Zum Inhalt springen

die autos der bikeboarder


soulman
 Teilen

was für ein auto fährt ihr?  

1.248 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was für ein auto fährt ihr?



Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb madeira17:

Das sind keine Fehler, sondern bewusste Entscheidungen, denn Geräuschmaßnahmen (NVH) sind immer deutliches Mehrgewicht (Schwermatten, Dämmungen) mit allen Konsequenzen, und da kommen gleich -zig Kilos zusammen.

Ich meinte die Lautstärkeregelung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FloImSchnee:

Was du immer mit den Automatiken hast... :D

Hahaha ja 😅

Aber bei uns daheim rauf als Beispiel: das Auto cruised mit knapp unter 2k U/min hinauf. Dann wird's steiler. Ich steig quasi garnichr mehr aufs Gas. Statt einfach normal zu schalten machts einen Rupfer und das Ding dreht auf 3500 rauf und schaltet nach einer Sekunde auf den Gang der passender wäre. Das Ding schaltet einfach fast immer zu weit zurück. Als ob man es so eilig hätte und unbedingt losdüsen muss. Oder der test nach der HR Grenze. Bei 40km/h den Tempomat für 110 rein. Schaltet das Ding doch tatsächlich zuerst auf einen kleineren Gang für wieder so 1-2 Sekunden.... Zawos?! So fährt doch niemand. 

 

vor 4 Stunden schrieb FloImSchnee:

Ansonsten aber schon komisch, dass sie als so erfahrener Herstellers so patscherte Fehler machen. (Lautstärke usw)

Die Lautstärkeregelung ist echt ein totaler Topfen und war echt dauernd nervig. Wir waren 5 Leute im Auto und es gab keine Einstellung wo wir A bissl Musik hörbar laufen lassen konnten während man quatscht. Zu laut, oder fast schon aus. Der Klang ist übrigens auch super schlecht. Sogar schlechter als die schlechten Boxen in meinem *g*

 

 

Aber das Beste kommt jetzt! 

Teures Hotel in Zagreb. Valet Parking. Ich schreib denen vorgestern noch extra alle Maße vom Auto und frage ob ich dort parken kann, oder mir einen anderen Parkplatz suchen sollte. Sie bestätigen, dass der Vito tourer mit langem Radstand in ihren Lift passt. Okay... 

 

Heute früh:"we are very sorry, but we have to tell you that we damaged your car yesterday." 😂

 

Seitlich ist die Schiebetür und der hintere Kotflügel hin, weil es zu eng war. Es war aber auch alles zu niedrig und die haben oberhalb der Hecktüren die Bremsleuchte zerbröselt und das Blech vom Dach dort aufgerissen 😂 mir is wurscht. Haha

Bearbeitet von GrazerTourer
  • Haha 2
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ich habe als Leihwagen gerade einen Vito  Tourer Allrad mit 8 Sitzen (116er. Ich kenn die Aussstattungspakete nicht, aber es ist wohl die billigste (oder annähernd billigste). 

Verglichen mit meinem Fiat Talento ist das Auto überhaupt keine Verbesserung oder coole Erfahrung. Stärker ist er. Das ist angenehm. 

Als jemand der sich Autos nur genauer anschaut wenn er eines braucht, war ich schon überrascht und habe mir von einem Mercedes was ganz anderes erwartet.

- ausschließlich Hartplastik innen (da ist mein Fiat sogar "nobler" dagegen) 

- kein Lederlenkrad, sondern nur Gummi (Fiat hat Leder) 

- manuelle Klima (Fiat auto) 

- kein ACC (hab ich leider auch net) 

- eine für mich geottige Automatik (schaltet auch mit sehr sanftem Gasfuß spürbar nervös umadum bergauf. Sowas kann ich nicht leiden. Auf der Autobahn ist es okay. Aber da schalt ich manuell halt auch überhaupt nie *g*) 

- Verbrauch mit 108km/h Tempomat von Graz nach Zagreb 8,5 Liter - Wahnsinn! Das muss doch mit einem 6er vorne gehen! Liegt es der Automatik? 

- nur eine Schiebetüre (fiat hats beidseitig) 

- Bedienbarkeit von Tempomat, Scheibenwischer usw ist eh ok, aber nicht sonderlich super. Wirkt alles ein bissl lieblos und wenig durchdacht. 

- das Navi ist unfassbar langsam (so, dass man als Fahrer während dem Fahren eigtl kaum was ändern kann). Mit Android Auto war es besser, aber es hat Bugs. Die Lautstärke bleibt ab und zu hängen, wenn Sprachansagen kommen (macht man die Ansagen von einem SMS zB lauter, bleibt das hängen und die Musik Lautstärke kann erst geändert werden, wenn man einmal irgendeinen anderen Button drückt um Android Auto kurz zu verlassen. Selbiges mit dem Touchscreen, der manchmal einfach nicht mehr geht) 

- Lautstärkestufen liegen zu weit auseinander. 5 ist zu leiste um die Nachrichten gut zu verstehen. 6 ist dann aber schon eher zu laut. 

- Scheibenwischer Automatik hat er keine

- trotz Nachdrücken beim Tanken zeigt die Tankanzeige nur ca 95% voll an.

 

Positiv

- leiser ist er allerdings schon etwas und es tscheppert ein bissl weniger (hat aber auch erst 2000km drauf) 

- die Sitze sind auch so gut wie im fiat

- sitzbank vorne ist für die Beifahrer zwar unangenehmer, aber irgendwie ganz lustig, find ich. Konnen beide Kinder bei mir hocken hehe. 

