Zum Inhalt springen

Deichkletterer

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Persönliches

  • PLZ
    22769
  • Ort
    Hamburg
  • Bike(s)
    Cube Nuroad Pro FE 2021
  • Land
    Germany
  1. Moin! Die Geräusche kamen mit dem Wechsel auf die GRX, Tiagra war sehr viel leiser. In beiden Fällen KMC X10 Kette. Aufgrund des lauten Laufgeräusches war ich in der Wachs-Business eingestiegen. Wenn ich die gewachste Kette auf mein Trekking Bike mit cn-hg50 Kassette und slx Umwerfer ziehe läuft die auch wieder butterweich.
  2. Moin! Danke für die vielen Antworten! @yellow da ist nichts abgenutzt, die Kette ist eine XMC X10 und rund 350km gelaufen. Davon die ersten 50km geölt, danach entfettet und mit Absolute Black gewachst. Die Kettenverschleißlehre zeigt weniger als 0.7% Längung. Die diagonalen "Streifen" sind Teil des KMC Logos, die schwarzen Flecken sind Wachsreste.
  3. Moin NoNick, gleiche Reihenfolge: klein-groß klein-klein groß-klein groß-groß
  4. Moin Maxgutti, vielen Dank! Die B-Screw habe ich so gestellt, dass es bei groß-groß nicht mehr zu direktem Kontakt = starke Vibrationen kommt. So wirds in der Montageanleitung beschrieben. Habe sie aber auch schon ganz rein oder ganz raus gedreht und das brachte keine Änderung. (Außer direkten Kontakt zwischen Zahnkranz und oberer Schaltrolle.) klein-groß klein-klein groß-klein groß-groß
  5. Moin PLR, danke für die Hinweise! Die Kettenführung habe ich mehrmals überprüft, die reibt nichts an dem Plättchen im Schaltkäfig.
  6. Moin ekos1, vielen Dank für Deine Antwort! Habe es direkt ausprobiert, aber das Gewinde des Schaltauges und die Bohrungen des Schaltwerk sind einfach nicht in eine Flucht zu bringen. Da ist immer diese Nase hinten am Schaltauge im Weg. Das Schaltauge ist das hier, laut kompatibilitätstabelle von Cube ist das genau das richtige für das Nuroad Pro FE black´n´petrol. Laut Händler ist es ein "Standard Schaltauge" Bei der "Achseinheit" gibt es zwei Stiftförmige Anschläge. Heißt das vielleicht, dass man das auch noch anders montieren kann?
  7. Moin! Bei meinem Cube Nuroad 2021 habe ich nach einem Unfall das alte Tiagra 4700 Schaltwerk gegen ein GRX-400 Werk getauscht. Die Schaltung schaltet sehr gut, aber die Kette ist derbst laut und unterm Rollentrainer liegt immer ziemlich viel magnetischer Abrieb. Habe es mit geölter und heiß gewachster Kette versucht, besser wirds aber auch nicht. Jetzt habe ich etwas über direct-mount und Standardmontage gelesen. Hab ich das viellecht einfach vertauscht und das Schaltwerk falsch montiert? Oder sind Tiagra und GRX-400 weniger kompatibel als gedacht? Über einen kurzen Tipp wäre ich sehr dankbar Der Deichkletterer
  8. Auch wenn's schon lange her ist, vielen Dank für die Hilfe! Es war Fummelkram, aber durch den Zugang am Kabelauslass hat's geklappt
  9. Im Steuerrohr ist ein Loch zum Unterrohr? Die Züge sind bei mir leider nur im Unterrohr verlegt und nicht komplett CIS. Kabelausgang probier ich mal!
  10. Danke Dir! Eben gesehen, dass es ein pressfit ist und ich noch nichtmal das richtige Werkzeug dafür habe.
  11. Hallo! Gestern ist mir beim Schaltzugtausch bei meinem Cube Nuroad 2021 echt ein Anfängerfehler passiert. Beim Lösen des Zugeingangs rechts (warum zum Henker wollte ich die eigentlich lösen?) ist mir der Innenteil aus Kunststoff ins Unterrohr gefallen. Nach jetzt rund zwei verzeifelten Stunden mit diversen Zangen, Pinzetten, klebrigem Kaugummi, etc. bin ich mit meinem Latein am Ende. Gibt's einen Trick, wie ich dieses Teil wieder da raus bekomme? Viele Grüße Peter
×
×
  • Neu erstellen...