ruffl Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Schweizer Präzisionstest der widerstandsfähigen Vielfahrer-Pneus für alle vier Saisonen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zepequeno Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Exzellenter Griff bei Nässe? Im Winter kommt der runter und der Specialized Trigger drauf. Rollt nicht so gut aber bei feuchter und schmutziger Fahrbahn eine andere Welt. Der Conti blockiert früh und mit minimalen Grenzbereich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zepequeno Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Und auf Schotter macht der ein paar 100 km. Der Gummi schmilzt wie Schnee in der Sonne. Ganz klar ein Straßenreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Ich fahr den GP 4-Season selber in 32mm und der Nassgrip ist - den richtigen Luftdruck vorausgesetzt - überragend. Was natürlich nicht heißen soll, dass es keine besser haftenden Reifen gibt. Auch die neuen Mavic Yksion UST Reifen kleben besser auf Nässe, sind dafür aber beim RoWi nicht so gut. Der GP 4S ist trotz seines erhöhten Pannenschutz nach wie vor ein echter Performance Reifen. Auch die maximale Offroad-Laufleistung von ein paar 100km möchte ich nicht bestätigen. Es ist ganz klar ein Straßenreifen, der es auch mit Schotter (bei 32mm) aufnehmen kann, aber ich fahr bei jeder Ausfahrt mind. 1/3 Schotter und auch nach (geschätzten !!!) 500 Gravelkilometern ist der hintere Pneu noch lange nicht am Ende. Da machen Gewicht, Luftdruck und Untergrund garantiert große Unterschiede. Am anderen Gravel fahr ich im Sommer sogar nur den normalen GP4000 SII in 28 mm und selbst der macht keine Mucken im Gelände. Ich komm nur Fahr- und Durchschlags-technisch sofort an die Grenzen und würde ihn deshalb maximal für einen Strade Bianchi GF empfehlen, aber nicht als Gravel-Allrounder. Zu bedenken gebe ich noch, dass es bei den Black-Chilli und Co-Compounds immer wieder Running-Changes gibt. Der letzte (unbestätigte) muss 2016 passiert sein. Unsere getesteten Reifen der letzten Zeit sind alle aus 2016/17 und haben schon die neuen Mischungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
varadero Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 (bearbeitet) Meine Frau hat diesen Reifen bereits seit Mitte August 2016 auf ihrem Fitnessbike in Verwendung (z.B. hier "auf die Edelweißspitze", oder auf dieser Tour "von Bad Gastein nach Klagenfurt"). Die km Leistung ist bei ihr überschaubar, der Verschleiß aber mMn. nicht extrem groß. Leider ist der 32mm 4 Season aber nur minimal breiter als ihr 28mm GP4000 "Sommerreifen" (siehe Bilder). Bearbeitet 23. Januar 2018 von varadero Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Ja, das ist komisch. Sind beide Reifen auf der gleichen Felge fotografiert worden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
varadero Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Ja, das ist komisch. Sind beide Reifen auf der gleichen Felge fotografiert worden? Ja, beide auf der DT Swiss R24, mit dem selben Schlauch und dem gleichen Luftdruck (den ich leider nicht mehr weis). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Wobei gute 33mm für einen 32er ja ok gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
