Zum Inhalt springen

Ralphi

Members
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Ralphi

  1. Hast Du den Download im HAC4 auch gestartet? Beim HAC4 muss dieser im Gegensatz zum HAC5 nämlich mittels Drücken der linken oberen und unteren Taste manuell gestartet werden. Also zuerst die PC Software auf Empfang stellen, PC-Modus im HAC4 aktivieren, HAC4 in das Interface legen und nun die linke obere und untere Taste synchron drücken. Dann sollte der HAC4 den Prozentwert im Display hochzählen und die PC Software ebenfalls. P.S. Und die PC Software darf sich nicht im HAC5 Modus befinden. GRUNDEINSTELLUNGEN -> DATENÜBERNAHME -> SCHNITTSTELLE -> MODUS (hier HAC4 Modus auswählen) Hope it helps...
  2. Wahrscheinlich verwendet der Sigma intern keinen oder nur einen sehr kleinen Hysteresefaktor, um die kumulierten Auf- und Abstiegsmeter zu berechnen. Das hätte dann zur Folge, dass der Sigma die kumulierten Aufstiegswerte sehr großzügig berechnet. Ciclo verwendet meines Wissens einen Hysteresefaktor von 5m (alte HAC4 und CM436 Geräte) bzw. 2m (neuere Geräte wie HAC5). Jener Hysteresefaktor ist unter anderem wichtig, um z.B. falsche Additionen infolge geringer Luftdruckschwankungen zu egalisieren (macht ja keinen Sinn, wenn das Gerät bereits bei einer Auf- und Abbewegung des Gerätes mit dem Arm einen Höhengewinn errechnet). Das Thema wird jedenfalls häufig in diversen Foren diskutiert, manche sehen das als ein Feature an (genauere Berechnung der Auf- und Abstiegswerte) andere als eine in Kauf genommene Ungenauigkeit. Ob es bei dieser Frage ein richtig und falsch gibt, sei auch mal dahingestellt. Fakt ist wohl, dass jeder Hersteller unterschiedliche Berechnungsmethoden verwendet. Auch muss man aufpassen, digitales Kartenmaterial als Referenzwert heranzuziehen (dies kann funktionieren, kann mitunter aber auch ziemlich in die Hose gehen). Eine Erläuterung findet man z.B. hier: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=17067#post17067
  3. Leider nein, beim Ankilcken des Trainer Downloads erscheint eine Hinweismeldung, dass ein Download derzeit nicht möglich sei Auch scheinen die Updates auf der offiziellen Ciclo Webseite aktueller zu sein (Hactronic 2.01, etc.).
  4. Möglicherweise benötigst Du das Ciclo-Trainer Update auf Vers. 5.01. Ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben, dass Vers. 5.0 jenen Fehler hätte und erst die Version 5.01 die Höhenmeter korrekt übernimmt. Das würde auch zu upn72s Beitrag passen, denn er erwähnt dort die Version 5.01. Würde mal Ciclosport anschreiben und um das Ciclo-Trainer Update bitten, denn dieses wird seltsamerweise nicht mehr auf der Ciclo Webseite angeboten.
  5. Wenn Du über das 'Topical'-Menu gehst, dann kannst Du nur die Zeit2 einstellen. Um die 'echte' Uhrzeit einzustellen, musst Du über Basic Set -> Set Time -> Set Clock gehen (entsprechende Menüpunkte bei deutscher Menüführung wählen). Dort kannst Du dann auch die lokale Uhrzeit (Time1) einstellen.
