NoPain Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 Erster Test der smarten MTB-Fahrradschläuche mit eingebautem Drucksensor. Made in Austria. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 Das nenne ich mal eine Innovation :bounce: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 Nette Spielerei für Technikfreaks, ... aber nur deshalb kommen mir sicher nicht wieder Schläuche rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
woha Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 unnötige Spielerei , jeder halbwegs routinierte Biker drückt oder greift auf die Mäntel und weiß ob er so fahren will oder nicht,.. Sinn machen würde es eventuell wenn der Luftdruck konstant am Computer angezeigt werden kann und wenn es einen Warnton gibt wenn er unter einen kritischen Punkt sinkt,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 waere das prinzip fuer TL geeignet ? ie misst es wirklich den druck oder wird er von der ausdehnung des schlauches berechnet? oder ganz anders ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 unnötige Spielerei , jeder halbwegs routinierte Biker drückt oder greift auf die Mäntel und weiß ob er so fahren will oder nicht,.. Sinn machen würde es eventuell wenn der Luftdruck konstant am Computer angezeigt werden kann und wenn es einen Warnton gibt wenn er unter einen kritischen Punkt sinkt,... ... und der routinierte Biker spürt den Druckverlust nicht? ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 Der routinierte Biker merkt jedes 1/10 Bar anhand des völlig veränderten Fahrverhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 unnötige Spielerei , jeder halbwegs routinierte Biker drückt oder greift auf die Mäntel und weiß ob er so fahren will oder nicht,.. Zähle mich als Biker mit gewisser Routine aber in Zeiten von niedrigen Drücken und vielen Karkassen die sich anders anfühlen überprüfe ich gerne mittels Pumpe den Druck vorm los fahren um Durchschläge und Pannen zu vermeiden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StB Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 sehr spannend und innovativ.... find ich gut! Eine Frage: die Beschreibung klingt für mich, als wäre das Schlauch-Material etwas für diejenigen, die mit niederen Drücken fahren wollen, die nicht von Butyl-schläuchen hergegeben werden, aber nicht mit dem TL-Gschisti-Gschasti (Mäntel aufziehen, Milk-Patzerei, dauernd nachpumpen...) rumtun wollen. wissend, dass mit TL natürlich noch "mehr ginge" - es ihnen aber wurscht ist... ich frag nur für einen Freund:D ... Stimmt das, und wenn ja, was kosten solche Schläuche ohne dem NFC chip? LG StB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfisteha Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 https://www.tubolito.com/de/shop/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ricatos Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 Nachdem ich mit TPU-Schläuchen (von einem anderen Hersteller) schlechte Erfahrungen gemacht hab, sehe ich sie als keine Alternative zu Tubeless. Ob ich den Luftdruck mit Handy, Pumpe oder Prüfgerät überprüfe ist mir ziemlich egal. Sehe da keinen Vorteil der Schläuche. Die Pumpe hat den Vorteil, dass ich gleich nachpumpen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 sehr spannend und innovativ.... find ich gut! Eine Frage: die Beschreibung klingt für mich, als wäre das Schlauch-Material etwas für diejenigen, die mit niederen Drücken fahren wollen, die nicht von Butyl-schläuchen hergegeben werden, aber nicht mit dem TL-Gschisti-Gschasti (Mäntel aufziehen, Milk-Patzerei, dauernd nachpumpen...) rumtun wollen. wissend, dass mit TL natürlich noch "mehr ginge" - es ihnen aber wurscht ist... ich frag nur für einen Freund:D ... Stimmt das, und wenn ja, was kosten solche Schläuche ohne dem NFC chip? LG StB Haha, also ich fahre an einem Rad die 29er Tubolitos seit 2 