varadero Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Wobei gute 33mm für einen 32er ja ok gehen. Stimmt, der eigentliche Ausreißer ist in diesem Fall ja der 28er GP4000SII mit ca. 31,5mm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Aufgrund seiner Form (er hat schlicht weniger Gummi an der Flanke), ist der 4 Season auch nicht so breit wie der GP 4000S mit gleicher nomineller Breite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WoW42 Geschrieben 23. Januar 2018 Teilen Geschrieben 23. Januar 2018 Kann ich bestätigen. Auf den DT Swiss R24 (Innen 18mm) hat der GP 4-Season in 28mm eine Breite von ca. 29mm (6bar). In der Erwartung, daß der GP4000SII in 28mm auch diese Breite hat (ca.29mm) , habe ich bestellt. Aber der 28er GP4000SII hat ca. 32mm Breite und damit ist es an meinem Canyon verdammt eng. Ich kann das Laufrad nur unaufgepumpt in den Hinterbau einsetzen. Mit 6bar sind es dann knapp 5mm "Luft" zum Bremssteg bzw. Hinterbau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 ..der Nassgrip ist - den richtigen Luftdruck vorausgesetzt - überragend. Was natürlich nicht heißen soll, dass es keine besser haftenden Reifen gibt. .. Also was jetzt, überragend oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1_98 Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 Offtopic: ich möchte Ruffl zum "adipösen Athleten" des Jahres nominieren! (Ich würde ihm ja gern Konkurrenz machen, bin aber kein Athlet.) Weitere Nominierungen?:devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 24. Januar 2018 Teilen Geschrieben 24. Januar 2018 Der conti4000s war bei Auslieferung auf meinem inflite. Ich fahr den heuer dann die dritte Saison, zumindest im Sommer. Viel gravel, Waldwege, wenig Asphalt. Im Sommer jedenfalls immer hinten, je nach geplanter Strecke auch vorne (sonst sitzt da was mit mehr profil) Keine Beanstandungen hinsichtlich Haltbarkeit und erst einen platten. Solche reifen fährt man auch nicht mit 1,8 bar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReiniK Geschrieben 4. Februar 2018 Teilen Geschrieben 4. Februar 2018 Ich fahre den 32er 4-seasons jetzt den zweiten Winter am "Pendel-Rad". Zunächst war ich von der Performance begeistert (zuvor hatte ich einen Schwalbe Marathon-Race in 35 aufgezogen - auch nicht schlecht, aber doch ein bisschen träge) - rollt super und auch vom Grip her gibts nichts zu meckern. Panne hatte ich überhaupt noch keine! Kleines aber: Auch der Conti ist in dieser Breite kein Leichtgewicht und wenn nicht Wetter und Temperatur ohnedies zum gemütlicheren Cruisen mahnen, dann würde ich mir doch ein bisschen einen spritzigeren Reifen wünschen. Wenn der 32er hinüber ist, wird mal der 28er probiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus1000 Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 Hallo, überlege mir diesen Reifen für mein Gravel Bike. Wie ist der zu montieren? Hab schon Reifen erlebt da verzweifelst. Aufgezogen soll er mit Schläuchen auf meine ZIPP 303 Disc Clincher werden. Ca. 70% Asphalt und schlechte Radwege. 30% Schotter und Forstautobahnen. Oder reicht da der 28er auch? Wie breit baut der ? Vielen Dank für Eure Tipps. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 Für dein Anforderungsprofil würde der 28er vollkommen ausreichen. Außer du bist relativ schwer und/oder fährst gerne sehr wenig Druck, dann ist der 32er besser. Montieren sollten sich beide von Hand lassen, da die 303er innen generell sehr breit sind. Mit dem 28er fühlt sichs dann noch nach "Rennrad" an, mit dem 32er kannst es im Gelände dafür aber so richtig krachen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus1000 Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 Super, Danke für die rasche Antwort. Dann werde ich den mal aufziehen. Danke Für dein Anforderungsprofil würde der 28er vollkommen ausreichen. Außer du bist relativ schwer und/oder fährst gerne sehr wenig Druck, dann ist der 32er besser. Montieren sollten sich beide von Hand lassen, da die 303er innen generell sehr breit sind. Mit dem 28er fühlt sichs dann noch nach "Rennrad" an, mit dem 32er kannst es im Gelände dafür aber so richtig krachen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 32mm mit 6,0-7,0 Bar?? Ist die Empfehlung ernst zu nehmen? 