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Bike Ahead Composites Biturbo RS Laufräder im Test

Bike Ahead Composites Biturbo RS Laufräder im Test

05.10.23 09:32 3.637Text: Markus PinterFotos: Erwin HaidenLangzeittest der superschnellen Vollcarbon-Allrounder für Trail, Down Country und XC. Wie schlägt sich der Monocoque Laufradsatz aus Würzburg in der Praxis?05.10.23 09:32 6.149

Bike Ahead Composites Biturbo RS Laufräder im Test

05.10.23 09:32 6.14914 Kommentare Markus Pinter Erwin HaidenLangzeittest der superschnellen Vollcarbon-Allrounder für Trail, Down Country und XC. Wie schlägt sich der Monocoque Laufradsatz aus Würzburg in der Praxis?05.10.23 09:32 6.149

Der feine 6-Speichen-Carbonlaufradsatz von Bike Ahead Composites hat mittlerweile, auf unserem Cannondale Scalpel Down Country Projekt montiert, gut 1.000 Kilometer auf dem Buckel. Auf unterschiedlichstem Terrain - von der mehrheitlich auf Asphalt abgespulten Bummelfahrt zur Eisdiele bis hin zum knackigen Trail Shredding. Ein guter Zeitpunkt für ein erstes Fazit.

Fest steht weiterhin, dass die Optik der scharf gezeichneten "6-Speicher" für Aufmerksamkeit sorgt. Natürlich unterstreicht die Lefty an der Front unseres Tuning-Projekts den exotischen Look nochmals. Egal, wohin der Weg diesen Frühling und Sommer geführt hat - musternde Blicke von Kollegen und Passanten gab es quasi mit Garantie. Vielerorts hoch anerkennend, manchmal aber auch von leichter Skepsis geprägt.
Ein Expertentipp für schüchterne Naturen: Du möchtest mit gleichgesinnten, technisch affinen Bikern ins Gespräch kommen? Dieser Radsatz macht es möglich, ein Eisbrecher von feinster Güte. Selten hatte ich in einer Saison so viele Gespräche auf den Trails.

 100% Handmade in Germany 

Bike Ahead Composites Biturbo RS 29"
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Werden die interessierten Blicke doch mal zu viel, sorgen das leichte Gewicht der Biturbo RS, der steife Aufbau und der knackige Antritt, der damit generiert wird, dafür, dass schnell ins Unterholz abgezogen werden kann. Herrlich, diese Beschleunigung, speziell wenn ich mich an den serienmäßig verbauten Alu-Radsatz zurückerinnere!
Im subjektiven Vergleich zu anderen Carbonlaufrädern ist das Fahrgefühl markant. Zwar weniger steif und radikal, als es die Optik auf den ersten Blick vermuten lässt, aber speziell in knackigen, verblockten Bergab-Passagen will der Lenker einen Tick bewusster und fester geführt werden. Im Umkehrschluss profitiert man gleichzeitig von einer angenehmen Präzision und Direktheit bei Richtungswechseln. Eine Eigenschaft, an die man sich schon nach kurzer Zeit gewöhnt. Das flotte und unbeschwerte Handling begeistert immer wieder aufs Neue.

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Der generelle Abrollkomfort und die Dämpfung in Längsrichtung wirken dagegen unauffällig gut. Soll heißen, sie werden trotz aller Seitensteifigkeit niemals unkomfortabel. Mit einer bewusst gefällten Entscheidung hinsichtlich der Reifen kann schnell ein individuelles Wohlfühl-Setup gefunden werden. Die geschmeidige "Super Race"-Mischung von Schwalbe bot sich für meine Vorlieben als ausgezeichnete Kombination an.

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Bike Ahead Composites Biturbo RS

Die Biturbo RS Laufräder sind die sportlichen MTB-Aushängeschilder der im Jahr 2010 gegründeten All ahead composites GmbH. "Entwickelt und hergestellt in Deutschland - mit den besten Materialien und dem momentan hochwertigsten Herstellungsverfahren (z.B. Prepreg Autoclave)", schreiben die Bayern auf ihrer Homepage - und das kantig aggressive Design, die breite Felgenmaulweite von 28 mm hookless und ein niedriges Gewicht ab 1.249 Gramm beim 29er Laufradsatz unterstreicht, dass sie ihr Mission Statement ernst nehmen.