  6. Du kannst die Stunden der Uhrzeit nur über das Minutenfeld ändern. Die Stunden werden über die Minuten eingestellt, sprich, wenn Du die Minuten erhöhst dann wird bei Erreichen der 60 Minuten Grenze der Stundenwert erhöht. Es gibt dann wohl noch eine Automatik: wenn man die Justiertaste längere Zeit gedrückt hält, dann werden irgendwann die Minuten in Zehnerschritten gewechselt. Drückt man die Taste weiterhin, dann wird die Uhrzeit irgendwann in Stundenschritten justiert. Mit der Weiter-Taste wechselst Du lediglich in den Time2-Einstellungsmodus. Hier kannst Du dann nur die Stunden ändern, aber keine Minuten, um z.B. einen Offset für eine zweite Zeitzone zuzuweisen. Angeblich wird es bald eine neue Firmware und ein Setup-Tool geben, über das der HAC5 dann per PC eingestellt werden kann. Das dürfte das Einstellungsprozedere erleichtern.
  7. Welche Programmversionen nutzt Du denn? Falls der Fehler wirklich dermassen brutal bei Dir aufschlägt, dann würde ich mich an deiner Stelle mit dem CicloSport Support in Verbindung setzen und betreffende problembehaftete Rohdaten-Datei mitschicken. Offensichtlich hat eines der CicloSport Programme Probleme beim Interpretieren der Rohdaten (man könnte wohl auch Bug dazu sagen) und diesen Bug wird Ciclosport wahrscheinlich nicht fixen können, solange Ciclo von dessen Existenz gar nichts weiß. Ich weiß, dass bei einigen HACs manchmal der Datumswert in den Rohdaten 'kippen' konnte (fehlerhafte Rohdaten), was z.B. zu obiger Fehlermeldung führen konnte. Die PC-Programme wurden m.W. dann nachträglich insofern angepasst, dass jene korrupten Rohdaten trotzdem eingelesen werden konnten. Mir ist jene Fehlermeldung daher mit älteren Programmversionen auch schon untergekommen, mit aktuellen Programmversionen läuft die Sache bei mir hingegen relativ glatt.
  8. Hast Du schon einmal die offiziellen Software Updates heruntergeladen und getestet, ob der Fehler damit immer noch besteht? http://www.ciclosport.de/statische/itemshow.php4?method=2&query=id%3D98&return=..%2Fstatische%2Fcontentframe.php4%3Fframeid%3D%26content%3Dshop%252Cid%253D66%252C%252C%252C2&sessionid=1346053054
  9. Welche Software nutzt Du denn? Unter Umständen hast Du den falschen Übertragungsmodus (HAC5?)eingestellt? Hactronic: Schau bitte einmal in der Hactronic unter EINSTELLUNGEN -> OPTIONEN -> GERÄT nach, ob dort auch der HAC4(Pro) Modus ausgewählt ist. Wenn dort der HAC5 Modus aktiviert ist, dann dürfte das dein Problem sein. CicloTour: Dito. EINSTELLUNGEN -> GRUNDEINSTELLUNGEN -> DATENÜBERNAHME -> MODUS. Hier sollte HAC4(Pro) oder zumindest Bestätigen eingestellt sein. CicloTrainer: FENSTER -> EINSTELLUNGEN -> INTERFACE.