6-7 Bar fahr ich ( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 32mm mit 6,0-7,0 Bar?? Ist die Empfehlung ernst zu nehmen? 6-7 Bar fahr ich ( Ich fahr die 32er 4season schon über 5000 km bei 74kg mit 4bar, hatte noch keinen einzigen Snakebite, auch bei richtig schlechten Kroatischen Feldwegen nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 (bearbeitet) 33mm mit weniger als 2 Bar. Welche Reifen, welcher Schlauch und welche Felge? Interessiert mich deshalb weil mich dieser Versuch mehrere Schläuche, 2 Reifen und 2 ZTR Felgen gekostet hat. Sollte es Tubular/Schlauchreifen sein, dann vergiss die Frage. Ich fahr die 32er 4season schon über 5000 km bei 74kg mit 4bar, hatte noch keinen einzigen Snakebite, auch bei richtig schlechten Kroatischen Feldwegen nicht. Ja, 4 bar kann ich mir mit Schlauch gut vorstellen. Die Hutchinson Sector fahre ich in 28 mit 4 bar Tubeless wie auf Federn. @ Markus, mit 28 hast du mehr "Rennradfeeling" als mit den 32igern, mit denen hast du dafür noch einen Ticken mehr Komfort, je nachdem was dir lieber ist. Auf Schotter oder Wiesen/Waldwegen darfst du dir keine (Gravelreifen-)Wunder erwarten, der 28iger tut das zur Not schon, der 32 tut sich da halt ein wenig leichter. Ich weis nicht ob das mit den Zippetten geht, aber der neue GP 5000 Tubeless in 28 wäre mir pers. fast lieber als der 4-Season mit Schlauch. Bearbeitet 4. Januar 2019 von 6.8_NoGravel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 (bearbeitet) Welche Reifen, welcher Schlauch und welche Felge? Sammy Slick, Schlauch von Conti und irgendene 20mm breite Felge von Mavic. Ich sehe gerade, meine Sammy Slick sind 35mm breit, aber oft sind nicht mehr als 1,8 Bar drin. Ganz ähnlich: DT Swiss Felge mit 22mm, Conti Cross 35 mm, Conti-Schlauch: max. 2 Bar. Aber die Details sind irrelevant, weil ich meilenweit von Durchschlägen entfernt bin. Natürlich acht ich auf Brocken, Wurzeln und Randsteine, aber das würde ich auch mit 8 Bar. Und ich hatte am Crosser noch nie einen Durchschlag. Seh ich was falsch? Danke. Zum Thema: Die Conti GP find ich fesch, aber ich hab gern bissl Profil. Bearbeitet 4. Januar 2019 von feristelli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 Seh ich was falsch? Danke. gar nicht, es interessiert mich nur. mit den conti speed king und 2 bar konnte ich auf asphalt keine kurve fahren ohne wegzuschwimmen, im gelände war dann sowieso schluss mit dem versuch. ist aber tatsächlich so OT und individuell, dass wir das hier nicht weiter ausbreiten brauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 5. Januar 2019 Teilen Geschrieben 5. Januar 2019 liegt auch einfach oft an einer brutal falschen pumpe, ich hatte mal eine 100€ lezyne standpumpe die lag bei 2bar schon 1bar daneben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 5. Januar 2019 Teilen Geschrieben 5. Januar 2019 Die GP4S in 28mm haben einen guten Eindruck gemacht. Sogar leichte Schneefahrten in Wien - nicht im Gelände - waren kein Problem. Über Langzeiterfahrung müsste man den neuen illegalen Besitzer fragen. Leider hab ich keine Kontakt Information... Anyway, er war leicht zu montieren und sofern es der Rahmen und die Bremsen zulassen, wäre der 32er sicher noch flexibler vom Einsatzspektrum. Luftdruck - hab ich im Winter gerne 4 bar drinn - auch auf 25mm Reifen (aber nur für Straße). Klar, jede Pumpe zeigt was anderes an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...