 

Für so ein unglaublich teures Auto kriegt man da ganz schön wenig, muss ich sagen. Ich bin schon überrascht. 

 

 

Den Vito kann man schon ganz nett konfigurieren, mit Leder- und Akustikpaket, usw., ist aber halt Aufpreis- und Variantenfrage.

2. Schiebetüre (auch elektrisch), Wischautomatik uvm gibt’s alles.

 

Der Antriebsstrang ist 1:1 der gleiche wie bei der V-Klasse.

Die Automatik und der Motor sind normalerweise 1a, also hat es da irgendwas. Da die Automatik selbstlernend ist, ist vielleicht irgendein Nervöser vorher damit gefahren…

Ich weiß von einem Vito 119 4x4 er im Mischbetrieb unter 7L verbraucht; da ich selber einen Vito ein paar 10tsd km gefahren bin weiß ich dass die Automatik normalerweise perfekt funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bs99:

. Da die Automatik selbstlernend ist, ist vielleicht irgendein Nervöser vorher damit gefahren…

Ah okay! Das erklärt schon einmal was. :)

Ich bin bzgl Automatik schon ein bissl pingelig haha. Das was ich grad vorher getippt habe, kann ich net leiden (2 Gänge runter schalten, recht viel Gas und sofort wieder rauf schalten. Das is nur laut, rucklat und sinnfrei). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ah okay! Das erklärt schon einmal was. :)

Ich bin bzgl Automatik schon ein bissl pingelig haha. Das was ich grad vorher getippt habe, kann ich net leiden (2 Gänge runter schalten, recht viel Gas und sofort wieder rauf schalten. Das is nur laut, rucklat und sinnfrei). 

Normalerweise musst für sowas das Gaspedal über einen Widerstand durchdrücken, damit der Kickdown so ausgeführt wird.

Aber vielleicht hast vom vielen Radln schon Schwielen auf den Haxn und spürst es ned :D

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bs99:

Normalerweise musst für sowas das Gaspedal über einen Widerstand durchdrücken, damit der Kickdown so ausgeführt wird.

Aber vielleicht hast von vielen Radln schon Schwielen auf den Haxn und spürst es ned :D

Haha :D

 

Beim Kickdown geht er schon anders dahin und da erwarte ich mir auch maximale Beschleunigung. Vielleicht ist es auch einfach meine gammlig fade Art zu fahren, die nicht kompatibel mit so einer Automatik ist. Ich schalt nur zurück wenn's net anders geht. Die Automatik macht das halt wirklich sehr oft. ZB Stadtverkehr: 50km/h, Kurve die man rollt und wo man halt vielleicht mit 40 raus kommt. Man steigt minimal aufs Gas und das Auto schaltet zurück um sehr schnell wieder hoch zu schalten. Das ist halt deutlich spürbar. Und hörbar. Würde man es nicht merken wäre es eh völlig egal. Würd ich selbst nie machen und fühlt sich für mich hm. Ineffizient, stressig an. So a bissl wie ein Hund der ganz aufgezwirbelt net weiß was er grad will (gekrault werden oder losdüsen). 

Trotzdem, als transporter ein cooles Auto. Ich würd den halt ohne 4x4 und Automatik nehmen. Der Verbrauch war nach der gesamten Strecke übrigens 7,9L lt bordcomputer. Das wäre mir schon zu hoch (max 110 Tempomat. Sehr wenig Verkehr). Nur Autobahn. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel km hat das ding drauf? eventuell hat der noch die basiskalibrierung und die ist halt bei so einem transporter anders, weil theoretisch fährt der mit 1t zuladung rum…

die schalterei hat schon sinn, weil das ding halt immer im besten motorkennfeld rennen soll, darum auch die 9 gänge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb stef:

wieviel km hat das ding drauf? eventuell hat der noch die basiskalibrierung und die ist halt bei so einem transporter anders, weil theoretisch fährt der mit 1t zuladung rum…

die schalterei hat schon sinn, weil das ding halt immer im besten motorkennfeld rennen soll, darum auch die 9 gänge

Jetzt 3000. Vorher knapp 2500.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb stef:

wieviel km hat das ding drauf? eventuell hat der noch die basiskalibrierung und die ist halt bei so einem transporter anders, weil theoretisch fährt der mit 1t zuladung rum…

die schalterei hat schon sinn, weil das ding halt immer im besten motorkennfeld rennen soll, darum auch die 9 gänge

Ich glaub eh dass das alles Sinn macht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb soulman:

versteh i jetzt ned

Schau, wennst auf der Autobahn fährst und es kommt dir einer entgegen, dann ist das ziemlich sicher ein Geisterfahrer, aber wenn dir alle entgegen kommen.....

  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 8.2.2024 um 12:02 schrieb bbkp:

hab mangels Angebot an 1,5er sportsvans Mal den 1.0 rumgegoogelt und eigentlich nix böses darüber gefunden, außer dem Vorbehalt den ich bezüglich Laufleistung auch habe. ob Vorurteil oder wirklicher einwand🤔

 

und so einer ist es schlussendlich geworden.

 

bj 11.2019, 85kw, comfortline, rueckfahrkamera, ledersitze, ausklappbare AHK.

15,5k€ bei 48tkm und 2 jahre haendlergarantie.

 

hab ihn gerade von wels nach hause gebracht. unspektakulaer und schoen leise im vergleich zu dem was ich sonst kann bzw fahr.

PXL_20240613_191707283.thumb.jpg.16cd3bec87d3a73b44527cf40226bcbc.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...