NoSane Geschrieben 19. April 2017 Teilen Geschrieben 19. April 2017 Im Langzeittest: Messerscharf und filterfrei, kompromisslos und direkt, schreit jede einzelne Carbonfaser des Scale nach Geschwindigkeit. Scotts Hardtail tanzt am Trail mit brutaler Leichtigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 19. April 2017 Teilen Geschrieben 19. April 2017 (bearbeitet) Das Scott Scale ist kein Bike für Elektro-Rasierer, Freunde geschützter Klingen oder Männer und Frauen, die auf dreifach-gefederte Gillette-Messer stehen. Dieses Hardtail ist ein Bike für jene, die sich am Morgen mit einer Hattori Hanzō Klinge rasieren und der gnadenlosen Schärfe im Leben freien Lauf lassen. ... ganz feine Klinge für einen Testbericht Schließlich ist es auch genau das, womit alles begann: der ungefilterte Rausch der Geschwindigkeit im Gelände.:love: Ein echtes Rad abseits von Feder und Gelenkwahn, so was könnte mir gefallen. Bearbeitet 19. April 2017 von 6.8_NoGravel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan_m Geschrieben 19. April 2017 Teilen Geschrieben 19. April 2017 Richtig gut geschrieben, das gehört hier einfach Mal gesagt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 19. April 2017 Teilen Geschrieben 19. April 2017 Bins letzten sommer gefahren und war einfach nur begeistert! Sicherlich eines der besten Hardtails derzeit! Die perfekte ergänzung zum spark rc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skippy Geschrieben 19. April 2017 Teilen Geschrieben 19. April 2017 (bearbeitet) ... ganz feine Klinge für einen Testbericht Ich kann mich dem nur anschließen. Echt on the razor's edge der Bericht - macht Spass den zu lesen. Kleines Feedback: bei den "Tech Specs" und in der roten Box beim Fazit sollte beim Preis statt dem 6er glaube ich ein 8er stehen, oder? Falls ich mich irre - Asche auf mein Haupt. Bearbeitet 19. April 2017 von Skippy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luke Biketalker Geschrieben 19. April 2017 Teilen Geschrieben 19. April 2017 Ich kann mich dem nur anschließen. Echt on the razor's edge der Bericht - macht Spass den zu lesen. Kleines Feedback: bei den "Tech Specs" und in der roten Box beim Fazit sollte beim Preis statt dem 6er glaube ich ein 8er stehen, oder? Falls ich mich irre - Asche auf mein Haupt. Danke, sollten in der Tat 8.599 Euronen sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 20. April 2017 Teilen Geschrieben 20. April 2017 geiles Teil und gut geschriebener Text! Aber sind die 8,75kg ohne Pedale gewogen? Das Gewicht find ich für den ausgerufenen Preis ehrlichgesagt lächerlich hoch, wenn man das zB mit einem Radon Jealous vergleicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephin Geschrieben 20. April 2017 Teilen Geschrieben 20. April 2017 Tolle Bilder! Super geschriebener Bericht! Macht Laune. Testen würd ich´s auch gern!! Aber um den Preis kaufen eher net . Schön dass die Räder jetzt auch in Strava Farben kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luke Biketalker Geschrieben 20. April 2017 Teilen Geschrieben 20. April 2017 Ja, die 8.745 kg sind im Studio selbst gewogen. Größe L, ohne Pedale und mit Schläuchen. Aber ja, bei Radon liegt die Werksangabe - dort allerdings stets in der kleinsten Rahmengröße gemessen, also 16" - in einer anderen Preis/Gewichts- Ratio. Hab leider keine Realgewichte zu deren Topmodell finden können, aber eines der Jealous-Varianten können wir ja bald wiegen, dann wissen wir mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 20. April 2017 Teilen Geschrieben 20. April 2017 Yeah, geil dass ihr die Jealous-Teile