Also dann werd ich mal auf ein paar Punkte genauer eingehen:
*) Probefahrt
Naja, also eine Runde am Parkplatz oder einer Seitenstrasse ist schon drin, eine richtige Ausfahrt ist nicht möglich. Also wirklich aussagekräftig wird das nicht. Wobei ich schon sagen kann, dass bereits nach so einer kleinen Runde das Cube Aerium kopmlett aus der Auswahl rausgefallen ist während sich das Focus einfach "richtig" angefühlt hat.
*) Carbon / Alu Rahmen
Mir persönlich ist das völlig egal, Gewicht ist für mich auch nicht so das Thema. Wenn ich das Bike jedoch irgendwann mal wieder verkaufen will ist wahrscheinlich Carbon besser. In Summe ist das Orbea am leichtesten.
*) Ausstattung
Da liegt meiner Meinung nach eindeutig das Focus vorn, gefolgt vom Orbea. Ich habe auf meinem RR komplett Ultegra, also kann ich über die 105 nichts sagen, ist der Unterschied spürbar oder eigentlich zu vernachlässigen?
*) Alternativen
Kommen kaum noch in Frage, sofern diese nicht bei einem Händler auf Lager sind. Wenn ich ein Bike erst bestellen muss, dann mach ich das gleich im Herbst beim Abverkauf und fahr diese Saison mit dem RR zu Ende.
*) Sattel / Trinkflaschensystem
@dendelieon: das weis ich nicht genau was gemeint ist. Wenn ich mich recht erinnere ist am Orbea ein Selle Italia NT1 drauf, die beiden anderen haben eine Eigenmarke verbaut.
*) Laufränder
Also auf meinem Leistungsniveau würde ich diesen Punkt für vernachlässigbar halten, vor allem weil bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt relativ einfach was besseres nachrüsten kann. Schön wäre einfach, wenn ich da Allround-Räder drauf hätte, die ich sowohl im Training als auch im WK verwenden kann.
*) Optik
Wichtig, aber schwierig - schnell sehen sie alle aus, das Orbea am schnellsten ;-) das Focus sieht in natura wesentlich besser als im I-Net aus, das Felt ist sowieso schön...
Alles in allem hätte ich gern ein Rad, mit dem ich ohne umzurüsten im Training und im WK fahren kann. Ich will einfach ein solides Bike, mit dem ich mich überall blicken lassen kann. Das Rad soll mich die ersten Jahre meiner Tri-Laufbahn begleiten, selbst wenn ich mich in zwei Jahren mal auf die Langdistanz verirren sollte.
Gibts da nicht sowas wie ein Einsteiger-Tri-Rad mit dem man zu einem vernünftigen Preis nix falsch machen kann... so quasi der Skoda Fabia unter den Triathlonrädern *gg*