beim besten Auto, Motorrad, Fahrrad (Hersteller) kann einmal etwas passieren, daneben gehen.

vor 1 Stunde schrieb Gipfelstürmer:

Nur ist der aktuelle Doblo keine Itaka sondern ein Franzose ;) Was aber mmn kein fehler ist

Inwiefern?

Gebaut wird er wohl in der Türkei bzw auch in einigen anderen Ländern.

Und ich hätte gemeint er ist weder ein Italiener noch ein Franzose, sondern eher ein Holländer.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

Nur ist der aktuelle Doblo keine Itaka sondern ein Franzose ;) Was aber mmn kein fehler ist

Leider ist richtig, dass ich im Moment nur Einzelfälle und keine Statistiken hier wiedergebe, aber meine Erlebnisse mit unserem Grand C4 Picasso (an sich ein total angenehmes, schön großes Auto) waren für mich auch ein Grund, ein französisches Auto nicht mehr in Erwägung zu ziehen. Es laufen aber natürlich sehr sehr viele KFZ aus IT und FR problemlos, möchte ich auch nicht in Abrede stellen.

@krull Ah, ok, hoffentlich bleibt die Abneigung nur gegenüber dem Oberchef, und das Auto selbst enttäuscht euch nicht. Model Y?

Geschrieben
Am 6.11.2024 um 21:58 schrieb riffer:

Hat Fiat etwa dazugelernt

Die 500L 

... Wahnsinns-nachholoffensive gefahren! 

Gerade der 500L zeigt das:

Wer sowas hat, möchte doch in Wirklichkeit einen Mini. 

Und Fiat hat höchste Anstrengungen unternommen, dass verwender dieses Modells sich so aufgehoben fühlen, als wären sie gleich bei BMW... 

... Also den Mechaniker mit Vornamen kennen und so

😏

Outet sich hier niemand als noch immer Nutzer von einem Multipla? 

😁

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb yellow:

... Wahnsinns-nachholoffensive gefahren! 

Gerade der 500L zeigt das:

Wer sowas hat, möchte doch in Wirklichkeit einen Mini. 

Und Fiat hat höchste Anstrengungen unternommen, dass verwender dieses Modells sich so aufgehoben fühlen, als wären sie gleich bei BMW... 

... Also den Mechaniker mit Vornamen kennen und so

😏

Outet sich hier niemand als noch immer Nutzer von einem Multipla? 

😁

Wir haben unter anderem einen Fiat 500L BJ 2013 - keine Probleme außer 1x der Fensterheber hin.

Der freundliche vom ÖMTATsch meinte „ das ist noch das guate Modell“😉

Geschrieben

Nachdem ich bereits den 2.ten habe, werfe ich den Ford Galaxy in die Runde

- den ersten nach 200.000km abgegeben und außer 1x Batterie in fast 7 Jahren keine Probleme, der 2. nun seit knapp 2 3/4 Jahren in Betrieb ohne Probleme (Hybrid), Verbrauch ist eventuell ein Thema.

Die 2 Räder passen leicht hinein, parken, auch in Wien, klappt sehr gut und den Komfort finde ich gut. Vor allem kann jeder Sitz einzeln umgeklappt werden. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Mini73:

Nachdem ich bereits den 2.ten habe, werfe ich den Ford Galaxy in die Runde

- den ersten nach 200.000km abgegeben und außer 1x Batterie in fast 7 Jahren keine Probleme, der 2. nun seit knapp 2 3/4 Jahren in Betrieb ohne Probleme (Hybrid), Verbrauch ist eventuell ein Thema.

Die 2 Räder passen leicht hinein, parken, auch in Wien, klappt sehr gut und den Komfort finde ich gut. Vor allem kann jeder Sitz einzeln umgeklappt werden. 

Ein Freund von mir hat den Galaxy als Firmenwagen, mit dem wir locker zu 3t in den Urlaub fahren. Dabei die 3 Räder stehend (ohne VR) transportieren.

Der Galaxy ist halt 45cm länger als mein alter Touran, bei dem auch jeder Sitz einzeln umgeklappt oder ausgebaut werden kann. Und der Galaxy ist auch 35cm länger als der kurze Caddy. Es gibt einen Caddy California Maxi, der ist genauso lang.

Ich hab das Gefühl, dass der Ford Galaxy, Seat Alhambra und VW Sharan für mich alleine ein zu großes bzw langes Auto ist. Ich nutze das Auto aus heutiger Sicht hauptsächlich alleine oder zu zweit für Sportausflüge (biken, klettern, bergsteigen, Basketball). 

Die ganzen praktischen Kompaktvans werden leider nicht mehr hergestellt. Der Ford Galaxy und S-Max seit 2023, Sharan und Alhambra seit 2022. Ford C-Max und Opel Zafira seit 2019. Mein Touran 1 seit 2015 nicht mehr.

Will ein neu angeschafftes Auto wieder viele Jahre fahren. Ob es nicht besser ist, ein Modell wie den Caddy zu wählen, den es noch einen längeren Zeitraum geben wird.

War grad am Wexl und hab mir dort die Autos der Biker angeschaut. Dort waren viele Caddys. Soweit ich im Netz gesehen hab gibt's zwei Längen (4.5 und 4.85m). Oder gibt's sogar mehr?

Geschrieben

Mit einem kurzen Caddy oder kurzen Tourneo Connect (besseres Fahrwerk soweit ich weiß) bist vmtl am besten dran. 