auch testen werdet Mein 2k ChinaCarbon-HT ist halt selbst mit 280g-Pedalen leichter als dieses Topmodell von Scott. Liegt aber vermutlich an den recht schweren Snycros-Teilen, Schäuchen etc... Und ja, natürlich steckt sicher ne Menge Entwicklungsarbeit in diesem superleichten neuen Rahmen - garkeine Frage. Von dem her sind die Preise auch immer nur schwer vergleichbar und in gewisser Weise auch gerechtfertigt. Trotzdem denke ich, dass Hersteller wie Scott hier durchaus leichtere Anbauteile verbauen könnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris_01 Geschrieben 20. April 2017 Teilen Geschrieben 20. April 2017 ein LRS mit über 1500g auf einem >8k Teil..? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkymaster Geschrieben 20. April 2017 Teilen Geschrieben 20. April 2017 Man kann ja auch nur den Rahmen kaufen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wifi Geschrieben 20. April 2017 Teilen Geschrieben 20. April 2017 Diese Teile stehen nur deswegen im Laden, damit die abgespeckte Version um 5k€ verkauft werden kann und man zuhause und dem eigenen Gewissen argumentieren kann, dass es eigentlich eh die günstigere Variante war. Diese bringt dann auch den Gewinn für die Hersteller, bei den Topmodellen legen die IMHO sogar drauf, wenn man sie isoliert kalkulieren würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 20. April 2017 Teilen Geschrieben 20. April 2017 Wer einScott kauft, der bezahlt indirekt auch das Gehalt vom Schurter Nino, dieses ganze World-Cup-Pro, Amateur und Eventsponsoring, das sparen sich die ganzen China-Ali-Bomber natürlich Schwaches Argument, wo doch Radon auch seit heuer ein Factory-RacingTeam hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkymaster Geschrieben 20. April 2017 Teilen Geschrieben 20. April 2017 Ich weiß auch nicht, aber der Vergleich von Scott mit Radon ist irgendwie witzig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 20. April 2017 Teilen Geschrieben 20. April 2017 Ich weiß auch nicht, aber der Vergleich von Scott mit Radon ist irgendwie witzig. ja, bzgl image und prestige mit sicherheit. nur bauen die halt mittlerweile auch rahmen sub 900g.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smart68 Geschrieben 21. April 2017 Teilen Geschrieben 21. April 2017 Habe mir den Rahmen in 650B / 27,5 in Grösse L vergönnt. Bin dann im Eigenaufbau auf 8.080 gekommen ink.Pedale und Flaschenkorb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smart68 Geschrieben 21. April 2017 Teilen Geschrieben 21. April 2017 Bei Interesse gebe ich gerne mehr Infos bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 21. April 2017 Teilen Geschrieben 21. April 2017 (bearbeitet) Schwaches Argument, wo doch Radon auch seit heuer ein Factory-RacingTeam hat... Ich denke Flückiger & Co sind weniger kostenintensiv als das umfangreiche Sponsoring und Ausrüsterprogramm von Scott welches ich in einer Höhe von ca. 10.000.000 ansiedeln würde. Scott ist eine von den Marken die den weltweiten Preis im Premiumsegment festlegen, solange es keinen Preisverfall gibt werden weder Hersteller noch Händler auf Marge verzichten. Niemand verkauft ein 8.000 Hardteil mit 2h Beratung für 500,- in der Kassa. Dazu kommt noch das mehr als 50% der Käuferschicht im Premiumsegment Rabattkunden des lokalen Händlers sind, das gibts beim Versender nicht. Ich finde den Preis hoch aber keinenfalls unangebracht, genauso wie beim Porsche, Mac oder der Dachterassenwohnung. @wifi: Wie meinst du drauflegen bei isolierter Kalkulation? Bearbeitet 21. April 2017 von ruffl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wifi