Saisonen. Bisher alles super damit, und die anderen Laufräder habe ich noch nicht vom normalen Schlauch umgerüstet - aber das wird kommen. Druckanzeige brauche ich an sich auch nicht (geeichter Daumen und Standpumpe mit Manometer reichen mir), ist aber eine nette Idee für sehr technik-affine oder material-perfektionierende Biker*innen. Aber ob mehr mit tubeless geht, frage ich mich. Der Gewichtsvorteil ist marginal, die Pannenresistenz der Tubolitos bisher verblüffend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quanik Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 Gibt's dafür echt einen Markt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wingman Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 Genauso wie für bluetooth zahnbürste und smarthomes etc. The new tschenareschn steht af sowat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 Haha, ich wette, das Durchschnittsalter für den Käufer so eines Schlauchs liegt eher bei 50 Jahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Elpunkt Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 Ach das ist doch wie bei den Pinky Gloves - wer es will wird es sich kaufen, ob der Markt da große Stückzahlen verlangt: ich glaube nicht! Shitstorm gibts hier mal keinen, politisch alles korrekt oder fühlt sich jemand auf den Schlips getreten? dann muss wohl Tubo selber schauen, wieviele von den Dingern sie wirklich in die Mäntel bekommen der normale ist auf alle Fälle ein feines teil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris59! Geschrieben 27. April 2021 Teilen Geschrieben 27. April 2021 Nette Innovation, aber mir ist es nie gelungen die Tubolitos(Habe sie am Gravelbike und am Rennrad gefahren) mit den dazu gekauften Patches zu flicken. Ich fahre jetzt Schwalbe Aerothan Schläuche und bin super zufrieden(auch als Tubelessalternative). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m.a.r.t.i.n Geschrieben 30. April 2021 Teilen Geschrieben 30. April 2021 waere das prinzip fuer TL geeignet ? ie misst es wirklich den druck oder wird er von der ausdehnung des schlauches berechnet? oder ganz anders ? da ist sicher eine Druckmessdose drin - Ghettotubeless geht bestimmt. Aber bei Tubeless weiß man eh schon, dass man vor der Abfahrt was reinpumpen wird und wird sowieso eine Pumpe mit Manometer verwenden.. Mir kommt es auch ein bisschen so vor, dass das ein Zwischenergebnis für weitere Entwicklungen ist. Echten Mehrwert hätte eine permanente Übertragung - und das noch besser in Gabel und Dämpfer wie bei Shockwiz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roadrookie Geschrieben 30. April 2021 Teilen Geschrieben 30. April 2021 Wieder eine Supersache, die die Welt nicht braucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 1. Mai 2021 Teilen Geschrieben 1. Mai 2021 da ist sicher eine Druckmessdose drin - Ghettotubeless geht bestimmt. hm. aber ohne schlauch, wass soll da draufdruecken ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IDB Geschrieben 5. Mai 2021 Teilen Geschrieben 5. Mai 2021 hm. aber ohne schlauch, wass soll da draufdruecken ? Das selbe was auch z.B.bei einem barometrischen Höhenmesser oder eigentlich allen LUFTdruckmessern draufdrückt? - Luft! Bin auch technikbegeistert, aber bei dem teil komme ich auch ins überlegen ob das wirklich Sinn macht. Eine Dauermessung wäre sicher interessanter. Da könnte man aber Systeme vom Motorrad für kleines Geld ab 35€ verwenden. Vorteil wäre dann zusätzlich dass man dann alle Schläuche mit Schraderventil verwenden könnte. Die sind mir am liebsten da ich bei jeder Tankstelle stehen bleiben kann um Luftdruck zu prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 5. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2021 Das selbe was auch z.B.bei einem barometrischen Höhenmesser oder eigentlich allen LUFTdruckmessern draufdrückt? - Luft! Bin auch technikbegeistert, aber bei dem teil komme ich auch ins überlegen ob das wirklich Sinn macht. Eine Dauermessung wäre sicher interessanter. Da könnte man aber Systeme vom Motorrad für kleines Geld ab 35€ verwenden. Vorteil wäre dann zusätzlich dass man dann alle Schläuche mit Schraderventil verwenden könnte. Die sind mir am liebsten da ich bei jeder Tankstelle stehen bleiben kann um Luftdruck zu prüfen. Es ist definitiv kein Must-Have, aber wem die paar Euro mehr egal sind, da sag ich frei nach dem verrückten Amerikaner: "Was haben wir zu verlieren?". Der Schlauch scheint ja tatsächlich perfekt zu funktionieren, ich fahr mittlerweile 1.5 Bar vorne und hinten und hatte bisher keine Probleme und in dem Druckbereich nahezu keinen Druckverlust (bei 650B MTB Reifen). Das Thema Milch hat sich für mich nun auch am Gravelbike erledigt. Handy vor dem Fahren kurz hinhalten *PIEP* Bei 1.4 pump ich wieder auf 1.6 auf und jede Woche schau ich mir vor der Abfahrt kurz den Druck an. @Druckprüfung per Hand: ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zwischen 1.4 und 1.75 Bar feststellen. Und den Pumpenkopf drauf schrauben, Display einschalten, pumpen, messen, abschrauben dauert länger als das Handy hinhalten. Und mit einem reinen Druckprüfer geht mehr Luft raus, als einem lieb ist, falls man schlampig ansetzt und dann muss man erst recht nachpumpen. Aber wie gesagt, es geht selbstverständlich auch ohne. Mir persönlich wären die paar Euros und der absolut vernachlässigbare Gewichtsunterschied egal. Find es einfach ein geiles Feature und reparieren lässt sich der Schlauch ja auch. Einen Butyl würd ich sofort in die Tonne schmeißen, den Tubo würd ich picken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkymaster Geschrieben 5. Mai 2021 Teilen Geschrieben 5. Mai 2021 Es gibt ja z.B. auch noch Airspy oder TyreWiz usw. Elektronische (Live) Druckmessung könnte also schon ein Markt sein. Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie oft man fährt. Bei täglicher Ausfahrt weiß ich, wann es wieder Zeit zum Nachpumpen wird, weil sich das Fahrgefühl ändert. Über Nacht jedoch nicht so viel, dass ich kontrollieren müsste. Das hat man dann halt im Gefühl, wenn der Reifen wieder mal etwas Luft braucht und pumpt z.B. am nächsten Tag vor der Ausfahrt nach. Bei seltenem Gebrauch könnte eine kurze Kontrolle davor aber schon sinnvoll sein. Da könnte ich einer schnellen und exakten Messung vor der Ausfahrt auch was abgewinnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoon Geschrieben 7. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 Darf ich fragen wie das Zeug rollt? Im Vergleich zu Butyl und Latex? Wenn du schreibst Formstabilität, läßt das Rückschlüsse zu, dass der feinste Veloflex am Renner dann rollt wie ein Sack Nüsse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 7. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 Darf ich fragen wie das Zeug rollt? Im Vergleich zu Butyl und Latex? Wenn du schreibst Formstabilität, läßt das Rückschlüsse zu, dass der feinste Veloflex am Renner dann rollt wie ein Sack Nüsse? Die hohe Formstabilität des Materials soll weitere Vorteile gewährleisten. Einerseits platzen Aerothan Tubes nicht schlagartig, sondern die Luft entweicht im Falle eines Defektes nur langsam; andererseits soll das Fahrverhalten selbst bei niedrigem Luftdruck stabil bleiben. Durchschläge oder gefürchtetes Burping verlieren so ihren Schrecken. Gepaart mit dem geringen Rollwiderstand, welcher gemäß Schwalbes hauseigenem Prüfstand auf Augenhöhe mit Latexschläuchen liegt, macht Aerothan aber nicht nur Butyl & Co. Konkurrenz, sondern sollte auch für viele Tubeless-Fahrer eine performante Alternative sein. So ein geschmeidiges Gefühl wie ein Latex haben sie nicht, aber der RoWi ist dennoch sehr gut und insgesamt überwiegen mMn die Vorteile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...