Ernsthaft Platz, variabel (Sitze ausbaubar), preislich net völlig narrisch, auch hinsichtlich laufender Kosten. (zB moderate Reifengrößen) 

Geschrieben

Bei dem Anforderungsprofil bleiben mMn nur die genannten HD-Kombis übrig - ergänzt um den (hier noch nicht genannten ) Renault Kangoo. Caddy ist zu teuer. Ich würde ja den Dacia Dokker empfehlen - aber der wird schon seit 3 Jahren nicht mehr gebaut (weil er den Kangoo aus gleichem Haus kannibalisiert hat, wie man so hört). Ich habe einen neu gekauft und ich hatte noch nie ein so problemloses Auto. Jetzt 136000 km und die einzige Reparatur waren die vorderen Bremsen bei km 120000 (da hatte ich beim vorher gefahrenen Skoda Fabia schon die dritten Bremsen vorne). Verbrauch zwischen 4,5 und 5,5 Liter Diesel, Rückbank (mit 2 Schrauben) ausgebaut und 4 Räder gehen stehend rein. Öfters schlafe ich auch im Auto - selbst mit 190 cm Größe und einer entsprechenden Unterlegmatte, die die kleine Stufe bei den Sitzen überbrückt, sehr angenehme Nächte. Bei der Lieferwagenversion (mit fixer Trennwand) ist die Stell- und Liegefläche merkbar kürzer, weil der Platz zwischen Trennwand und Sitzen nicht genutzt werden kann - das sind aber die entscheidenden cm, die über Ausbau des Vorderrades oder bequemes ausgestrecktes Schlafen entscheiden.

Geschrieben

- 4,5m Länge

- zwei Enduros, zwei Personen und Gepäck für eine Woche Frankreich gehen sich wunderbar aus

- langstreckentauglich

- 4,7l Verbrauch

- definitiv schöner als ein Touran

- ein Honda Civic ist genau das, was der Frank sucht! 😅 😉

Civic_eHEV_9.thumb.jpg.e91d89728eed3cc8f026910e7f4a1507.jpg

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb zec:

- 4,5m Länge

- zwei Enduros, zwei Personen und Gepäck für eine Woche Frankreich gehen sich wunderbar aus

- langstreckentauglich

- 4,7l Verbrauch

- definitiv schöner als ein Touran

- ein Honda Civic ist genau das, was der Frank sucht! 😅 😉

Civic_eHEV_9.thumb.jpg.e91d89728eed3cc8f026910e7f4a1507.jpg

Wie transportierst du die zwei Bikes? Liegend übereinander mit ausgebauten VR oder doch stehend nebeneinander mit ausgebauten VR?

Geschrieben

Und welche Größe hatten die Räder? War ein 29er XL dabei? Klingt nach Raumwunder, aber natürlich lässig, weil das erwartet man nicht.

Es gibt halt wirklich viele Autos, die die Anforderungen erfüllen, aber wenn man vergleicht, gibt es dann doch Unterschiede, sei es im Komfort, in der Raumaufteilung, Variabilität, Übersicht etc.

Meine Meinung ist: unbedingt anschauen!!! 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Frank Starling:

Ich hab das Gefühl, dass der Ford Galaxy, Seat Alhambra und VW Sharan für mich alleine ein zu großes bzw langes Auto ist. 

(...) 

Die ganzen praktischen Kompaktvans werden leider nicht mehr hergestellt. Der Ford Galaxy und S-Max seit 2023, Sharan und Alhambra seit 2022. Ford C-Max und Opel Zafira seit 2019. Mein Touran 1 seit 2015 nicht mehr.

Du willst die ja eh nicht, weil sie zu lang sind...?

Ob es nicht besser ist, ein Modell wie den Caddy zu wählen, 

Das kann dann aber nicht der Maxi sein ;)

War grad am Wexl und hab mir dort die Autos der Biker angeschaut. Dort waren viele Caddys. Soweit ich im Netz gesehen hab gibt's zwei Längen (4.5 und 4.85m). Oder gibt's sogar mehr?

Der galaxy ist gleich lang wie der lange Caddy. ;)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

findest? um des geld von an caddy bekommst fast zwei franzosen 

Einfach mal die ersten vier Ergebnisse. Kann keinen großen Preisunterschied erkennen. 

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-caddy-2-0-tdi-1684915024/

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-caddy-vw-caddy-comfortline-1-0-tsi-26-800-km-handwerkerauto-familienauto-1740538528/

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/citroen-berlingo-bluehdi-100-s-s-live-1488069985/

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/citroen-berlingo-puretech-130-s-s-eat8-shine-xl-aut-1605627611/

(hab aber auch nix gegen Franzosen, kenn nur die anderen beiden Modelle genauer, deshalb hab ich die genannt) 

Geschrieben

@Frank Starling Mein Beitrag war jetzt nicht soo ernst gemeint im Bezug auf deine Suche 😅. Stehend gehen sich zwei Bikes im aktuellen Civic nicht aus - auch eines alleine nicht. Ich transportiere zwei Bikes also übereinander liegend mit ausgebauten Vorderrädern.

@riffer Das waren in diesem Fall ein S-Rahmen und ein M-Rahmen. Zu XL fehlt also ein bissl 😉

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb zec:

@Frank Starling Mein Beitrag war jetzt nicht soo ernst gemeint im Bezug auf deine Suche 😅. Stehend gehen sich zwei Bikes im aktuellen Civic nicht aus - auch eines alleine nicht. Ich transportiere zwei Bikes also übereinander liegend mit ausgebauten Vorderrädern.

@riffer Das waren in diesem Fall ein S-Rahmen und ein M-Rahmen. Zu XL fehlt also ein bissl 😉

Es war ein banshee Titan in L! 😏

Geil, der civic! 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...