Geschrieben 21. April 2017 Teilen Geschrieben 21. April 2017 @wifi: Wie meinst du drauflegen bei isolierter Kalkulation? Wenn man die Aufwände und den Ertrag je Modellreihe sich ansehen würde. Ähnlich bei den Fahrzeugherstellern wie Audi Daimler und Co. verdienen hier die mittleren und oberen Modellreihen die Kohle, die Topmodelle sind aufgrund der niedrigen Stückzahlen und überproportionalen Aufwände zu Entwicklung/Marketing meist defizitär, so z.B. verdient Audi mit dem A8 kein Geld, sondern legt drauf. Machen die nur aus Image/Marketinggründen bzw. um vorab Innovationen an überschaubaren Stückzahlen zu entwickeln und zu testen, aber nicht um mit diesem Modell wirklich Geld zu verdienen. Ich glaube auch nicht, dass die Preise für die jeweiligen Technologieträger wirklich, also nach den wahren Kosten plus Gewinn "kalkuliert" wären - die werden IMHO durch ganz andere Faktoren festgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scuta Geschrieben 21. April 2017 Teilen Geschrieben 21. April 2017 Beim Preis hab ich grad ":confused:" übern Kopf bekommen. Mein 8,6kg Hardtail mit Eagle und der Fox Kashima ist mir um fast die hälfte günstiger gekommen (war halt Custom auch ohne Chinacarbon). So lange es eine Käuferschicht gibt die um 3000€ mehr ausgeben als bei anderen Händlermarken (ausgenommen Speci+BMC) werden die Preise net runter gehen... denke ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 21. April 2017 Teilen Geschrieben 21. April 2017 Wenn man die Aufwände und den Ertrag je Modellreihe sich ansehen würde. Ähnlich bei den Fahrzeugherstellern wie Audi Daimler und Co. verdienen hier die mittleren und oberen Modellreihen die Kohle, die Topmodelle sind aufgrund der niedrigen Stückzahlen und überproportionalen Aufwände zu Entwicklung/Marketing meist defizitär, so z.B. verdient Audi mit dem A8 kein Geld, sondern legt drauf. Machen die nur aus Image/Marketinggründen bzw. um vorab Innovationen an überschaubaren Stückzahlen zu entwickeln und zu testen, aber nicht um mit diesem Modell wirklich Geld zu verdienen. Ich glaube auch nicht, dass die Preise für die jeweiligen Technologieträger wirklich, also nach den wahren Kosten plus Gewinn "kalkuliert" wären - die werden IMHO durch ganz andere Faktoren festgesetzt. GsD läuft es noch nicht wie in der Autobranche. Es ist üblich bei großen Herstellern eine einheitliche Kalkulation zu fahren. Mittels Eigenmarken lassen sich die Preispunkte ganz gut erreichen.* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 23. April 2017 Teilen Geschrieben 23. April 2017 Top Bericht, lässiges Rad! Zum Preis: Enduroradln gehen noch in viel absurdere Höhen: 12, 13k... Das o.g. mitm A8 kann ich mir nicht vorstellen. Werde da mal bei einem Insider nachfragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedy Geschrieben 23. April 2017 Teilen Geschrieben 23. April 2017 Bei Interesse gebe ich gerne mehr Infos bekannt. Wieviel hat dir das gekostet (selbst aufgebaut oder durch eine Werkstatt)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rm81 Geschrieben 23. April 2017 Teilen Geschrieben 23. April 2017 So lange es eine Käuferschicht gibt die um 3000€ mehr ausgeben als bei anderen Händlermarken (ausgenommen Speci+BMC) werden die Preise net runter gehen... denke ich. Da kannst aber noch viele weitere Marken wie z.B. Trek, Cannondale, Merida, Giant, Focus, usw... dazu nehmen. Selbst Preis/Leistungsmarken wie Cube, Stevens und selbst Canyon ohne Zwischenhändler sind mit ihren Topmodellen in diesen Preisregionen anzutreffen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...