  10. Garmin bietet bei defekten Geräten außerhalb der Garantiezeit sowieso nur noch eine sogenannte Flatrate-Reparatur an. Das ist 'gut', wenn z.B. ein Totalschaden vorliegt, aber eher schlecht, wenn wie bei mir geschehen z.B. nur die äußere Gummierung eines Etrex-Gerätes gerissen ist, da diese Mini-'Reparatur' auch unter den Flatratetarif entfiele. Bei deinem Gerät (Edge 305) würde sich diese laut Garmin.Com auf 99.-US belaufen. http://www8.garmin.com/support/outofwarranty.html Sollte sich dein Händler weigern das Gerät an Garmin weiterzureichen, so wäre ein Ansprechpartner Garmin in England. Im allgemeinen reagieren die sehr fix und Garmin England ist die offizielle Garmin Europa Vertretung. Diese müssen dein Gerät im Rahmen dieser Flatrate-Policy umtauschen/reparieren. Nachdem ich mit 'Garmin-Deutschland' (Garmin-Deutschland gibt es eigentlich gar nicht, weiß aber nicht, wie das bei Euch in Österreich geregelt ist) schon eine schlechte Erfahrung machen durfte, ist Garmin England mein Ansprechpartner der Wahl. Bisher funktionierte das immer einwandfrei. Ralphi
  11. Update auf Vers. 3.03 sollte dein Problem beheben. Gibt's z.B. hier: http://www.ciclosport.de/statische/itemshow.php4?method=2&query=id%3D98&sessionid=1317929696
  12. Ich würde mal das Ciclotrainer Update auf Version 5.01 installieren, falls noch nicht geschehen: http://www.ciclosport.de/statische/itemshow.php4?method=2&query=id%3D98&sessionid=1937605431
  13. Schau im Download Dialog (Hac zu PC) welcher Port dort angegeben ist (steht rechts in der Mitte des Download Dialoges). Diesen Port in den Grundeinstellungen zuweisen. Dann sollte auch beim Firmware Update die Meldung 'Can not ComPort open' ausbleiben. Im Firmware-Update Tool steht übrigens unten links in der Statuszeile der zugewiesene COMPort. Hier müßte bei Dir ein COMPort stehen, der im Windowssystem nicht verfügbar ist. Ich vermute, dass DU in den Grundeinstellungen einen falschen COMPort zugeweisen hast. Wenn das der Fall ist und der COMPort beim Einlesen des Tourenrecorders nicht geöffnet werden kann, dann wird behelfsmäßig versucht Port 1 zu öffnen. Beim Firmware-Tool scheint das nicht der Fall zu sein (hier wird wohl immer nur der COMPort geöffnet, der in den Grundeinstellungen zugewiesen wurde). Hope it helps... Ralphi
  14. Servus, Was die gewünschten Erfahrungswerte betrifft, siehe am besten den HAC5 Thread im deutschen Bikeboard 'Schwestern' Board: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=159455 Dort die weiter hinten liegenden aktuellen Beiträge. Subjektiv von mir ein kurzes Statement. Der HAC5 ist sicherlich kein Gerät, bei dem die Liebe auf den ersten Blick sofort aufflammt. Wenn man sich aber etwas mit dem Gerät beschäftigt hat, dann relativiert sich das. Man kann also vielleicht von einer Zuneigung auf dem zweiten Blick sprechen. Von Liebe will ich bei technischen Geräten nicht sprechen, denn es wird auch weiterhin jeder seine eigenen Bedürfnisse haben und vielleicht die Funktionen anderer Geräte vorziehen. Ich fahre derzeit noch mit einem alten HAC4Pro und dem HAC5 parallel. Vermutlich wird der HAC5 bald meinen HAC4Pro komplett ersetzen. Ich gehe aber davon aus, dass beim HAC5 vom Firmware-Update Gebrauch gemacht werden wird, sodass noch einige Verbesserungen ins Haus stehen werden. Auf richtige Bugs bin ich nicht gestossen, aber es gibt ein paar Punkte, die in der Tat noch verbesserungsfähig erscheinen. Im MTB-News Forum werden derzeit auch 'strittige' Punkte gesammelt und laut Aussagen einiger Schreiberlinge dort, wurde mit Ciclo auch schon Kontakt aufgenommen (Verbesserungsvorschläge an Ciclo gemailt). Was die Datenübernahme (CicloTour) betrifft, so ist das wirklich so, dass die neuen Versionen abwärts kompatibel sind. Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du immer noch etwas daran zweifelst Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass die neuen Versionen über die alten drüber installiert werden sollten (keine Parallelinstallationen). Ein Backup vorher der alten Version kann natürlich schaden. Dann müsste man in jedem Fall auf der sicheren Seite sein. Gruß Ralph