Biturbo RS

Biturbo RS 27,5" Biturbo RS 29"
Konstruktion 6-Speichen-Monocoque, Tubeless (wahlweise auch mit Schlauch)
Finish Matt, unidirektionales Carbon
Felgenhöhe 25 mm
Maulweite 28 mm
Naben Spezialnaben mit DT Swiss Technologie
Freilauf Wahlweise Shimano Micro Spline oder SRAM XD
Zulässiges Fahrergewicht 95 kg Fahrer & Gepäck
Gewicht ab 1.209 g ab 1.249 g (1.431 gewogen für Lefty/12x148)
Dimension 27,5″ Clincher 27 x 584 mm 29″ Clincher 27 x 622 mm
Einsatzbereich Cross Country, Down Country, Trail
Achsstandard Vorne: 12x100 mm, 15x110 mm, Lefty Ocho
Hinten: 12x142 mm, 12x148 mm
Lieferumfang Inkl. Laufradtasche, Tubelessventile, kein Felgenband nötig
Preis € 3.599,- inkl. Premium Service*

* Nur beim Kauf über die BAC-Homepage: +1 Jahr Garantieverlängerung, +2 Jahre Crash Replacement

 Alle Produktionsschritte finden in-house statt, von der Idee bis hin zum Serienprodukt. 

BIKE AHEAD COMPOSITES - Made in Germany
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Pannen und Zwischenfälle mit den Biturbo RS?

Trotz der zuvor erwähnten leichten "Gefühlsreifen" von Schwalbe – es wurde die komplette Saison auf Racing Ray/Ralph in besagter rollwiderstandsoptimierter "Super Race"-Mischung bestritten – waren keine Pannen zu verzeichnen. Tatsächlich 0.0 Probleme. Ein glücklicher Zufall? Vielleicht.
Bestimmt aber auch ein Mitverdienst der Silca Ultimate Dichtmilch, welche einen wirklich hervorragenden Job verrichtete. Nach vier Monaten wurde die Replenishers Flüssigkeit nachgekippt, um das System funktional zu halten, und weiter ging es ohne Zwischenfälle.
Als Biturbo RS Fahrer kennt man generell kaum Probleme mit dem Tubeless System, da einerseits ein Dichtband, wie bei klassischen Stahlspeichen-Felgen, entfällt, und zum anderen die verstärkte Hookless-Konstruktion einen makellosen Sitz bietet.

Über die Wochen und Monate hinweg blieben auch etwaige Befürchtungen, wie die kantig aggressiv gezeichneten Räder wohl den Kontakt mit unbarmherzigen Untergründen und aufgewirbeltem Geäst wegstecken würden, vollkommen unbegründet.
Die Robustheit überzeugt. Auch das Finish bzw. die Oberfläche am Test-Laufradsatz sieht weiterhin beinahe makellos aus.

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Mit Fox Dropper Post, Magura Trail SL Bremse und dem breiteren Laufradsatz wird das Cannondale Scalpel Carbon zur Downcountry-Rakete.

  • Die Magura Trail SL Kombi ist ...Die Magura Trail SL Kombi ist ...
    Die Magura Trail SL Kombi ist ...
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  • schön, leicht und standfest.schön, leicht und standfest.
    schön, leicht und standfest.
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  • Und: Die Hebeleien können ... Und: Die Hebeleien können ...
    Und: Die Hebeleien können ...
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  • individualisiert werden.individualisiert werden.
    individualisiert werden.
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Ein kritischer Blick

Also ausschließlich Positives zu berichten? Nur Beweihräucherung und Lobhudelei? Nein, nicht ganz! Was anfangs von mir auf den ersten Touren, die ausschließlich auf losem Terrain stattgefunden haben, gar nicht bemerkt wurde und erst später, auf flotteren Asphalt-Etappen, zum Vorschein kam, ist ein nicht ganz einwandfreier Rundlauf am Vorderrad.
Diesen Sachverhalt genauer unter die Lupe genommen, war zu sehen, dass die Felge einen leichten Höhenschlag aufweist. Da der Felgenring samt Speichen im Autoklav in einem Stück gebacken wird, ist ein Nachjustieren, wie bei klassischen Felgen, leider nicht möglich. Soll heißen: Mit besagtem Höhenschlag muss man sich in der Monocoque-Bauform abfinden.