  15. Servus, Das habe ich mir gedacht, daher habe ich die Info bzgl. CicloTrainer noch nachgereicht Ich weiss aber nicht, wann es soweit sein wird, laut Ciclo wird daran gerabeitet. Gruß Ralphi
  16. Also ich habe einen HAC5. Mitgeliefert wurde eine Hactronic 1.80 und eine Ciclotour 3.0. CicloTour habe ich über die alte Ciclotour drüber installiert und es wurden alle Daten korrekt übernommen. Ich habe den Wechsel, bis auf die nötige Installation der neuen Programme, gar nicht bemerkt. In beiden Programmen kann man in den Grundeinstellungen den einzulesenden Computer zuweisen. Dort sind HAC4, HAC4Pro und HAC5 aufgeführt. Auch konnte ich einen alten CM414M einlesen. Ich weiss also nicht, was Bikepalast genau meint. Was aber definitiv nicht geht: man kann mit den alten Versionen keinen HAC5 einlesen. Gruß Ralphi
  17. Servus, Wer sagt das? Die dem HAC5 beliegenden Programme (Hactronic und CicloTour) sind abwärtskompatibel. Natürlich kann man die alten Software-Versionen nicht mit dem HAC5 nutzen, aber was spricht denn dagegen die Neuen zu nutzen? Und die neuen Versionen ersetzen komplett die alten Versionen, sind also abwärtskompatibel (was die Datenbestände als auch die unterstützten Geräte betrifft). Gruß Ralphi
  18. Servus, Dem HAC5 liegt eine neue Hactronic Version und eine neue Ciclotour Version bei. Beide Programme sind abwärtskompatibel, können also auch die alten HAC4 Geräte und Datenbestände einlesen. Laut CicloSport wird es demnächst wohl auch einen HAC5 kompatiblen CicloTrainer geben. Gruß Ralphi
  19. Servus, Surfe einmal http://www.ciclosport.de an und lade Dir dort bitte die jeweils neuesten Software-Versionen herunter. Beim HAC4Pro Import wurden meines Wissens einige Sachen verbessert, die sich auch auf das direkte Einlesen (positiv) auswirken können. Gruß Ralphi
  20. Servus, Bei der Hactronic ist wohl keine größere Sicherung vonnöten, da es hier keine Datenbank im engeren Sinne gibt. Bei CicloTour würde ich eine Komplettsicherung vornehmen. Das wären das komplette CicloTour Verzeichnis und das sogenannte CRP-Datenverzeichnis. Nach einer Neuaufsetzung des PCs das CicloTour BackUp komplett zurückspielen, danach eine Neuinstallation des CicloTour Programmes via Setup in eben jenes wieder hergestellte Verzeichnis vornehmen und einmalig in den Grundeinstellungen den Pfad auf das CRP-Verzeichnis neu zuweisen. Dann kannst Du problemlos da weitermachen, wo Du zuletzt aufgehört hast. Anderenfalls - was ich nicht empfehle - müsste das komplette Datas Verzeichnis gesichert werden, das komplette CRP-Verzeichnis und im CicloTour Hauptverzeichnis alle Dateien mit der Endung *.idx und *.dat. In der CicloTour.dat wird das allgemeine Benutzerprofil gespeichert, in den IDX-Dateien sind die einzelnen Datensatz-Dateien der User (Multiuserverwaltung) abgelegt. Im Datas Verzeichnis ist zwar DIE Datenbank abgelegt, die allerdings nur aus Verknüpfungen auf die CRP-Dateien basiert (daher muss auch noch unbedingt das CRP-Daten Verzeichnis gesichert werden, sonst kannst Du auf die einzelnen Touren nicht mehr zurückgreifen und hättest quasi eine 'gefüllte' Datenbank 'ohne' Inhalt). Hope it helps (eine Komplettsicherung ist wirklich das 'Einfachste' und sollte heutzutage mit den gängigen Sicherungsmedien - CD/DVD - keine unüberwindliche Hürde darstellen). Gruß Ralphi
  21. Servus, Wenn auf dem Tacho wirklich nur die PC Anzeige blinkt, dann musst Du just in dem Moment noch die beiden Tachotasten drücken, um die Übertragung zu starten. Auf dem Tacho wird die Übertragung dann hochgezählt, also neben der blinkenden PC-Anzeige werden dann noch die Prozentwerte der Übertagung eingeblendet. Gruß Ralphi
  22. Dann lasst Euch mal von einem Bruder von nebenan sagen, dass mir der Gerrit überaus sympathisch ist. Ihr 'Össis' wisst ja, dass wir (ich als Piefke sag - darf das sagen - das mal so :-) ) uns gerne gegenseitig unsere 'Helden' etwas madig machen. Der Glomser ist aber ein echter Radsportverrückter, mag' sein, dass er ein bisschen dick aufträgt (auch oder gerade wenn man seine Homepage besucht), aber ich bin überzeugt, dass der Glomser in seinem noch 'recht jungem' Radsportleben noch was Grosses reissen wird! Die Veranlagung hat er zweifelsohne und ein gesundes Selbstbewußtsein kann der Sache nur dienlich sein... Ich freu mich jedenfalls, wenn ich den Gerrit attacktieren sehe und das macht ja er des öfteren... Ich weiss nicht, ob Euch das versöhnlich stimmt, aber das ist doch ein guter Ansatz, oder? :-) P.S.: Hal9000 -> das 'Euch' bezieht sich darauf, dass ich alle 'Zwockels' ansprechen wollte, nicht dass Du/ihr jetzt meinst, ich würde den Pluralis Majestatis überstrapazieren wollen :-) P.P.S.: Vielleicht kommt meine positive Einschätzung auch daher, dass ich vor ettlichen Jahren mit dem Gerrit am Rande des Samson Mans mal etwas tiefer ins Gespräch gekommen bin. Aber der Kerl war überaus sympathisch und sowas bleibt natürlich hängen.. seid also froh, dass ihr den Gerrit habt und schimpft jetzt nicht auf ihn und seine Unbekümmertheit. Der ist mir viiieeeeel lieber, als ein Muster, Berger oder Arni, wenn ich das mal einwerfen darf. Nach dem Herminator steht der Glomser bei mir auf meiner Beliebtheitskala der Österreicher ganz weit oben.... (es gibt nur ein paar österrreichische Frauen, die diese beiden toppen können :-) ). Das mal als gut gemeinten Einwurf eines Bruders (der jetzt womöglich wieder Gefahr läuft, in der Luft zerissen zu werden :-) ). Gerrit rules... Gruss von nebenan
  23. Ohne jetzt CicloSport in Schutz nehmen zu wollen, aber was fehlende KM-Werte bei den Aufzeichnungen betrifft, so habe ich mit meinem S720 derzeit viel größere Probleme. Wen's interessiert, in Hernolds Forum haben wir das gerade diskutiert: http://www.hernolds-radseiten.de/. Dort der S720 Thread. Scheinbar haben da alle Hersteller immer noch ihre Probleme :-(, was mir im Zeitalter der Satellitennavigation doch etwas befremdlich erscheint. P.S.: Und ohne jetzt klugscheisserisch rüberzukommen, aber den Umweg über eine Neuinstallation kann man sich in der Regel sparen. Weder die Hactronic noch die anderen Programme nutzen COM-Objekte oder versteckte Registryeinstellungen, denen man über eine Neuinstallation beikommen könnte. Entweder es läuft oder es läuft nicht. Dass die Programme korrupt gehen und über eine Neuinstallation gefixt werden können, das halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich, denn mehr als den in den Grundeinstellungen zugewiesenen Com-Port zu öffnen und die Daten einzulesen, tun diese Programme nicht. Ein Wechseln des Com-Ports soll aber mitunter in der Tat schon funktioniert haben. Da führt dann Windows mitunter sein Eigenleben. Scheiss Technik :-) Wenn aber die Rohdaten über die Schnittstelle ohne Fehlermeldung eingelesen werden konnten, dann bewirkt eine Neuinstallation wirklich nichts, denn dann sind die Rohdaten korrupt, ansonsten gäbe es nämlich einen Prüfsummenfehler. Gruß Ralph