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Zwar ist letzterer nicht wirklich störend; wie erwähnt war er auf den Gravel Trails gar nicht zu spüren. Dennoch hinterlässt die Tatsache bei diesem High-End-Produkt, mitsamt saftigem Preisschild, einen Funken der Unzufriedenheit. Weniger feinfühlige Naturen stören sich vielleicht nicht daran. Aufgefallen ist es im Test jedenfalls, und daher auch hier die Erwähnung.

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 Ein nicht ganz perfekter Rundlauf - der leichte Höhenschlag am Vorderrad offenbart die Herausforderung der Monocoque-Bauweise. 

Bike Ahead Composites Biturbo RS
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Fazit

Bike Ahead Composites Biturbo RS 29"
Modelljahr: 2023
Testdauer: 6 Monate / 1.000 km
Preis: € 3.599,- UVP
+ extravagante Optik
+ flottes, unbeschwertes Handling
+ unkompliziertes Tubeless-Setup
+ Verarbeitung & Finish
o Gewicht in der Lefty-Version
- leichter Höhenschlag
BB-Urteil: Knackig-zackige Augenweide mit Schönheitsfehler


Wäre der leichte Höhenschlag nicht, würde ich den Radsatz ausschließlich mit Bestnoten bewerten. So hingegen muss er sich, zumal angesichts des Preissegmentes, doch auch Kritik gefallen lassen.
Insgesamt überwiegt aber eindeutig die Begeisterung: Das direkte Fahrgefühl mitsamt der tollen Präzision passt für mein Empfinden hervorragend zum XC Gedanken. Jeder knackige Antritt ein Genuss und jede Pause auf der Tour, mit Blick auf die außergewöhnliche Optik, ebenso.

Die generelle Verarbeitung und das Finish der Laufräder sind top, ihre Robustheit dementsprechend.
Die 28 Millimetern Innenmaulweite treffen den Sweetspot für den gemischten Cross- und Downcountry-Einsatz.
Das Gewicht ist in der Lefty-kompatiblen Version zwar nicht auf Rekord-Niveau, aber in Anbetracht der praxistauglichen Breite und des extravaganten Aufbaus wirklich in Ordnung.

  • Mex, unser MTB Freelancer aus dem 1000PS-Lager, nahm sich den Laufradsatz aus Würzburg im Langzeit-Test zur Brust.
    Mex, unser MTB Freelancer aus dem 1000PS-Lager, nahm sich den Laufradsatz aus Würzburg im Langzeit-Test zur Brust.
    Mex, unser MTB Freelancer aus dem 1000PS-Lager, nahm sich den Laufradsatz aus Würzburg im Langzeit-Test zur Brust.

vor 26 Minuten schrieb riffer:

Stimmt, Rahmen und Laufradsatz sehen aus wie füreinander gemacht!

 

Kann man den Höhenschlag nicht reklamieren?

Ein Höhenschlag kann bei Vollcarbonlaufrädern immer mal passieren und ist innerhalb einer gewissen Toleranz auch ok. Reklamieren kann man natürlich alles. Beim MTB ist es mMn nich so schlimm, beim Rennrad am Vorderrad ists total doof.

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vor 2 Stunden schrieb trekkerat:

"...einen leichten Höhenschlag...  "

Wer ein Laufrad ohne (messbaren) Höhenschlag hat, werfe den ersten Stein 😇

Blöd halt, wenn man nicht justieren kann, aber wir wissen nicht, wie groß der Höhenschlag ist (lt. Einschätzung unerheblich für XC) 

Ohne messbaren Höhneschlag ist ja ein Thema, aber wenn man es merken kann, ist es schon wieder nimmer super. Ob das jetzt ein sicherheitsrelevantes Phänomen (Geradeauslauf, Laufruhe) sein kann, geht für mich aus dem Artikel auch nicht hervor.

 

Und: Im High-end-Bereich sollte der Anteil der Laufräder ohne spür- und relevant messbaren Höhenschlag aus meiner persönlichen Sicht größer bzw. hoch sein. Aber ich fühle mich nicht als relevantes Zielpublikum. 

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