  24. Leider kann ich Dir diesbezüglich keinen Tip geben. Ich kenne mich mit den Internas des Hac selbst nicht aus. Bei mir hat der Hac4, Gott sei Dank bisher noch kein Eigenleben entwickelt, wobei ich sowieso den CM414M, wegen der optionalen Kabelbasierten Tachofunktion, bevorzuge. In Sachen Hac4-Internas verweise ich immer auf Thorstens Homepage: http://www.mountainbike-page.de Aber die wird Dir sicherlich schon bekannt sein, oder? Thorsten dürfte aber die meisten Kniffe kennen, die uns Normalsterblichen vielleicht nicht bekannt sind. Wenn der allgemein bekannte Reset (?) beim Hac4 (mir ist nur die Variante mittels Aufschrauben des Gerätes und Drücken bzw. Kurzschliessens des internen Resetkontaktes bekannt), den Speicher wirklich nicht löscht, dann scheint die Option, die Dir CicloSport gemailt hat, womöglich wirklich die einzige Alternative zu sein. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass der Hac4 mittels einer Tastenkombination resetet werden kann, aber wie gesagt, nix genaues weiss i net! Was die 'schlüssige' Erklärung betrifft, das war jetzt auch nur so eine Annahme von mir, deckt sich aber mit meinen Erfahrungen recht gut. Kommt wohl wirklich seltenst vor, dann wenn sich die Hac4 Firmware aufhängt. Das konnte ich aber noch nicht Reproduzieren, mir sind bisher nur drei korrupte Rohdaten begegnet, bei denen das der Fall war und was intern in den Geräten abgeht, das scheint sowieso eine Wissenschaft für sich zu sein, die nicht mal CS 100% voraussagen kann :-) Gruß Ralph (schaue bei Euch im Forum nur alle paar Tage rein, daher kommen die Antworten auch eher sporadisch rüber)
  25. Bin zwar nicht MM, aber vielleicht kann ich Dir deine Frage beantworten: CicloTour verwendet einen internen Höhenkumulierungsfilter - so wie es ausschaut, nach der gleichen Formel, die auch die Hactronic verwendet (genaueres weiß ich aber nicht) -, der auch über die Grundeinstellungen zusätzlich angepasst werden kann. CicloTrainer verwendet meines Wissens keinen Filter, sondern summiert die reinen Höhenwerte (d.h. die Differenzen). Wenn dieser Filter deaktiviert bzw. nicht implementiert ist, dann fallen die kumulierten HM in jedem Fall zu hoch aus, aber gänzlich akkurate Werte wird man nie erzielen können. Die Summierung läuft immer auf einen Kompromis hinaus, das sollte man sich immer vor Augen halten. Was die eigentliche Ausgangsfrage betrifft, so würde ich mal den Hac4 'reseten' (=Speicher komplett löschen). Es sieht so aus, als ob die Daten im Hac4 'fragmentiert' sind und daher nicht mehr korrekt über das Interface ausgelesen werden können. Die Daten werden ja im Hac4 in einem Ringpuffer gespeichert und müssen von der Software anhand von Start und Endzeigern aufgearbeitet werden. Wenn diese internen Zeiger - aus welchen Gründen auch immer? - nicht mehr die eigentlichen Touren korrekt miteinander verknüpfen (Endzeiger einer bestimmten Tour bezieht sich auf den Startzeiger einer anderen Tour), dann kann ich mir gut vorstellen, daß derlei korrupte Daten in der Software zustande kommen. Das ist aber nur eine Vermutung, was da intern abgeht, kann ich auch nicht sagen, da müsste man CicloSport fragen. Mir sind aber ein paar wenige Rohdaten bekannt, bei denen die besagten Zeiger nicht mehr eindeutig zuzuordnen waren, was zwangsläufig zu korrupten Werten in der Software geführt hat. Vielleicht hilft das etwas... Gruß Ralph
×
×
  • Neu erstellen...